Topic-icon Gelöst Endlich Radläufe

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
3 Jahre 3 Wochen her - 3 Jahre 3 Wochen her #1 von mingelopa
Endlich Radläufe wurde erstellt von mingelopa
Bei dem Umbau meines Fahrzeugs auf Plattform-Zwischenrahmen wurde dieses 2011 ohne Radläufe abgeliefert. Die Mängelbeseitigung scheiterte an der Insolvenz des Lieferanten. Seitdem sammelt sich viel Dreck im Fahrzeugrahmen, Zwischenrahmen und vor allem in meinem Treppenfach. Die Eingangstreppe leidet da auch darunter.
Mir war klar, dass ich die Radläufe nachrüsten muß, aber das scheiterte zunächst daran, dass ich nichts Passendes fand. Außerdem hatte ich mit der Beseitigung weiterer und wichtigerer Mängel noch ordentlich zu tun.
Die passenden Radläufe von bimobil bekam ich letzten Herbst von Ralph (daVinci) geschenkt. Die sind ideal. Nochmals vielen Dank!
Nun bei dem schönen Wetter habe ich es endlich geschafft, die fehlenden Radläufe nachzurüsten. Aber damit sind immer noch nicht alle Mängel aus der Ablieferung beseitigt.
Vorher habe ich aber noch versucht, den Zwischenraum im Rahmen für einen 74 l Wassertank von Reimo zu nutzen. Dazu hatte ich mir ein Holzmodell angefertigt, um das seitliche Einschieben zu testen. Grundsätzlich ginge es, aber ohne den Zwischenrahmen loszuschrauben und etwas anzuheben, ist es ein wenig zu knapp. Das war mir jetzt doch zu viel „Action“. Vielleicht später oder nie.



Für die Befestigung der Radläufe mußte ich mir eine Hilfskonstruktion aus Alu einfallen lassen. Oben sind die Radläufe mit Gewindelöchern direkt auf das Vierkantrohr der Plattform geschraubt. Seitlich habe ich Auflagen aus 60 x 3 Flachalu gebastelt. Außen sitzen, die Kotflügelverbreiterungen, die der TÜV wegen der Hinterräder mit höherer Traglast verlangt hat.








Die ganze Bastelei war ziemlich zeitintensiv. Immer wieder messen, sägen, bohren, anpassen, usw. und viel Bodengymnastik unterm PU. Aber jetzt paßt es genau zu dem KG-Abwassertank.

Blick quer durch den Rahmen auf den bereits montierten Radlauf rechts.



Die Radläufe reichen deutlich weiter nach unten, als die Defender-Originale. Das ist von Vorteil, weil beim Defender unnötig viel Schmutz in den Rahmen fliegt und das Rosten beschleunigt. Da werde ich auch an anderen Stellen vorne noch nachrüsten.









Beim Auspufftopf mußte ich eine kleine Ecke vom Radlauf abschneiden. Ist ja aus Gummi und könnte leicht abfackeln.



Spätestens beim Geländetraining im Oktober in der Eifel bekommen die Radläufe dann ihre Bewährungsprobe.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]


Defender 130 CC TDI Flachpritsche

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Wochen her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Endlich Radläufe
Kannst du mal ein Bild machen vom gesamtem PU von schräg hinten.
Bin auch grad am Plattform bauen, da interessiert so was immer.Danke

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #3 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Endlich Radläufe
Du hast doch Deine Plattform erst vor kurzem umgebaut. Nicht zufrieden?
Foto mehr von schräg oben oder unten?

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]


Defender 130 CC TDI Flachpritsche

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her - 3 Jahre 3 Wochen her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Endlich Radläufe
Hallo Michael

Ich hab die Kabine auf den DMax umgebaut .
Allerdings ohne Plattform ,also nur mittels Zwischenrahmen.

Ich kann bisher nicht ohne LF bzw. ohne Kabine fahren .
Das soll sich demnächst ändern .
Eigentlich sind die Teile überwiegend fertig .
Da ja die LF auch wieder drauf soll ist das gar nicht so einfach .

Eine Beschreibung mit Bilder folgt in ein paar Wochen im Forum , erst gehts in Urlaub .

Wenn alles klappt kannst du es beim Training besichtigen .
Wie es momentan ausschaut komm ich :P


EDIT von schräg oben , bitte :)

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Wochen her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
3 Jahre 3 Wochen her - 3 Jahre 3 Wochen her #5 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Endlich Radläufe
Bitteschön!





Gerade noch rechtzeitig. Ich muß jetzt das Schneckenhaus wieder aufsatteln. Morgen geht es wieder ab nach Westen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]


Defender 130 CC TDI Flachpritsche

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Wochen her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #6 von daVinci
daVinci antwortete auf Endlich Radläufe
....Super, Michael

Passt da wirklich gut hin, dank Deiner soliden Arbeit :builder:

Hätte dich spätestens in Bitburg danach gefragt 8)

Bis bald " in echt"

Ralph

Ford Ranger mit 240er Bimobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #7 von enpee
enpee antwortete auf Endlich Radläufe
Mit dem behandelten Leiterrahmen und den neuen Innen-Kotflügeln isser ja jetzt auch "untenrum" wieder top in Schuss!. :top:


Dann kann´s ja jetzt (z.B. in Bitburg) wieder ordentlich in den Dreck gehen...

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
3 Jahre 3 Wochen her - 3 Jahre 3 Wochen her #8 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Endlich Radläufe

enpee schrieb: Mit dem behandelten Leiterrahmen . . .


Was Du alles merkst. Die Radläufe waren nur der krönende Abschluß, aber damit wollte ich unbedingt endlich fertig werden. Zu dem übrigen werde ich noch berichten, hatte aber noch keine Zeit.
Hab erst mal wieder aufgesattelt, damit Opa und Oma rechtzeitig zur Einschulung bei der Enkelin sind.

Am liebsten möchte ich jetzt gar nicht mehr in den Dreck, weil der Aufwand irre war.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]


Defender 130 CC TDI Flachpritsche
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Wochen her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4Jupp Mac Antoni

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden
Powered by Kunena Forum