Frage Ranger Auflastung auf 3,5 to
- flottie
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Es scheinen sich drei Varianten zu kristalisieren:
1) 2-Kreis Luftfederung von VB
+ Ranger im Normalbetrieb nicht härter
+ Nur mit Kabine wird Luftfeder aufgepumpt
- Zusätzliche Belastung des Rahmens. Muss ggf. verstärkt werden??
- Offroad wird etwas eingeschränkt (weniger Verschränkung)
2) Alternatives Fahrwerk (z.B. Pedders)
+ Ranger 5 cm höher (finde ich gut)
+ Bessere Kraftverteilung??
- im Normalbetrieb (ohne Last) noch härter als das Serienfahrwerk, nur mit Kabine "richtig abgestimmt" ??
3) Kombination: VB-Luftfeder + bessere Stoßdämper
??
Wenn kein Urlaub ansteht wird der Ranger als Alltagsauto benutzt. Kein besonderer Offroad-Einsatz. Bei den geplanten Kabinen-Fahrten wird es auch eher "normal" zugehen. Sicherlich der eine oder andere Feldweg etc, aber kein hartes Gelände oder Wüstentrips etc.pp.
Der Ranger soll im Leerzustand noch "erträglich hart" sein und im Kabinenbetrieb nicht "runterhängen" und stabil sein.
Bei Hurter habe ich mal angefragt und bin gespannt auf Antwort.
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
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- BiMobil
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flottie schrieb: 1) 2-Kreis Luftfederung von VB
+ Ranger im Normalbetrieb nicht härter
+ Nur mit Kabine wird Luftfeder aufgepumpt
.
Falsch , da du leer einen Mindestdruck von 0,5 bar fahren mußt ist der PU minimal härter
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Thorvald
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Weiß aber nicht was ich davon halten soll.
Ansonsten gilt ja auch bei Dir die gleiche Frage wie in meinem Thread was man eigentlich an echter Zuladung durch den Einbau der nötigen Teile gewinnt.
ich seh das so:
Ranger aufgelastet 3500
Ranger Serie - 3200
Gewicht der Anbauteile - xx
Gewicht der entfernten Teile + xx
Gewinn: ????
nemo me impune lacessit
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- Maddoc
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angenehm fahrbar ohne, da die Federn nur bei Beladung eingreifen.
Wer mag bekommt es auch mit Auflastungsgutachten auf 3.5to.
Gruß
Marc
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- Mickel
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1200,- sind wech und nun werde ich sehen. Demnächst also wieder mal zum TÜV und zur Zulassung (die duzen mich schon).
Gruß, Mickel
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- chevysurfer
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- huggepack
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Mickel schrieb: Auf dem harten Weg zur Auflastung habe ich heute auch wieder eine Hürde genommen. Eingebaut wurde eine Luftfederung der Marke MAD (www.mad-vertrieb.de/luftfedern3/). VB hatte abgesagt, weil ich einen Adbluetank habe und die Federung falsch sitzt.
1200,- sind wech und nun werde ich sehen. Demnächst also wieder mal zum TÜV und zur Zulassung (die duzen mich schon).
Gruß, Mickel
Was heist das VB hat abgesagt?
Ich war letztes Jahr auf dem Stand von VB ind D'dorf, das einzige was letztes Jahr nicht möglich war ist der Umbau auf die Voll-luftfederung / VB-FullAir 2C, Dies hat aber nicht mit einem "einfachen Umabu" auf die Luftfederung hinten zu tun.
Ich fahre einen 2017er mit Adblue und habe die VB in meinen Papieren eingetragen.
Auf der Webseite von VB steht 2011-current?
Was würde der andere Hersteller anders machen als VB?
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- Alter Schwede
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Gruß
Harald (Alter Schwede)
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- Nordcab05
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Habe ebenfalls das 2017 Modell mit Ad-Blue und eine Goldschmitt Luftfederung darunter für die Auflastung. Fahre damit seit einem Jahr ohne Komforteinschränkung (fahre normal mit 1 bar Druck).
Einbau und TÜV waren kein Problem >> Alles an einem Tag direkt beim Händler.
(5) Ranger WT 3.2 Doka mit Wanner Silverdream Mono 4x4, (4) Pössl Roadcruiser (R)evolution mit Kymco Quad im Heck
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