Topic-icon Frage Ab wann ist Anhängerbetrieb möglich oder nicht mehr möglich?

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2 Jahre 11 Monate her #1 von Campingplatzneindanke
Ab wann ist Anhängerbetrieb möglich oder nicht mehr möglich? wurde erstellt von Campingplatzneindanke
Hallo Allerseits,

leider weiss ich nicht wohin ich diese Frage stellen soll. 

Ab welcher Wohnkabinengröße darf man noch einen Anhänger ziehen? 

Ganz klar, bei den ganz kleinen wie der Nordstar Eco140 wird es sicherlich ohne Probleme gehen, bei der von , vermute ich mal, da diese hinten mit der Ladefläche abschliesst, aber dann nach oben hin bauchig nach hinten auslädt. Dann gibt es noch diverse andere Kabinen die länger sind und entweder mit abgebauter Heckklappe oder mit Hackklappe mitgenommen werden. 

Meine Frage: Gibt es eine konkrete Länge ab welcher man keinen Anhänger mehr ziehen darf, oder muss man einfach schauen ob sich Anhänger und Fahrzeug in Kurven ins Gehege kommen?

Danke und viele Grüße,
Patrick
 

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2 Jahre 11 Monate her #2 von Jupp!
Fast alles ist möglich ! Isuzu mit 260 ziger Tischer und Anhänger mit entsprechender Deichsel ist möglich !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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2 Jahre 11 Monate her #3 von BiMobil
Bemühe mal die Suche , das wurde schon x mal besprochen .

Nur kurz . 
Es gibt Verlängerungen des Kugelkops um ca. 10-15 cm .
Eine AHK von Harbeck um ca. 50 cm verlängert ( empfiehlt kaum jemand) oder 
eine verlängerte Deichsel .

Bei einer Doka so ab 200 cm Bodenlänge wirds eng .
Manche Kabinen haben da unten einen Abwassertank ,der ist dann oft im Weg 

 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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2 Jahre 11 Monate her #4 von holger4x4
Ja genau, rein rechtlich gibt es da keine Grenze. Es muss passen, ankuppeln muss möglich sein, eingewisser Freiraum für Bodenwellen und Rampen muss noch vorhanden sein und zuletzt muss das Gewicht auf der HA passen (Stützlast des Anhängers!)
Ggf muss man das Stützrad abmontieren , Handbremse versetzen und die Deichsell verlängern.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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2 Jahre 11 Monate her #5 von Lender
Soweit ich weiss muss nur das An-/Abkuppeln gewährleistet sein und eine Freigängigkeit von +/- 10 grad vertikal vom Kugelkopf. Seitlich sollten es wohl mindestens 45 grad sein. Ist aber kein fundiertes Wissen.
 

Gruess Leon

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2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #6 von UMW
Geht problemlos 
Husky 240
3.5t
Der Träger setzt auf wenn unter der Kabine hinten noch ca. 5-6cm Luft ist.
Abgebaut für Normalbetrieb in 10 Minuten.
75kg Stützlast
1500kg Anhängelast

Hilux Revo Extra Cab und Husky 240 LB

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Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von UMW.

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2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #7 von Hartwig
Es ist vom Zugfahrzeug abhängig.

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

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Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von Hartwig.

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2 Jahre 11 Monate her #8 von Stefan
... spätestens dann, wenn du nicht mehr ankuppeln kannst oder der Anhänger die Kabinenecke beim Einlenken streift...

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2 Jahre 11 Monate her #9 von der Queller
Ich selber habe eine Harbeck Verlängerung um 70cm. Navara 3.5t mit Nordstar 8L. Das geht, aber das Hauptproblem ist die Stützlast bzw. die Achslast. Durch die Verlängerung kriegst du einen Hebel auf die Hinterachse, der dafür sorgt, dass aus 50Kg Stützlast schnell mal 150Kg auf der Hinterachse werden. Ist von der Geometrie abhängig.
Das zweite Problem ist der Preis. Wenn ich schon bereit bin, den Preis zu zahlen, dann will ich die Verlängerung auch auf das nächste Auto mitnehmen. Und dann wirds spassig. Ich habe jetzt den dritten Wagen: beim ersten Wechsel war alles ganz easy, beim zweiten Wechsel eine echte Katastrophe. Je nachdem, wen du beim TÜV erwischst.

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2 Jahre 11 Monate her #10 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Ab wann ist Anhängerbetrieb möglich oder nicht mehr möglich?
Also wenn aus 50kg Stützlast an der Hinterachse 150kg werden sollen, dann wäre deine Anhängerkupplung aber sehr weit hinter der Hinterachse.
Damit sich die Last verdoppelt (aus 50kg werden an der Hinterachse 100kg), müsste die AHK genau soweit hinter der HA sein wie der Radstand des Fahrzeugs ist. Dann würde die VA bei 50kg Stützlast um 50kg entlastet.
Hebelgesetze... ;-)

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