Topic-icon beliebt Er läuft wieder :-)

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #1 von daVinci
Er läuft wieder :-) wurde erstellt von daVinci
Es hat etwas gedauert.........

Seit dem Motorschaden in Spanien Mitte September und dem 4wöchigen Rücktransport ist jetzt doch einiges an Zeit drauf gegangen, aber :

Seit heute läuft er wieder !!:hurra:

Ich habe heute die ersten 50 Km Probefahrt absolviert und bin froh und stolz, wie schön er wieder schnurrt.

Auf unserer Urlaubsfahrt durch Frankreich, Nordspanien und zurück durch die Pyrenäen hatte sich irgendein Fremdkörper im Motorraum verirrt und ein Loch in die Abdeckung des Zahnriemen geschlagen..Die Trümmer der Abdeckung haben dann den Zahnriemen angeschlitzt und irgendwann wohl kurz eingeklemmt, sodaß dieser dann zwei Zähne übergesprungen ist. Als Folge haben dann die Kolben die Auslassventile "geschlossen" und das war's..

Es gibt für sowas sicher keinen idealen Moment, aber ein enger, steiler Pyrenäen-Pass hätte es wirklich nicht sein müssen....

Wie so oft im Leben waren nun plötzlich Entscheidungen gefragt, für die gefährliches Halbwissen alleine nicht mehr ausreicht.

Aber Gott sei Dank gibt es ja dieses Forum und ein paar liebe Menschen, die unabhängig von Wochentag und Uhrzeit bereit sind ihre Kompetenz mit anderen zu teilen und einfach zu helfen. Trost und Rat zur richtigen Zeit sind unglaublich wertvoll, und neben den "Erste-Hilfe-Telefonaten" noch in Spanien mit Tommy Walker (Tommy, Du hast keine Vorstellung davon, wie sehr das aufgerichtet hat , vielen Dank) gab es hier noch ein paar "Eingeweihte", die mich wieder "in die Senkrechte" geschrieben haben - auch Euch sage ich Danke

Motor reparieren oder Austauschmotor, oder gleich den ganzen PickUp ( Bj. 2004 ) tauschen, das waren die Fragen.....
- Den PickUp tauschen und auf Bimobil umbauen wären bis BJ 2009 mindestens 8000,- € geworden mit dem Ergebniss 10 Jahre altes Auto mit ungewisser Historie und Zuverlässigkeit.
- PickUp tauschen und auf Bimobil umbauen ab Bj 2011 wären eher 22.000 € geworden mit dem Ergebniss, ein modernes Auto, aber über 3 Meter Höhe , mehr Gewichtund Breite, weniger Zuladung und mehr Abhängigkeit vom freundlichen Ford-Händler
- Unseren top gepflegten PickUp ohne Wartungsstau und kaum Rost behalten und Austauschmotor rein war das billigste Angebot bei 6000,- € bei einer mir fremden Firma mit Anbau der alten Nebenaggregate und schwer nachprüfbarer Arbeit und ungewissen Leistungen im Garantiefall

Ich habe mich dann mit einer befreundeten freien Werkstatt, deren Schraubern meines Vertrauens und Tommy's Einschätzungen im Hinterkopf dazu entschlossen, den Motor zu reparieren. Der Wagen konnte in einer abgetrennten Halle stehen bleiben und es wurde immer so geschraubt, wie gerade Zeit war. Ich konnte die Ersatzteile in Ruhe zusammenkaufen und somit gegenüber den Originalteile-Preisen Unsummen einsparen. Zusätzlich hatte ich Zeit, Bauteile wie Z.B.Turbolader oder Einspritzdüsen bei entsprechenden Fachfirmen revidieren zu lassen statt neu zu kaufen. Und die Jungs haben den Kram dann nach und nach zusammengebaut.
Das Ganze hat zwar viel Zeit, Arbeit und Nerven gekostet, aber auf diese Weise war dann noch Geld übrig für einen komplett neuen Auspuff, eine neue Batterie und eine neue Windschutzscheibe ( B. und W. hatten den Rücktransport aus Spanien nicht überlebt... )

Heute hat er nach 8 Wochen Reparaturzeit seine ersten 50 Km gefahren, und gekostet hat es Alles in Allem 3650,- €
Weihnachten wird dieses Jahr sehr sparsam, aber wir sind wieder "dabei"

Und so habe ich jetzt die begründete Hoffnung, daß unser guter, alter Ranger uns "frei nach Rudi" noch viele Jahre und Kilometer durch Europa trägt. See you at Telgte, Laubach, Schönecken, Wörrstatt, Andechs, oder wo auch immer.. :sauf:

With a little help from my friends -- Danke --

Ford Ranger mit 240er Bimobil

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker, mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #2 von Tangente
Tangente antwortete auf Er läuft wieder :-)
:top: :top: :top: :sensation: :top: :top: :top:
Gratuliere - und immer GUTE FAHRT!
Grüße Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #3 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Er läuft wieder :-)
Na da kann ich die Glückwünsche je gleich wieder zurück schicken.

Schön das alles geklappt hat und dein Auto wieder schnurrt.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

• Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #4 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Er läuft wieder :-)
:sensation: :cab: Dann wünschen wir dir gute, unfall- und defektfreie Fahrt!

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #5 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Er läuft wieder :-)
Gratulation! :top: :top: :top:

Sehr nachhaltiger, klimafreundlicher Entschluß von Dir. Ich wünsche Dir noch viel Freude mit dem "Altauto". :cab:

Meine umfangreiche Reparatur lief in etwa zeitgleich. Seit letzter Woche habe ich den Landy wieder vor meiner Tür. Ich muß aber noch ein paar Nacharbeiten zum Korrosionsschutz machen. Dafür ist das Wetter gerade ganz schlecht.

Nicht nur der Zeitraum ist fast identisch. Die Rechnung, die ich rechtzeitig vor Weihnachten bekam, deckt sich fast auf den Euro genau mit Deinem Betrag. Da sind aber die Teile, die ich selbst in England bestellt habe, noch nicht enthalten.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Er läuft wieder :-)
Super Ralph :top: :top:

Jetzt kanns ja mit deiner Beate bald wieder los gehen :grin:
Am besten gleich wieder Espania , genau da wo er bockte gehts weiter .

Das mit Nachhaltig und Klimafreundlich sehen leider nicht alle so .

Egal , Hauptsache die Karre läuft wieder

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #7 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Er läuft wieder :-)
Hallo mein Lieber, das nenne ich aber ein schönes Weihnachtsgeschenk; was man so alles für 2350 € ausgeben kann.
Wir wünschen Euch eine schöne Weihnacht und viel Spaß mit dem "Neuen". :top:
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #8 von Wolfgang13
Wolfgang13 antwortete auf Er läuft wieder :-)
Glückwunsch, dass er wieder läuft. Wenn Wagen oder Kabine mucken und man nicht man nicht mehr fahren kann, ist ganz grosser Mist.

Wolfgang

============================================

Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #9 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Er läuft wieder :-)
Hallo Ralph schön das er wieder läuft ! :top: Wir wollen nächstes Jahr nach Schweden kannst ja mal nachkommen und sehen ob er durchhält ! :ironie:
Aber Andechs wäre nicht schlecht ,vielleicht hilft es !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Jupp!.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #10 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Er läuft wieder :-)
Hallo Beate und Ralph,

freut mich echt riesig :hurra: :hurra: daß jetzt, bei all dem hin und her, und Zylinderkopf aus England , alles geklappt hat !!
Euch eine tolle Zeit mit eurem schönen :cab:

Herzlichst Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

• MuD
  • MuDs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #11 von MuD
MuD antwortete auf Er läuft wieder :-)
Hallo Beate und Ralph,

... das hören wir gerne und freuen uns mit Euch! Wenn Ihr Euch mal über 100 km im Umkreis traut :dafuer: , meldet Euch und schaut vorbei.

Frohe Weihnachten und eine gute Fahrt wünschen

Marita und Dirk

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #12 von lio
lio antwortete auf Er läuft wieder :-)
Ich glaube Spanien mag keine Deutschen Pickups, denn unserer hat letzes Jahr auch in Spanien gesponnen.
Mich freut für euch dass ihr das doch noch relativ preiswert hinbekommen habt.
Ich persönlich würde auch lieber meinen alten PU behalten als einen neuen zu kaufen.
Der alte PU den kennt man und glaube mir auch wenn man die gleiche Marke mit ähnlichen Alter kauft er wird immer anders sein als der Alte, dass haben wir gelernt als uns der Nissan vor Jahren zu Schrott gefahren wurde und wir einen anderen besorgen mussten.
Euch wünsche ich für die kommende Zeit ;Fahrten ohne Technische Probleme.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Er läuft wieder :-)
Schön das es alles gut geklappt hat! :top:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden