Frage Abdeckung für die Ladefläche
- Deichgraf
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 826
- Dank erhalten: 0
Hab ich nicht.
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered
Gasverbrauch:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Kratzfest ja, aber nicht rutschfest. Ohne so eine Unterlage würden meine PET-Boxen, die ich für Einkäufe etc. hinten stehen habe, ständig Schlitten fahren, und wenn die Kabine schön rutschfest steht, kann das auch nicht schaden.Andreas schrieb: Ich dachte die Beschichtung der Ladefläche ist absolut rutschfest und kratzfest!
Nö, nix lackiert. Den Deckel vom Dicken hatte ich aus dem gleichen - ebenfalls unlackierten - Riffelblech gemacht, und der sah nach über 4 Jahren noch absolut i.O. aus.Andreas schrieb: Ist das Riffelblech mit Klarlack lackiert! Hab so meine Bedenken mit Streusalz auf dem "nacktem" Alublech!
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
der sah nach über 4 Jahren noch absolut i.O. aus
Der Korrosionsschutz ist ja auch von einigen Faktoren abhängig.
Es gibt mehr oder weniger "salzresistentes" Aluminium bzw. Legierungen.
Ist das Alu eloxiert, oder nicht. usw..
Und wieviele Km fährt man im Winter täglich auf gesalzenen Straßen.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1739
- Dank erhalten: 2
Jetzt machst Du mich aber neugierig! Was ist das denn für eine mehr oder weniger salzresistente Aluminium Legierung?
Eloxierung
Elektrolytische Oberflächenbehandlung zum Schutz von Aluminium vor Korrosion. In einem Elektolytbad wird mit Gleichstrom die Metalloberfläche in eine dichte und sehr harte Oxidschicht gewandelt. Dadurch wird das Material widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung und ist witterungs- und korrosionsbeständig. Der metallische Glanz des Materials bleibt erhalten, da die Oxidschicht transparent ist.
Mit einer technischen Eloxierung ist es möglich, Aluminium für besondere Belastungen um den Faktor 20 zu härten.
Unsere Treppenstufen sahen aus wie auf dem linken Bild!
Fahrtzeit bzw. Strecke 2x8 Stunden bzw. jeweils ca.750km auf gesalzener Straße!
Gibt es überhaupt eloxiertes Riffelblech?
Über Infos welches Blech am sinvollsten in Frage kommt wäre ich dankbar denn wenn die Abdeckung genauso aussieht wie unsere Treppe, dann hab ich da keinen Bock drauf!
mfg Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Vielleicht finde ich es noch.
Ich bin jedoch bei meinem Fahraufkommen im Winter, mit einem Großteil gestreuter Autobahn auch sehr skeptisch, ob ich mir eine Abdeckung aus Alu zulegen soll.
Evtl. ist Edelstahl da die bessere Alternative. Auch wenn es auch einer gewissen Korosion unterliegt.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1739
- Dank erhalten: 2
Irgendwas muß es aber geben denn an unserem Pössl hatte ich auch mal eine selbstgebaute Einstiegstufe die mit Aluriffelblech belegt war! Die hat auch nicht geblüht obwohl sie ständig dem Spritzwasser des Vorderrades ausgestzt war. Ein Stück von der Tafel von damals hab ich noch! Steht aber nix hinten drauf. Muß mal in der Schmiede nebenan nachfragen was das für eine Tafel war!
mfg Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Joh. etwa in diesem Rahmen hat sich das beim Deckel des Dicken auch bewegt, und so wird's beim GT-Deckel früher oder später sicher auch werden, da ich im Winter jeden Tag über knapp 40 km salzige Autobahn muss. Durch die Riffelstruktur ist die Oberfläche aber derart "unruhig", dass solche kleinen Verfärbungen optisch nie so auffallen werden wie bei der glatten Oberfläche auf o.g. Bild. Zweifellos sah der in Wagenfarbe lackierte GFK-Deckel , mit dem ich den GT gekauft hatte, eleganter aus als der jetzige Alu-Deckel, aber hinsichtlich Funktionalität, Gewicht und Handhaung für jemanden, der den Deckel öfter mal abnehmen und wieder drauf setzen muss, liegen Lichtjahre dazwischen.Andreas schrieb: Unsere Treppenstufen sahen aus wie auf dem linken Bild!
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4336
- Dank erhalten: 703
QuestMan schrieb: Evtl. ist Edelstahl da die bessere Alternative. Auch wenn es auch einer gewissen Korosion unterliegt.
Hi QuestMan!
Die "Gewisse Korrosion" ist leider wirklich da. Ich hab vor Jahren - damit es keinen weiteren Rost-Ärger gibt - im Säurelager "absolut säurefeste Edelstahlregale" montiert. War zwar um Welten besser - aber der Säuredunst hat genügt, daß sie an verschiedenen Stellen auch einen Rostanflug bekommen haben Und so wird es nach genug Salzkilometer auch mit der Abdeckung sein.
Gruß Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Baltikum 2020, die willkommene Alternative