Topic-icon Frage Fährverbindungen nach England (besser Schottland) ?

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16 Jahre 10 Monate her #1 von Flause
Wir wollen dieses Jahr mal Schottland besuchen.
Jetzt suchen wir nach einer Fährverbindung.
Was ist zu empfehlen? Durch ganz England durchfahren, oder gleich nach weiter oben?
Mit welchen Kosten muss man für die Fährverbindung für unsere kleinen Womos rechnen?
Wie lange vorher muss man buchen? Muss man überhaupt vorbuchen?
Das ist der erste Inselbesuch für uns.
Wie verhält sich das mit Camping auf der Insel? Freies stehen zulässig bzw. geduldet, oder strikt untersagt?
Erzählt mal eure Erfahrungen.

Besten Gruß aus dem Sauerland
Hans-Jörg
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland !!!

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16 Jahre 10 Monate her #2 von joschka
Hi! :)

Ich bin vor Jahren mal in die Highlands - bin mit P&O von Rotterdam nach Hull. Vorteil ist eben, dass die Fähre abends abgelegt hat und man nach ca. 12 Std. morgens dort war und bereits etwa die Hälfte der Insel hinter sich hatte. Über die Kosten kann ich nichts sagen, da ich damals mit einem kleinen Geländewagen hoch bin... Mir erschien es aber relativ günstig, da man ja Übernachtung, Essen, Sprit und nicht zuletzt die gesparte Zeit dagegen rechnen muss.

Die Fährgesellschaft würde ich empfehlen, war alles sehr ordentlich und die Buffets mächtig reichhaltig.

Greetz, Joschka 8)

Greetz - Joschka

....der niemals aufgibt....

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16 Jahre 10 Monate her #3 von Tangente
Hi

Fähre: wir sind zwei mal wie Joschka nach Hull. Spart Zeit, weil man am nächsten Tag schon "in der Mitte" ist. Wenn man die Zeit rechnet (rechnen muss) dann ist es interessant. Sonst gemütlich hochgondeln, es gibt viele schöne Flecken am Weg...
Frei stehen - mögen sie nicht. Und es zahlt sich aus, als Gastmitglied dem brit. Camping & Caravaningclub beizutreten - Gebühr ist schnell herinnen!
Und sonst - grüßt mir das herrliche Schottland!

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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16 Jahre 10 Monate her #4 von QuestMan
Hi Flause,

schon gesehen? Schottland-Bericht von Gisa .

Grüße

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16 Jahre 10 Monate her #5 von Flause

QuestMan schrieb: Hi Flause,

schon gesehen? Schottland-Bericht von Gisa .

Ja, noch vor meinem Posting.
Allerdings fehlen mir zur Planung eben noch so ca. Preise, die ich mit dem Pickup veranschlagen muss.
Muss ich mich als Wohnmobil anmelden? Oder als PKW? Wohnwagen werden ja zT kostenlos mitgenommen.
Kann ich dann nicht einfach nen Anhänger mitnehmen, wo ich dann die Kabine für die Überfahrt draufstelle? Das ist doch dann quasi ein Wohnwagen ;-)

Besten Gruß aus dem Sauerland
Hans-Jörg
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16 Jahre 10 Monate her #6 von QuestMan
Preise lassen sich doch recht einfach bei P&O Ferriesberechnen.
Sind halt Saisonabhängig.

Ob Wohnmobil oder Großfahrzeug ergab bei mir den gleichen Preis bei 2 Personen.
Habe als Maß mal 3m Höhe und 6m Länge angenommen
Von Zeebrügge aus ist es etwas billiger wie von Rotterdamm aus.

Grüße

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16 Jahre 10 Monate her #7 von joschka
Bzgl. Thema wild campen - ich hatte mich damals extra erkundigt. In Schottland war es so:

Grundsätzlich außerhalb von Ortschaften überall erlaubt es sei denn, das Gelände ist eingezäunt - dann erst Besitzer fragen. Und auch letzteres war in meinem Fall jedes Mal ein positives Erlebnis!

Greetz - Joschka

....der niemals aufgibt....

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16 Jahre 10 Monate her #8 von BiMobil
Hallo Hans Jörg

Ich hab grad den Superfast Prospekt in der Hand
www.superfast.com/Adriatic/German/index.aspx">www.superfast.com/Adriatic/German/index.aspx
Die fahren von Zeebrugge nach Rosyt

Ich war mit Superfast schon mehrmals in GR , hat immer super geklappt.

Nur so zur Info

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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16 Jahre 10 Monate her #9 von Tangente

joschka schrieb: Bzgl. Thema wild campen - ich hatte mich damals extra erkundigt. In Schottland war es so:

Grundsätzlich außerhalb von Ortschaften überall erlaubt es sei denn, das Gelände ist eingezäunt - dann erst Besitzer fragen. Und auch letzteres war in meinem Fall jedes Mal ein positives Erlebnis!


...und man glaubt gar nicht, wie viel da eingezäunt ist...

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16 Jahre 10 Monate her #10 von Tangente
Hi Flause!
Bei Interesse: Deine E-Mailadresse per PN - ich schicke dann die Routen (Excell) beider Schottlandfahrten + Diakommentar(Word). Ist sicher das eine oder andere dabei.
Grüße Tangente

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16 Jahre 10 Monate her #11 von Flause

BiMobil schrieb: Hallo Hans Jörg

Ich hab grad den Superfast Prospekt in der Hand
www.superfast.com/Adriatic/German/index.aspx">www.superfast.com/Adriatic/German/index.aspx
Die fahren von Zeebrugge nach Rosyt

Ich war mit Superfast schon mehrmals in GR , hat immer super geklappt.

Nur so zur Info

Nicht uninterressant! Die haben offenbar auch Camping on Board.
Aber JETZT schon ausgebucht???

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16 Jahre 10 Monate her #12 von QuestMan

Nicht uninterressant! Die haben offenbar auch Camping on Board.
Aber JETZT schon ausgebucht???


"Camping on Board" ja, aber nur auf den Adria-Routen.
Habe mir erst auch die Finger wund gebucht und mich gewundert wo es hängt.

Nachtrag: Aua, wohl auf Grund der längeren Strecke dopplet so teuer wie P&O Ferries.

Grüße

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16 Jahre 10 Monate her #13 von QuestMan
Noch eine Alternative:

Die Strecke "Amsterdam - Newcastle" wird von "DFDS Seaways" befahren und kostete bei meinem Beispiel nur 20% mehr wie die Strecke "Zeebrügge - Hull" von P&O Ferries.

Eine inetressante Seite zum Suchen ist: www.directferries.de/">www.directferries.de/

Grüße

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16 Jahre 10 Monate her #14 von PB Camper
Hallo Flause,

wir haben (bis Jetzt) nur Erfahrung in der Kanalüberquerung.
Die Verbindung von Oostende - Dover wurde leider eingestellt. Als Alternative
sind wir letztes Jahr Oostende - Ramsgate gefahren. Einziger Anbieter
dieser Route ist Transeuropean Ferries
War recht günstig, aber mal ehrlich: "You get what you pay!" Die letzen Seelenverkäufer,
in Limasol registriert, dreckig, muffeliges Personal, Unterhaltungsangebot?
Ein 80er Fernseher mit ner Mr. Bean DVD :-)
Nun ja.
Die Reise vom Süden in den Norden schaffst Du locker in einem Tag.
Jetzt musst Du Dir nur ausrechnen ob der Fährpreis die Spritersparnis und den
Stress wert ist (Dieselpreis wie bei uns).

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16 Jahre 10 Monate her #15 von holger4x4

joschka schrieb: Hi! :)

Ich bin vor Jahren mal in die Highlands - bin mit P&O von Rotterdam nach Hull. Vorteil ist eben, dass die Fähre abends abgelegt hat und man nach ca. 12 Std. morgens dort war und bereits etwa die Hälfte der Insel hinter sich hatte. Über die Kosten kann ich nichts sagen, da ich damals mit einem kleinen Geländewagen hoch bin... Mir erschien es aber relativ günstig, da man ja Übernachtung, Essen, Sprit und nicht zuletzt die gesparte Zeit dagegen rechnen muss.

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Das haben wir auch mal gemacht.Ich fand es sehr positiv und endspannend.Am Abend gemütlich ein oder zwei Guiness an in der Lounge süppel und dann ins Bettchen. Nur die (billige) Kabine war nicht so doll. Sehr warm und die blecherne Deckenverkleidung hat ständig gerappelt.

Angemeldet hatten wir uns als Wohnmobil.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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16 Jahre 10 Monate her #16 von Flause
Und wie schaut das erfahrungsgemäss mit der Auslastung der Fähren aus? Muss man lange im voraus buchen?
Ich frage wahrscheinlich, wie der erste Mensch - das ist aber meine erste Fährenüberfahrt, die weiter, als über den Rhein geht

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16 Jahre 10 Monate her #17 von Michael aus Erfurt
Also, ich war 1999 dort. Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir bereits 3 Monate vorher bei P & O gebucht. Gefahren auch von Rotterdam nach Hull. Da wir mehrere Fahrzeuge waren, haben wir Kabinen mit 4 Schlafplätzen genommen, die alle male besser als die Schlafsäle sind. Mit zum Service gehörte morgens Kaffee bzw. Tee. Ich will die Tour 2009 wiederholen.

Gruß Michael

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

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16 Jahre 10 Monate her #18 von holger4x4
Na das ist ganz einfach: Angebot und Nachfrage :-)

Also wenn du am 1. Samstag der NRW Sommerferien starten willst,dann ist wohl 1/2 Jahr vorher buchen angesagt. Wenn du flexibel bist, andere Reisezeit, oder mitten in der Woche übersetzen ist es schon einfacher.
Einfach mal Online probieren oder ins Reisebüro latschen.

Calais-Dover ist sowieso unproblematisch. Man kann auch problemlos zu einer anderen als der gebuchten Zeit fahren. Nur in der Hauptsaison wird das wohl auch was schwieriger und bedeutet längere Wartezeiten.

Gruß, Holger
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16 Jahre 10 Monate her #19 von joschka
Dito! Dover - Calais bin ich auch schon ungebucht angefahren. Ist da eigentlich nichts besonderes. Die längeren Verbindungen - zumal dann, wenn in der Saison oder wenn man ne Kabine will - würd ich sicherheitshalber wieder zeitig buchen.

Greetz - Joschka

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16 Jahre 10 Monate her #20 von OffRoad-Ranger
Servus,

Calais-Dover ist buchen nicht notwendig, da alle 20 Minuten eine Fähre abgeht.
Bei längeren Fährzeiten, zB. Hull ist reservieren angebracht, da diese Fähren dann nur noch ein paar mal am Tag fahren und auch eine Kabinenbuchung obligatorisch wird. Platz fürs Auto ist dann oft noch vorhanden aber bei den Kabinen sind dann die günstigen als erstes weg und man ist gezwungen höherpreisige Kabinen zu nehmen.

Ich habe bei meinen "Nordreisen" bis jetzt immer die kürzesten Fährferbindungen genommen und hab die längeren Fahrstrecken (auf der Straße) in den Urlaub mit eingebunden, das geht aber nur wenn man ausreichend Zeit hat. Ein weiterer Vorteil für mich, bedingt durch eine Anreise von 1000km bis zur Fähre, ich brauche keine "Sicherheitszeit" einrechnen, um nicht die gebuchte Fähre zu verpassen.

Meine bisherigen Urlaube mit Fähranreise:
3x nach Norwegen über Fehmarn-Rodby und Öresundbrücke nach Schweden und weiter nach Norge.
Irland über Dover-Calais und Fishguard-Rosslare

Bei allen Fahrten bin ich immer mit der ersten auslaufenden Fähre mitgekommen, allerdings Nebensaison.

Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal

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