Frage Re:Amarok mit Trailmaster Fahrwerk Kabine aufsetzen
- Bonsai
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 2
Ich bin neu hier, falls das Thema schon mal besprochen wurde bitte einfach melden. Ich habe es nicht
Bin seit einigen Wochen begeisterter Wohnkabinen Fahrer. ich habe einen Amarok und eine Tischer trail 230.
Das Setup habe ich zusammen gekauft. Es ist eigentlich alles optimiert. Der Amarok hat ein Trailmaster Fahrwerk und ist damit aufgelastet. Ich nutze das Auto im Alltag viel im Wald und im Gelände. Daher finde ich das Trailmaster Fahrwerk für meine Zwecke eigentlich gut. Das einzige dass ich beim Kauf nicht bedacht habe ist, das wenn man die Kabine absetzt der Amarok automatisch 11cm ausfedert.
Hier nun meine Frage, ich muss die Kabine quasi bis zum Anschlag nach oben machen da die ersten 11cm das Auto mit nach oben geht. Dann ist das herablassen ganz nach unten um die Kabine zu bewohnen ein sehr langer Prozess. Und es wackelt ziemlich!
Helfen mir hier elektrische Stützen? Um das ganze schneller und einfacher zu machen?
Hat jemand Erfahrung damit, wenn man die Kabine so hoch machen muss um sie auf und ab zu setzen?
Danke und Gruss
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 289
absetzen ohne aus zu Federn können nur Fahrzeuge mit sog. Vollluftfeder also außer MAN und Scania ... nur der VW Transporter,
jede mechanische Blattfederverstärkung verstärkt den Effekt des Raushebens mehr.
Gruß Tannengrün
- Cruisinado
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 343
falls das wirklich die Frage war: bei unserem 2500er Silvi ( m ges <= 4.2to) rührt sich beim Auf- / Absatteln der 650kg-Kabine auch nix, ohne Luftfahrwwrk.Ist aber'n Exot.
Servus,
Cruisinado
Chevrolet Silverado 2500 HD 6.0 V8 von 2001
Hardwall-Wohnkabine (Northstar Liberty)
- Fangorn
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 723
Elektrische Stützen sind da zwar bequemer, haben aber leider auch viel (für mich unnötiges) zusätzliches Gewicht.
Dann lieber die Kabine mit nem Akkuschrauber hoch und runter kurbeln.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- Tannengrün
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 289
Akkuschrauber ja, aber nur um den langen Leerhub zu überwinden, unter Last braucht es 2 im Wechsel oder sogar 4 Akkuschrauber um die Kabine vorne und hinten, rechts und links nicht ungleichmäßig zu belasten.
Von daher machen E-Stützen bei größeren Kabinen durchaus Sinn.
Gruß Tannengrün
- Bonsai
- Autor
- Fresh Boarder
Und mir ist natürlich klar dass andere Fahrzeuge auch ausfedern, aber dich das Trailer Marster Fahrwerk mit Höherlegung , sind es einfach noch mal elf cm
Und da ist das absetzen vor allem auch nicht ganz eben im Gelände oder einer Wiese schon ein ösungsvorschlag dankbar
- Waverunner
- Abwesend
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 185
Auf etwas unebenem Terrein manchmal spannend, aber ansonsten nicht viel Mehraufwand als beim Navara mit Zusatzluftfederung, wobei dort die Ladekante etwas tiefer ist und der GMC mit entlasteter Kabine nur um die 2 cm einfedert.
Falls du die Stützen nicht so weit ausfahren möchtest, stell dir doch geeignete Blöcke unter um diese Höhendifferenz etwas zu kompensieren, ist mir bei Anderen schon zu Augen gekommen.
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
da hast du ein schönes Gespann, was mir irgendwie bekannt vor kommt. Ich habe auch eine 230' Woka mit einem Nissan und Trailmaster System. Fahre ich seit über zehn Jahre und bin immer noch sehr begeistert vom Fahrwerk. Meins wird 15' cm rausgehoben, da noch zwei zusätzliche Blattfedern pro Seite mitwirken. Ich muss meine Kabine auch bis fast Anschlag hochfahren. Meine Woka hat aber zum Glück Hydraulische Stützen und so wird sie sanft hoch und wieder runter gehoben. Zum selber kurbeln ist es natürlich anstrengend, kann man nicht zumindest hinten stabile Böcke unterstellen um das Kurbeln zu verkürzen?
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- Fangorn
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 723
Was denkt ihr denn welchen Belastungen die Kabine im Betrieb so ausgesetzt ist. Da ist eine leicht Verschränkung beim auf und absetzen das geringste Problem.
Das rundlaufen um die Kabine hält auch Fit.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- Engellchen
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 60
Ist halt ein absoluter Komfortgewinn: Hochpumpen, Stützen runterkurbeln (mit Akkuschrauber), Verbindungen zum Fahrzeug lösen, Luftfederung absenken und drunter weg fahren. Aufsatteln in umgekehrter Reihenfolge. Und zum Ausgleichen von Unebenheiten ohne Keile taugt es auch.
Und unser Amarok wird leer (manchmal auch mit Kabine) im Wald gefahren - auch hier hat sich die Luftfederung bisher bewährt. Lediglich die Aufnahmen der Luftbälge liegen relaativ niedrig, muß man bei der Bodenfreiheit auf tief ausgefahren Forstwegen beachten.
Wir möchten es nicht mehr missen,
viele Grüße
Hans-Joachim
VW Amarok V6 3,0 TDI mit Tischer Box 230S
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Waverunner
- Abwesend
- Expert Boarder
Ich habe mich auch mal mit dem Thema auseinander gesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass eine Nachrüstung nicht lohnt, da die Nachteile überwiegen. Wenn man ne Amikabine hat, welche bereits ab Werk damit ausgerüstet ist siehts dann wieder anders aus.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Wenn Du die Kabine bis zum Anschlag hoch Kurbeln musst würde ich auch nur noch auf festem geraden Untergrund absetzen!
Ich würde mir beim Metaller aufsteckbare Verlängerungen machen lassen die mit einem Splint oder Schraube gesichert werden.
Wenn die Hütte „gesund“ ist dann wird sie immer beim Kurbeln ein Beinchen heben. Das muß sie aushalten.
Wenn die Kabine immer alle Viere am Boden hat dann sind die Stützen nicht Dein größtes Problem!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Bonsai
- Autor
- Fresh Boarder
mit dem Fahrwerk glaube ich nicht dass der Amarok im roten Bereich ist, ist vorne ja auch verstärkt.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1675
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Waverunner
- Abwesend
- Expert Boarder
Um's kurz zu machen. Mit zunehmender Beladung der Hinterachse, wird die Vorderachse entlastet und das hat Grenzen.
Zitat Volkswagen Nutzfahrzeuge:
Zur Sicherstellung der positiven Fahreigenschaften des Amarok bzgl. Eigenlenkverhalten, Lenkung, Brems- und Assistenz-Funktionen sowie Aufbau-Längsneigung, ist die Verlagerung des Gesamtschwerpunkts nach hinten zu begrenzen.
Durch Einhaltung einer Mindest-Vorderachslast in Abhängigkeit der ausgenutzten Hinterachslast, wird die zulässige Verschiebung des Gesamtschwerpunktes nach hinten sichergestellt.
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Bildquelle: meine Knipse
- Bonsai
- Autor
- Fresh Boarder
Aber als mir das gespannt verkauft wurde, wurde mir genau das so erklärt, dass durch die Höherlegung hinten um 11 cm und die Auflastung der Schwerpunkt nach vorne verlagert wird. Das ganze war auch bei Tischer und da wurden Schwerlastösen eingebaut und das Gespann so als gut
Aber wie gesagt ich habe es erst seit einigen Wochen und lerne gerne dazu.
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Bonsai
- Autor
- Fresh Boarder
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Adventure Owners Club
- Travel Tips
- Münsterland