Frage Tipp´s für Kroatien Reise gewünscht
- tentakelfinger
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipp´s für einen Urlaub in Kroatien geben? Schöne Ziele,Campingplätze und ob es spezielle Vorschriften zu beachten gibt. Auch Hinweise für den Anfahrtsweg währen nett. Ich komme aus dem Rheinland.
Ich freue mich über jede Anregung.
Gruss Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hudsonbay
- Expert Boarder
viel kann ich dir leider nicht sagen, fahr seit meiner kindheit nur bis istrien.
sind von münchen nur knapp 600 km, daher kein stress.
da ich keinen wert auf sehenswürdigkeiten lege, sondern nur faulenzen will, ist es mir eigentlich egal, wo ich bin.
unser campingplatz heisst SOLARIS (naturist, d.h. fkk), liegt zwischen novigrad und porec, ca 60 km südlich von triest. ist ein sehr gepflegter platz mit allen erdenklichen extras ( z.b. auch freies wlan- netz). vorteil hier, man kann sich überall hinstellen, wo und wie man will (ausser auf den wenigen parzellen).
für uns als hundebesitzer ist auch noch wichtig, dass es dort extra ausgewiesene plätze gibt, wo es mit dem nachbarn keinen stress gibt, da in dem teil alle hunde haben.
die währung ist KUNA (1 € entspr. ca. 7,2 kuna).
anfahrt von münchen entweder über slowenien (leider ist ein kleiner teil autobahn noch nicht fertig, daher staugefahr) oder über italien/udine, was ich zur zeit noch bevorzuge.
ach, es gäbe noch so viel zu berichten, ich weiss nicht, was du noch wissen willst, am besten fragen, hier sind noch mehr leute, die dort urlaub machen und andere erfahrungen haben.
gruss
chris
Dodge Ram 3500 Dually, 6,7 cummins diesel + Lance 835
<a class="postlink" href="www.Boarische-Amifahra.de">www.Boarische-Amifahra.de
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Mein Treffen in Südbayern vom 30.4.-2.5.2010
- merlin2000
- Junior Boarder
also wir waren jetzt mal in Kroatien und unsere Bekannte fahren dort zweimal im Jahr hin (aber immer nur mit dem WOMO - da wir ja noch keine PU haben ).
Zu berichten: Es ist wunderschön, die Preise sind moderat, der Euro wird gegen fairen Umrechnungskurs auch gerne auf Campingplätzen akzeptiert. Aber die Währung ist halt Kuna.
[size=150:2wy6kpbe]Ich fange mal an aufzureihen:[/size]
a) Wir kommen alle aus dem Bremer Umland und fahren seit Jahren folgende Strecke: Bremen - Passau - Österreich - und da gibt es dann zwei erprobte Wege: Entweder dann über Villach - Ljubljana/Slowenien - Rijeka und dann die berühmte Küstenstraße (Achtung: Sehr langsames vorrankommen, aber wunderschön)
[size=150:2wy6kpbe]ODER[/size] (wenn man schneller in den Süden will): Österreich über Graz (schöne Zwischenübernachtung in den Weinbergen) - dann Maribor - Zagreb vorbei und weiter gen Süden soweit man will. Die neue Autobahn war immer leer.
So, das zu der Anfahrt.
Bislang sind wir immer in der Gegend von Split / Biograd / Sibenik gelandet. Wunderschöne Städte - weiße Strände - blaues Wasser.
Zwei Empfehlung: Die Insel Pasman - die Kornaties sind weltberühmt für Ihre Drehplätze in Filmen oder die Insel Murther. Auf der Insel Murther lebt ein Kieler, der dort einen Campingplatz betreibt. Schön in Hanglage - gutes Essen und deutsche Klos ( ) Wenn Du die Adresse möchtest?.....
Aber es gibt viele schöne Plätze in Kroatien - fahr bloß nicht in der Hauptsaison - dass ist viel zu heiß - und voll - naja, was man so voll nennt. Wir fahren immer nach der Saison im August, Anfang September - da ist das Wasser dann sehr schön warm - und die Temp. angenehm.
Also, wenn Du Fragen hast, frag
kann noch weiter schwärmen ! und das als jährlicher [size=150:2wy6kpbe]Norwegenfahrer[/size] ! (der Süden war nie so unser Ecke - bis Kroatien)
Viele Grüße
merlin.....
- finix
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 16
Bei den oben beschriebenen Reiserouten über Slowenien sind auch die zahlreichen Thermen (z.B. Ptuj) ein guter Platz für eine Übernachtung zwischendurch, die haben meist auch Ganzjahrescamping.
Hauptsaison wie oben beschrieben unbedingt meiden, wenns geht! Istrien ist sicher ab Mai, Juni und September eine Reise wert. Alle anderen Monate sind mit erheblichem Wetterrisiko verbunden, wir sind oft schon im März zum Radfahren in Istrien (nach Wetterbericht spontan...).
lg fin
Isuzu D-max, Geocamper
- tentakelfinger
- Autor
- Fresh Boarder
Danke schon mal für die Antworten, leider muß ich wegen schulpflichtiger Kinder in der Hauptsaison fahren , also erst nächstes Jahr. Ich sammele nur schon mal Informationen damit man es dann leichter hat und nicht so schnel reinfällt. Für Anschriften von guten Campingplätzen auch auf dem Weg , da ich nicht in einem Rutsch fahren will , währe ich dankbar.
Gruss Uwe
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Zur Anfahrt ist ja schon einiges geschrieben worden.
Wenns nur in der HS geht dann kanns an den WE am Tauern/Katschberg Tunnel eng werden, Blockabfertigung ,bis zu 3 Stunden Pause.
Ich fahr dann über den Pass ,landschaftlich schön ,in ner guten Stunde bist drüber ,und hast noch Kohle gespart.
Wenns nur,was heißt nur, nach Istrien gehen soll ,da gibts tolle alte Städte
Porec,Rovinj,Pula.
Ich war öfter auf dem CP Vestar bei Rovinj, find ich ganz o:K:
Wenns weiter runter gehen soll dann sind die Plitvicer Seen , Krka Wasserfälle fast schon ein Muß.
ca. 30 km von den Krka Fällen ist die Stadt Knin mit einer schönen Burg Ruine, ist einen Tagesausflug wert.
Wen du klettern/wandern willst dann ist der Nationalpark Paklenica bei Starigrad eine gute Adresse
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Und in Slowenien kann sich die Landstraße (B6) von Postojna Richtung Grenzübergang nach Kroatien tagsüber zur ultimativen Geduldsprobe entwickeln. Und auch auf den ca. 50 km Landstraße (E61) zwischen Bled und Kranj stapelt sich der Verkehr an manchen Tagen vierlagig. Alles zusammen für uns ein guter Grund, nachts zu fahren. So haben wir selbst von hier oben i.d.R. nur ca. 12 - 14 Stunden Fahrzeit nach Rijeka.BiMobil schrieb: ....kanns an den WE am Tauern/Katschberg Tunnel eng werden, Blockabfertigung ,bis zu 3 Stunden....
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
guter Grund, nachts zu fahren
hast Recht , in der HS stehst du da u.U. Stundenlang blöd in der Gegend rum.
12 Stunden für ziemlich genau 1200 km,nicht schlecht,da bist du wohl kaum unter 120-130 km/h unterwegs .
Du Raser du
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- tentakelfinger
- Autor
- Fresh Boarder
Aber ich werde auf keinen Fall am Wochenende da lang fahren vielleicht habe ich dann mehr Glück. Mit dem Pick-Up ist man ja felxibel und außerdem ist der Weg das Ziel. Wir werden uns bestimmt unterwegs das Ein oder Andere ansehen und müssen so nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt da sein. Ich denke ja nicht das man unbedingt einen Platz reservieren muß , oder seht ihr das anders?
Gruß Uwe
- tentakelfinger
- Autor
- Fresh Boarder
- rocco.5
- Fresh Boarder
Kroatien Infos
Hotelbewertungen
- schwammerlfanger
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 1
tentakelfinger schrieb: Hallo Zusammen,
Danke schon mal für die Antworten, leider muß ich wegen schulpflichtiger Kinder in der Hauptsaison fahren , also erst nächstes Jahr. Ich sammele nur schon mal Informationen damit man es dann leichter hat und nicht so schnel reinfällt. Für Anschriften von guten Campingplätzen auch auf dem Weg , da ich nicht in einem Rutsch fahren will , währe ich dankbar.
Gruss Uwe
Schau doch mal unter der Rubrik Stellplätze. Kann dir
den dort beschriebenen Stellplatz in Ferlach wärmstens empfehlen!
- Zaphod
- Expert Boarder
Zaphod, mit der Allgemeinsituation unzufrieden
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Wer kennt Bezugsnachweis für Ventilator in Dachaube