- Dank erhalten: 43
Frage KO Gas Attacken in Schweden
- Huegelcamper
-
- Elite Mitglied
-
Was hast Du denn vor? Wink
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nee, ich will das jetzt genau wissen!!!!! Denn wenn und hätte vielleicht.... is nichts für mich. Interessiert mich halt schon, da wir auch oft "frei" stehen und es in Deutschland ja auch oft vorkommen soll.
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 43
Ich sage erst mal gute Nacht

Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- Tannengrün
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 290
seit 1978 war ich bis auf insgesamt 4 Jahre jeden Sommer in Schweden und Norwegen, aber vor allem in Schweden, 2mal habe ich Schweden im Herbst bereist.
Meine bisherigen Erfahrungen, bevor man einmal überfallen wird in Schweden, bieten einem 1000mal irgendwelche fremden Leute Hilfe an wenn man die Landkarte auf der Motorhaube ausgebreitet hat. Bei einem nächtlichen Schaden an der kabine (1994) fragte ich um 1Uhr Nachts an einer Tankstelle nach einem 6mm Bohrer und einigen 100mm langen Holzschrauben. Der Tankwart hatte nichts davon da, telefonierte aber alle nahen geöffneten Tankstellen an und fragte nach den Teilen, bis er eine fand die helfen konnte. Dort angekommen gab man mir die im Beutel bereitgelegten (gut 30 Holzschrauben) und den 6er Bohrer. Als ich nach dem Preis fragte (der Mann hätte jeden Preis nehmen können) lachte er und schüttelte den Kopf......er wollte kein Geld!
Ein anderes Mal erzählte ich dem überaus freundlichen, von einigen Aufenthalten bekannten Campingplatzwart von meinem Blitzer-Missgeschick (7km/h zu schnell, bei 70 erlaubt, 1000 Kronen Strafe) einige Tage später als er mir die Rechnung überreichte, hatte er mir 6 Übernachtungen nicht berechnet,er meinte ich hätte den rest ja schon an die schwed. Polizei bezahlt.
Dies sind nur 2 kleine Beispiele von dem was ich in nahezu 30 Jahren Sommerurlaub in Schweden an Hilfsbereitschaft erlebt habe.
Ausgeraubt oder mir auch nur einen geringen Schaden zugefügt, das haben wir in Schweden und Norwegen nie erlebt.
Grundsätzlich halte ich aber die riesigen Kiemenbleche der Absorberkühlschränke für eine Einladung dort was einzublasen, Kompressorkühlschränke brauchen das nicht, geöffnete Dachhauben statt tiefliegender Fenster, sollten es den Typen schwerer machen.
Gruß Tannengrün
Gruß Tannengrün
- Krabbe
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Er meinte auch, dass es keine handelsüblichen Narkosegase gäbe, die das vollbringen würden, wovon immer geschrieben wird.
Er meinte aber, dass es bestimmte militärische Gase gibt, die diese Wirkung hätten und ggf. auch von Dieben genutzt werden könnten, wenn sie diese in die Hände bekämen. Nur müßten die dann immer noch mit ner großen Gasflasche durch die Gegend rennen, um genügend Gas in ein Wohnmobil zu bekommen, insbesondere bei Alkovenmobilen, da dort der ganze Raum geflutet werden müßte. Und das Zeug kann man wohl wirklich nicht an jeder Ecke bekommen. Er war mal involviert in einen Abzug unserer Freunde von jenseits des Ozeans. Und dabei hatte er zum ersten mal von solchen Gasen gehört. (Obwohl schon länger im Geschäft.)
Er selber hält die Gefahr für rein theoretisch möglich, aber sehr, sehr gering, Opfer eines KO-Gas-Überfalls zu werden.
MfG, Krabbe
Wohnraum statt Spoiler
- Booner
-
- Junior Mitglied
-
also da halte ich es für warscheinlicher, dass einem jemand was ins Essen/Trinken mischt...
Grüße,
Tom
- berg
-
- Senior Mitglied
-
gerdi_2000 schrieb: ...wollen Mittsommernacht auf den Lofoten verbringen...
Gruessili aus Südbaden
Gerdi_2000
Hallo Gerdi 2000,
vor 2 Wochen sind wir von unserer Skandinavientour zurückgekommen.
Jetzt schauen wir gerade die Urlaubsfotos an.
Beim betrachten der Lofoten-Bilder erzählt meine Co-Pilotin von einem Pickup mit Wohnkabine, der auf dem Campingplatz in Fredvang stand (wie konnte ich das nur übersehen

Der Beschreibung nach zu urteilen, könntest Du das gewesen sein.
Warst Du am 21.06. auf den Lofoten in Fredvang?
Gruß Martin
- gerdi_2000
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 21
das ist ja lustig - vielleicht hätten wir da ein Glas Wein um Mitternacht trinken können. Wir waren tatsächlich da und haben tolle Sonnentage und Sonnennächte erlebt.
Insgesamt waren ja 3 PU mit Kabine da - ausser euch noch ein paar Schwaben mit einer US Kabine.
So klein ist die Welt ....
Tolles Bild.
Im Übrigen - kein KO Gas und der Alkohol war zu teuer, um davon ohnmächtig zu werden.
Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau
- berg
-
- Senior Mitglied
-
gerdi_2000 schrieb: ...Insgesamt waren ja 3 PU mit Kabine da - ausser euch noch ein paar Schwaben mit einer US Kabine.
So klein ist die Welt ....
Ja, die Welt(Norge) ist sogar so klein, daß ich genau diesen PU mit US-Kabine dann 10 Tage später in der Nähe von Trondheim wieder getroffen habe

Gruß Martin
- Tannengrün
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 290
waren auch Ende Juni auf den Lofoten, aber nicht zum 1. Mal:-)
Erschreckend ist die Zahl der Womos dort im Sommer, vor 17 Jahren fragten noch alle, was fürne Insel, wo liegt die.....
Die hellen Nächte der Westküste, den Fisch den man nirgends besser bekommt, die Häfen und das Wasser, einmalig!
Hoffentlich seid Ihr in Borg gewesen, im Wikinger-Langhaus?
Norwegen hat eine der längsten Küstenlinien überhaupt, aber nur eine wirkliche Nord-Süd-Verbindung, die E6, die manchmal einem landwirtschaftl. Weg bei uns ähnelt:-)
Man trifft sich also fast zwangsläufig.
Die großen Strecken legen wir in Schweden zurück, bestimmte Teilstrecken in Norwegen, sehr schön zu fahren ist der Inlandsweg in Schweden, von Göteborg bis Kiruna, von dort die Strecke nach Narvik vorbei am Abisko Nationalpark, Lappentor, Torneträsk, Riksgränsen, manchmal kilometerlange kreischende Erzzüge für die Hochöfen dieser Welt, Einsamkeit, Wasserfälle, Rentierherden, Gänsehaut.....ich kenne keine schönere Strecke.
Gruß Tannengrün/ der den nächsten Sommer in Lappland verbringt
Gruß Tannengrün