Frage Pyrenäen/Nordspanien/Las Bardenas Reales Reiseplanung 2022
- flottie
- Autor
- Senior Boarder
wir wollen dieses Jahr, vermutlich im September, mit unserer Kabine nach Nordspanien, vorwiegend Pyrenäen und wenn es klappt ein Abstecher in die Las Bardenas Reales.
Wollen auch mal ein wenig Offroad unterwegs sein. Allerdings nichts wirklich extremes, sondern halbwegs befahrbares Gelände, Schotterwege etc. Dazu recherchere ich gerade nach Routen, Erfahrungen und Tipps. Ich sammel das erst einmal in einer Karte um eine Übersicht zu bekommen. Wenn die grobe Planung fertig ist, wird das in LocusMaps übertragen, so das wir unterwegs alles offline zur Verfügung haben. Das nur am Rande...
Wer war schon mal da und kennt gute Routen und kann vielleicht sogar GPS-Tracks liefern oder auch eine Kartenübersicht, Bilder etc?
Hier eine Übersicht schon recherchierter Routen. Teilweise aus Youtube-Vidoes
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- suzali
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 517
Auf keinen Fall auslassen: die Anfahrt von Süden oder Südosten auf Schotterwegen nach Andorra und die Ausfahrt aus Andorra über den Coll de Cabús nach Tor! Bardenas Reales lohnt m.E. nur, wenn man ohnehin daran vorbeifährt also ohne große Umwege!
Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________
Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Als Tipp hätte ich noch den Pic du Canigou: Man kann da bis zum Chalet auf 2300m über eine Schotterpiste hochfahren und hat eine tolle Aussicht aufs Mittelmeer! Ganz früher ging noch die Straße von Prades aus. Da fahren jetzt aber nur noch Jeep-Taxis, privat Fahrzeuge verboten.
Es gibt aber noch eine etwas längere Strecke hinten rum, die konnte man zumindest vor 8 Jahren noch fahren. Keine Ahnung wie das heute ist.
Das geht aber nur mit Pickup, nicht mit Kabine drauf. Da sind 2 kleine Felsbögen mit 2,2...2,4m Durchfahrtshöhe im Weg.
Wenn du Interesse hast, dann gucke ich nochmal genau nach der Strecke.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Einen Bericht und die Bilder dazu gibt es auf unserer Web Site unter Urlaub 2016 Pyrenäen ! Siehe unten !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
- flottie
- Autor
- Senior Boarder
Danke. Das scheint genau das zu sein, was ich suche.GPS Offroad Tourenbuch Pyrenäen - Pistenkuh
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
- Alter Schwede
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 270
Nun einen nur sehr allgemein gehaltenen und auch sehr subjektiver Tipp von mir. Hab auf deine Karte gesehen, dass du deine Route hauptsächlich im Osten geplant hast. Mir persönlich hat der Westen also von der Atlantikküste bis ca. Ordesa- Nationalpark) am besten gefallen.
Gruß
Harald (Alter Schwede)
- flottie
- Autor
- Senior Boarder
So wie Du habe ich das bislang eigentlich auch immer gemacht - freie spontane Planung von Tag zu Tag. Meist nicht mit analogen Karten, sondern mit Hilfe von Apps, meist Locus. Allerdings waren die bisherigen Touren auch völlig unproblematisch und faktisch kein Offroad.
Diesmal wollen wir mehr waagen, aber so ne Tischerkabine auf dem Ranger ist nun mal kein Defender oder Offroad-Wunder und ich habe da großen Respekt vor. Will nicht plötzlich auf Wegen sein die immer schwieriger werden, bis es nicht mehr weitergeht und das Gespann und meine Fähigkeiten plötzlich überlasten. So viel Offroad-Erfahrungen liegen halt noch nicht vor.
Daher sammle ich gerade die Erfahrungen von anderen und bei der Pistenkuh-Dokumentation, wo es dann auch noch eine Klassifizierung der einzelnen Routen bezüglich der Fahrzeugklasse gibt, erwarte ich viel Input. Hab bestellt und warte noch auf Zustellung. Bin sehr gespannt.
Ob wir dann mehr im Osten, Westen oder sonstwo in den Pyrenäen landen ist alles noch völlig ungeplant. Meine Karte zeigt nur einen Zwischenstand meiner Recherchen.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Gruß Stefan
- Hawe
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 28
wir waren vor etwa drei Wochen in den Bardenas Reales. Das Gebiet ist nicht so groß und man kann im Prinzip einmal um das "Kerngebiet" herumfahren, auf gut gepflegter Schotterstraße, dauert vielleicht 1h mit vielen Fotopausen, wie es auch viele normale PKWs dort machen. 4x4 ist nicht erforderlich. Seitenwege von der Ringstraße nach außen sind meistens gesperrt, es gibt aber ein paar die offen sind, da die ebenen Flächen landwirtschaftlich genutzt werden (Getreideanbau) und die Bauern ja zu Ihren Feldern kommen müssen. Diese Feldwege sind auch gut mit Kabine befahrbar. Innen drin in der Kernzone ist militärisches Sperrgebiet und man kann nicht hinein.
Landschaftlich schön mit ein paar "fotogenen" Stellen, aber wie gesagt, kleiner als gedacht. War trotzdem ein Abstecher wert.
Viele Grüße
Hermann
.
- flottie
- Autor
- Senior Boarder
Ist angekommen. Habe nun die Daten der Touren - sieht auf den ersten Blick SEHR vielversprechend aus.GPS Offroad Tourenbuch Pyrenäen - Pistenkuh
- flottie
- Autor
- Senior Boarder
- Alter Schwede
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 270
Gruß
Harald (Alter Schwede)
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Gruß Stefan
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Tischer
- Tischer Kabine auf Europaletten?