Frage Feuertaufe an der Amalfikueste
- Pantin
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Hallo allerseits,
ueber Neujahr hatte ich endlich die Gelegenheit mein im Spaetsommer erworbenes Gespann mal so richtig auf die Probe zu stellen.
Wir waren 10 Tage an der Amalfikueste und haben circa 2.500km zurueck gelegt. Spaeter lade ich dann noch ein paar Bilder hoch und schreibe ein paar Zeilen dazu…
Hier ein kurzer Eindruck.
Eigentlich ist es genau anders herum gekommen, wie ich gedacht habe:
Der PU (Mazda B2500 Extracab Bj. 98) ist besser, wie ich anfangs gedacht habe. Klar 87 PS sind wenig und auf den langen Steigungen auf der Autobahn ist er schon sehr langsam geworden (teilweise bis 60km/h im dritten Gang ), aber auf den kleinen engen und steilen Strassen an der Amalfikueste war er wider erwartend wendig und „kraftvoll“. Die Strassenlage mit Load Plus war fuer mich zufriedenstellend (habe jedoch keinen Vergleich).
Was meine Artica210 anbetrifft…naja in der 1. Nacht ist der Temperaturregler der Aldeheizung einfach abgefallen…die Temperatur habe ich dann mit einem Schraubenzieher geregelt. Leider ist dann am letzten Tag auch noch der Thermostat kaputt gegangen. Er „erfuehlt“ die Temperatur nicht mehr und schaltet auch die Heizung nicht ein (kein „klicken“ zu hoeren).
Was mich am meisten sorgt ist das Kondenswasser. Hier ein paar Fotos:
Sieht eher wie im Regenwald aus. Ich habe mal im Forum gesucht und denke teilweise zu wissen warum es zu so viel Kondenswasser gekommen ist: wir habe eine supermegadicke Daunendecke und hatten die Heizung auf ungefaehr 15°C programmiert. Bei einer Aussentemperatur von 8°C ist die manchmal gar nicht angesprungen.
Also lieber leichtere Decke und Heizung mehr anstellen? Was meint Ihr?
Uebrigens ist an der Tuer doch ein ziemlich grosser Spalt, ich versuche den mal mit einer Gummidichtung (so wie an den Fenstern) abzudichten.
Das Kondenswasser im Oberschrank und an der Wand kann nur vom Kuehlschrank kommen, dieser ist da naemlich eingebaut und von aussen habe ich die beiden Lueftungsschlitze gesehen. Muesste nicht die Wand zwischen Kuehlschrank und Innenwand gedaemmt sein? Ansonsten habe ich doch eine unglaubliche Kaeltebruecke oder nicht?
Das Kondenswasser an der Decke kann ich mir nicht erklaeren… :
Tja ansonsten denke ich haeufig ist „weniger mehr“ und viele Sachen wuerde ich aendern, wie z.B.:
1) Ich brauch nur 1 Wasch/Spuehlbecken und nicht noch eins im Bad
2) Anstatt einem Aussenduschanschluss kann ich die Dusche aus dem Fenster halten (wie frueher im Campingbus…), dadurch spare ich einen haufen Leitungen, d.h. Gewicht, eventuelle Reparaturen und Kondenswasser, das sich an den Leitungen absetzt)
3) „Kocher in der Box“ System von Cordula und Michael finde ich super!!!!
4) Dieselheizung anstatt Gas
5) Die Kabine ist doch etwas schwer…
Naja ich habe mitbekommen, dass ich doch eher zu so etwas wie Excab (Pop-up Dach gefaellt mir jedoch nicht so) oder Geocar tendiere)…mal schauen was die Zukunft bringt.
Aber es hat auf jeden Fall irre Spass gemacht und wir planen schon die naechsten Wochenenden in den Bergen.
Viele Gruesse aus dem nebligen Verona!
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
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- Michael aus Erfurt
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Wir schlafen auch immer so bei 15Grad/ Celsius in der Wohnkabine. Dein Problem ist das Lüften, auch nächtens. Es muß ein Luftausgleich zwischen innen und Aussen herrschen. Wir haben beispielsweise immer die Dachluke einen Spalt geöffnet und wenigstens ein Fenster auf Zwangslüftung. Ich bin früher auch VW- Bus gefahren, da waren im Winter manchmal 2cm Eis an der Heckklappe. Mittlerweile habe ich gelernt, daß es falsch ist eine Kabine komplett dicht zu haben...
Hast du eigentlich die Winterabdeckungen an den Kühlschrankgittern?
Gruß Michael
Gruß Michael
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- Mark
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Da wir auch schon viel Wintercamping gemacht haben, auch schon bis -20°C aber so eine Schwitzwasseransammlung hatten wir noch nie. Ok an der Türe schon, aber nicht so an Decke und Wand oder an den Rollos.
Bei Euch war es einfach zu kalt, und in den Hängeschränken musst Du zusehen, dass die Klamotten nicht bis an die Außenwand kommen, damit die Luft auch da zirkulieren kann.
Optimalerweise sollte man sich noch ein dünnes Brett mit ca. 1 cm Abstand in den Schrank kleben, damit ist dann immer ein Abstand zwischen Außenwand und den Klamotten gegeben. Mir sind nämlich schon mal die Pullover an der Außenwand fest gefroren. Will ich aber auch schon seit Jahren machen, fällt mir aber immer erst wieder ein wenn wir im Urlaub sind
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- jeti-1
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wir haben immer die Dachluke einen Spalt auf und auch die Fenster im Alkoven sind auf kleinster Stufe
geöffnet.
Was mich noch interessiert Pantin,wie sind denn jetzt die Beschränkungen um an der Amalfitana zu fahren
vor Jahren durften man nur mit PKW die Tour machen?
Gruß
jürgen
Gruß
Jürgen
VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
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- Pantin
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Die streikt ja schon bei 15°C...
Die Idee mit dem Brett als Abstandshalter in den Schraenken ist gut!
Was mich noch interessiert Pantin,wie sind denn jetzt die Beschränkungen um an der Amalfitana zu fahren
vor Jahren durften man nur mit PKW die Tour machen?
Du hast recht Juergen: es gilt ein Fahrverbot von 7-24 Uhr fuer Wohnmobile und Wohnwagen. Aber unser Pick-Up ist als Auto und nicht als Womo in den Fahrzeugpapieren eingetragten, des wegen haben wir keine Probleme. Klar, das musst Du den Carabinieri aber auch schon erklaeren...auf italienisch natuerlich
Ausserdem ist zur Zeit dort tote Hose, wenig Verkehr und wenig Touristen. Das Problem sind die Stellplaetze.
Dazu dann mehr im bebilderten bericht!
Ciao
Martin
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- Volker1959
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Wir haben schon öfters bei - 20° in der Kabine gepennt!
Die Alde so auf 18-20° gestellt und eine Dachluke auf! Und zusätzlich hab ich noch die kleinen Seitenfenster im Alkoven auf Lüften gestellt!
Ausser an der Eingangstür ist da nie irgendwo Schwitzwasser!
Du musst einfach mehr heizen und die Fenster erwas öffnen, sonst richtest Du die Kabine hin !
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- Huegelcamper
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- fwl
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Die Luken waren alle geschlossen und die Heizung wurde etwas höher gedreht, beim Verlassen der Kabine haben wir die Heizung nicht wesentlich runter gedreht. Die Luftfeuchtigkeit war zwischen 40% und 60%.
Im vergangen Winter hatten wir die Dachluken offen gehabt und die Heizung niedriger eingestellt, mit dem Resultat von 60% und 80% Luftfeuchtigkeit.
Es gibt in der Kabine im Dach eine Zwangsentlüftung und diese reicht.
Außer Kaffeewasser wurde in der Kabine nicht gekocht.
Gruß Beate und Friedhelm
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- Volker1959
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Ich lasse die Heizung auch wie Friedhelm den ganzen Tag an, auch wenn ich nicht in der Kabine bin! Die Heizung auszuschalten wäre sicherlich am falschen Ende gespart!fwl schrieb: Die Luken waren alle geschlossen und die Heizung wurde etwas höher gedreht, beim Verlassen der Kabine haben wir die Heizung nicht wesentlich runter gedreht. Die Luftfeuchtigkeit war zwischen 40% und 60%.
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