Frage Donau und Burgenland

• holger4x4
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 6 Monate her #1 von holger4x4
Donau und Burgenland wurde erstellt von holger4x4
Hi,

also wir wollen die letzte September und erste Oktober Woche einen kleinen Ausflug die Donau runter machen, so von Passau bis Wien und dann ein bisschen durchs Burgenland.
Wenn ihr also gute Tips habt wo man unbedingt mal hin sollte nur her damit. Es sind ja einige Bewohner der Alpenrepublik unter uns :)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #2 von frankie59
frankie59 antwortete auf Re: Donau und Burgenland
hallo, also es hängt natürlich ganz von den persönlichen präferenzen ab, wollt ihr mehr kultur oder natur? interessant sind die wachau, dürnstein, krems, auch das waldviertel - eine etwas andere route über zwettl, freistadt sind nicht zu verachten, campingmöglichkeiten gibt es genug, burgenland mit eisenstadt, auch der nationalpark hinter wien, dann der seewinkel östlich des neusiedlersees, evtl. ein thermalbad im angrenzenden ungarn ganz interessant, städtetouren wie linz, wien sowieso, also da gibt es so viel, daß es eigentlich schwierig ist, etwas zu raten, ich persönlich bin auch gerne im waldviertel unterwets - einsamkeit, ruhe, aber auch raues klima, d.h. wetter sollte passen so long lg frankie

• OffRoad-Ranger
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
17 Jahre 6 Monate her #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Re: Donau und Burgenland
Servus,

ich bin von 4. bis 7.10 in Kleinhöflein/Eisenstadt/Burgenland mit einer kleinen Gruppe unterwegs etwas Burgenländerwein zu verkosten ;-)

Werner

Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #4 von finix
finix antwortete auf Re: Donau und Burgenland
Hallo!

Schließe mich Frankie an, ist schwer in aller Schnelle ein "Programm" zu machen, vor allem auch wenn man eure Präferenzen nicht kennt.

Entlang der Donau gibts schon genug Stationen, Schlögener Schlinge wäre eine Campingnacht sicher wert. Wenn ihr Räder mit habt, bietet sich der Donauradweg natürlich für Ausflüge an. Wachau sowieso, Dürnstein, Spitz usw. Da kenn ich mich bezügl. Camping nicht so gut aus, aber es findet sich sicher was. Eventuell auch das Loiseum in Langenlois, Weinmuseum, soll sehr sehenswert sein. Vielleicht durch den Wienerwald - Helenental - (mit großräumiger Umfahrung von Wien - so würds ich machen....) zum Neusiedlersee. Dort gibts genug Campingmöglichkeiten. Eventuell auch mit Radtouren verbinden. Ich war jetzt vor zwei Wochenenden am Campingplatz Breitenbrunn, war nicht schlecht, aber auch kein Weltwunder. Auch der Seewinkel wäre empfehlenswert mit z.B. Camping am Zicksee, St. Andrä. Auch die ungarische Seite des Neusiedlersees wäre eine Reise wert (über Pamhagen nach HU und über Deutschkreutz wieder retour ins Bgld.).
Falls ihr noch weiter im Bgld. kurven wollt, würd ich euch sehr die Ruine Landsee im Mittleren Bgld. empfehlen (Markt St. Martin, Kobersdorf). Angeblich die größte Burgruine Europas...sie ist wirklich imposant und kaum einer kennt sie. Ich hab Ende August dort eine Nacht am Parkplatz (grüne Wiese) verbracht, man kann gegen eine geringe Gebühr auch direkt auf der Burg zelteln. Zufahrt mit Auto direkt in den Burghof nicht möglich.
...es fällt mir sicher noch mehr ein, wenn ihr ein paar Vorgaben macht.

Mühl- und Waldviertel würde ich fast als eigenes Reiseziel betrachten. Wetter, wie Frankie schon erwähnte, sollte dort eher gut sein - frisch ist es dort sogar im Hochsommer meistens. Da ist sicher die Gegend um Freistadt, Gmünd, Heidenreichstein - Reingers (Haarstuben Camping, da dreht sich alles um Hanf!) - das ganze Thayatal, ev. in Kombination mit CZ eine Reise wert.

lg finix

Isuzu D-max, Geocamper

• holger4x4
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 6 Monate her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Donau und Burgenland
Danke für die Tips schonmal!
Für den kleinen Urlaub sind wir mal wieder schlecht vorbereitet. Bisher hatte ich noch keine Zeit in die Reiseführer zu schauen, die meine Frau besorgt hat.

Was wir so wollen? Eine gesunde Mischung aus Kultur und Natur :-) Hängt natürlich vom Wetter ab.
Am Neusiedlersee hat meine Frau eine Bekannte bei der wir uns auf die Wiese stellen können. Ein Tag Wien mit lokalem Führer ist dann inklusive!
Achso, Fahrräder haben wir keine dabei.

Ich werd am Wochenende mal blättern in der Führern und schaun welche Ziele wir so ansteuern wollen. Unterwegs wird meist erst abends die genaue Planung für den nächsten Tag gemacht.
Nur die vielleicht versteckten Highlights sollte man halt nicht verpassen.

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• holger4x4
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 6 Monate her #6 von holger4x4
Nun ist es langsam so weit, Kabine ist aufgesattelt, ein paar Reste müssen noch eingeräumt werden.
Dann werden wir heute abend noch einen 50. Geburtstag in der Nachbarschaft feiern und morgen früh gehts los.
1. Ziel wird Passau sein was wir uns dann am Montag anschauen. Dann geht weiter die Donau lang. Der Rest hängt halt auch vom Wetter ab.

Also, die nächsten 2 Wochen keine dummen Sprüche von mir und kein Reiseraten :P

Gruß, Holger

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #7 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Donau und Burgenland
Dann wünsche ich euch Erholsamen Urlaub!!! und knitterfreie Fahrt!!!!!!! Bis in 2 Wochen!!!!!

Grüße vom Hügel

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #8 von mert
mert antwortete auf Re: Donau und Burgenland
Falls euch der Weg zufällig nach Lilienfeld führt (größtes mittelalterliches Stift Mitteleuropas), könnt ihr ja mal vorbei schauen. Bin doch neugierig :) ; habe zwar noch keine Kabine (zähle nur die Tage bis dahin), aber andere "Verrückte" zu treffen macht immer Spass.
Bei "vorbeugendem" Interesse einfach eine Nachricht senden, damit Kontakt-Tel. nummer bekannt gegeben werden kann.

Gruß, Merten
[hr]
Nissan Navara 3,5t / bimobil Husky230

• holger4x4
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 6 Monate her #9 von holger4x4
PN geschickt !

Gruß, Holger

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #10 von mert
mert antwortete auf Re: Donau und Burgenland
Antwort versendet

Gruß, Merten
[hr]
Nissan Navara 3,5t / bimobil Husky230

• holger4x4
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 5 Monate her #11 von holger4x4
Hi,

so nun sind wir wieder im Lande. Es war ein schöner Herbsturlaub bei überwiegend schönem Wetter. (nur 1 1/2 Tage mit Regen).
Von Passau aus sind wir zur Schlögener Schlinge (schöner Campingplatz mit prima Aussicht auf die Donau!), weiter über die Wachau, St Pölten und einen Abstecher zu Mert!
Vielen Dank nochmal für den netten Abend und die Einführung in die österreichische Küche :top: Wir haben uns ja am Morgen nicht mehr gesehen da ihr ja früh auf und zur Arbeit ward. Ich hoffe euer Spielzeug kommt bald!
Weiter gings dann zum Neusiedler See nach Weiden zu Freunden meine Frau incl. einer persönlichen Führung eines geborenen Wieners durch Wien!!
Wir hatten auch genug Zeit die lokalen Weine zu verkosten :-)
Dann gings weiter durch den Seewinkel und das südliche Burgenland, Steiermark, Graz (!), Grundl-See, Landshut, Nürnberg und wieder heim.

Gruß, Holger

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #12 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Donau und Burgenland

Holger4x4 schrieb: ..... Dann gings weiter durch den Seewinkel und das südliche Burgenland, Steiermark, Graz (!), Grundl-See, Landshut, Nürnberg und wieder heim.

:cry: :cry: :cry: War in der Oststeiermark und nicht in der Thermenhauptstadt - am Campingplatz Fürstenfeld - mitten in der Thermenregion - mit Zotterschokoladen, Gölles-Edelbränden, Kürbisspezialitäten, herrlichen Weinen und kulinarischen Geheimtipps, Riegersburg, Schlösserstraße, Kanufahren usw usw usw :cry: :cry: :cry:
Wenigstens in Graz warst Du - und da hätte ich Dir jede Menge Inseidertipps geben können - hab 16 Jahre in dieser schönen Stadt gelebt ... :cry: :cry: :cry:
Traurige Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

• holger4x4
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 5 Monate her #13 von holger4x4
Na nich traurig sein,wir kommen ja bestimmt nochmal in die Gegend.
Schwerpunkt war ja auch Donau und Neusiedlersee/Burgenland. Man kann ja nicht alles in 14 Tagen durchmachen.
Graz war ich mal geschäftlich und wollte mir das mal bei Tageslicht ansehen. Hat mir auf jeden Fall gut gefallen.

Gruß, Holger

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #14 von finix
Im südlichen Burgenland...DER Geheimtip im Burgenland!!! - weil den Neusiedlersee kennt ja jeder?!?!...hätte ich dir auch gerne ein paar schöne Platzerln gezeigt! Der Rotwein (Blaufränkischer) in dieser Gegend ist ja eine Klasse für sich! Eisenberg, Dt. Schützen, Tscharterberg. Noch weiter südlich, Heiligenbrunn, gibts dann den Direktträger, genannt "Uhudler"...dann hätte Tangente übernehmen können und dich auf die süd-öststeirische Weinstrasse (steirische Toskana) entführen. Aber wie du schon geschrieben hast: Du wirst ja vielleicht wiederkommen!
Der obige kleine Exkurs hat nur den Wein betroffen...nicht dass du denkst wir hängen dauernd an der Flasche?!?!? Die Thermen hab ich gar nicht erwähnt...
lg fin

Isuzu D-max, Geocamper

• holger4x4
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 5 Monate her #15 von holger4x4

finix schrieb: ...nicht dass du denkst wir hängen dauernd an der Flasche?!?!?

Nein, das würd`ich ja nieee annehmen :roll:

Also ich werde bei nächster Gelegheit gerne auf das Angebot zurück kommen.

Der Neusiedler See hat aber auch seine schönen Seiten:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

und Stare, die riesen Muster an den Himmel malen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Holger

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #16 von finix
Obwohl ich nicht wirklich weit weg vom Neusiedler See wohne (so ca. 130 km), sehe ich ihn meist maximal ein Mal im Jahr und bin immer wieder aufs Neue begeistert!
Das Staren Foto ist :sensation:
Jetzt kommt der große Gänsezug im Seewinkelgebiet, auch sehr eindrucksvoll.
lg

Isuzu D-max, Geocamper

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden