- Dank erhalten: 6
Frage Wie wars in Spanien/Portugal?
- H...
-
Autor
- Gesperrt
-
Wie gewohnt gibts auch von dieser Reise ein Zusammenfassung. Wie immer subjektiv, gäll :lol:
Anfangs war es ja etwas feucht, als wir dann Deutschland verliessen und Frankreich durchquerten, besserte sich das Wetter. Aber in Biaritz gab es keine Wellen, also auch keine Surfer.
Allerdings im Baskenland, das eh eher zur nicht so schönen Gegend dieser Erde zählt (sorry an alle Basken im Forum) regnete es doch etwas viel auf einmal. Auch die Piccos de Europa verhüllten sich im Nebel und die Kälte war auch nicht so cool. Der viele Regen hinderte die wackeren Pilger aus D nicht, sich tropfnass in Santiago de Compostela in die Arme zu fallen. (Glaub es waren Bayern) In Nordspanien scheint niemand zu Hause zu sein, alle Rollläden sind unten, alle Fensterläden geschlossen und es wird megamässig noch mehr Villen gebaut. Leuchttürme haben sie aber ganz toll schöne

Dann kam dann Portugal, was uns echt super gut gefallen hat. Ob das die EU bewirkt? Alles proper, alles bestens, mega nett und sauber, wie vor 10 Jahren in der Schweiz. Wir kamen bis Porto und dann ab durch die Mitte bis Navara, schon wegen dem Truck, was zwar kein Navarra ist. Wir kamen übrigens auch durch eine Ortschaft mit dem Namen Nissan. Das so nebenbei.
Die Wüste in Navara war echt schön, wie eine Miniatur vom Monument Valley.

Anfangs übernachteten wir mit Blick aufs Meer meist auf Parkplätzen etc. Als es dann doch noch warm wurde, eben zu warm um mit geschlossenen Fenstern sich irgendwo hinzustellen, bezogen wir auf Campingplätzen Quartier. Nicht ganz billig, je nach Typ und Sternen, und die Eisenbahn fährt meistens "mittendurch" ( nicht wirklich, you know what I mean?). Ev. wäre eine Dachlucke zum Schieben doch angesagt.
Beim Food gab es einen echten Erfolg zu verzeichen. Für einmal verliess ich den Fischmarkt nicht mit leeren Händen, drei Tüten sogar. LaCabina roch dann auch mehrere Tage etwas streng, irgendwo muss eine Schuppe hingefallen sein :shock: Vino y Tapas waren meistens echt gut, es gab aber auch Food, der doch eher gewöhnungsbeürftig war.
So auch der Portugiesische Wein, ob aus dem Laden oder vom Campingplatzbesitzer. Bei dem selbstgemachten Wein befürchtete ich eh, dass man blind wird, vom Geschmack sicher.
Führ zwei Stunden kam der Truck zum Stillstand, der Keilriemen riss auf der Autobahn. Dank Nissan-Handbuch wurde der nächste Händler anvisiert und vor der Mittagssiesta konnten die Mechen alles reparieren. Super Service den wir zu schätzen wussten, waren wir doch auf dem Heimweg.
So kamen wir dann nach einer 5 Ländertour, nach 3 Wochen und 6200km wieder gut zu hause an, wo es auch nicht viel trockner gewesen war :lol:
Sollten noch Fragen sein, lasst es mich wissen. Nordspanien ist echt nass, Protugal zu empfehlen und der Rest von Spanien auch.
Die Sonne scheint bei Tag und Nacht, eviva Espagna! :sauf:
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Picco
-
- Elite Mitglied
-
Hedi schrieb: "...einmal. Auch die [size=150:2nd1nb50]Piccos de Europa[/size] verhüllten sich im Nebel und die..."
Na ja, kann ja sein, dass sich die anderen [size=150:2nd1nb50]Piccos in Europa[/size] im Nebel verhüllen, ich tu das jedenfalls nicht!
Ich verhülle mich noch immer auf die altertümliche Weise mit Stoff- und nicht mit Nebel-Fetzen!
Was kennst Du nur für Typen!
Ts, ts, ts
Erstaunte Grüsse
Picco, der mit Kleidern Verhüllte
- PB Camper
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 174
danke für Deinen tollen Bericht! Portugal haben wir auch schon mal anvisiert, mal sehen
wann es so weit ist. Seid Ihr (mautpflichtige) Autobahnen gefahren, oder habt Ihr Euch nur
auf Nebenstrecken aufgehalten? Wie kommt man da so durch?
- Trail
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
danke für den Reisebericht, war interessant zu lesen.
Möchte wissen bei welchem Km stand der Keilriemen riss

Gruss
Trail
- H...
-
Autor
- Gesperrt
-
- Dank erhalten: 6
Picco schrieb: Na ja, kann ja sein, dass sich die anderen [size=150:3c0tn75y]Piccos in Europa[/size] im Nebel verhüllen,
Picco, der mit Kleidern Verhüllte
Hoi Picco, sorry, die anderen Picos haben nur ein c, nicht wie Du Verwandlungskünstler zwei, so wie der Ort Navara nur ein r hat, der Navarra aber zwei

Das mit den Typen ist so eine Sache, wenn ich den bunten Haufen im Forum betrachte, dann kenne ich doch einige

Hoi Trail
Es war der vom Alternator, der bei 106oookm zerfetzt im Motorraum lag. Den vom Ventilator wurde nicht ersetzt, auch hier beim anschliessenden Service in CH nicht. Aber wir haben auch keine Klima, gäll. Es geistert ja noch immer das mit dem Damenstrumpf als Rettung, bin zwar keine Fachfrau darin, aber das würde ich dann mit der heutigen Qualität zuerst ausprobieren, bevor ich in die Wüste ginge

Hoi Stefan
Wir versuchten sowohl in F als auch in E die gebührenpflichtigen Autobahnen zu umgehen. In E gibt es ja auch solche die nichts kosten. Wir hatten von der Ferienmesse so eine Landkarte, wo diese mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet waren. In E waren sie nicht ganz so teuer wie in F. Allerdings wenn man mal ein gutes Stück vorwärtskommen will, ist die Investition der Automaut unumgänglich. Wir waren eher wenig auf den Bahnen, es zieht sich dann halt etwas, da es ab und an durch Ortschaften geht. Aber wer sagte so schön in irgendeinem Schrett, der Weg etc. das Ziel und so :roll:
Portugal ist halt etwas weit, eine Alternative wäre Fly and Drive, was wir vielleicht eines tages dann mal machen. Denn es hat uns megamässig gut gefallen.
- QuestMan
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 376
Der vom Ventilator wurde nicht ersetzt
Also das wird wohl so schnell auch nicht nötig sein. :lol:
Grüße
- flaxi
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 243
Dann mußt Du noch erzählen, wo Du in dem fruchtbaren NavaRRa Wüste angetroffen hast ! Oder meinst Du vielleicht die Region Leon oder Zamora ???
- Michael
-
- Gesperrt
-
liest sich gut; wir waren mal im Süden Spaniens mit dem PU und da waren wir nicht so begeistert, was vielleicht auch an dem extrem windigen Wetter lag.
Zudem Thema Strecke zurücklegen: ich ärgere mich seit Jahren, daß es die Bahn nicht schafft, Wohnmobile im Reisezug zu befördern. Es wäre so einfach, wenn man einfach einen Wagen wie bei der rollenden Landstraße benutzt, aber das schaffen die Strategen nicht; da würde für uns z.B. auch Skandinavien attraktiver werden, was jetzt wegen der Fahrerei immer wieder wegfällt. Momentan ist das Höhenlimit 2.05 m und da fehlt bei uns allen ja ein gutes Stückchen.
Wir würden sonst gerne mal ab München nach Hamburg und dann weiter.
Gruß
Michael
- romo1980
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 49
Die tour liest sich super und schein alles geil gewesen zu sein. Wir werden allerdings so ne Mammutour nur fahren wenn wir mind. 6 Wo Zeit haben.
Also in ein paar Jahren.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
- &soweiter
-
- Premium Mitglied
-
Die Sonne scheint bei Tag und Nacht, eviva Espagna!
Die wären in Spanien und Portugal mehr als dankbar, wenn dieser Mist endlich mal aufhören würde. Da verrecken nämlich inzwischen schon die Tiere auf den verdorrten ehemaligen Weiden.
Übrigens: Was gibt´s am portugisischen Wein auszusetzen?
Welche Weine wurden denn verkostet?
Aber demnächst gibt´s da vielleicht gar keinen mehr, wenn das so weitergeht mit der verdammten Dauersonne. :twisted: :twisted:
Grüsse, Werner
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Tangente
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 739
Klingt gut - und schön, daß Ihr wieder gut heimgekommen seid! Spanien hat uns mehrfach sehr gut gefallen :lol: , bei Protugal kam immer etwas dazwischen

Gruß Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- ...
-
- Gesperrt
-
schön, daß Euch Spanien und Portugal auch so gut gefallen.
Wir waren letztes Jahr auch rund um Spanien und Portugal unterwegs und haben auch ca. 7300 KM zusammengekriegt. (War bereits unsere 4. Reise nach Spanien)
Die Piccos de Europa hatten wir allerdings ausgelassen, da wir sie schon mit dem Autodachzelt 1997 besuchten und auch total begeistert waren.
Spanien und Portugal sind nicht nur 1 Reise, sondern mehrere wert.
Du kannst auch, wenn Du willst, mal bei uns auf der HP nachlesen, wir haben von unserer Reise auch einen Bericht geschrieben:
www.wohnkabinen-freunde.de "> www.wohnkabinen-freunde.de
Gruß
Cordula
- KarstenV
-
- Senior Mitglied
-
ich war schon 6 mal in Portugal und könnte schon wieder hin...
@romo1980
ich war auch schon öfters für 14 Tage dort. Ist natürlich von der Fahrerei ganz ordentlich aber immer wieder lohnenswert.
es gab aber auch Food, der doch eher gewöhnungsbeürftig war
das war sicher Pansen, gel? :shock:
zum Wein: die Weine die ich von dort kenne sind klasse, natürlich die Port Weine nicht zu vergessen

Allerdings brauen die Portugiesen einen eigenen Schnaps der seit der EU nicht mehr verkauft werden darf. Wenn ihr den mal vor die Nase bekommt dann treibts euch wirklich die Tränen in die Augen!!! :lol:
Karsten