Topic-icon Frage Ranger Auflastung auf 3,5 to

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5 Jahre 6 Monate her #1 von flottie
Ranger Auflastung auf 3,5 to wurde erstellt von flottie
Wir stehen vor demselben "Problem". Ranger Wildtrak, Extracab, 2017er-Modell. Nächsten Jahr wird Kabine geliefert, Gewicht ca. 700KG dann auf der Pritsche. Reifen und Felgen sind schon für Auflastung vorbereitet. Was fehlt ist der Rest...

Es scheinen sich drei Varianten zu kristalisieren:

1) 2-Kreis Luftfederung von VB
+ Ranger im Normalbetrieb nicht härter
+ Nur mit Kabine wird Luftfeder aufgepumpt
- Zusätzliche Belastung des Rahmens. Muss ggf. verstärkt werden??
- Offroad wird etwas eingeschränkt (weniger Verschränkung)

2) Alternatives Fahrwerk (z.B. Pedders)
+ Ranger 5 cm höher (finde ich gut)
+ Bessere Kraftverteilung??
- im Normalbetrieb (ohne Last) noch härter als das Serienfahrwerk, nur mit Kabine "richtig abgestimmt" ??

3) Kombination: VB-Luftfeder + bessere Stoßdämper
??

Wenn kein Urlaub ansteht wird der Ranger als Alltagsauto benutzt. Kein besonderer Offroad-Einsatz. Bei den geplanten Kabinen-Fahrten wird es auch eher "normal" zugehen. Sicherlich der eine oder andere Feldweg etc, aber kein hartes Gelände oder Wüstentrips etc.pp.
Der Ranger soll im Leerzustand noch "erträglich hart" sein und im Kabinenbetrieb nicht "runterhängen" und stabil sein.

Bei Hurter habe ich mal angefragt und bin gespannt auf Antwort.

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

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5 Jahre 6 Monate her - 5 Jahre 6 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Ich hab deinen Beitrag verschoben sonst wird alles durcheinander gepostet


flottie schrieb: 1) 2-Kreis Luftfederung von VB
+ Ranger im Normalbetrieb nicht härter
+ Nur mit Kabine wird Luftfeder aufgepumpt
.


Falsch , da du leer einen Mindestdruck von 0,5 bar fahren mußt ist der PU minimal härter

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Monate her von BiMobil.

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5 Jahre 6 Monate her #3 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
ich hab mir grad mal das System von Roadmaster angesehen.
Weiß aber nicht was ich davon halten soll.

Ansonsten gilt ja auch bei Dir die gleiche Frage wie in meinem Thread was man eigentlich an echter Zuladung durch den Einbau der nötigen Teile gewinnt.

ich seh das so:

Ranger aufgelastet 3500
Ranger Serie - 3200
Gewicht der Anbauteile - xx
Gewicht der entfernten Teile + xx
Gewinn: ????

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine

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5 Jahre 6 Monate her #4 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Wir fahren das Roadmaster Paket aus Zusatzfederblatt und Roadmaster Feder (allerdings OHNE Auflastung)
Top mit Kabine (Fernwehmobil)
angenehm fahrbar ohne, da die Federn nur bei Beladung eingreifen.

Wer mag bekommt es auch mit Auflastungsgutachten auf 3.5to.

Gruß
Marc
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5 Jahre 5 Monate her #5 von Mickel
Mickel antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Auf dem harten Weg zur Auflastung habe ich heute auch wieder eine Hürde genommen. Eingebaut wurde eine Luftfederung der Marke MAD (www.mad-vertrieb.de/luftfedern3/). VB hatte abgesagt, weil ich einen Adbluetank habe und die Federung falsch sitzt.
1200,- sind wech und nun werde ich sehen. Demnächst also wieder mal zum TÜV und zur Zulassung (die duzen mich schon).
Gruß, Mickel

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5 Jahre 5 Monate her #6 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
ich habe meinen Ranger abgelastet auf 3,5T :)

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5 Jahre 5 Monate her #7 von huggepack
huggepack antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to

Mickel schrieb: Auf dem harten Weg zur Auflastung habe ich heute auch wieder eine Hürde genommen. Eingebaut wurde eine Luftfederung der Marke MAD (www.mad-vertrieb.de/luftfedern3/). VB hatte abgesagt, weil ich einen Adbluetank habe und die Federung falsch sitzt.
1200,- sind wech und nun werde ich sehen. Demnächst also wieder mal zum TÜV und zur Zulassung (die duzen mich schon).
Gruß, Mickel


Was heist das VB hat abgesagt?
Ich war letztes Jahr auf dem Stand von VB ind D'dorf, das einzige was letztes Jahr nicht möglich war ist der Umbau auf die Voll-luftfederung / VB-FullAir 2C, Dies hat aber nicht mit einem "einfachen Umabu" auf die Luftfederung hinten zu tun.
Ich fahre einen 2017er mit Adblue und habe die VB in meinen Papieren eingetragen.
Auf der Webseite von VB steht 2011-current?

Was würde der andere Hersteller anders machen als VB?

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5 Jahre 5 Monate her #8 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Gleiche bei mir. Ranger 2018er modell mit Ad-blue. VB- Luftferderung von Hurter eingebaut und vom TUEV abgenommen.

Gruß
Harald (Alter Schwede)

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5 Jahre 5 Monate her #9 von Nordcab05
Nordcab05 antwortete auf Ranger Auflastung auf 3,5 to
Moin

Habe ebenfalls das 2017 Modell mit Ad-Blue und eine Goldschmitt Luftfederung darunter für die Auflastung. Fahre damit seit einem Jahr ohne Komforteinschränkung (fahre normal mit 1 bar Druck).

Einbau und TÜV waren kein Problem >> Alles an einem Tag direkt beim Händler.

(5) Ranger WT 3.2 Doka mit Wanner Silverdream Mono 4x4, (4) Pössl Roadcruiser (R)evolution mit Kymco Quad im Heck

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