Frage Picco in Afrika 2011
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Picco schrieb: Hoi zämä
Aufgrund momentan nicht vorhandener Kabine (und auch wenn eine vorhanden wäre ) geht's im Februar für 3 Wochen nach Tansania und Kenia, zuerst mit Land-Cruiser, dann zu Fuss durch die Wildniss der Serengeti, des Ngorongoro usw, um als Abschluss im Luxuscamp im Amboseli etwas auszuruhen...
...und wenn mich der Löwe (oder seine Freunde) nicht gefressen hat komm ich auch wieder zurück...
...und die Löwen waren nicht hungrig...
Und da hier so gerne gefordert wird kommt nun auch hier mein Reisebericht!
Hoi zämä
Die Ferien sind vorbei, 34GB Fotos und Videos sind gesichtet, 6GB davon gelöscht und die Koffer ausgepackt...nun gehts an die Foren!
Vorweg: Das waren die bisher genialsten Ferien meines Lebens!
Und das, obwohl ich die 3 anderen Mitreisenden nicht mal kannte!
Am 08.02. morgens um 06:45Uhr bin ich losgegangen, zu Fuss in Richtung Afrika...mit Umweg über den Bahnhof und den Flughafen Zürich natürlich...
In Nairoby angekommen wurde ich von Chris, einem Freund noch aus der Schulzeit, abgeholt, mit Pizza, Bier, Dusche und Gästezimmer versorgt und am Morgen wieder am Flughafen abgegeben, von wo es weiter zum Kilimandscharo-Airport in Tansania ging.
Natürlich mit Fensterplatz links...
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Am Flughafen angekommen wartete der Abholservice...nicht!
Der war schlicht noch nicht da und ich wurde von diversen Taxifahrern mit ihren Fragen und Offerten bedrängt, bis ich endlich auch den hartnäckigsten vertröstet hatte...
Und siehe da, der bestellte Fahrer kahm tatsächlich noch mit seinem klapprigen Toyota Corolla und fuhr mich nach Arusha in die L'Oasis Lodge.
Bis zum Eintreffen meiner Mitreisenden hab ich mir die Kamera nochmals in allen Details angeschaut und ausprobiert...und dabei diverse mir unbekannte Möglichkeiten gefunden!
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Plötzlich stand Steffi, die die Reise organisierte und auf deren Inserat im Kilimandscharoforum ich reagierte, vor mir und ich wusste vom ersten Augenblick an: Diese Ferien gefallen mir!
An diesem ersten Tag hatten wir vier Gelegenheit uns zu beschnuppern, was schon nach wenigen Minuten (oder warens Sekunden?) zu einer lockeren und lustigen Runde führte, da niemand dabei war der oder die sich in den Mittelpunkt stellte und alle schlicht entwaffnend offen und ehrlich waren!
Toll!
Natürlich haben wir den Reiseverlauf nochmals durchgenommen, hier ein Screen-Print meiner GPS-Dateien auf Google Earth:
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Der erste Ausflug führte uns in den Arusha NP, inkl. kleiner Wanderung.
Ein ganz brauchbarer kleiner NP für den Safaribeginn...so als Aufwärmer gut geeignet...hier ein paar Fotos:
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Am nächsten Tag gings weiter, auschecken aus der L'Oasis-Lodge, einkaufen und Zelte holen, Reise bezahlen, Flying Doctors buchen (25 Dollar die sich lohnen!) und ab zum Tarangire NP...
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Wir haben viele Tiere gesehen, nebst den folgenden vor allem Tsetsefliegen...die offensichtlich Männer bevorzugen, da weder Steffi noch Uschi Besucht wurden...ok, mich haben sie auch nur besucht und nicht gestochen, aber bei Ewalt hatten wir schon den Verdacht dass er aufgrund der etlichen Stiche immer schläfriger werden könnte...
Auch hier wieder: Guter Park für den Safarianfang, schöne Baobab-Bäume, schöne Flusslandschaft...
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Im Wald konnten wir diversen Affen zuschauen, herrlich!
Ich liebe diese Kerlchen!
Schon am Eingang beim kleinen Waldweg waren zwei Äffchen damit beschäftigt, sich die Köpfe einzuschlagen...
OK, nicht ganz so heftig, es war mehr ein Spiel, aber da gings durchaus zur Sache!
Der Park selbst erwies sich als ausserhalb des Waldes recht trocken, auch der Fluss war gemäss Steffi im Vergleich zu den Vorjahren nur ein Rinnsal.
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Ab sofort stellten wir die vier Zelte in zwei Zweiergruppen auf...die nicht bis fast nicht schnarchenden Zwei (Steffi und ich) zusammen und die ganze Wälder fällenden Ewald und Uschi zusammen, mit schalldämmendem Abstand dazwischen...
Aber bevor wir die neue Schnarchordnung umsetzen konnten mussten wir eine Verbindungsetappe von Mto Wa Mbu den Grabenbruch hinauf, über den Ngorongoro und die Olduvai-Schlucht in die Serengeti hinter uns bringen.
Wunderschön, wie sich die Vegetation ändert...
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Wunderschön auch, zuzusehen, wie unvorsichtige Touristen von agressiven Pavianen ihrer Esswaren bestohlen werden...
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass der Pavian nach der Familienpackung Hot Curry-Chipps etwas Durst bekommen hat...
Die Olduvai-Schlucht ist sicher historisch interessant, aber nächstes Mal werd ich auf sie verzichten können...
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Kaum durchs Tor der Serengeti gefahren (Blick vom Hügel)
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begegneten wir schon in der Ferne der Migration und in der Nähe einer über 40-Köpfigen Elefantenherde...
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Natürlich gabs auch diverse andere Tiere auf der Fahrt zu unserem Zeltplatz:
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Erstaunt hat uns aber vor allen ein Tier, von dem wir innert 24 Stunden unglaubliche 10 Sichtungen (Wahrscheinlich 6 verschiedene Tiere) erlebten: Der Leopard!
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Beim genauen hinsehen entdeckten wir auf dem selben Baum einen zweiten Leoparden! (Rechts oberhalb der ersten Astgabelung, kaum sichtbar...
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Gemäss unserem Fahrer müsste es sich ob der Art wie die beiden auf den Ästen lagen beim unteren um ein Weibchen (liess die Hinterbeine vorher beidseitig des Astes runterbaumeln) , beim oberen aber um ein Männchen (Lag seitlich auf der Hüfte) handeln...eine für jeden Mann schlüssige Erklärung!
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Ist schon ein tolles, aber auch eigenartiges Gefühl, die Löwen und Hyänen (bei den Autos 10m entfernt) zu hören und zu wissen, das sie von mir nur durch ein dünnes Tüchlein getrennt sind...
Aber Schlafmanko sei Dank hat mich das nicht vom Schlafen abgehalten...
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Uschi hatte in dieser Nacht ein Hörerlebniss der besonderen Art, denn direkt neben ihrem Zelt stiess irgend so ein Vieh die erstaunlichsten Töne aus...
Was wars?
Eine Hyäne, ein Leopard oder ein Löwe?
Nichts dergleichen...
Das Vieh stellte sich am Morgen als amerikanische Touristin mit Brech-Durchfall heraus...
Nach dem Frühstück, lecker wie immer, machten wir uns auf den Gamedrive:
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Schon bald wurden wir auf eine Autoansammlung aufmerksam...ein Leopard lag im hohen Gras und zeigte sich kaum...trotz langem Warten...Nummer 3...
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Nachdem uns der letzte Leopard nicht wirklich vor die Linse sprang haben wir diesen sebst entdeckt...Nummer 4...
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Dass dann noch ein geeignetes Frühstück vor seiner Nase rumstolzierte hat unsere Hoffnungen auf eine Jagt vor unsern Augen nicht verringert...
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Aber offensichtlich war er nicht hungrig...was Leopard Nummer 5 auch nicht war...
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Aber auch die Löwen in der Wiese...
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...oder im Baum machten uns diese Freude nicht...
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Bei dieser Zebra- sowie der auch anwesenden Elefantenherde konnten wir perfekt zuschauen, wie sich Safari-Fahrer nicht verhalten sollten...
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Da wurde den Tieren der Weg zum Wasser abgeschnitten, mitten in die Herde (egal ob Zebra- oder Elefantenherde) reingefahren...
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...ein Zebra vom Rest der Herde getrennt usw... ...unglaublich!!!
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Bei Leopard Nummer sechs haben die faulen Sprüche wie 'Was? Hat's hier denn keine Zebra's, nur Leoparden?' begonnen...
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Um Drei gings dann wieder auf einen Gamedrive...
...wo natürlich wieder Leoparden angeschaut werden mussten...Nummer 7 und...
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...ihr Junges, Leopardensichtung Nummer 8...
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Leopardensichtung Nummer 9 und 10 dürften wieder die selben 2 wie vorhin gewesen sein, aber doch erstaunlich weit vom vorherigen Beobachtungsort entfernt...aber somit warens zehn Leopardensichtungen innert 24 Stunden!
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Und mit einer Rasur a la Gilette-Werbung geht dieser Tag unserer Reise zu Ende...
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Fortsetzung folgt, wenn gewünscht...
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Dikdik's wie auch Flusspferde haben wir zwar einige gesehen, für Fotos wars aber noch zu dunkel, deshalb hier die einzig scharfe Dikdik-Aufname...mit Blitz wärs natürlich gelungen, aber das tu zumindest ich den Tieren nicht an...
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durch ein seltsam tiefes Geräusch, welches wir zuerst einer Eule zuordneten wurden wir auf diesen mir unbekannten Vogel aufmerksam:
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Die Baby's hiengen noch an der Mutter rum...
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...oder wurden eben erst hergestellt...
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...oder waren eigentlich schon zu gross um getragen zu werden...
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Lovebirds... ...Acapornis... ...oder... ...Unzertrennliche...
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Gäste im Hippo-Pool...
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Und ein unglaublich scheusslich stinkendes Hippo...wahrscheinlich ab dem eigenen Gestank gestorben...bestialisch!
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Dieser etwas reinlichere Zeitgenosse beweist dass Flusspferde nicht am eigenen Gestank zu sterben brauchen!
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Und dann endlich eine Premiere:
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Ein einsamer Gepardenkopf!
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Noch besser: ein kompletter Gepard!
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Bzw. zwei, inkl. potentiellem Frühstück!
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Aber nein, zwei reichen uns noch nicht, drei müssens schon sein...
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Aber es sind nicht die berühmten drei Brüder, nein... es ist eine Mutter mit zwei beinahe ausgewachsenen Jungen!
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Etwas weiter hinten befand sich ein Rudel Hyänen...die Geparden schlenderten in Richtung der Gazelle, immer wieder völliges Desinteresse anzeigend, während die Gazelle die Geparden genau beobachtete und ihnen auswich, indem sie die Drei beinahe umkreiste...bis sie mitten zwwischen den Hyänen und den Geparden stand...
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Zu diesem Zeitpunkt hatten die Geparden schon aufgegeben und so trotteten sie weiter, und... ...die Gazelle verfolgte sie!
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Am Nachmittag hiess es dann : Auf zum Ngorongoro!
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Auf dem Weg begegnete uns die Migration, zumindest die Vorhut, die hauptsächlich aus Zebras bestand.
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Kaum im Simba-Camp auf dem Kraterrand angekommen hiess es Zelte aufbauen...
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Leider haben wir beim Bezug der Zelte die bewährte Schnarchodnung nicht eingehalten, was dann in der Nacht zu einer geschlechterspezifisch anderen Wahrnehmung der Ereignisse führte...
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Darauf waren wir vorbereitet...
Aber nicht auf das was dann wirklich kam...
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Nachts um etwa 01:00Uhr, ausser Uschi schliefen wir ale, gellte plötzlich ein Schrei eines Mannes durch das Camp, zuerst deutsch, dann englisch: 'Hilfe! Help!'
Steffi war sofort hellwach, und schon hörte sie das typische Schnaufen eines Büffels direkt neben ihrem Zelt!
Für die, dies nicht wissen sollten: Der Büffel ist das afrikanische Tier, das am meisten Menschen tötet...und wenn man mal einen Büffel gehört hat erkennt man ihn wieder!
Die arme Steffi konnte nun natürlich nicht mehr an Schlaf denken und sass den Rest der Nacht mit aufgeklapptem schweizer Taschenmesser in der Mitte ihres Zeltes, in panischer Angst vor den Büffeln...
Natürlich war das Messer nicht für den Büffel bestimmt, sondern um das Zelt aufzuschneiden wenn nötig...
Uschi und wir zwei Männer, die beide gerne Steffi's Held gewesen wären, schliefen derweil friedlich in unseren Zelten...
Am Morgen stellte sich heraus dass eine ganze Herde Büffel zwischen den Zelten graste...und unser Koch sogar einem in nur 1,5m Entfernung im Küchenbau begegnete...
Und am Morgen gings runter in den Ngorongoro-Krater:
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Im Busch sollte man(n)/frau sich nicht zu weit vom Auto entfernen...auch nicht um Geschäfte zu tätigen...
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Nach sechs Stunden mussten wir wieder raus aus dem Ngorongoro...
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...und am Abend auf einen wunderschönen Campingplatz in Karatu...mit sauberen Duschen (inkl. Warmwasser!!!) und Toileten, letztere sogar aus Keramik und zum draufsitzen!
Welch Luxus!
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Soll auch mal erwähnt werden: 25 Dollar die sich lohnen!
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Kleiner Tänzer am Stadtrand von Karatu...
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Blick in den Ngorongoro...
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Typisch afrikanische Toilete aus Sicht der Benutzerin...ich war froh, hatte ich mein eigenes Porta Potti dabei!
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Unser Wanderweg...
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Der Kratersee des Empakai am Nachmittag
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Steffi und ich sind nach erreichen des ersten Special-Camps noch mit unserem Guide Elias, einem Massai mit gelben Socken und Wanderschuhen, die etwa 300 Höhenmeter zum See runter...
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...wo es richtig schöne Natur zu bestaunen gab...und wo wir wegen des einsetzenden Regens schnell wieder rauf mussten, damit wir noch bevor der Weg eine einzige Schlammrutsche war oben waren...die erste Probe für meine Kondition...die trotz anfangs etwas zu hoher Geschwindigkeit erstaunlich gut war...für einen kaum Sport treibenden Menschen wie mich zumindest...
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Am Abend haben uns unser Koch und der Guide eine schön grosse Decke als 'Tisch' hingelegt, die Stühle darum positioniert und den 'Tisch' mit dem wie immer sehr guten Abendessen gedeckt...Selbst sind die drei Eseltreiber und unser Koch Joachim ans Lagerfeuer gesessen, nur unser Guide Elias hat sich zu uns gesellt...
...Zweiklassengesellschaft...
Das hat uns natürlich nicht gepasst, so dass wir recht schnell auch ums Feuer sassen.
Als ich Elias fragte, ob er oder die Eseltreiber auch Wein wollen hat er mich erst gross angeschaut und dann dankend die Becher gefüllt.
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Offenbar war das eine neue Erfahrung für ihn, Europäer, die die Eseltreiber nicht nur als Arbeitskräfte, sondern als vollwertige Mitglieder unseres Teams betrachteten.
Als ich mich dann zu Elias, der als einziger der Massai verständtlich englisch sprach, setzte und ihn auf den Serengeti-Highway ansprach brach endlich der Damm!
Da hatte ich wohl voll ins Schwarze getroffen!
Er redete und redete und schweifte über von hier zu da...und ich staunte je länger je mehr, wie modern doch dieser Typ, der in einem traditionellen Massai-Dorf lebt, war!!!
Bis zu diesem Gespräch war er anständig, korrekt und einfach ein guter Guide, wie es viele andere sicher auch sind...nach diesem Gespräch war er völlig offen, sprach auch von sich aus und wurde uns allen immer sympatischer!
Was so ein kleines Gespräch am Lagerfeuer in der Wildniss bei Vollmod so alles bewirken kann...
Toll!!!
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Joachim hat uns in seinem kleinen Zelt Porridge zubereitet...
Na ja...ich werds mir niemals wünschen, aber Steffi meinte es wäre gut...na ja...
Nebst der Tatsache dass die Wiese abschüssig war und ich deshalb dauernd wieder auf die Matrazze klettern musste haben wir ohne Vorkommnisse wie Wildtierbesuch oder so geschlafen und auch die Esel waren noch volzählig...
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...Elias' Kleiderständer stand auch noch da...
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...der Lake Empakai sah einfach nur toll aus...und wir hatten auch schon wieder einiges zu lachen.
Dann hiess es Zelte abbrechen, Esel bepacken (wobei ein grosser, kräftiger Europäer gerne zur Hilfe gebeten wird...Ihr dürft drei mal raten wen ich meine...)
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Und weiter ging die Wanderung...
Nach kurzer Zeit sahen wir den Ol Doinyo Lengai, den Steffi unbedingt besteigen wollte und zu dem ich am Vorabend auch 'Ja, ich geh mit rauf' gesagt habe...in der irigen Meinung, es handle sich lediglich um eine steile Wanderung...
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Die Landschaft war grandios! Das kommt wie auch der Rest der Ferien auf den Fotos niemals so rüber wie wir es erleben durften!
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Und nach alldem sind wir irgendwann auch mal im schon aufgebauten Camp im Akazienwald angekommen: Wunderschön!!!!!!!!
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Ich lag so da und lauschte dem ewigen Stampfen des einen Esels bis dieses plötzlich verstummte...
Darauf legte sich ein Tier 'neben' mein Zelt..
Und zwar so nah, dass es den Zeltstoff runterdrückte und teilweise auf meiner Schulter zu liegen kahm!
Ich dachte 'Du dämlicher Esel' und versetzte ihm einen Schlag mit dem Ellenbogen in die Rippen (vermute ich mal), das Vieh rutschte etwas rüber und gut wars...
Beim Frühstück erzählte ich die Geschichte von dem anhänglichen Esel und sah am Schluss in erstaunte Gesichter...
Als Uschi mich darauf hinwies dass sämtliche Esel in einem aus Dornenbüschen zusammengeschusterten Gatter standen...inklusive unseres Stampfers...war es dann ich, der ein erstauntes Gesicht machte!
Aussicht vom Frühstückstuch...
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Rinde, die wie ein weibliches Aktmodell mit Stilettos auf dem Baum liegt...
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Direkt hinter unserem wunderschönen Akaziencamp begann die vom Ol Doinyo Lengai bei seinem Ausbruch ab 2007 verwüstete Region...alles tot und nur wenig neues Leben!
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Überall schwarzer Sand und steile Abhänge...unser nicht schwindelfreier Ewald musste leiden...
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Für uns andere war diese Mondlandschaft einfach nur faszinierend!
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Unsere Esel und ihre Treiber haben uns nicht nur ein- , nein, auch überholt...
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...Ohne Worte...
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Teilweise hat sich wieder erstes Gras angesiedelt...
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Der Ol Doinyo Lengai wird immer grösser und meine Vorfreude immer kleiner...
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Langsam gehts runter in die Ebene, aus der sich der Ol Doinyo Lengai erhebt...im Hintergrund der Lake Natron...wir sahen bis Kenya, auf der Foto nicht sichtbar...
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Ausgeschwemmte Rinnen...
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Fantastische Bachläufe...
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Und nach einem anstrengenden Marsch erreichten wir die Talebene, wo Fity schon mit dem Auto und natürlich einigen Massai's mit ihren Markt-'Ständen' wartete und uns in's Camp fuhr...Ewald legte sich kurz hin...und schlief erst mal eine Weile...war vieleicht etwas hart für ihn und Uschi als untrainierte Wanderer...was ich, wenn ich so darüber nachdenke ja auch bin...hmmm...
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Nachdem wir uns etwas aussgeruht hatten sollte es an einen Wasserfall, wo man baden konnte, gehen...
Der Fussweg durch die Schlucht hat aber doch etwas an Kraxel-Künsten verlangt, was nicht alle unserer Gruppe in genügendem Masse bieten konnten...so sind wir kurz vor dem Wasserfall baden gegangen...den Fall haben wir nicht gesehen, wohl aber die vielen Touristen die dorthin kraxelten...was uns zusätzlich abschreckte!
Natürlich darf ein Bild vom Lake Natron, wohin wir auf dem Weg vom Wasserfall zum Camp noch vorbeischauten, nicht fehlen...aber wirklich aufnamefähig war weder ich noch die Kamera...und die vielen Massai's, die hier nicht nur besonders aufdringlich waren sondern auch noch stinkfrech...
Einer hielt mir eine sicherlich gefälschte 5-Dolarnote wenige Centimeter vor's Gesicht, der andere knallte noch eine Art Keule zwischen Note und Gesicht, so das ich den Kopf zurückziehen musste um nicht davon getroffen zu werden...das war das erste Mal dass ich einem Einheimischen drohend den Zeigefinger vors Gesicht hielt und laut 'Stop!' rief!
Als einer mich dann noch am Einsteigen hindern wollte war meine Laune dann definitiv nicht mehr gut...
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Nach dem wie immer guten Abendessen haben sich Steffi und ich etwas ausgeruht, ich sogar etwas geschlafen...denn um Mitternacht war Abfahrt zur Besteigung des Ol Doinyo Lengai angesagt...
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Und trotzdem kam von Steffi aus dem Nebenzelt ein genervt klingendes 'Ach Claudio...'
(So heiss ich mit bürgerlichem Namen...)
Kurz darauf sasssen Steffi (die keine Sekunde geschlafen hat) und ich zu neuen Heldentaten bereit am Tisch und wurden von unserem Fahrer und unseren beiden Guides (wir haben zur Sicherheit auch noch unseren Massai-Guide Elias, der den Berg auch schon 15 Mal bestiegen hat, angeheuert...zum Glück!) abgeholt.
Am Berg angekommen hab ich meinen GPS-Tracker eingeschaltet und schon sind wir durch die vollmondhelle Nacht gewandert.
Der Weg war anfangs noch ganz angenehm und ich konnte problemlos mit Steffi mithalten, trotz starkem Gegenwind, der uns bis auf die Spitze begleiten würde...
Als es steiler wurde ist Steffi wie abgesprochen mit ihrem Guide ihr Tempo und ich mit Elias mein Tempo gegangen.
Es wurde steiler und steiler, der Untergrund änderte sich von fester Erde zu Gestein zu Sand...
Ich wusste gar nicht dass Sand so steil sein kann!
Vier Schritte vor, drei zurückgerutscht!!!
Für mich wars der erste Berg überhaupt, ich war untrainiert und hatte schlechte Laune...und der Berg wurde steiler und steiler, bis ich die Hände zur Hilfe nehmen musste...
Auf allen vieren gings an einer Truppe Amerikanerinnen vorbei, die offensichtlich noch schlechter trainiert waren als ich...
Von Steffi sah ich nur selten einen Blitz der Kamera oder der Kopflampe, sie wieselte den Berg hinauf wie eine junge Bergziege...ich eher wie eine alte Dampflock... :-/
Irgendwann überholten wir einen Inder, der genüsslich an einem Energieriegel kaute...wie sich später herausstellte hat er seinen Proviant vergessen und hat nach einem Schwächeanfall die raufstürmende Steffi um Essen angefleht...
Der Berg wurde steiler und steiler...der Boden wechselte von Sand zu losen Felsbrocken...dazwischen immer wieder Sand...
Irgendwann fand ich mich auf einer völlig glatten riesigen Steinplatte wieder, nirgends eine Möglichkeit mich festzuhalten...und ich rutschte immer wieder aus, was meine Laune nicht verbesserte...hinter mir gings weit über tausend Höhenmeter mit etwa 100% Gefälle runter...wer hier ausrutscht hält nicht mehr an, dachte ich mir...und auch das verbesserte meine Laune nicht...
Aber runter mochte ich noch weniger als rauf, zumindest im Dunkeln, und hier bleiben und warten bis Steffi zurück kommt? Nein, auf keinen Fall!!!!
Also biss ich mich durch und verfluchte innerlich die halbe Welt oder noch mehr...vor allem aber mich selbst!
Elias hielt nach einer Schimpftirade meinerseits auf mich selbst etwas Abstand...ich glaube, er hat mitbekommen dass ich nicht sonderlich erfreut war...
Irgendwann hörte ich Steffi 'Hello Elias, where is Claudio?' rufen, da wusste ich, weit ist's nicht mehr...und schon sah ich sie völlig entspannt dasitzen und den Sonnenaufgang abwarten...
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...ich also auch einen Platz gesucht und mich mit Händen, Füssen und was ich sonst noch hatte zwischen die Felsen geklemmt, völlig verspannt...hab ich schon erwähnt dass ich keine sonderlich gute Laune hatte?
Steffi erzählte dass die seit etwa 15 Minuten hier war und weiter unten einem Inder mit Proviant aushelfen musste...
Und schon gings die letzten Meter hoch zum Krater, wo der Wind noch heftiger tobte als unten schon.
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Links und rechts gings steil runter...im Krater noch steiler als aussen schon...
Ich hab mich nicht mal getraut meine Kamera oder was zu essen rauszunehmen, weil ich fürchtete das Gleichgewicht zu verlieren...und das war vom Wind schon genügend gefordert...
Auf dem Abstieg wurde meine Laune mit jedem Meter besser...
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...und irgendwann konnte ich mich sogar hinsetzen und etwas aus dem Rucksack nehmen, ohne Angst, abzustürzen...
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Und gaaaaanz langsam ersetzte auch bei mir der Stolz die schlechte Laune...
Dank Steffi und Elias hatte ich meinen ersten Berg bestiegen!
Die Auswertung des GPS-Trackers ergab eine Höhendifferenz zwischen Start und höchstem Punkt von 1864m...nicht schlecht!
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Wir alle haben uns beim Abstieg mehrere Male unfreiwillig auf den Hintern gesetzt, aber niemand war verletzt!
Fity, der im Auto geschlafen und auf uns gewartet hat, begrüsste uns schon von weitem, gratullierte und war ganz verblüfft dass wir obwohl wir als letzte gestartet sind als erste oben und auch wieder unten waren.
Kein Wunder bei der Konkurenz...der Inder erreichte den Gipfel ja noch aus eigener Kraft, was die Ami´s nicht wirklich schaften...da wurde von den Guides geschoben und gezogen...die armen Guides!!!
Und trotzdem, ganz Ami-like...immer am Quasseln!
Nicht mehr gehen können vor lauter Schnauben, aber quasseln...tststs...
Für uns hiess es nun Frühstücken und ab ins zwischenzeitlich bepackte Auto rein...auf zur Monsteretappe zurück nach Mto Wa Mbu...
Auf der extrem holperigen mehrstündigen Fahrt plötzlich etwas, was ich noch nie erlebt habe: Ein Defekt an einem Toyota!
Plötzlich knallte es von unten bei jedem stärkeren Einfedern der Hinterachse...
Für Fity tönte es eher nach Dach, wo wir auch tatsächlich einen abgerissenen Haltegummi entdeckten, aber ich war mir hundertprozentig sicher dass das Schlagen von der Hinterachse stammte...
Endlich hielt Fity an und wir krochen zu dritt um die Hinterräder und fanden...nichts!
Keinen defekten Stossdämpfer, wie ich vermutete, keine gebrochene Feder, nichts was defekt aussah...
Also gings langsam weiter...
In Mto Wa Mbu angekommen ging Fity nachdem er uns abgeladen hatte zum Mechaniker...
Dessen Diagnose war so einfach wie einleuchtend und sichtbar..Vor lauter Schlaglöcher hat sich die Hinterachse mehrere Centimeter nach rechts verschoben und so das Differenzial an ein tieferliegendes Bodenblech schlagen lassen...
Zeitlich passte uns die notwendige Reperatur ganz gut, denn so konnten wir unser privates Hilfsprojekt für das durchwanderte Massaidorf Naiyobi in Ruhe organisieren!
In Naiyobi fiel uns auf dass offensichtlich zu wenig Grundnahrungsmitel vorhanden waren...beziehungsweise die Leute es sich nicht leisten konnten diese zu kaufen...
Anstatt einigen wenigen ihren Schmuck abzukaufen haben wir uns in Absprache mit dem Chief des Dorfes entschlossen, Mais einzukaufen und ihn den Bedürftigen verteilen zu lassen.
Nun gingen wir in Mto Wa Mbu zusammen mit unserem in diesem Dorf aufgewachsenem Koch Joachim und Elias in die Ecken, wo Weisse kaum hinkommen und verhandelten bis wir 10 Säcke Mais zusammen hatten, was etwas weniger als 400 Dollar kostete.
Die Fahrer, die den Mais zusammen mit anderen Dingen mitnehmen sollten, was bis zu diesem Zeitpunkt gegenüber uns immer als nichts kostende Gefälligkeit dargestellt wurde (sie fuhren sowieso), kamen dann plötzlich mit Transportkosten von 200 Dollar hervor...
Ihr hättet Elias' entgleistes Gesicht sehen sollen als er bemerkte dass seine Freunde sich auf Kosten hungernder Menschen mit Wucherpreisen bereichern wollten!
Willkommen in Afrika!
Beinahe hätten wir die Aktion abgebrochen...so eine Schweinerei!!!
Aber unsere Steffi verhandelte und verhandelte und verwarf die Arme und verhandelte und und und bis die Fahrer bereit waren die zehn Säcke für 40 Dollar zu transportieren...für die etwa 150km Weg immer noch genug...aber akzeptabel!
Natürlich waren wir nicht so naiv zu glauben dass das nun einfach so klappte, also baten wir Elias, vorher schon den Dorf-Chief und später den Veranstalter unserer Safari unabhängig voneinander zu überprüfen, ob der gesammte Mais in Naiyobi angekommen ist.
Am 10. März, SMS usw sei Dank, konnte Steffi verkünden: 'Mission erfüllt!'
Und das mit einheimischen Resourcen und mit Unterstützung der einheimischen Bauern..
Bei der Verabschiedung fiel Elias der Steffi und mir um den Hals, was uns sehr berührte...wir waren für ihn offensichtlich mehr als nur Kunden geworden...
Sollte sich jemand für einen guten Massai-Führer interessieren, der Elias will sich selbstständig machen und ich geb Euch gerne seine E-Mail-Adresse per PN weiter!
Als wir zurück waren war auch das Auto fertig repariert und es ging weiter in Richtung L'Oasis Lodge in Arusha...der Fity hatte an diesem Tag einen wirklich anstrengenden Job!!!
Als wir endlich ankamen war's, wenn ich mich recht erinnere, schon nach acht und die Verabschiedung von Fity und Joachim war ebenfalls emotionsgeladen, vor allem Joachim bedankte sich bei jedem von uns herzlich und mit Umarmung für die Mais-Aktion...
Der nächste Tag sollte unser letzter gemeinsamer Tag sein...wir gingen noch kurz in die Stadt um Kaffee usw zu kaufen und hingen den Rest des Tages noch faul rum...nach den genauso anstrengenden wie wunderschönen Tagen der Wanderung hatten wir alle einen Faullenzertag nötig!
Am Abend hiess es für mich Abschied nehmen von meinen neuen Freunden...denn am nächsten Morgen um halb sechs gings für mich los zum Flug nach Nairoby...
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...mit anschliessender Fahrt in den Amboseli...
Mein Zimmer:
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...und ab vier auf den ersten Game-Drive...mit Funk und einem Fahrer, der nicht auf das hörte, was ich wollte...
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Plötzlich sah ich in der Ferne zwei Schakale, die offensichtlich auf der Jagt waren!
Ich sagte 'Stop please', worauf der Fahrer meinte 'Lets go to the Elefants'...
Ich wieder, etwas energischer 'Stop now please, there are hunting Jackals!', worauf er wieder mal fragte, ob ich nicht lieber die Elefanten fotografieren wollte.....
GGRMPFL!!!! Der Kerl nervte!!!
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Als wir endlich standen konnte ich durchs Fernglas erkennen dass die zwei Schakale offensichtlich etwas gefunden hatten...
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Dieses Etwas stellte sich als das Baby einer Thomsongazelle heraus.
Der Vater und vor allem die Mutter griffen immer wieder die Schakale an, welche dann natürlich zum Gegenangriff starteten, aber das Kitz war sicherlich schon tot...
Faszinierend und herzzerreissend, wie die Mutter immer wieder angriff und ihr Leben für das tote Kitz riskierte...
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Beim Aussichtsberg (ha, 'Berg') waren zwei Elefanten heftig und mit geschrei am kämpfen...interessant
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Premiere (für mich): Eine Elefantendame säugt ein Junges!
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- Gold Boarder
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Nach der zweiten Nacht im Amboseli gings nochmals auf einen Gamedrive, bei dem wir aber kaum Tiere sahen, und dann deutlich früher als ich dachte wieder zurück nach Nairoby, wo mein netter Fahrer mich an einer bestimmten Adresse absetzen sollte...und sich vorher schlicht nicht schlau gemacht hat, wo das ist...der erwartete doch tatsächlich von mir dass ich mich in Nairoby gut genug auskenne um ihm den Weg zu zeigen...er hatte die Karte ja erst ein paar Tage bevor er mich am Flughafen abholte bekommen, wie hätte er sich da auch schlau machen können...Gott, der Typ nervte!
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Und wir gondelten durch halb Nairoby, weil wir die Adresse nicht fanden...zum Schluss hab ich ihm eine Prepaid-Karte bezahlt, damit er wenigstens anrufen und sich nach dem Weg erkundigen konnte...irgendwann wars dann auch geschafft und ich wieder bei Chris in seinem neuen Appartement angekommen.
Am nächsten Tag trafen wir uns noch mit Elvira, die ich aus dem Jambo-Kenia-Safariforum kenne und gingen am Abend noch ins 'Fogo Gaúcho' (klick mich!) essen und dann an den Flughafen...zurück in den Winter...
Nun weiss ich dass ich nicht der Typ für die Luxus-Safaris in den Lodgen bin...die Amboseli-Geschichte hätt ich mir sparen können...aber sowas weiss man ja nie vorher!
Die Afrikaferien 2013 sind schon abgemacht: Mit Steffi auf dem Mt. Meru, den Mt. Kilimanjaro und auf Safari mit Wanderung...ich freu mich jetzt schon darauf!
ENDE DES REISEBEICHTS
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- WomoBox4WD
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- Dank erhalten: 22
vielen Dank für Deinen Urlaubsbericht und den vielen wunderschönen Bildern. Das macht Lust auch solch eine Reise zu unternehmen, Klasse!!
Gruß
Axel
Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine
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- Tinker
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- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Ich war ja auch schon mal dort, eine Woche Safari aber mit Auto und eine Woche am Strand. Die erste Woche hat mir besser gefallen
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
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Echt tolle Bilder und ein super Bericht
Ach, da bekommt man ja sowas von Fernweh, kann ich sagen
Supertoll - Vielen Dank !!!
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- nani_Og
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- Gold Boarder
- Beiträge: 2009
- Dank erhalten: 286
Macht richtig Lust auf Afrika.
Warum hast du denn die Bilder nicht verlinkt auf picasa oder so? Hier konnte ich deine Bilder gar nicht so schön genießen.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
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- Michael aus Erfurt
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- Gold Boarder
- Beiträge: 1926
- Dank erhalten: 254
michaelbaier schrieb: Fabelhaft !!!!
Echt tolle Bilder und ein super Bericht
Ach, da bekommt man ja sowas von Fernweh, kann ich sagen
Supertoll - Vielen Dank !!!
Bleibt eigentlich nur die Frage, mit was du fotografiert hast?
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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