Topic-icon Frage Neues Einkaufskörbchen!

  • Eifeldisco
  • Eifeldiscos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Nissan Navara D22 rot, Bimobil Husky 240
Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #1 von Eifeldisco
Neues Einkaufskörbchen! wurde erstellt von Eifeldisco
Guten Morgen zusammen, ich habe ein neues Einkaufskörbchen und bräuchte mal etwas Unterstützung von der hier versammelten Fachgemeinde. Ich habe bei Bimobil angerufen und wollte in meinem jugendlichen Leichtsinn die zwei Montagen für vorne und hinten bestellen. O-Ton Bimobil "das haben wir hier so nicht vorrätig, fahren Sie am besten zum nächsten Schlosser!"
Hat zufällig jemand noch sowas in der Ecke rumliegen oder ist im Besitz von belastbaren Zeichnungen samt Bemaßung?
Ich ziehe in drei Wochen um und ich könnte die Ladekapazität dringend brauchen.

Beste Grüße
Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Eifeldisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neues Einkaufskörbchen!
servus Michael

ich habs jetzt 3 x durchgelesen und habs nicht kapiert was du willst.
von welchen Montagen vorne und hinten sprichst du
:ka: ,

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Eifeldisco
  • Eifeldiscos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Nissan Navara D22 rot, Bimobil Husky 240
Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #3 von Eifeldisco
Eifeldisco antwortete auf Neues Einkaufskörbchen!
Oh sorry, ich meine die Teile die als Gegenstücke zum Hilfsrahmen zB auch unter unserer Kabine verschraubt sind. Diese "Schienen" müssen ja unter die Pritsche geschraubt werden, damit sie in die Aufnahmen des Hilfsrahmens am Fahrzeug für die Wohnkabine passen. Die orginalen Befestigungspunkte am Fahrzeugrahmen kannst Du ja nicht mehr nutzen da wir ja alles mit Riffelblech verkleidet haben.

:guckhier:







Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Eifeldisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neues Einkaufskörbchen!
Servus Michael

Ich hab die Bilder mal sichtbar gemacht.

Sensationell , der Service aus Oberpframmern.
Mir kann keiner glaubhaft weiß machen das die Schienen die seit über 30 Jahre auf den Millimeter genau
gebaut werden und vermutlich jeden 2 . Tag an eine neue Kabine geschraubt werden nicht zu mindesten 20 Stück
in der Ecke liegen.

Egal , das war nicht die Frage

Rumliegen hab ich so was nicht , das ist unter der Ladefläche verschraubt.
Wie das ausschaut siehst du ja an deinen Bildern .
Meines Wissens ist da hinten ein 50x50 x5 mm L Profil
der Konus dürfte ein gebogenes 40x5 er Flachstahl sein.
Die Löcher sind ja vorgegeben .
M 14 er Mutter ( glaub ich ) drauf schweißen , fertig

vorne ist es ein 50x5 mm Flacheisen
an beiden Enden ein 50x50x5 Winkel verschweißt , fertig

Verzinken nicht vergessen.

Maße hab ich keine , die kannst du aber an deiner Kabine messen.
Aber mit den Bildern sollte jeder Eisenbauer das hinbekommen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von BiMobil. Begründung: Maßangabe geändert
Folgende Benutzer bedankten sich: Eifeldisco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Eifeldisco
  • Eifeldiscos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Nissan Navara D22 rot, Bimobil Husky 240
Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #5 von Eifeldisco
Eifeldisco antwortete auf Neues Einkaufskörbchen!
Danke für die schnelle Antwort. Ich war gerade beim editieren des letzten Fotos, deshalb habe ich Dir wohl beim dauerhaften Anzeigen der Bilder ins Handwerk gepfuscht, sorry
Ist bei der vorderen Schiene aus Flacheisen innen auch noch eine Schiene aus Flacheisen als Konterung oder haben die da Unterlegscheiben dahinter. Das ist ja eigentlich nur dünnes Büchsenblech welches Du mittig mit der Hand verbiegen kannst.
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von Eifeldisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neues Einkaufskörbchen!
kann ich nicht sagen, ich habs anders gelöst.
aber eine Verstärkung ist nicht das schlechteste

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Eifeldisco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • spiess01
  • spiess01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Isuzu D-Max mit Husky 230
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #7 von spiess01
spiess01 antwortete auf Neues Einkaufskörbchen!
Moin,
ich habe die Teile von meinem alten L200 mal versucht im CAD zu zeichnen. Habe es dann aufgegeben weil die egal wie...........es immer nicht auf den mm gepasst hat! :evil:

Ich vermute 2002 die wurden vom Bimobil Schlosser irgendwie aufeinander angepasst und sind von Kabine zu Kabine und Bj. untereinander nicht austauschbar. Was ja auch im Prinzip kein Problem ist.

Also, vom guten Schlosser anpassen lassen und Du hast keinen Erger.

Viele Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Eifeldisco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #8 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Neues Einkaufskörbchen!
@eifeldisco,
ich hätte da einen kompletten Aufbau übrig, schenk ich Dir wenn Du ihn abholen willst. War auf einem Wechselrahmen Bj. 1991, sollte also passen. Höchstens müssen die Löcher für die M14er Schrauben aufgeweitet werden.
Jedoch muss ich da der Fa. Bimobil recht geben. Das einfachste und billigste ist bei einem örtlichen Schlosser die paar Winkel zusammenschweißen lassen. Ich (Elektriker) hab das auch hingekriegt. Hinten sind nur 4 kurze Winkelstücke, etwas angeschliffen, für die Arretierung aufgesetzt und 2 Löcher gebohrt. Vorne ein 50/4 Flacheisen mit 2 Laschen angeschweißt.
Verzinken? finde ich,muss nicht sein.
Joe
Folgende Benutzer bedankten sich: Eifeldisco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Eifeldisco
  • Eifeldiscos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Nissan Navara D22 rot, Bimobil Husky 240
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #9 von Eifeldisco
Eifeldisco antwortete auf Neues Einkaufskörbchen!
Hallo Joe, erst einmal ganz lieben Dank für dein großartiges Angebot. Meinst Du mit "Aufbau" die Pritsche/Ladefläche vom MD21 KingCab? Ich wohne allerdings schlappe 650km von Dir entfernt und die kommenden Wochenenden sind bei mir mit Umzugsvorbereitung völlig ausgebucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #10 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Neues Einkaufskörbchen!
@eifeldisco,
ich hab nochmal nachgeschaut, die Aufnahme vorne passt nicht an Deine Pritsche und die hintere heraus zu schneiden währe wohl mehr Arbeit als neu zu fertigen!






DerAufbaurahmen ist aus 40/40 4-Winkeleisen verzinkt. Mit Tischler- und Siebdruck-platten verkleidet und Alublech und Winkel ummantelt. Jedoch der PU-Kleber ist mittlerweile porös und lässt Wasser durchsickern.
Joe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Eifeldisco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Eifeldisco
  • Eifeldiscos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Nissan Navara D22 rot, Bimobil Husky 240
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #11 von Eifeldisco
Eifeldisco antwortete auf Neues Einkaufskörbchen!
Blut ist dicker als Wasser. :genau:
Nachdem wir gestern Abend beim Grillen drüber geredet haben, hat sich mein Schwager heute in seinem wohlverdienten Urlaub in die Arbeitsklamotten geschmissen und ist in die Firma gefahren um mir das Teil anzufertigen. :sensation:
DANKE!!!
Auf das Naheliegenste kommt man zuletzt :screwy:


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Eifeldisco
  • Eifeldiscos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Nissan Navara D22 rot, Bimobil Husky 240
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #12 von Eifeldisco
Eifeldisco antwortete auf Neues Einkaufskörbchen!
Hi NissanHusky, Du hast recht, die Entfernung ist auch das Problem. Hin und zurück wären es 1300Km gewesen aber noch einmal ganz lieben Dank für dein Angebot.
LG
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Eifeldisco
  • Eifeldiscos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Nissan Navara D22 rot, Bimobil Husky 240
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #13 von Eifeldisco
Eifeldisco antwortete auf Neues Einkaufskörbchen!
sooo, weiter´gehts.



Ich musste leider feststellen, das die Bilder der Pritsche welche ich im Internet gefunden hatte, nicht zu "meiner" Pritsche des d22 mit 103 PS passen. Ob die Bilder der schwarzen Pritsche nun von einem d22 mit 133 PS (meiner) oder vom einem neueren Modell waren, kann ich im Moment nicht sagen. Auf jeden Fall ist meine schmaler und die Befestigung steht links und rechts über. Bei aufgesattelter Wohnkabine macht das ja nichts, da sie ja noch etwas breiter ist.





Auch musste ich noch die Verstärkung der Pritsche auf der rechten Seite zT entfernen, da dort das Rohr des umgelegten Einfüllstutzens des Tanks im Weg war.



das nächste Problem war die neu angefertigte hintere Schiene. Meine Pritsche hat im Gegensatz zu der "schwarzen" auf den Bildern, Querstreben die auf dem Riffelblech des Wechselrahmens aufliegen. Das sind 40mm zusätzliche Höhe die ich irgendwie ausgleichen muss. Also entweder noch ein zusätzliches U-Profil auf die neue Schiene aufschweissen lassen, oder einen anderen vernünftigen Weg finden.

Im übrigen ärgert mich auch die Tatsache, das bedingt durch die Breite des Hilfsrahmens an der Fahrerkabine, die Pritsche 5cm nach hinten rutscht. Hier ändert sich natürlich der Freiraum innerhalb des Kotflügels.



Ist das bei Euch auch so?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Eifeldisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MuD
  • MuDs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #14 von MuD
MuD antwortete auf Neues Einkaufskörbchen!
Genau so, geht ohne riesigen Aufwand auch nicht anders :(



Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Eifeldisco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Eifeldisco
  • Eifeldiscos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Nissan Navara D22 rot, Bimobil Husky 240
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #15 von Eifeldisco
Eifeldisco antwortete auf Neues Einkaufskörbchen!
Dein Auto ist hinten 15cm breiter als der d22 :shock: krass...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4Jupp Mac Antoni

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.303 Sekunden
Powered by Kunena Forum