Topic-icon Frage Unsere Schwedentour 2016

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #81 von lio
lio antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
Ja das hätte ich verstanden, wenn die dunklen Streifen blau gewesen wären. :hmm:
Günther eigentlich habe ich von dir erwartet, dass du ein Bild vom Elch einforderst. :tuschel:

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #82 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
Mensch Lio, hat vom vielen Fotografieren nicht die Kamara gequalmt? Schöne Fotos haste gemacht und nach Schweden brauchen wir jetzt auch nicht mehr, wir haben wohl jetzt alles gesehen. :ironie: Anerkennung, gefällt mir sehr gut. Die vielen Bäume haben die Schweden sicherlich nur für die Touristen hingestellt. :mrgreen:
Respekt für Deine Mühe!
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Folgende Benutzer bedankten sich: lio

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #83 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
Schöne Bilder. Du fährst wirklch mit offenen Augen durch die Gegend. :top:

Die beste Chance einen Elch zu sehen ist bei mir im Garten wenn die Äpfel reif sind. :lol: Also im Herbst. Aber da fährt ja (fast)keiner mehr nach Schweden :( . Wenn die Äpfel zu reif sind sind die Viecher besoffen und etwas überspielt . :sauf: Da muss man etwas aufpassen und nicht zu nahe rangehen.
Tja und die Bäume hauen wir einfach um wenn die Touristen weg sind und bringen sie zu IKEA :mrgreen:

Gruß
Harald (Alter Schwede)
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Alter Schwede.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #84 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
:haumichweg:

Amarok und Tischer 220

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #85 von lio
@ Hendrik Was meinst du wie froh ich bin dass man mit der Digitalen Fotografie so viele Bilder machen kann.
@ Ein besoffener Elch, das hat was :lloll:
Alter Schwede, wir waren letztes Jahr im Herbst in Schweden, es hat mir sehr gut gefallen. Was mich vom Herbst in Schweden abhält ist die Elchjagt, denn wir stehen so gerne ganz alleine im Wald. Gibt es eigentlich einen Kalender auf den man absehen kann wann ich welchen Gebiet Elchjagt ist?

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #86 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
Die Elchjagdzeiten sind etwas unterschiedlich in den jeweiligen 'län'. Grob kann man aber sagen das im südlichen Schweden, also südlich von Karlstad-Stockholm die Elchjagd am zweiten Montag vom Oktober beginnt (also in diesem Jahr war das letzten Montag) und im nördlichen Schweden schon am ersten Montag im September. Die Jagdzeit kann dann bis in den Januar reingehen.
Aber gefährlich im Wald ist es eigentlich nur in den ersten 2 Tagen der Elchjagd. Viele sind dann leider so schussgeil, dass sie auf alles schießen was sich bewegt.:screwy: Jedes Jahr kommen ein bis zwei Menschen um, da der Finger zu leicht am Abzug sitzt. Eigentlich kann ich das nicht ganz nachvollziehen, da ich als Jäger eigentlich nur schießen darf, wenn ich das Wild so sehen kann das ich auch die Schuss tödlich platzieren kann. Eigentlich dürften dann solche Unfälle nicht passieren (habe früher selber gejagt).
Ich arbeite ja fast täglich im Wald. Ich mache es einfach so, dass ich mir die ersten 2-3 Tage frei nehme bzw. meinen Schreibtischkram erledige. Danach gehe ich die nächsten Wochen nur mit Signalweste durch den Wald (besser ist das). Muss aber auch sagen, das ich kreuz und quer durch den Wald gehe und mich wenig auf Wegen aufhalte (da ist das Ganze noch etwas ‚spannender‘).
Nun, jetzt hört sich das ganze viel gefährlicher an wie es ist. Wahrscheinlich ist die Gefahr wenn ich in der Zeit in einer Stadt rumlaufe vom Auto überfahren zu werden 100mal wahrscheinlicher. :genau:
Also mein Tipp. Einfach die ersten 3 Tage der Elchjagd eine Waldwanderung vermeiden. Es gibt ja nicht nur Wald in Schweden zu sehen. Oder? :hmm:

Gruß
Harald (Alter Schwede)

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #87 von lio
Tanum

Das Wetter war schön und wir hatten noch ein bisschen Zeit, also beschlossen wir zu den Felsenritzungen von Tanum zu fahren. Tanum stand eigentlich schon bei unserer ersten Reiseplanung auf dem meiner Wunschliste. Rund um Tanum gibt es viele Felsenritzungen 6 Stellen davon wurden in die Liste des UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Wir waren erst bei in Fossum und dann bei Vitlycke. In Vitlycke sind auch zwei Steingräber auf dem Berg, aber am beeindruckten war die große Platte mit den vielen Ritzungen, die ganz am Schluss unsere Weges kam.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #88 von lio
Fjellbacka

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #89 von lio

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #90 von lio
Osby

Eigentlich wollten wir auf einem Platz an einem See schlafen, auf den wir schon einmal standen. Ich hatte mir zu Hause die Koordinaten aufgeschrieben, aber leider habe ich da einen Fehler Fehler gemacht und wir haben den Platz nicht mehr gefunden. Weil es schon recht spät war, führen wir dann durch bis Osby, den Platz kennen wir gut und finden ihn auch im Dunklen.
Eigentlich stehe ich nicht gerne auf Stellplätzen mit anderen Wohnmobilen, viele Mobilisten fällt abends noch ein dass sie unbedingt an eine Klappe müssen und dann geht die Tür, die Klappe, dann geht das Geratter und Gekame los., Dann klappt wieder die Klappe und die Türe. Wenn das nur einmal abends ist dann wäre es ja ok, aber manche machen das ganze Spiel mehrmals hintereinander.
In Osby waren wir diejenigen die vielleicht die Anderen geärgert haben. :oops:
Wir kamen erst um 23 Uhr an und mussten dann noch unsere Kabine aufklappen. Am nächsten Morgen haben wir unser Körbchen gepackt und an den Tischen gefrühstückt.

Auf den Hinweg stand der Parkplatz nach dem starken Regen unter Wasser. Jetzt auf der Rückfahrt war der Parkplatz frisch geteert. Vermutlich ist das jetzt besser.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #91 von lio
Billebjer

Im Billebjer Park gibt es eine schöne Aussicht, hier wollten wir einen Kaffee trinken. Also kochten wir unseren Kaffee an der Kabine, packten unseren Korb und wanderten zu der schönen Aussicht.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #92 von lio
Billebjer

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #93 von lio
Leider klappt es mit den Bilder hier einstellen zur Zeit nicht.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #94 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
Das sind ja wahnsinnige schöne Bilder, Top! und wie immer ein super Urlaubsbericht Lio, Respekt!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Folgende Benutzer bedankten sich: lio

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #95 von lio
Malmö

Zum Abschluss unserer Reise immer noch einmal nach Malmö gefahren. Wir haben auf den Parkplatz Ribersborgsstranden übernachtet und in Malmö unsere Reise gemütlich ausklingen lassen. Leider ist das seit diesem Jahr nicht mehr möglich. Man darf auf dem Parkplatz nur noch 4 Stunden parken. Meiner Meinung nach ist es auch für die Standbesucher etwas kurz.
Also haben wir hier nur gehalten und sind in die Stadt gegangen. Auf dem Deich war wieder eine Fitnessveranstaltung. Ich bin erstaunt wie viele Menschen da mitmachen. Es war ein ganz gewöhnlicher Wochentag und dennoch waren so viele dabei.
Ich mag eigentlich Malmö ganz gerne aber leider war in Malmö gerade das Malmö Festival, so dass es uns in der Stadt zu hektisch und laut war. Deshalb gingen wir durch kleinere Straßen, in den Botanischen Garten, der direkt hinter dem Schloss liegt.
Damit endete unser Schwedenurlaub.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #96 von lio
Ich werde in drei Jahren 60 Jahre und ich habe mir vorgenommen anstatt meinen Geburtstag groß zu feiern, ein mal um die Ostsee zu reisen.
Deshalb wollen wir nächstes Jahr einmal ansehen wie es in Polen mit klappt.
Am liebsten stehen wir Nachts frei, weit weg von irgend welchen Menschen. In Schweden habe ich mich immer sicher gefühlt. Ob das auch in Polen so ist? Ich habe gelesen, dass in Polen das Freie Stehen an der Ostsee nicht erlaubt ist, kennt sich einer von euch da aus? Wie weit muss man vom Wasser weg sein?

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

• Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #97 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
Hi Lio ,
nur mal so zur Info , in ganz Polen ist das Freistehen offiziell verboten .Wird aber in der Nebensaison zum teil geduldet.
Waren letztes Jahr in Vorsaison unterwegs . An der Küste wird das Freistehen nicht so einfach .Campingplätze sind Günstig und Ruhig.
Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #98 von lio
Oh da darf man nicht frei stehen, das wundert mich, da ich unsere Nachbarin (Sie ist eine Polin) gefragt hatte, sie meinte bis auf an den Küsten darf man in Polen überall frei stehen.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden