Topic-icon Frage Mal die Ostküste von Istrien - Labin - Sveti Marina

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #1 von finix
Ich war vorige Woche wieder einmal in Istrien unterwegs. Diesmal über Rijeka, Labin nach Rabac. Den CP dort kann man sich ruhig sparen. Ist nicht berauschend, außer man mag den Anblick von ziemlich scheußlichen Hotelkomplexen. Die Bucht wäre ja wirklich schön, auch der große CP in einem Olivenhain gelegen wäre nicht schlecht, wenn nicht das doch recht beachtliche touristische Drumherum wäre. Einschließlich Musikberieselung bis 23.00 usw.

Mit dem MTB haben wir dann die Umgebung erkundet und den CP in Sveti Marina ausgeforscht. Sind von Labin noch 12 km, wobei die letzten 5 km ziemlich direkt in die Tiefe führen. Ich schätze so um die 15% Geflle/Steigung sind dort keine Seltenheit. Da trauen sich die WoWa nur sehr vereinzelt hin und bleiben dann auch meistens dort. Eher sind Campingbusse und ähnliches dort. Der CP ist auch eine bekannte Tauchbasis, da es da von der Küste aus direkt möglich ist bis auf 50m und mehr zu tauchen. Der Platz liegt sehr idyllisch, die Stellplätze sind mit eher weniger Schatten (ca. 7.- Euro), die parzellierten Plätze sind rießig groß und gut ausgestattet (ca. 12 - 14 Euro).

Zum Einkaufen gibt es einen Supermarkt, wo es nur das Nötigste zu erstehen gibt. In erster Linie Brot und Bier. Zum richtigen Einkauf muß man sich nach Labin begeben. Mit dem Rad eine ziemliche Challenge in dem bergigen Gelände. Daher wäre das Absatteln durchaus zu empfehlen. Zwei Lokale gibts zur Auswahl (beide nicht getestet), nur in einem haben wir uns hin und wieder ein Frischgezapftes gegönnt!

Wenn man allerdings, so wie wir, hauptsächlich zum Biken dort ist kann man Höhenmeter machen bis man schwarz wird. Auf eine 3-4 Stündigen Radtour muß man dort immer mit mind. 2000 Hm rechnen.

Dank des Italientiefs in der vorigen Woche gab es auch gewaltige Regenfälle. Irgendwie habe ich den Eindruck nirgends auf der Welt so viel Regen abzubekommen als in Istrien!

Der Ginster blühte noch, auf den Höhen so um die 400m blüht auch noch der Salbei, dicht bewaldete Bergkämme, die traumhafte (zwar wolkenverhangene) Aussicht auf die vorgelagerten Insel (Cres, Mali Losinje)...einfach...traumhaft.

Das mare hatte auch schon sehr angenehme Temperaturen.

Bei der Anreise forschen wir daran die SLO zu umfahren, wegen der 35.- Euro Maut ab Juli. Daher probierte ich die Route über Zagreb. Km fast gleich, nur mit der kroatischen Maut ist es dann auch fast wieder egal...

lg fin

Isuzu D-max, Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden