Frage Eine Winterreise in den Süden Italiens
- Hendrik
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Über Südtirol die herbstlichen Alpen erleben und dann immer der Nase nach, so sollte es es im Zickzack quer durch Italien gehen, bis Reggio di Calabria, mit der Option, eventuell doch nach Sizilien überzusetzen. Die Fahrt bis dahin entpuppte sich als wahre Studienreise. Orte, die man im Fernsehen (z.B. "Wunderschön") mal gesehen und sich notiert, zuvor aber noch nie gehört, geschweige denn vor Ort gesehen hatte, wurden jetzt interessant. Pietrapertosa, Troina, Craco oder Polignano nur zu nennen, hatten echtes Überraschungspotential. Übernachtungen fanden zu ca.80 % frei, auf Parkplätzen oder eben auf WoMo-Plätzen statt, die z.T. kostenfrei waren. Dazu ist zu sagen, daß Übernachtungen mit dem Wohnmobil in der Wintersaison fast überall kostenfrei sind, was sonst nicht selbstverständlich ist.
Urlaubsvorbereitung gehört dazu und der Nachwuchs hatte keine Langeweile.
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Während der Auffahrt nach Madonna di Campiglio verabschiedete sich im Amarok die Spannrolle des Rippenkeilriemens und machte eine Fahrt auf´m ADAC-Shopper notwendig. War etwas unlustig, aber lehrreich.
Nach zwei Nächten auf dem Parkplatz der Reparaturwerkstatt und erfolgreicher Reparatur konnte das Abenteuer Süditalien nun endlich durchstarten.
Hier Bilder dazu:
Comaccio
Ravenna
San Marino
Apeninn bei Gubbio
drinnen sieht´s so aus:
Amarok und Tischer 220
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Der Anblick Amatrices, eines alten Bergdorfes hat uns dann komplett realisiert, daß die Natur uns immer wieder Demut lehrt. Das alte Amatrice gibt´s nicht mehr. Da steht nur noch der Glockenturm der ehemaligen Kirche.
L´Aqila hat auch noch zu kämpfen. Dort hat die Erde 2009 gebebt und auch da stützen Gerüste noch Gebäude ab.
Weitere Bilder:
Santo di Stefano:
Links auf dem Berg zu sehen: Rocca Calscio
de.wikipedia.org/wiki/Rocca_Calascio
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Termoli
Melfi
Apeninn - Parco Naturale di Gallipoli Cognato e delle Dolomiti Lucane
Hier gab es die beste Pizza mit dem besten Rosé als Tischwein.
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Amarok und Tischer 220
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Vom Womoplatz in Falerna Marina bekommt man diesen Blick auf den Stromboli und Ätna gleichzeitig geboten - natürlich bei entsprechendem Wetter. (Luftlinie zum Ätna ca. 160 km)
Sizilien im Hintergrund
Blick zurück, an Scilla vorbei:
Hier haben wir uns entschlossen, die Fähre nach Sizilien zu buchen, um an der Südküste bei Pozzallo am Strand ein paar ruhige Tage zu verbringen.
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Wir hatten quasi an der Stelle unser Lager aufgeschlagen, wo vor ca. 1000 Jahren der Normanne Roger I Sizilien betreten hatte. Auf unserer weiteren Tour sollten wir öfters seiner Spur kreuzen.
Da die Straße von Messina Hauptpassage für die Hochseeschiffahrt ist, wurde es nie langweilig.
Vor Ort beschlossen wir, einen Tag länger zu bleiben und bekamen damit die Möglichkeit, ein aufziehendes Gewitter unter´m Hochspannungsmast zu erleben - sehr lehrreich. Die Einschläge entluden sich mit einem Geräusch, das an eine überdimensionale Trennscheibe erinnerte, die durch Stahlträger mit Druck schneidet.
Weitere Station hatte ich San Giorgio ausgemacht, immer gen Westen der Nordküste folgend.
Tindari
Visavis die Äolischen Inseln Vulkano, Lipari und Salina.
Eine Übernachtung in Castelmola oberhalb von Taormina hatten wir schon mal und jetzt wieder geplant. Deshalb mußten wir Sizilien zur Ostküste hin queren, eine Entscheidung die manche Überraschungen bereithielt. Zum einen hatten wir fortan immer den Ätna im Blick, desweiteren war dann irgendwann unsere Straße weg. Eine "Umleitung" lotste mich in ein Bergdorf, wo ich noch heute nachdenke, wie wir da wieder rausgekommen sind. Für die Bewohner mal ´ne Abwechslung. Bemerkenswert war die Hilfsbereitschaft der Leute, mit der wir unser Equipment durch die Gassen lancierten. Passierte hier nicht zum einzigen Mal.
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Ziel war Catania, eine Stadt mit WoMo-Platz für 15,- € zentral gelegen. Zuvor San Marco am Strand war auch sehr schön.
Der hatte uns verfehlt.
Catania, eine Stadt für eine spezielle Philosophie, die man sich aneignen muß, wenn´s zum Zentrum geht, aber eben mit dieser Philosophie wunderschön.
Man muß bemerken: Hier ist nie eine Bombe gefallen. Nur der Ätna und Erdbeben haben im 16.Jahrhundert mal die Muskeln spielen lassen.
Eine Wahsinnsstadt ....
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Küstenimpressionen:
Nach´ner knappen Woche waren wir genug ausgeruht
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Licata
Agrigento - Tal der Tempel
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Selinunte, eine archäologische Ausgrabungsstätte: Ein Muß, wenn man sich in der Nähe aufhält.
de.wikipedia.org/wiki/Selinunt
Die Salinen von Trapani:
Trapani mit Salinen und Egadischen Archipel:
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Übernachtungsplatz Cala Nono Chilometro bei Pizzolungo
San Vito lo Capo
Blick auf Castellammare del Golfo
Terrasini
Hinter den Felsen versteckt sich Palermo.
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Mit diesem Wissen und Bewustsein, daß da absolut nicht alles koscher ist, haben wir uns in vorweihnachtlicher Zeit diese Stadt angesehen. Es war nach X-vielen Besuchen Siziliens der zweite Palermotrip. Der letzte liegt 16 Jahre zurück und damals war die Besuchszeit limitiert. Jetzt hatten wir unsere Kiste auf dem zentral gelegenen Wohnmobilplatz abgestellt und frei "Schnauze", mit nem Stadtplan bewaffnet, Palermo aufgerollt. Mit gleicher Philosophie, wie in Catania ist diese Stadt ein Erlebnis. Sieht man in die Nebengassen, muß sofort die sog. Philosophie her, und ein paar Schritte weiter, Kirchen, Denkmäler, Bierkneipen mit geiler Livemusik, einfach grandios schön.
Womo-Platz inmitten der Wohnhäuser.
Die Catacomben gleich um die Ecke
gebrauchtes Flair:
dann wieder "um die Ecke" der Normannenpalast
der Normannendom
dann wieder "um die Ecke"
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- Hendrik
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Ein Blick zurück in Richtung Palermo
Etwas Ruhe nach den Palermoeindrücken,
San Nicola / Trabia
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- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Tangente
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Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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Cefalu, wieder Begegnung mit den Normannen, dieses Mal Roger II.
Hier im Hafen kann man gut in der Winterzeit übernachten, sommers ist da wenig möglich.
Unsere Reise geht nun wieder in´s Gebirge, in den "Parco delle Madonie" gen Enna.
Kork - und Steineichen säumen den Weg
Polllina im Norden samt Stromboli am Horizont ...
... und den Kopf 90° nach rechts gedreht, der Ätna. Der wird uns jetzt ständig begleiten.
Gangi
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Kakteenplantage
Caltagirone, mit arabischem Erbe, Hauptstadt der Keramik
moderne Entsorgung eines Flachbildschirmes hierzulande - auch zum ersten Mal gesehen
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Die Necropolen von Ispica waren leider geschlossen.
Militello
Gagliano Castelferrato, Troina am Horizont, einst Basis Roger I.
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Zunächst wollte ich in Troina unser Lager aufschlagen, um der Stadt einen Besuch abzustatten. Das zerschlug sich jedoch am Auffinden eines geeigneten Schlafplatzes. Der angepeilte war Baustelle und mit Equipment in die schmalen Gassen einzutauchen, das hatten wir schon mal. Also Alternive mußte her, ein Fleck bei Cerami. Wie sich herausstellte, ein wunderschöner Übernachtungsplatz, mit Blick auf die mittelalterliche Stadt.
Interessant im Nachhinein: Hier in der Ebene fand 1063 die "Schlacht von Cerami" statt, die den Normannen den Wag nach Palermo ebnete und Grundstein für erfolgreiche Herrschaft auf Sizilien war.
Troina
Cerami
immer wieder der Ätna
Wieder an der Straße von Messina
Am nächsten Tag endete unser sizilianischer Traum.
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Kommendes Ziel sollte Craco in Basilicata sein, ein Bergdorf, das nach Erdrutschen und Erdbeben 1963 evakuiert wurde. Unser Platz fand sich auf einem ehemaligen verwilderten Parkplatz hinter dem Ort, sehr "mondän". Der Anblick der Umgebung vermittelte das Gefühl von Wüste - karstige Landschaft.
Will man die Stadt besichtigen, sind Helm und Guide fällig und wird durch den Ort geführt.
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Sassi di Matera
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Am 24.12. schließlich erreichten wir Otranto. Der Womoplatz, wie das letzte Mal, genauso apart, jetzt mal nicht kostenfrei, aber duschensolangebisderArztkommt war möglich und Strom inclusive. Was wollte man mehr. Der Weg ca. 500 m bis zur Stadt, wir hatten den ganzen Nachmittag. Unser Fischbrater hatte hoffentlich auch geöffnet - hatte er - und das Wetter zeigte sich von der allerbesten Seite. Die Krypta der Cattedrale di Santa Maria Annunziata war geöffnet und uns gingen die Augen über, was diese, von außen wie ein grober Steinklotz aussehende Kirche im inneren so verbarg. Auch das Mosaik im Kirchenschiff macht Eindruck. Für uns ist dieser Kirchenbau immer wieder ein Erlebnis.
de.wikipedia.org/wiki/Santa_Annunziata
Das anschließende Treiben in dieser Stadt tat alles für ein, wieder mal, unvergessliches Erlebnis.
Amarok und Tischer 220
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