Topic-icon Frage Feuertaufe an der Amalfikueste

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #1 von Pantin
Feuertaufe an der Amalfikueste wurde erstellt von Pantin
Feuertaufe

Hallo allerseits,

ueber Neujahr hatte ich endlich die Gelegenheit mein im Spaetsommer erworbenes Gespann mal so richtig auf die Probe zu stellen.

Wir waren 10 Tage an der Amalfikueste und haben circa 2.500km zurueck gelegt. Spaeter lade ich dann noch ein paar Bilder hoch und schreibe ein paar Zeilen dazu…

Hier ein kurzer Eindruck.

Eigentlich ist es genau anders herum gekommen, wie ich gedacht habe:
Der PU (Mazda B2500 Extracab Bj. 98) ist besser, wie ich anfangs gedacht habe. Klar 87 PS sind wenig und auf den langen Steigungen auf der Autobahn ist er schon sehr langsam geworden (teilweise bis 60km/h im dritten Gang :shock: ), aber auf den kleinen engen und steilen Strassen an der Amalfikueste war er wider erwartend wendig und „kraftvoll“. Die Strassenlage mit Load Plus war fuer mich zufriedenstellend (habe jedoch keinen Vergleich).

Was meine Artica210 anbetrifft…naja in der 1. Nacht ist der Temperaturregler der Aldeheizung einfach abgefallen…die Temperatur habe ich dann mit einem Schraubenzieher geregelt. Leider ist dann am letzten Tag auch noch der Thermostat kaputt gegangen. Er „erfuehlt“ die Temperatur nicht mehr und schaltet auch die Heizung nicht ein (kein „klicken“ zu hoeren).
Was mich am meisten sorgt ist das Kondenswasser. Hier ein paar Fotos:

Sieht eher wie im Regenwald aus. Ich habe mal im Forum gesucht und denke teilweise zu wissen warum es zu so viel Kondenswasser gekommen ist: wir habe eine supermegadicke Daunendecke und hatten die Heizung auf ungefaehr 15°C programmiert. Bei einer Aussentemperatur von 8°C ist die manchmal gar nicht angesprungen.
Also lieber leichtere Decke und Heizung mehr anstellen? Was meint Ihr?

Uebrigens ist an der Tuer doch ein ziemlich grosser Spalt, ich versuche den mal mit einer Gummidichtung (so wie an den Fenstern) abzudichten.
Das Kondenswasser im Oberschrank und an der Wand kann nur vom Kuehlschrank kommen, dieser ist da naemlich eingebaut und von aussen habe ich die beiden Lueftungsschlitze gesehen. Muesste nicht die Wand zwischen Kuehlschrank und Innenwand gedaemmt sein? Ansonsten habe ich doch eine unglaubliche Kaeltebruecke oder nicht?
Das Kondenswasser an der Decke kann ich mir nicht erklaeren… :?:

Tja ansonsten denke ich haeufig ist „weniger mehr“ und viele Sachen wuerde ich aendern, wie z.B.:

1) Ich brauch nur 1 Wasch/Spuehlbecken und nicht noch eins im Bad
2) Anstatt einem Aussenduschanschluss kann ich die Dusche aus dem Fenster halten (wie frueher im Campingbus…), dadurch spare ich einen haufen Leitungen, d.h. Gewicht, eventuelle Reparaturen und Kondenswasser, das sich an den Leitungen absetzt)
3) „Kocher in der Box“ System von Cordula und Michael finde ich super!!!!
4) Dieselheizung anstatt Gas
5) Die Kabine ist doch etwas schwer…:(

Naja ich habe mitbekommen, dass ich doch eher zu so etwas wie Excab (Pop-up Dach gefaellt mir jedoch nicht so) oder Geocar tendiere)…mal schauen was die Zukunft bringt.
Aber es hat auf jeden Fall irre Spass gemacht und wir planen schon die naechsten Wochenenden in den Bergen.

Viele Gruesse aus dem nebligen Verona!

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #2 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Feuertaufe an der Amalfikueste
Hallo Pantin.

Wir schlafen auch immer so bei 15Grad/ Celsius in der Wohnkabine. Dein Problem ist das Lüften, auch nächtens. Es muß ein Luftausgleich zwischen innen und Aussen herrschen. Wir haben beispielsweise immer die Dachluke einen Spalt geöffnet und wenigstens ein Fenster auf Zwangslüftung. Ich bin früher auch VW- Bus gefahren, da waren im Winter manchmal 2cm Eis an der Heckklappe. Mittlerweile habe ich gelernt, daß es falsch ist eine Kabine komplett dicht zu haben...
Hast du eigentlich die Winterabdeckungen an den Kühlschrankgittern?

Gruß Michael

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Mehr
13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #3 von Mark
Wir haben die Dachluke nachts auch immer ein Stück weit auf. Die Heizung steht dann vielleicht auf ca. 18-20°C. Wenn wir tagsüber drin sind lüftet es sich automatisch weil man ja öfters mal rein und raus geht. Die Heizung steht dann auf vielleicht 22-23°C

Da wir auch schon viel Wintercamping gemacht haben, auch schon bis -20°C aber so eine Schwitzwasseransammlung hatten wir noch nie. Ok an der Türe schon, aber nicht so an Decke und Wand oder an den Rollos.

Bei Euch war es einfach zu kalt, und in den Hängeschränken musst Du zusehen, dass die Klamotten nicht bis an die Außenwand kommen, damit die Luft auch da zirkulieren kann.

Optimalerweise sollte man sich noch ein dünnes Brett mit ca. 1 cm Abstand in den Schrank kleben, damit ist dann immer ein Abstand zwischen Außenwand und den Klamotten gegeben. Mir sind nämlich schon mal die Pullover an der Außenwand fest gefroren. Will ich aber auch schon seit Jahren machen, fällt mir aber immer erst wieder ein wenn wir im Urlaub sind ;-)

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von Mark.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #4 von jeti-1
jeti-1 antwortete auf Aw: Feuertaufe an der Amalfikueste
genau, wenn ich die Bilder so sehe,Michael du hast recht ,das ist ganz klar ein Beweis für einen Luftstau
wir haben immer die Dachluke einen Spalt auf und auch die Fenster im Alkoven sind auf kleinster Stufe
geöffnet.

Was mich noch interessiert Pantin,wie sind denn jetzt die Beschränkungen um an der Amalfitana zu fahren
vor Jahren durften man nur mit PKW die Tour machen?

Gruß
jürgen

Gruß
Jürgen

VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #5 von Pantin
Pantin antwortete auf Aw: Feuertaufe an der Amalfikueste
...dachte ich mir es doch...ich wollte ja immer die Fenster ein Stueck auflassen und fuer Luftausgleich sorgen...aber bring das Mal meiner italienischen Frostbeule bei :lol:
Die streikt ja schon bei 15°C...

Die Idee mit dem Brett als Abstandshalter in den Schraenken ist gut!

Was mich noch interessiert Pantin,wie sind denn jetzt die Beschränkungen um an der Amalfitana zu fahren
vor Jahren durften man nur mit PKW die Tour machen?

Du hast recht Juergen: es gilt ein Fahrverbot von 7-24 Uhr fuer Wohnmobile und Wohnwagen. Aber unser Pick-Up ist als Auto und nicht als Womo in den Fahrzeugpapieren eingetragten, des wegen haben wir keine Probleme. Klar, das musst Du den Carabinieri aber auch schon erklaeren...auf italienisch natuerlich :wink:

Ausserdem ist zur Zeit dort tote Hose, wenig Verkehr und wenig Touristen. Das Problem sind die Stellplaetze.
Dazu dann mehr im bebilderten bericht!

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #6 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Feuertaufe an der Amalfikueste
:shock: :shock: Das ist aber garnicht gesund!!
Wir haben schon öfters bei - 20° in der Kabine gepennt!
Die Alde so auf 18-20° gestellt und eine Dachluke auf! Und zusätzlich hab ich noch die kleinen Seitenfenster im Alkoven auf Lüften gestellt!
Ausser an der Eingangstür ist da nie irgendwo Schwitzwasser!
Du musst einfach mehr heizen und die Fenster erwas öffnen, sonst richtest Du die Kabine hin !

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #7 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: Feuertaufe an der Amalfikueste
Bei mir gibt es das Schwitzwasser nur direkt an den Scheiben, da Echtglas und nur Einfach verglast... Wie die anderen schon geschrieben haben, lüften lüften und nochmals lüften.....

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

• fwl
  • fwls Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #8 von fwl
Wir waren an Weihnachten im Schwarzwald unterwegs und hatten dieses mal sehr wenig Schwitzwasser und das hauptsächlich an der Tür.
Die Luken waren alle geschlossen und die Heizung wurde etwas höher gedreht, beim Verlassen der Kabine haben wir die Heizung nicht wesentlich runter gedreht. Die Luftfeuchtigkeit war zwischen 40% und 60%.

Im vergangen Winter hatten wir die Dachluken offen gehabt und die Heizung niedriger eingestellt, mit dem Resultat von 60% und 80% Luftfeuchtigkeit.

Es gibt in der Kabine im Dach eine Zwangsentlüftung und diese reicht.
Außer Kaffeewasser wurde in der Kabine nicht gekocht.

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von fwl.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #9 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Feuertaufe an der Amalfikueste

fwl schrieb: Die Luken waren alle geschlossen und die Heizung wurde etwas höher gedreht, beim Verlassen der Kabine haben wir die Heizung nicht wesentlich runter gedreht. Die Luftfeuchtigkeit war zwischen 40% und 60%.

Ich lasse die Heizung auch wie Friedhelm den ganzen Tag an, auch wenn ich nicht in der Kabine bin! Die Heizung auszuschalten wäre sicherlich am falschen Ende gespart!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden