Topic-icon Frage Schwedentour 2009

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #1 von Lothar
Schwedentour 2009 wurde erstellt von Lothar
Schwedentour August 2009

Erster Tag. 373 Km
Der Kilometerzähler steht auf null .Pünktlich um 9.00 Uhr fahren wir vom Hof. Die Fähren sind gebucht und warten nun darauf uns nach Schweden zu bringen. Mit einem ICE habe ich noch nie auf einer Fähre gestanden. Über die Vogelfluglinie und Helsingör kommen wir nach Schweden. Am Vittsjon Camping verbringen wir die erste Nacht. Der Stellplatz war zwar direkt am See, dafür aber sehr klein. Sanitäre Anlage 3- frischgebackene Brötchen 2+.


Zweiter Tag. 209 Km
Wir fahren auf der E 4 Richtung Norden. Das Huskvarnamuseum wollten wir uns diesmal ansehen. Wirklich sehr empfehlenswert, die bauen nicht nur Rasenmäher und Motorsägen. Danach geht’s weiter auf der 4 nach Gränna am Vättern See. Dort gibt es eine Boutique wo man als Frau problemlos die Urlaubskasse belasten kann. Aber egal ich hab ja auch grad für 1000 Kronen getankt. Den Campingplatz vom letzten Jahr haben wir wieder genommen ca. 12 Km nördlich von Gränna. Boeryd Camping


Dritter Tag. 283 Km
Ein Hauptziel kommt näher. Wir wollen in Haninge zu einem Wohnkabinen Händler und dort Ami Kabinen bestaunen. Die HP von dem war sehr viel versprechend . Aber nix da !!! Nicht eine Kabine nur Gewerbegebiet im Aufbau. Na ja , der Weg ist das Ziel , die Strecke war sehr schön ebenso wie das Wetter . Gålö Camping direkt im Scherengarten sehr schön gelegen. Wir bleiben zwei Nächte hier


Vierter Tag. 0 Km
Gestern Abend haben wir noch einen kleinen Sparziergang gemacht – 1,9 Km dachten wir es waren dann aber doch 6.5 Km über Stock und Stein aber sehr schön.
Heut ist Badetag in der Ostsee. Der Hund und ich schwimmen um die Wette. Hund gewinnt ! Vom Fels aus direkt ins Wasser springen, einfach klasse.



Fünfter Tag. 170 Km
Einen Abstecher nach Dalarö haben wir gemacht. Wunderschöne Strasse ist aber eine Sackgasse und in dem Ort sehr wenig Parkplätze für Dodgegrösse. Stockholm haben wir nur im durchfahren gesehen , es ist sehr voll in der Stadt und an dem Tag war es sehr warm so das wir unseren Hund nicht im Auto lassen konnten. Aber wieder einen schönen Übernachtungsplatz haben wir gefunden. In Östfora direkt am See zwischen Uppsala und Heby.


Sechster Tag. 175 Km
Heute geht’s nach Falun mal sehen wo meine Farbe fürs Gartenhäuschen her kommt. Wir wollen natürlich die Mine besichtigen und warten nur 20 min. auf die nächste deutschsprachige Führung. Ab geht’s 64 m unter die Erde Stufe für Stufe. Warme Sachen sind nötig denn da unten sind nur 5° ( oben hatten wir 28° )und feste Schuhe. Eine sehr Interessante Führung von Johanna ( eine stämmige Schwedin Mitte 20 )Rauf geht es denn mit dem Fahrstuhl. Also erste Gruppe rein, wir mit dabei , und ab geht die Post, leider nur 10 m. Ein lautes krachen und wir saßen fest. 10 Leute in einem Fahrstuhl die sich nicht kennen – 50 m unter der Erde – und das in Schweden. Es wird verdammt schnell warm in einem Fahrstuhl das weiß ich jetzt. Mit vereinten Kräften haben wir die Tür aufgezogen um Frischluft zu bekommen und hatten direkt die Felswand vor Augen. Johanna hat Ihren Job aber ganz prima gemacht, keiner ist in Panik geraten und die Kinder konnten wir auch gut beruhigen. Nach ca. 25 min war der Spuk vorbei und wir erblickten wieder das Tageslicht. Der Chefmechaniker begrüßte uns mit den Worten: I am so happy to see you! Wir sind dann noch bis Sifferbo gefahren und hatten einen schönen Platz am Fluss, und dann gab es erstmal ein schönes kühles blondes.



Siebenter Tag. 117 Km
Heute wollen wir nicht viel fahren, nur bis Nås. Dort angekommen überfielen uns gleich die Mücken. Also nix wie weg hier. In Vansbro haben wir einen schönen Platz am Vanån gefunden.


Achter Tag. 131 Km
Über Malung und Hundfjellt zu dem Haus das wir Silvester vor 2 Jahren hatten. Es sieht im Winter besser aus. Vom Campingplatz Stöten sind es 20 min. Fußweg nach Norwegen. Der Platz liegt am Görälven ein Anglerparadies. Ich hatte mal wieder kein Glück beim Angeln.


Neunter Tag. 139 Km
Vom Regen wurden wir geweckt. Na ja einen Regentag können wir verkraften. Ein kurzes Stück durch Norwegen gefahren und dann wieder auf die 62 bis Backa kurz hinter Stöllert. Die Str. 62 läuft parallel zu Klarälven einem der größten Flüsse Schwedens auf dem man Floßtouren machen kann nachdem man sich sein Floß gebaut hat.
Auch hier haben wir wieder am Fluss gestanden und den benachbarten Huskys zugehört bei Ihrem „ Konzert zur Fütterung“. Zwei Schweizer Mädels haben wir noch geholfen ihr Floß an Land zu bringen, denn so ein Teil wiegt gerne mal 1 Tonne.


Zehnter Tag 207 Km
Über Rinn wo wir unseren ersten Winterurlaub verbrachten sind wir nach Avika gekommen. Dort noch mal Proviant gebunkert und dann nach Klässbol in eine Leinenweberei. Man ( Frau ) möchte gern was kaufen doch die Tischdecken werden nun mal nicht größer auch wenn man( Frau ) sie 5 Mal aus dem Regal zieht. Dann ging es zum Villdmark Camping im Naturreservat Glaskogen. Die einzelnen Stellplätze sind etwa 80 qm groß und vom Nebenplatz mindestens 20 m entfernt und mit Feuerstelle. Ein muss für Naturfreunde.


Elfter Tag 0 Km
Wir bleiben noch einen Tag hier und das obwohl es keine WC auf dem Platz gibt nur TC. Zu dem Haus wo Dusche und WC ist geht man etwa 10 min. Wie gesagt“ Naturreservat“. Hier findet man Traumhafte Wanderwege und einen sehr großen Kanuverleih.



Zwölfter Tag. 144 Km
Aus der Wildnis in die Zivilisation. In Bengtfors haben wir eine Massagepraxis aufgesucht damit Gela Ihren Eingeklemmten Nerv unter den Rippen wieder in Ordnung bekommt. In Ed waren wir im Elchpark und waren bei der Fütterung dabei. Sind schon sehr Imposante Tiere ! Weiter Richtung Mellerud haben wir „ Kerstins Campingplatz „ gefunden. Begrüßt wurden wir von Kerstin persönlich ( süße kleine Omi ca. 75 )mit den Worten : Aus Deutschland kommen Sie, nachdem Sie einen Blick aufs Nummernschild geworfen hatte, auch Sie sind bei uns herzlich Willkommen! Möchten Sie morgen Früh frische Brötchen haben ? Klar wollten wir, hat Sie dann auch gleich mit auf die Rechnung gesetzt. Clever!!



Dreizehnter Tag. 160 Km
Über Mellerud nach Bjönerud zum Pfannkuchen essen. Laut Prospekt ein schönes Bauerncafe. Noch`n Reinfall. Es gab nicht mal Bjönerud. Dann eben nach Vänersborg und Trollhätten. In Lygnared haben wir einen schönen Platz mit Badestelle an der Str. 180 gefunden.




Vierzehnter Tag. 279 Km.
Wir fahren jetzt die letzten ca. 600 Km in zwei Etappen. In Helsingborg gehen wir auf eine Art Internationalen Markt mit vielen Futterbuden und Loppies ( Schwedisches Wort für Flohmarktsachen ).
Dann noch einen kleinen Stadtrundgang. Wir nehmen für unsere letzte Übernachtung den Stadtcampingplatz Råå in Helsingborg. Das ist mit Abstand der teuerste Platz des Urlaub´s, aber er liegt direkt am Wasser und ist auch sonst ganz ordentlich nur sehr voll.



Fünfzehnter Tag 275 Km
Wir nehmen die 10.00 Uhr Fähre von Helsingborg nach Helsingör und rollen gemütlich nach Hause. Es war mal wieder ein sehr schöner Urlaub in Schweden und dazu noch recht günstig. Benzin war billiger als in Deutschland – Lebensmittel gleich und die Campingplätze haben zwischen 16,00 und 22,00 € gekostet ( bis auf den letzten der
42 € gekostet hat )
Die schnellen Rechner unter euch wissen natürlich jetzt sofort das wir 2662 Km gefahren sind.

Eigentlich sollten die Bilder immer unter den Tagen zu sehen sein, aber das hat die Kopierfunktion leider nicht gemacht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Lothar
Dodge Ram 2500 Heavy Duty mit Sunbird 700

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #2 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Schwedentour 2009
Da kommt Fernweh auf :-)

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Schwedentour 2009
Toll wäre es, wenn wir die anderen Bilder auch noch sehen könnten! :mrgreen:
Schweden ist schon schön, und für uns ja fast vor der Tür! 8)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #4 von Tinker
Tinker antwortete auf Re: Schwedentour 2009
Hallo Lothar, was sind den das für Kabel die da runter hängen? (letztes Bild) :?:

Herlich die Ruhe in Schweden und Co :mrgreen: möcht ich auch mal wieder hinn :D

Gruß Gerd

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #5 von Mickel
Mickel antwortete auf Re: Schwedentour 2009
...Wie gut das ich am Montag rüber fahre...grins.

Lothar , ihr habt das ja richtig dicke, wenn ihr in Helsingborg auf so einen C-Platz fahrt.

Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #6 von hudsonbay
hudsonbay antwortete auf Re: Schwedentour 2009
nächstes jahr gehts für uns zum ersten mal nach schweden, freuen uns schon

Dodge Ram 3500 Dually, 6,7 cummins diesel + Lance 835

<a class="postlink" href="www.Boarische-Amifahra.de">www.Boarische-Amifahra.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Mein Treffen in Südbayern vom 30.4.-2.5.2010

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #7 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Schwedentour 2009
Grins, das letzte Bild erinnert mich an meine Freundin. Könnte eine enge Verwandte sein. Alle rennen in Badehose rum und planschen im Wasser aber die Frau hockt da und friert im Pullover :lol: :lol:

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #8 von Lothar
Lothar antwortete auf Re: Schwedentour 2009
Das schwarze kabel geht zur Kabine und das rote zum Stromkasten. Ich lege dann immer die Verbindung auf die Ladefläche.
Also dicke haben wir es auch nicht Mickel. Ich wollte auf dem CP meine letzten Kronen loswerden aber das ging gar nicht. Die haben nur Kreditkarte genommen, und das Pfandgeld für die Einlasskarte ( 100 Kr. ) bekommt man in Bar zurück. Irgendwie schei...... gell.

Und hier noch ein paar Bilder. Mehr wie 5 Bilder geht ja nicht . Oder ?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Lothar
Dodge Ram 2500 Heavy Duty mit Sunbird 700

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #9 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Schwedentour 2009
alsooooooo..., bei dieser Gelegneheit des schönen Reiseberichtes darf ich nochmaln diesen:
www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopi...=truckcampermagazine">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... ermagazine

Fred erinnern !
Ich selbst bin dabei, den Amis den Gefallen zu tun und ein Interview inkl. Reiseberichte & Fotos zu realisieren. Die Leutchen lechzen geradezu danach, "wat schönes" von Old-Europe zu lesen und zu sehen ! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #10 von Lothar
Lothar antwortete auf Re: Schwedentour 2009
Hier nochmal die Karte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Lothar
Dodge Ram 2500 Heavy Duty mit Sunbird 700

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #11 von Georg
Georg antwortete auf Re: Schwedentour 2009
So eine Garage wo ein ICE Platz hat hätte ich auch gerne... :shock:
Sammelst du die?
Ich hab nur eine Modeleisenbahn!!!

Ciao Georg

Ford Ranger - Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #12 von Tinker
Tinker antwortete auf Re: Schwedentour 2009
Fein, noch ein Modellbahner :)

Gruß Gerd

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum