Frage Schottland
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Kalle
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 0
wir sind heute von unserer Lappland-Rundreise zurückgekommen- wie immer mit Hund! Bei Superfast ist das Mit-Hund-Reisen im Prinzip kein Problem. Man muss allerdings eine Kabine buchen (1600€ Hin- und Rückfahrt Rostock-Hanko). Da nur einige wenige Kabinen ( ohne Teppichboden) für Hundebesitzer vorgehalten werden, muss man sehr frühzeitig ( 4-5 Monate vor Reiseantritt in der Ferienzeit) buchen. Man kann kann an Deck mit dem Hund rumlaufen, wo auch ein Hundeklo ist. Unserer verkneift sich aber immer alles für die teilweise mehr als 24-stündige Überfahrt, allerdings legt er auch einen Diättag ein.
Außer in der Kabine gibt es noch die Möglichkeit, den Hund in einem Käfig (ca. 1m²) in einem Raum an Deck einzusperren, wo man ihn jederzeit rausholen kann- nur halt nicht mit in die normale Kabine oder andere Teppichbodenräume mitnehmen. Vergangenes Jahr waren wir mit dem Buchen bei Superfast zu spät dran, bei der Silja-Line war es aber auch möglich unter ganz ähnlichen Bedingungen.
Gruß Kalle
Gruß Kalle
ehemals Nissan Kingcab Navara D40 + Tischer Trail 260S,
dann Pössl Concord Compact, jetzt Bimobil LB 355
- Kalle
- Junior Boarder
Tangente schrieb: ??? Im Vorjahr sind uns Mücken in keiner Art besonders aufgefallen = es war nicht anders, als bei unseren heimischen "Kampfgelsen" auch.
Ich bin gespannt! Wie schauen diese "Midges" aus? Bitte um Biologie-Nachhilfe.
Grüße Tangente
Schau mal hier [url:vknqcedb]www.scotland.de/landleut/le-midge.htm[/url]
Gruß Kalle
ehemals Nissan Kingcab Navara D40 + Tischer Trail 260S,
dann Pössl Concord Compact, jetzt Bimobil LB 355
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
Danke für Info. Wir hatten auch in diesem Jahr absolut kein Problem - aber fast immer starken Wind. Sie wurden also "vom Winde verweht ".
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- Mike
- Senior Boarder
WRIGHT`S traditional soap. ist in einer orangen verpackung, man bekommt es in jedem größeren supermarkt, wir haben es bei sainsbury`s gekauft. hat zwar einen eigenen geruch, aber nicht schlimm, man kann sich damit anfreunden, meine frau benützt es sogar nach unserer Rückkehr zuhause. der tip stammt von den ureinwohnern und die haben recht damit. kosten: fast nichts
gruß mike
Gruß Mike (from deep south)
- Zaphod
- Expert Boarder
Gisa, ich würde mich gerne mit dir zusammenstetzen, da ich auch mal einen trip nach Schottland vorhabe. Da du aus Nürnberg kommst, und ich in Fürth wohne, sollte es doch eigentlich kein Problem sein, sich mal auf einen Kaffee zu treffen oder ?
Ich schaff es nur nicht hier eine mail an dich zu senden. Kannste mich kontaktieren? Antworten geht..
Danke
Zaphod
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn
- Deichgraf
- Expert Boarder
Zaphod schrieb: Och menno, wie kann man hier PN´s verschicken?
Nichts einfacher als das !
Einfach in einen Beitrag gehen den Gisa geschrieben hat . . da gibts nen kleinen Button . . PN heisst der . . dort draufdrücken und ZACK ! geht ein neues Fenster auf in dem Du Gisa ne PN schreiben kannt.
Aber das nur am Rande . . . da wir nächstes Jahr auch nach Schottland wollen . . wie wärs mit ner etwas grösseren Kaffeerunde ?? Von uns nach Fürth isses nicht weit !
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered
Gasverbrauch:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Gisa
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 3
gerade habe ich zwecks Treffen eine mail nach Fürth geschickt.
Natürlich steht einem priv. Treff nichts im Wege.
Ich melde mich bei Dir! Gisa
Viele Grüße von Gisa
Nordstar Camp 8 S (2015) + Neuer (12/2013) D 40 Nissan Navara King Cab 3,5 t
2. Kabine - 3. Pickup
- Zaphod
- Expert Boarder
Ich sag mal ein schönes Treffen, meinetwegen in einem Kaffee oder am See in größerer Runde ist denke ich echt eine gute Idee. Mal sehen wie wir das auf die Reihe bekommen.
Ich meld mich, wenn ich meine mails daheim anschauen kann..... Bis heute Abend.
LG
Zaphod
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich genieße ihn
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
Deichgraf schrieb: Aber das nur am Rande . . . da wir nächstes Jahr auch nach Schottland wollen . . wie wärs mit ner etwas grösseren Kaffeerunde ?? Von uns nach Fürth isses nicht weit !
Schottenkaffee - super!
Ich bin mehrmals im Jahr in Nürnberg - bitte um "Schottenkaffeinfo" - vielleicht kann ich die Termine zusammenhängen!
GrüßeTangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Auch wenn Gisas Threat schon etwas älter ist, möchte ich mich mal mit drauf hängen.
Finde es besser wenn wir hier nicht für jeden Schottlandurlaub was Neues aufmachen,
sondern nach und nach unsere Erlebnisse, Fragen und Info's in einem Threat haben.
Diese Jahr kommen wir nun auch endlich mal dazu nach Schottland zu fahren.
Steffi und ich wollen da zwar schon etwas länger hin, aber wie das so ist, hatte es bis lang nie geklappt.
Dieses Jahr Anfang Mai gehts nun los. Die Fähre: Amsterdam (Ijmuiden) - Newcastle ist schon gebucht.
Seit Gisas Urlaub 2006 war ja sicher der eine oder andere auch dort und kann uns vielleicht noch ein paar nützliche Tips und Hinweise geben,
wie z.Bsp. verwendetes Kartenmaterial, Ausrüstung, spezielle Hinweise zu Campingplätzen, ( lohnt Mitgliedschaft in Clubs? ) etc.
Geplant ist grundsätzlich ein Campingurlaub auf Camping - oder Stellplätzen. Freies Stehen kommt sicher nur seltener mal für eine Nacht vor.
Gelegentlich wird es auch mel eine B&B Übernachtung sein und Steffis Wunsch ist eine Nacht in einem schönen alten Schloss oder ähnlichem alten "Kasten".
Bis lang steht eine Routenplanung noch aus, aber wie gesagt könnten wir daher eure Tips und Anregungen noch gut unterbringen.
In den 3 Wochen die wir Zeit haben kann man sicher nicht alles sehen und ein "durchrauschen" wie es manche Touris in Europa machen,
wollen wir nicht und das wäre auch zu schade.
Schottland wird in Zukunft sicher nicht nur einmal Bereist, daher kann ruhig etwas übrigbleiben.
So nun ran an die Kisten und lasst mal was hören oder auch sehen.
Grüße
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Tipps: Hmm, wenn Interesse an Destillen besteht, ist Edradaur als kleinste Brennerei interessant, aber auf jeden Fall auch mal eine der Großen besichtigen!
Für Highlandgames ist es ja leider noch zu früh
Was Landschaften angeht würde ich auf jeden Fall auf Skye fahren! Die Insel und die umgebende Westküste gefällt mir am besten. Die Ostküste ist ehr sanft (.. und langweiliger). Also die Fahrt bis nach Durness lohnt sich, der CP hat auch schöne Aussicht
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Michael aus Erfurt
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 254
Gruß Michael
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 738
Aber ich glaube das habe ich dir in Laubach schon geschildert fällt mir gerade ein.....Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- Gisa
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 3
hier noch ein paar Tipps für die Insel.
Für längeren England, Wales- oder Scotland Aufenthalt lohnt sich schon deshalb eine Mitgliedschaft im Caravanclub, um nicht nur die „ Exklusiv für Mitglieder „ C-Campingplätze sondern auch die vielen Certificated Locations nutzen zu können. Die Certificated Locations sind private Besitzer (Bauernhof, Pup) mit max. 6 Stellplätzen. Z.T. mit Strom, fast immer Wasser und Entsorgung.
Pro Übernachtung von 2,5 £. bis 15, 0 £.
Es ist üblich, bei CCP + CL telefonisch kurz vorher (1 oder 2 Tage) nach freien Plätzen zu fragen und zu reservieren. Die Farmbesitzer sind sehr freundlich und hilfsbereit. Sie verkaufen auch gerne Ihre Erzeugnisse.
Mit der ADAC-Karte kann man (ohne Strafzoll für Nichtmitglieder) nur auf den auch für Nichtmitglieder freigegebenen Caravanclub- Plätzen übernachten.
Die CPS Daten der CClubplätze kann man auf das Navi herunterladen.
Es gibt deutschsprachige Seiten www.caravanclub.co.uk">www.caravanclub.co.uk
Wenn jemand so wie wir, jede Abbey, Castle oder Garden an der er vorbeikommt besichtigen muss, lohnt sich die Mitgliedschaft im www.nationaltrust.org.uk">www.nationaltrust.org.uk und für Scotland www.heritage.org.uk">www.heritage.org.uk
Sowie
www.english-heritage.org.uk">www.english-heritage.org.uk oder www.historic-scotland.org.uk">www.historic-scotland.org.uk
Mitglied zu werden ist einfach, im ersten Schloss oder Garden bei der jeweiligen Organisation unterschreiben. Die Eintrittspreise auf der Insel sind so teuer dass sich nach 5 -6 Besichtigungen der Jahresbeitrag schon rechnet.
Als ein sehr hilfreiches Reisehandbuch finde ich „Schottland“ von Andreas Neumeier, Michael Müller Verlag.
Möchte jemand noch mehr wissen???? Immer fragen!!!
Ich plane zur Zeit unseren England/Walesurlaub im Juni.
Musik für Schottland: Runrig - Runrig - Runrig
Viele Grüße von Gisa
Nordstar Camp 8 S (2015) + Neuer (12/2013) D 40 Nissan Navara King Cab 3,5 t
2. Kabine - 3. Pickup
- Dirk
- Senior Boarder
Gisa schrieb:
Ich plane zur Zeit unseren England/Walesurlaub im Juni.
Da wünschen wir viel Spass...billiger als zurzeit kann man keinen Urlaub auf der Insel machen.
Dirk
Only dead fish go with the flow
- Zaphod
- Expert Boarder
Was du dir auf alle Fälle kaufen solltest ist der explorer Pass. Damit kannst du vergünstigt Sehenswürdigkeiten besichtigen.
Wenn du lust hast, kannst du mir per PN deine Adresse geben, dann schick ich dir eine Video CD von unserem Urlaub, da sind fast alle von uns angefahrenen Stationen beschrieben.... oder man sieht sich auf einem Treffen.
Gruß, Zaphod
Ich genieße ihn
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Noch eine Frage zum Fahrzeug.
Meine Kabine steht ja nun auch ein paar Zentimeter über das Heck des PUs hinaus.
Gibts Vorschriften ähnlichen wie bei unseren südländischen Nachbarn,
bezüglich dieser schicken Warntafeln?
Grüße
- Zaphod
- Expert Boarder
Ich genieße ihn
- ...
- Benutzer ist gesperrt
ich denke auch, dass Du für den kleinen Überhang kein extra Schild brauchst.
Fahrräder nehmt Ihr ja auch nicht mit.
Übrigens : ich habe uns heute den neuesten ADAC-Campingführer besorgt.
Da können wir dann ausgiebig schmökern, auf welchen Platz wir fahren, wenn wir mal auf nem Platz stehen möchten.
Viele Grüße
Cordula
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Selbstbau
- Leerkabine
- Aluhubdachkabine