Topic-icon Frage 1. Reise mit THOKIE nach Schottland

• Hopfenguru
  • Hopfengurus Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #1 von Hopfenguru
1. Reise mit THOKIE nach Schottland wurde erstellt von Hopfenguru
Hallo zusammen,

hier eine erste kurze Bestandsaufnahme unserer 1. Reise nach Schottland ( Ostermontag bis Mitte Mai ) über Amsterdam ( Gründonnerstag bis Ostersonntag ).
Ich versuche mich kurz zu halten und kann schon mal vorab ein erstes Resümee zur THOKIE und dem Ford Ranger geben:

THOKIE: absolut jeden Euro wert...., Alles funktioniert tadellos, manchmal musste ich die Bedienungsanleitung lesen damit es lief, war aber mein Lernprozess, TRUMA wunderbar ( in Edinburgh hatten wir 2 Nächte 0 Grad ), Hinterlüftung top, kein Schwitzwasser, nirgends, Heizung lief nachts aber nicht, an der Tür minimal am Morgen, Backofen ( wir haben die 1. mit Backofen ) sehr praktisch zum Brötchen aufbacken bzw. Pizza, Muffins etc., Fächer unter dem Bett sind riesig und nehmen die komplette Bestuhlung und mehr auf, Innenausbau und die Möbel sind erstklassig, da passt Alles, nix wackelt, lose oder knarzt, Toilette nur für kleine Geschäfte benutzt,
Wenn ihr noch etwas wissen wollt, bitte fragen...

Ranger: aufgrund des guten Preises im Vergleich zu den anderen Pickups ok, die Optimierung ( näheres dazu kann im Pickuptrucks Forum nachgelesen werden ) des Motors hat ihm sichtlich gut getan, er atmet freier, zieht besser durch und verbraucht ca. 1 l weniger auf 100 km, leider habe ich seit Februar die Fehlermeldung „Antriebsstrang“ welche bisher der FFH noch nicht hat beheben können. Habe mir übers Pickup Forum ein OBD Lesegerät besorgt und bin zumindest soweit dass als Fehlermeldung „Abgassensor“ kommt, was meinen exorbitanten Adblue Verbrauch von 0,5 l auf 100 km erklären könnte. Leider gibt es wohl mehrere Abgassensoren, im Winter werde ich ihn unbegrenzt zum FFH stellen können damit er Zeit hat.....
Verbrauch ohne Kabine ca. 8,5-9 l, mit Kabine ca. 11-13 l

Nachfolgend einige Eindrücke ohne Kommentar, dafür ist meine bessere Hälfte zuständig...
Sie ruht gerade im Alkoven, ich sitze hier an der Adria in Caorle und genieße Wetter, Temperatur und das Meer, am Freitag geht es weiter Richtung Slowenien und Kroatien..:grin: :grin:

Irgendwie kann ich keine Fotos hochladen mit dem Tablet,
sagt mir 4 MB, das wären ja nur 2 Fotos, könnte mir da bitte jemand Tipps geben, es gibt viele Reiseberichte mit vielen Fotos?

Ford Ranger Limited Extrakabine, 3.2, Schalter, THOKIE, Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von Hopfenguru. Grund: Fotos

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf 1. Reise mit THOKIE nach Schottland
Das hört sich doch nach "alles richtig gemacht" an. :top:

Das wird nur der Auftakt zu vielen schönen Tour mit dem :cab: sein.

Hopfenguru schrieb: exorbitanten Adblue Verbrauch von 0,5 l auf 100 km

Das mag zwar im Vergleich zu den meisten Autos erstmal viel sein, dürfte sich aber am oberen Ende dessen bewegen wo wirklich bei den Stickoxiden was "verbessert" wird. Wenn da nur ein halber Liter auf 1000km verbraucht wird, mag das zwar für den Nutzer bequem sein weil man kaum nachfüllen muss, aber der Effekt für die Abgase geht halt auch gegen Null.
Je nach Fahrzeuggröße werden Adblue Verbräuche von 1,5 bis 4 Liter auf 1000km als realistisch betrachtet. Mit Kabine da ganz knapp drüber zu scheint jetzt nicht unplausibel.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #3 von lio
:top: Dann noch viele tolle Fahrten mit euren Thokie!

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #4 von Ulli_ALH
Ulli_ALH antwortete auf 1. Reise mit THOKIE nach Schottland
Hallo,

wir haben uns die 215/20L-er THOKIE auf dem Caravan Salon in Düsseldorf angesehen und liebäugeln sehr damit.
Hat eure denn den optionalen 25-Liter-Abwassertank und, falls ja, wie kommt ihr damit auf der Reise aus? Ist der auch winterfest?

Gruß
Ulli_ALH
(der gerade seinen Amarok auflasten lässt)

VW Amarok V6, aufgelastet auf 3,5 to
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von Ulli_ALH.

• Hopfenguru
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #5 von Hopfenguru
Hopfenguru antwortete auf 1. Reise mit THOKIE nach Schottland
Hallo Ulli,
ja haben wir,
für uns völlig ausreichend..
Thomas hat ihn ja nicht an seiner Kabine,
Storkan grundsätzlich als Standard, er hatte uns davon überzeugt den zu nehmen was richtig war
Winterfest ist er keinesfalls, das wäre wohl ein ziemlicher Aufwand

LG
Tom

Ford Ranger Limited Extrakabine, 3.2, Schalter, THOKIE, Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulli_ALH

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #6 von RolandB
RolandB antwortete auf 1. Reise mit THOKIE nach Schottland

Hopfenguru schrieb:

Ranger: aufgrund des guten Preises im Vergleich zu den anderen Pickups ok, die Optimierung ( näheres dazu kann im Pickuptrucks Forum nachgelesen werden ) des Motors hat ihm sichtlich gut getan, er atmet freier, zieht besser durch und verbraucht ca. 1 l weniger auf 100 km, ..............................

Hallo Hopfenguru

Wie bist du den im Pickuptrucks Forum registriert das Thema interessiert mich auch

Vielen Dank für ein kurzes Feeback

Gruss
Roland

Bremach T-Rex (TGR35-E5) mit Ormocar Kabine
(ehem. Ford Ranger 3.2 ExtraCap LTD, mit Fernweh-Mobil)

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #7 von huggepack
huggepack antwortete auf 1. Reise mit THOKIE nach Schottland
@Hopfenguru
Servus, kannst Du zur Optimierung ein wenig mehr sagen?

Schöne Grüße
Thomas

• Hopfenguru
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #8 von Hopfenguru
Hopfenguru antwortete auf 1. Reise mit THOKIE nach Schottland
Mich bitte per PN anschreiben....

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #9 von Huskytreiber
Huskytreiber antwortete auf 1. Reise mit THOKIE nach Schottland
Wenn ich das so lese werde ich noch ungeduldiger, unsere Thokie am 2.10. abzuholen...
Schön, dass ihr Spass habt und hatte. Und PN hast Du auch wegen des Rangers.

Thokie 24/20L auf Ford Ranger 3.2 Extrakabine Autom. (2018)
vorher: Bimobil Husky 240 auf Mitsubishi L200 (2002)

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden