Frage
11 Monate Afrika-Auszeit mit unserer Wohnkabine
- Buraq4x4
-
Autor
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 43
Jeannette und ich haben eine Facebook-Seite für unsere bevorstehende elfmonatige Afrikareise eingerichtet (ein Blog war uns zu kompliziert):
www.facebook.com/Two.On.Tour.Blog/
Anfang September geht es los.
![:hurra: :hurra:](/media/kunena/emoticons/hurra.gif)
Wir wollen Freunde, Verwandte, Bekannte und natürlich auch euch vom Wohnkabinen-Forum an unseren Vorbereitungen und an der Reise teilhaben lassen. Die Seite ist für alle gedacht, die uns virtuell aktiv mit Kommentaren oder auch nur passiv begleiten möchten.
Wenn ihr Interesse habt, wo es uns während unserer Auszeit hintreibt und was wir unterwegs erleben, einfach die Seite mit „gefällt mir“ abonnieren, dann seid ihr dabei.
Weniger Text, aber evtl. ein paar schönere Reisefotos wird es hier bei Instagram geben:
Dort sieht es aber im Moment noch mau aus, weil unsere ersten Insta-Fotos wohl frühestens ab September gepostet werden.
Hier im Forum werde ich natürlich ab und an auch etwas posten.
Viele Grüße an Alle!
Ralf
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mike1000
-
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 33
viel Spaß bei den Vorbereitungen. Hoffe wir sehen viele schöne Fotos. Ich bin überzeugt, dass das ganzen Forum mitlebt.
Danke für eure Mühen
Ps.: Muss es unbedingt facebook sein?.
Gruß aus Wien
mike
Amarok + Idee = AmaFlexRok
- Buraq4x4
-
Autor
- Senior Boarder
-
mike1000 schrieb:
Ps.: Muss es unbedingt facebook sein?.
Ja, leider, musste es, weil wir eine möglichst große Verbreitung auch unter den älteren Menschen in unserer Verwandtschaft erreichen wollen.
Facebook geht mir persönlich sehr gegen den Strich, aber manchmal muss man Kompromisse eingehen.
Viele Grüße, Ralf
- Stefan
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 1727
Mit dem Blog war das ganz einfach. So konnte wenigstens jeder der Familie gucken....
Gute Reise. Vielleicht geht's ja doch auch anders.
Gruß Stefan
- Markes
-
- Senior Boarder
-
- Ich versuche es mal auf meine Art... ok gin
- Dank erhalten: 30
klingt nach super viel Spaß! Darf ich fragen was die Verschiffung kostet? Meine nächste lange Reise (in 2 Jahren oder so) soll auch nach Afrika.
![:) :)](/media/kunena/emoticons/icon_smile.gif)
Grüße aus Indonesien
Markes
Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt
![:) :)](/media/kunena/emoticons/icon_smile.gif)
- Buraq4x4
-
Autor
- Senior Boarder
-
Alle, die keinen Facebook-account haben, haben meine ehrliche Sympathie, denn mir selbst behagt Facebook auch absolut nicht.
Ein Blog einzurichten, mag für manchen ganz einfach sein, aber es sind jetzt nur noch drei Monate bis zu unserer Abreise und unsere to-do-Liste wird derzeit eher länger, als kürzer.
Die Auszeit soll auch der Entschleunigung dienen, der mentalen Besinnung auf uns selbst. Wir wollen den Berufs- und Alltagsstress mit seinen tausend Verpflichtungen hinter uns lassen und unser Leben während dieser elf Monate vereinfachen und auch etwas entspannen. Unterwegs wird es noch genug anderes zu regeln geben, was unsere Aufmerksamkeit erfordert. Da wäre es kontraproduktiv, wenn ich mir die Mühsal auferlege, mich in die Einzelheiten einer Blog-Erstellung einzulesen und hineinzudenken, was bei mir sicherlich viele Stunden dauern würde.
FB war da zumindest einfacher und war in weniger als einer Stunde fertig. Nach dem Motto „simplify your life“ ist es eben FB geworden. Muss reichen. Wir wollen ja weder berühmt werden, noch Geld verdienen.
Wer uns trotzdem auf FB „folgen“ will, kann ja einen reinen „Neugier-account“ mit einem Fantasienamen ohne Profilfoto eröffnen und alle Privateinstellungen anklicken, die zu haben sind, das volle Programm. Dann alle E-Mail-Benachrichtigungen konsequent auf „Nein“ stellen, dann sollte man eigentlich unbehelligt bleiben.
@markes
Die Verschiffungskosten hängen von der Größe, mithin von den maximalen Außenmaßen des Fahrzeugs ab. Bezahlt wird nach Volumen. Ich habe die einzelnen Kosten noch nicht umgerechnet (abgerechnet wird in USD), aber es scheint mit allen Begleitkosten auf maximal 4.000 € jeweils für Hin und Zurück hinauszulaufen, also insgesamt rund 8.000 €
Dazu kommen unsere Flugkosten.
Viele Grüße, Ralf
- Discher81
-
- Gold Boarder
-
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Dank erhalten: 493
Buraq4x4 schrieb: Wir wollen . . . . noch Geld verdienen.
![:genau: :genau:](/media/kunena/emoticons/icon_schild_genau.gif)
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
- panam414
-
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 66
sitzt Ihr schon so langsam auf Kohlen? Euer Abflug ist ja nicht mehr weit und die Vorfreude auf 11 Monate freies Leben, hauptsächlich draußen, wächst bestimmt von Tag zu Tag. Eure Überlegungen zum Thema Blog können wir gut teilen. Weniger aufwändig ist es, einen Blog aufzubauen (z.B. mit Jim...) , als ihn zu pflegen, zumindestens wenn er halbwegs aktuell sein soll.
Wenn es mir nicht Spaß machen würde, im Blog zu arbeiten, hätte ich das bestimmt schon aufgegeben oder wir würden reichlich hinterher hinken. Um 50 Fotos reinzuzustellen, braucht es schon etliche Stunden. An einem Monatsreisebericht sitze ich locker vier bis fünf Stunden. Nicht immer hat man freies WiFi. Also muss man ran, wenn es gerade geht. Ob man gerade Bock hat oder nicht, spielt dann keine Rolle. Insofern ist FB keine schlechte Alternative. Sind allerdings ebenfalls keine FB-Fans. Aber wir werden bei Euch reinschauen.
Wir stehen gerade in Cancun in Mexico und werden kommenden Montag nach Hause fliegen und unseren zweiten Heimaturlaub antreten. Ende Oktober soll es zurückgehen und dann nach einer großen Mexico-Runde in die USA, Richtung Kanada, Alaska weitergehen. Wir freuen uns auf D. nach nunmehr insgesamt gut 17 Monaten Lateinamerika.
Wir wünschen Euch eine schöne und spannende Vorbereitung. Und wenn Ihr etwas vergessen solltet, ist das auch nicht so schlimm. Auch im südlichen Afrika kann man fast alles kaufen und eines lernt man auf Reisen sowieso, nämlich zu improvisieren, was man in D. schon fast verlernt hatte.
Grüße aus Cancun senden
Jürgen un d Gabi
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2179
wenns denn Facebook und Instagram werden muß ...ok... werd es überleben .
Ich verfolge Euch auf alle Fälle in Süd Afrika
Schöne und Gute Vorfreude und Vorplanung und Alles Gute wenns los geht .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Lasyx
-
- Gold Boarder
-
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
![:shock: :shock:](/media/kunena/emoticons/icon_eek.gif)
![:top: :top:](/media/kunena/emoticons/thumbup.gif)
Ich werde euch auch verfolgen.
![:mrgreen: :mrgreen:](/media/kunena/emoticons/icon_mrgreen.gif)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- PSKAU
-
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 338
wie schön zu hören, dass sich Euer Reisetermin nähert. Wir freuen uns für Euch, sind natürlich deutlich neidisch, weil Ihr schon reisen könnt und wir noch einige Jahre warten müssen bis unsere Kleine „aus dem Gröbsten (bereits erfolgt) und aus dem Groben (mittendrin) raus ist“. Aber es wird dieses Jahr wieder eine 3 Wochentour im Mietwagen mit Dachzelt, wie gehabt in den Herbstferien (Okt) ohne die Tochter.
Solltest Du noch was brauchen oder Fragen haben, kannst Du uns gerne ansprechen.
Vielleicht führen unsere Wege ja zur gleichen Zeit an gleiche Orte und es gibt ein kleines Forumtreffen?
Leider hab ich es nicht mit dem FB, vielleicht kannst Du Eure Grobplanung auch hier vorstellen.
„Let’s go for Africa“, oder während der Reise: “‘Cause this is Africa”.
Lg Petra (mit ganz doller Afrikafieberreisevirusinfektion)
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Picco
-
- Gold Boarder
-
Vieleicht hab ich's übersehen...wo in Afrika willst Du denn so rumreisen?
Ist ja immerhin der zweitgrösste Kontinent...
![8) 8)](/media/kunena/emoticons/icon_cool.gif)
- Buraq4x4
-
Autor
- Senior Boarder
-
Picco schrieb: Hoi Ralf
Vieleicht hab ich's übersehen...wo in Afrika willst Du denn so rumreisen?
Ist ja immerhin der zweitgrösste Kontinent...
Hallo Picco!
Es sind nur eine handvoll Länder im südlichen Afrika geplant. Wir wollen unsere Kombi von Bremerhaven oder Zeebrugge nach Port Elizabeth verschiffen. Geplant sind Südafrika, Mosambik, Sambia, Botswana und Namibia, eventuell noch Malawi.
Viele Grüße, Ralf
- Picco
-
- Gold Boarder
-
Schön!
Weiterhelfen kann ich Dir da leider nicht wirklich, von den genannten Ländern kenn ich nur Botsuana und eine ganz kleine Ecke von Zambia, alle Infos die ich dazu habe findest Du in meinem Reisebericht 'Botsuana & Vic Falls 09/2015', siehe meine Signatur.
Ausser dass Ihr eine gute Kamera mitnehmen solltet, besser zwei....mit Brennweiten von Weitwinkel bis (auf Kleinbild umgerechnet) mindestens 500mm, besser 800mm...und die Kamera sollte auch bei schlechtem Licht noch brauchbare Bilder liefern.
Es kann, muss aber nicht eine Spiegelreflex sein, ich z.B. verwende 'Systemkameras' von Olympus mit Brennweiten zwischen 7 und 400mm (aufgeteilt auf drei Objektive 7-14, 14-150 und 100-400mm, auf Kleinbild umgerechnet 14-800mm), aber es gibt auch gute Kompakte mit grossem Zoombereich und brauchbarer Lichtausbeute.
Auf alle Fälle freu ich mich darauf von Euch zu lesen!!!
- mingelopa
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 1026
Picco schrieb:
. . . aber es gibt auch gute Kompakte mit grossem Zoombereich und brauchbarer Lichtausbeute.
Bezüglich brauchbarer Lichtausbeute bin ich damit sehr zufrieden.
Guckst Du hier!
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Buraq4x4
-
Autor
- Senior Boarder
-
Eines im Barra, in Mosambik, bei Inhambane, das mit den Palmen und das andere am Darlington Damm Stausee im Addo Elephant Nationalpark in Südafrika.
Uns geht es prima.
Viele Grüße, Ralf
Viele Grüße, Ralf
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2179
Der Facebook Link unten funzt nicht , hier der richtige
www.facebook.com/Two.On.Tour.Reiseblog/
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Stefan
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 1727
Aber du hattest ja erklärt warum.
Alles Gute, Gruß Stefan
- schmille
-
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 42
Hi an Alle!
Ich will mich mal wieder melden.
Wir sind jetzt gut 2 Monate unterwegs und sind nach Südafrika nun seit ca 2 Wochen in Mosambik. Stehen seit... Mehr anzeigen
Gruß Thomas
Ex VW Amarok und Tischer Trail
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
Forum
-
Allgemeines
-
Off-Topic