Frage Geheimtipp und Warnung bei Bassano del Grappa

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #1 von joschka
Servus zusammen! :D

Nun gibt’s mal nen kurzen Reisebericht – oder besser ne Regionsempfehlung - von mir. Ich hatte es eigentlich schon länger vor weil ich schon recht oft dort war, nun wird’s aber aus konkretem Anlass heraus endlich wahr.

Als Gleitschirmflieger kennt man Bassano del Grappa als fliegerischen Hotspot. Doch gerade allen anderen möchte ich Bassano und die Region drumherum wärmstens empfehlen.

Man ist relativ schnell dort wenn man via Innsbruck und Bozen bis nach Trento fährt. In Trento Nord fährt man von der AB ab und die Bundesstrasse Richtung Padova vor. So ist man in einer Knappen Stunde ab der Autobahnausfahrt in Bassano.

Wer zu den Fliegern will fährt nach Bassano Zentrum noch eine Abfahrt weiter nach Romano d´Ezzelino und dann nach Semonzo. Dort sind die Landeplätze und der Airpark. Das für mich besondere an der Region ist jedoch die Wetterbegünstigte Lage. Meine persönliche Erfahrung gibt her, dass das Wetter auch in näherer Nähe schon manchmal schlecht war – bei Bassano (ist der letzte „Alpenhang“, danach beginnt das Flachland bis Venedig, ca. 60 km) ist es dennoch sehr oft wunderschön. Es ist dort eine regelrechte Wettergrenze. 8)

Zudem bietet die Gegend eine oft atemberaubende Landschaft, Tierpark, Höhlen, Wanderwege, die Proseccostrasse, kleine Seen, teils fast mittelalterlich wirkende Städtchen und eine enorme Gastfreundschaft der Leute dort bei noch absolut normalem Preisgefüge – und touristisch ist die Region eben überhaupt nicht überlaufen.

An dieser Stelle beginnt auch mein eigentlicher Geheimtipp für diejenigen, die es nun wirklich mal interessiert. Auf der Bundesstrasse zwischen Trento und Bassano kommt nach etwa zwei Dritteln der Strecke der Abzweig nach Feltre, Belluno. Wenn man hier abfährt, fährt man sofort durch einen Tunnel und unmittelbar nach dem Tunnel geht es rechts weg zum Lago di Corlo bzw. nach Rocca.
Dieser See ist eins vom ruhigsten nettesten und landschaftlich interessantesten, was ich dort gesehen habe. Er ist absolut empfehlenswert – nicht nur für Familien mit Kindern. Keine Motorboote, wenig los, nette Leute und ursprüngliche Landschaft – ein regelrechtes verlorenes Tal.

Es gibt dort zwei sehr nette Campingplätze – wobei ich hier leider aus aktuellem Anlass vor dem einen warnen muss. Wir selbst gehen schon seit Jahren auf den „Camping al Lago“ und sind dort gut bekannt – sowohl alleine wie mit Kindern. Das hat vor heute genau 6 Tagen den Mann des Betreiberehepaares (beide um die 50) leider nicht davon abgehalten meine Freundin anzubaggern und anzugrapschen, während ich selbst beim fliegen war… :evil: :evil: schade, für uns brach da leider eine kleine Welt zusammen. Loben muss ich allerdings wieder die engagierten und hilfsbereiten Carrabinieri, bei denen wir dann natürlich Anzeige erstatten mussten.

Der andere Campingplatz am See heißt „Camping Gajole“ dessen Betreiberin wir im Rahmen diese unschönen Ereignisses wiederum das Glück hatten kennen lernen zu dürfen. Wir wurden im Rahmen dessen aufs herzlichste eingeladen und werden ab sofort dort gastieren. Herzlichen Dank dafür!!! :top:

Wie gesagt – ich will hier insgesamt eine deutliche Empfehlung FÜR die dortige Region und für den See und das Camping dort aussprechen. Uns ist allen klar, dass es überall Sonderfälle gibt, zu denen der Betreiber des Camping al Lago leider offenbar als Einzelfall zu gehören scheint. Allerdings sprechen wir hier auch über eine Straftat...
Dennoch, dies ist ein persönliches Erlebnis und eine insoweit persönliche Geschichte, die ich aber ganz bewusst auf die absolut unabdingbaren Fakten reduziert habe. Was da jeder für sich draus macht, muss man natürlich selbst entscheiden. Schön sind beide Campingplätze allemal.

Wer nähere Fragen hat – nur zu, ich beantworte gern was ich immer weiß. Und zum Abschluss noch ein paar Bilder…

Greetz, Joschka

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Greetz - Joschka

....der niemals aufgibt....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #2 von flaxi
nun gibt es ja die landläufige Meinung, die Südländer, insbesondere Italiener, würde es mit der "Diskretion" nicht so genau nehmen. Das Anbaggern und Grapschen verbietet sich ganz besonders einem Campingplatzbetreiber allemal, ist bei denen aber noch eher verbreitet als bei uns !!! Ob es aber gleich notwendig war, die Polizei zu rufen, bin ich mir durchaus nicht so sicher. Ich glaube, meine Frau hätte dem Spaghetti eine saftige Ohrfeige gegeben, das wäre eine härtere Strafe für ihn geworden. :oops: Die Carabinieris werde sich im Nachhinein einen gelacht haben ?!
Trotzdem danke für die Empfehlungen !! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mark
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Camper aus Leidenschaft
Mehr
17 Jahre 6 Monate her #3 von Mark
Na ja, ich glaube man darf das nicht runterspielen. ilialiener hin oder her. Es ist immer einfach zu sagen:"Die Südländer sind halt so" Mach das mal mit seiner Frau. Mal sehen wie der reagiert. Wenn Du da dann lebend raus kommst hast Du Glück gehabt. Viele Südländer sehen die deutschen Frauen als Freiwild, da krieg ich das Kotzen. Noch mehr krieg ich das Kotzen wenn man das noch versuch zu bagatellisieren, noch gerade ein Deutscher. Du hast wohl noch nie ne blonde Freundin oder Frau mit in südlichern Ländern gehabt. Solltest Du mal machen, dann weißt Du auch mal was da abgeht. Mir hat´s so gereicht, dass ich schon seit über zwanzig Jahren da nicht mehr hin gefahren bin.
Sorry aber bei sowas reagiere ich über, vorallem wenn man hier bei uns nicht mehr abends durch die Innenstädte gehen kann, ohne dass man von Südländern angemacht wird, wenn man eine blonde Frau dabei hat. KOTZ :Teufel: :Teufel: :Teufel:

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #4 von flaxi
Mark, ich unterstelle mal, daß Du mir nicht sagen willst, ich würde das "runterspielen". Vieles ist im Süden aber anders. Ich war oft genug daunten. Ich will garnichts verniedlichen, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Ob man als guter Deutscher sofort die Polizei holen muß, kommt wirklich auf den Vorfall an. Denn es ist ein Unterschied zwischen Anbaggern = Flirten oder Handgreiflich werden !!
(Schwer hier mit ein paar Worten zu schreiben, was man wirklich meint und nicht falsch verstanden wird !!!)

Ich halte es auch für ein Pauschalurteil, das Wort "Freiwild" in südlichen Ländern zu gebrauchen. Klar habe ich auch selbst erlebt, wie gerade und besonders "blonde Touristinnen" mit "raus hängenden Brüsten" die südländischen Einheimischen unbewußt (!!!) in Rage bebracht haben. Es ist auch immer eine Frage, wie man "auftritt".

"ich über, vorallem wenn man hier bei uns nicht mehr abends durch die Innenstädte gehen kann, ohne dass man von Südländern angemacht wird, wenn man eine blonde Frau dabei hat."
Da kann ich Dir nur 100% zustimmen. SCHLIMMER: wenn ich die Blicke der Schwarzaugen (sorry) sehe, wenn ich mit meiner 13-jährigen Tochter zum Bahnhof gehe........... glaub mir, da wird mir anders !!!!!!!!!!!

OK ? :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mark
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Camper aus Leidenschaft
Mehr
17 Jahre 6 Monate her #5 von Mark

sehe, wenn ich mit meiner 13-jährigen Tochter zum Bahnhof gehe........... glaub mir, da wird mir anders !!!!!!!!!!!

Ja genau das meine ich...

alles andere ist sicherlich Ansichtsache, aber man sollte sich immer den Stellenwert der Frau in diesen Ländern vor Augen halten. Naja, und als fast "Einheimischer" hat man auch einen anderen Blickwinkel als "normale" Touristen. Ich habe da auch meine Erfahrungen gemacht, und mir reichts gewaltig. Das hat nichts mit "ordenlicher Deutscher" zu tun sondern mit Respekt und Anstand. Aber das ist ja wie gesagt relativ. Und außerdem habe ich meine Frau gemeint und nicht irgendeine Andere. Und wie die aussieht weißt Du ja. Bei mir beginnt die Südgrenze halt südlich der Alpen und nicht erst beim Bosporus.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #6 von joschka
Hi nochmal

ich will hier bewusst keine Schlammschlacht inszenieren und habe die Geschichte insoweit BEWUSST! knapp gehalten. Nur soviel - nachdem ich den Betreiber verbal zusammengestaucht hatte war der Fall für mich eigentlich erledigt. Wenn ich allerdings wenige Stunden später erfahren muss, dass mir von der Frau des Platzbetreibers mit Poizei und Konsulat gedroht wird (der Typ hat ihr natürlich nicht die wahre Geschichte erzählt...) ist es zeit zu reagieren.
Abgesehen davon war es kein Abaggern allein sondern DEUTLICHES Gegrapsche...

Aber bitte - überseht nicht, dass ich einen Tip für ein wirklich tolles Stückchen Erde loswerden wollte - verbunden mit dem Hinweis, dass es dort ZWEI!!! Campingplätze gibt :wink:

Grüssle und noch guten Morgen (gähn), Joschka

Greetz - Joschka

....der niemals aufgibt....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #7 von flaxi
alles klaro ! :wink: :)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #8 von Booner
Hei,

also ich war selber schon in Bassano fliegen! *yeah*
Aber einen Campingplatz hab ich dazu noch nie aufgesucht. Entweder direkt am Landeplatzplatz oder hinter der leckeren Pizzaria übernachtet. :-)

Also Bassano selbst ist noch sehr schön, aber die Landschaft südlicher finde ich potthässlich, aber komm nur 10m ins Gebierge rein und Du hast wirklich eine traumhafte Landschaft! Ich hoffe doch, Du warst schon mal am Monument? Fliegerisch oder zu fuss. Gesehen sollte man es haben!


Grüße,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Spendenbutton PayPal

Spenden sind jederzeit willkommen,

sei es nur für einen Kaffee bei der Administrationsarbeit.

Klicke einfach auf den Button und wähle einen freien Betrag.

Vielen Dank