Frage Hej, Sverige

• Wishbone
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #21 von Wishbone
Wishbone antwortete auf Hej, Sverige
@Ponis:
Die Schilder für das saisonale Vogelschutzgebiet waren auch immer noch da, aber der Stellplatz war offen.

@Hendrik:
Ja, ja, wir sind ja schon auf dem Weg, heute Abend in Trelleborg. :-)

C

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #22 von lio
lio antwortete auf Hej, Sverige

Wishbone schrieb: :schnief:
Ja, ja, wir sind ja schon auf dem Weg, heute Abend in Trelleborg.

C

:schnief: oh nein, es macht doch so viel Spaß eure Reise mitzuerleben.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Folgende Benutzer bedankten sich: Wishbone

• Wishbone
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
4 Jahre 6 Monate her - 4 Jahre 6 Monate her #23 von Wishbone
@Lio:
Es kommen ja noch ein paar Tage Bilder, unterwegs hab ich nur selten Muse, den Laptop rauszukramen! ;-)

Also, weiter geht's.

Am Ende des Vildmarksvägen landeten wir in der Nähe von Vilhelmina wieder auf einem Campingplatz, der nichts besonderes war, aber immerhin direkt am See lag und einen schönen Sonnenuntergang bot:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Von dort aus fuhren wir am nächsten Tag in einem Rutsch an die Küste und noch ein gutes Stück nach Süden. Bisher waren unsere Fahrtage alle nicht sonderlich lang gewesen, zumindest fühlten sie sich nicht so an, weil wir fast jeden Tag ein oder zwei Wanderungen gemacht haben. Dieser Tag war dann aber mal länger.

Wir sind bis runter an die Höga Küsten, die Hohe Küste, bzw. den Skuleskogen Nationalpark gefahren.
Die Hohe Küste heißt so, weil sich nirgendwo sonst auf der Welt das Land nach dem Abschmelzen der Gletscher nach der letzten Eiszeit so dramatisch angehoben hat.

Wir stiegen als erstes auf den Skulesberget, der immerhin 290m hoch ist. Geologen haben herausgefunden, daß lediglich die obersten 9 Meter früher aus dem Meer herausragten (und darüber Eis lag). Seither ist diese ehemalige Insel ca. 282m gewachsen und das in gerade mal ca. 10.000 Jahren, das ist Highspeed in geologischen Dimensionen. Wegen dieser Besonderheiten steht die Höga Küsten auf der UNESCO-Weltnaturerbe-Liste.

Kaum waren wir von dem Berg runter, begann es zu schütten und das blieb so bis zum nächsten Morgen. Pünktlich zu unserer nächsten, sehr einfachen Wanderung auf einer Landzunge in der Nähe, kam die Sonne raus und die Ostseeküste präsentierte sich als richtig wild.

Auf dieser Wanderung konnte man gut die charakteristischen "Küstenwälle" sehen, bei denen das Wintereis die Steine am Ufer durch den Wind zusammengestaucht und aufgetürmt hat, während sich das Land jährlich um einige Zentimeter angehoben hat.

Am nächsten Tag folgte dann gleich nochmal UNESCO-Welterbe, diesmal industriehistorisches, nämlich die Grube von Falun.
Hier wurden seit ca. 1.000 Jahre Kupfer und andere Erze abgebaut, meistens unter Tage, bis dann eines Tages im 17. Jahrhundert der ausgehöhlte Berg kollabierte.

Weil das aber gerade an Mittsommer geschah und daher alle Arbeiter frei hatten, wurde niemand verletzt! Abgefahren, oder?

Zurück blieb diese "open pit mine":

Aber der offen liegende Teil ist nur ein kleiner Teil der Grube, insgesamt reichen die Stollen und Schächte bis auf 600m unter der Erde.

Wir haben eine sehr sehenswerte Tour unter Tage gemacht, allerdings nur bis in 67m Tiefe. Alle Höhlen, Hallen und Stollen sind von Menschenhand gemacht:

So, das war's für heute, ich bin wieder in Berlin und muss jetzt Wäsche waschen.
Ach so, Heisenberg hat seinen Job tadellos gemacht und uns heil wieder nach Berlin gebracht.

Am Hafen von Rostock hat sich übrigens kein Offizieller für Heimkehrer aus dem Corona-Hotspot geschert, keinerlei Kontrollen. Schon merkwürdig. Ich lasse mich morgen testen, damit ich meinen Urlaub nicht um 2 Wochen verlängern muss.

Grüße
Christian

Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Wishbone.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan, Discher81, lio, Hendrik, MuD, Ponis, amaDS, Stefan-Frank

• Wishbone
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #24 von Wishbone
Hi

damit ich die Reise als Schweden-Rückkehrer nicht noch um 2 Wochen Quarantäne verlängern muss, hab ich mich gestern von einem befreundeten Arzt auf CoVid19 testen lassen, vorhin kam das Ergebnis: Negativ! Puh!

Ich hatte zwar keine großen Befürchtungen, aber dennoch ist man da ein bißchen erleichtert, wenn man aus dem aktuell einzigen EU-Land mit Quarantäne-Pflicht zurückkommt.

Grüße
Christian

Mehr
4 Jahre 6 Monate her - 4 Jahre 6 Monate her #25 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Hej, Sverige
Na, dann kannst Du Dich ja jetzt auf die nächste Herausforderung konzentrieren. :top:

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Hendrik.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #26 von traube
traube antwortete auf Hej, Sverige
Hallo Christian,
schön, dass Du wieder gesund zurück bist. Die
letzten Berichte konnte ich erst jetzt lesen. Dabei
konnte ich erkennen, dass keine gebügelte
T-schirts dabei waren und die Kabine nun wirklich
keine lustigen Bilder braucht. Toll finde ich Dein
Hintergrundwissen. Weiter so und sei gegrüßt.
Rolf

Amarok SC mit Nordstar.

• Wishbone
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #27 von Wishbone
Hi Rolf,

danke Dir!
Aber: Gebügelte T-Shirts, wer macht denn sowas? ;-)
Das Hintergrundwissen ist ja meistens auch nur vor Ort angelesen, aber gemerkt. Aber einfach nur Bilder und "wir waren da und haben das gemacht" ist ja auf Dauer öde für die "Daheimgebliebenen", da sehe ich durchaus einen "Bildungsauftrag", wie auch beim Reiseraten, da freue ich mich auch immer über Zusatzinfos.

Ich hab aus dem Filmmaterial mit einer iMovie-Vorlage mal einen einminütigen Film gebastelt, sozusagen als Teaser:

@Hendrik: Die nächste Tour beginnt schon in einem Monat! Weil Georgien coronabedingt ausfällt, machen wir eine WoKa-Tour durchs Baltikum, mit Familienbesuch in Palanga/Litauen.

Grüße
Christian

Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!, lio, Pfalzkabine, Hendrik, Ponis, traube, Markus1975, amaDS

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #28 von Hendrik
Das Filmchen ist viiiel zu kurz! :staenker:

Amarok und Tischer 220

• Fangorn
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #29 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Hej, Sverige
Geiler Trailer.
Wann läuft der Film an?
Kannst du mit Karten für die Premiere reservieren?
In welchen Kinos läuft der?
Fragen über Fragen. :lloll:

Ich freue mich schon auf den Film und vor allem hoffe ich das ich dich und Heisenberg, bald mal persönlich kennen lerne.

Gruß Ulf

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: lio, Wishbone

• amaDS
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Begeisterte Wanderer mit unstillbarem Fernweh
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #30 von amaDS
amaDS antwortete auf Hej, Sverige
Ganz großes Kino! :top: Wir freuen uns auf den "Oscar-Verdächtigen" Film! :hurra: :mrgreen:

Glück Auf, Didi

VW Amarok DC Highline 2,0/179PS Automatik mit Tischer Box 230

• Wishbone
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #31 von Wishbone
Hi, Ihr Lieben

na, ich schreib Euch einfach alle "auf die Liste" als VIP+1! :-)
Ihr könntet natürlich auch einfach meinen Kanal abonnieren, dann seid Ihr bei der Premiere eh dabei. Über sowas freut man sich als kleiner "nicht-sonderlich-aktiver YouTuber" ja immer besonders.

@Ulf: Vielleicht bin ich in Wörrstadt. Steht noch nicht ganz fest, ist aber auf dem Schirm.

Grüße
Christian

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #32 von Hendrik
@Christian:

@Ulf: Vielleicht bin ich in Wörrstadt. Steht noch nicht ganz fest, ist aber auf dem Schirm.

... und wenn dann Christian (Wishbone) auf Christian (Schleifer) trifft, gibt´s unendliches Foto-Fachsimpeln. :mrgreen: Nur hat sich der Christian (Schleifer) noch nicht für´s Wörrstadttreffen angemeldet. :shock:

Amarok und Tischer 220
Folgende Benutzer bedankten sich: Schleifer

• Schleifer
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Am liebsten unterwegs!
Mehr
4 Jahre 6 Monate her - 4 Jahre 6 Monate her #33 von Schleifer
Schleifer antwortete auf Hej, Sverige
Gaaaanz tolle Bilder und toller Bericht, Christian :top:
Ein Treffen klappt bestimmt mal irgendwo, ob in Wörrstadt oder bei einem anderen Treffen.

Da der nächste Trip von Dir ins Baltikum geht habe ich hier unseren Film zur Anregung von 2018 rausgekramt : vimeo.com/284992143

Beste Grüße
Christian

Schöne Grüße
Christian & Ellen
Amarok mit Tischer Trail 220
www.nature-enthusiastic.com
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Schleifer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #34 von Hendrik
Christian (der Schleifer) :mrgreen: ... ! :top:

Amarok und Tischer 220

• Wishbone
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Wochen her #35 von Wishbone
Sooooo, ich hab Euch ja von unterwegs bis zum drittletzten Tag mitgenommen, bis Falun. Danach kam nur noch "Kleinkram", daher bitte ich um Nachsicht für die "Lücke".

Jetzt habe ich aber - nach Überwindung von ein paar technischen Problemen der Website - endlich meinen Blogartikel zur Tour durch Schweden fertig geschrieben. Achtung, er ist ziemlich lang geworden, ich hatte keine Lust, die 18 Tage in zweiHälften zu unterteilen.

Reisebericht: Schweden mit Heisenberg

Kommentare und konstruktive Kritik sind willkommen.

Cheerio
Christian

Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!, hakl, Rollixxxxxx, Hendrik, MuD, Ponis, simml, Pick-up Camper unterwegs, Waverunner, amaDS

• Pick-up Camper unterwegs
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Wochen her #36 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Hej, Sverige
Sehr schöner Bericht. Aber einen Kritikpunkt habe ich - nimm doch bitte die Werbung für die "Stellplatz-App" aus dem Bericht. Auch in Skandinavien werden schöne Plätze zu Hotspots und inzwischen zunehmend gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

Mehr
4 Jahre 2 Wochen her #37 von traube
traube antwortete auf Hej, Sverige
Hallo Christian. Auch dieser Bericht ist wieder große Klasse.
Dein Heisenberg macht "bella figura" und die Bilder sprechen
für den Fotographen.  Mir war der Bericht nicht zu lang und die
Info`s über Land und Leute sind wie immer gut erklärt.  Danke
Rolf

grüner Amarok SC mit Nordstar 8,5s

Mehr
4 Jahre 2 Wochen her #38 von suzali
suzali antwortete auf Hej, Sverige
Sehr schöner Bericht und teils Traumfotos!
Als Skandinavien-Wiederholungstäter habe ich vieles wiedererkannt und in Erinnerungen geschwelgt. Danke !

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

• Wishbone
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Wochen her - 4 Jahre 2 Wochen her #39 von Wishbone
Hi,

danke für Euer Feedback und Lob, das freut einen als Hobby-Blogger wirklich!
Aktuell ist der Bericht nicht aufrufbar, da hakt etwas an der Seite, ich bin dran! Keine Ahnung, woran es liegt....außer der Startseite liegt die Seite brach aktuell.

@Sebastian:
Ich weiß, worauf Du hinauswillst, aber zum einen mache ich keine Werbung im eigentlichen Sinne, zweitens siehst Du ja, daß ich keinen unserer Stellplätze außer offiziellen Campingplätzen näher definierbar genannt habe. So zu tun, als gäbe es park4night nicht und bloß neue User fernzuhalten, ist m.E. übertrieben.

Grüße
Christian

Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Wochen her von Wishbone.

• Wishbone
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Wochen her #40 von Wishbone
So, mein Kumpel und "Webmaster" hat den Fehler auf der Seite wieder behoben. Wer also noch nicht den (langen) Reisebericht gelesen hat, kann es jetzt tun.

Cheerio
Christian

Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, lio

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden