Frage Endlich mal in die neuen Bundesländer
- Marcopolo
- Autor
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 90
wir planen für 2015 endlich mal (einige) landschaftliche Schönheiten in den "neuen" Bundesländern zu erfahren. Nun kann man in knapp drei Wochen nicht in jede Richtung fahren
(jaja man kann schon ... fahren, fahren, fahren ).
Daher wäre ich um ein paar nette Ratschläge dankbar. Die Rubrik Reiseplanung habe ich schon durchforstet aber nicht das gefunden, was ich nun als Idee ausreichend finde.
Bisher war unsere Intention (klar) McPomm's berühmte Seenplatte, die Ostsee (Rostock, Schwerin, Usedom- diese müssen es aber nicht unbedingt sein) und aufm Weg dorthin evtl. den Spreewald zu bereisen. Oder ein Sprung nach Tschechien? Aber bestimmt gibt es auch andere schöne Ecken...
Wer könnte mir denn etwas mehr Struktur aus seinen Erfahrungen in meine Reiseplanng bringen?
Ziel ist es nicht dort Radtouren zu veranstallten,
nicht jedes Museum zu besuchen,
nicht wie ein Abenteurer jede Badelandschaft zu belästigen.
WIR würden gerne viel Land, Leute und nette kleine Ortschaften besuchen, in RUHE (gerne auch mal beim Bauern die Wiese zum Übernachten nutzen dürfen) und dann Tag für Tag weiterreisen. Auch mal ein Tag nur rumhängen und die Relaxliege platt liegen und in die Landsschaft luren.
Denkt bitte nicht ich sei (nur ) bequem (ja bissi scho ) aber würde schon Euer .... nutzen.
Grüßle Ujo
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Marcopolo
- Autor
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 90
Ich reise aus Richtung Stuttgart an .... isjauach wichtig zu wissen
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
- NissanHusky
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 106
Bin jedoch auch an dem Thema interessiert.
Joe
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Also die Havel ist sehr nett, mal nach Werder in die Altstadt auf der Insel z.B. und das sonstige Umland.
Wollt ihr auch nach Potsdam oder Berlin? das ist ja gleich um die Ecke.
Von da aus durch Brandenburg weiter an die Müritz und Seenplatte, Schwerin, dann zur Küste, Wismar, Rostock usw.
Usedom muss man nicht unbedingt hin fahren, Das Stettiner Haff ist auch sehr schön, aber du musst ja nicht unbedingt so weit fahren.
Besser über den Darß, Ahrenshoop usw und dann nach Rügen.
Spreewald ist auch toll wenn das Wetter stimmt, wir hatten da mal Pech mit 12° und Regen.
Als Städtetour auf dem Rückweg lohnt sich noch Erfurt und Weimar.
Das fällt mir so spontan ein, nach nun mittlerweile 4 Touren in den Osten.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
Anyway, wenn Du von Süden kommst, würde ich (so haben wir es damals kurz nach der Wende auch gemacht) über die Region Saale-Unstrut fahren (Freiberg, Weingegend); Erzgebirge ist toll, dann Richtung Dresden, Elbsandsteingebirge, von da aus Richtung Norden.
An Ostsee möchte ich mal ganz kräftig auf Usedom hinweisen, traumhafte Promenaden, Kurstädtchen, Wälder, Sandstrände....
- MaxundMoritz
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 10
hatte Dir in unseren Mails ja schon das eine oder andere genannt. Hier noch ein paar schöne Stellen: der Hainich oder der Nationalpark Jasmund, für die, die Wald mögen. Natürlich auch die Sächsische Schweiz (Tschechien ganz nahe), oder die Uckermark für den Weg an die See.
Das Biosphärenreservat Mittlere Elbe und die Gegend um Dessau, Bitterfeld und Wittenberg ist überreichhaltig mit allem gesegnet: Landschaft, Kultur, Bauhaus und post-Industriellem...
Als Stellplatzführer ist das Landvergnügen (Ost wie West) www.landvergnuegen.com ziemlich Klasse! Wir haben selbst schon etwas mehr als ein gutes Dutzend Stellplätze ausprobiert und es war immer supertoll! Funktioniert wie France Passion: einmal Stellplatzführer kaufen und dann ein Jahr lang jeweils bis zu 24 Stunden umsonst stehen. Kann ich sehr empfehlen! Nebenbei ist man weg von den ollen Campingplätzen und obendrein auch noch superlecker und lokal versorgt... und es waren immer sehr nette Leute, die da mitmachen!
Gute Reise, vielleicht sieht man sich mal hier ober im Nordosten...?
Kai
T5 DoKa mit Bimobil VD 280
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Deshalb glaube ich, das diese Tipps hier nicht unbedingt wertvoll sindHolger4x4 schrieb: Usedom muss man nicht unbedingt hin fahren,
Das ist halt wie immer Geschmacksache. Ich finde Usedom total geil und empfehle dort den Waldparkplatz Bansin ein paar Kilometer ausserhalb von Bansin! Toller Strand, toller Rad/Wanderweg durch den Wald nach Bansin, einfach ne tolle Gegend Tolle alte, schön renovierte Häuser in den Kaiserbädern...
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Hendrik
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3059
wenn es in den Osten Deutschlands gehen soll, solltest Du schon mal so die grobe Richtung vorgeben.
Die Ostdeutsche Ostsee mit den herrlichen Stränden und Städten ist wunderschön. Um dort die Gegend kennenzulernen und dazu noch ein bischen zu relaxen hat sich eigentlich Dein Jahresurlaub erledigt.
Alles auf einmal nur so am Rande streifen, artet in Streß aus und gesehen hast Du nur ein Bruchteil dessen, was reizvoll ist.
Das gleiche trifft auf Thüringen und Sachsen zu.
Willste in die Sächsische Schweiz, sind der Rucksack und die Wanderschuhe vorprogrammiert. Dann aber kommst Du da nicht mehr weg vor Begeisterung. Von da aus ist es in die Böhmische Schweiz nur ein Katzensprung.
Oder das Zittauer Gebirge - klein, aber fein.
Dresden ist der Magnet, aber die kleinen Städte ringsherum sind noch viel schöner - Pirna, Meißen, Görlitz, Bautzen (Da gibt´s in Kleinwelka einen Saurierpark, der schon zu DDR - Zeiten DER Knaller war) usw.
Die beste Machart, den Osten zu entdecken ist, sich grob orientieren, einfach losfahren und Land und Leute entdecken. Ihr werdet von den Socken sein, wie geil es dort ist - egal ob´s an der Ostsee, im Tal der Ahnungslosen,oder Brandenburg sein wird.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Ich fand den Darß und Rügen da schöner, und schöne Strände gibt's da oben ja viele.
Da hilft nur eins, selber hinfahren und sich eine eigene Meinung bilden!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- SH53
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 29
Aber auf jeden Fall die Hauptferienzeit meiden. Ich habe eine Gegend selten so voll gesehen wie z.B.Usedom in der Sommerferienzeit.
Gruß Norbert
von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS
- VW_Fan72
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 32
Verdammt viel zu bieten.
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
- Hendrik
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3059
Aber auf jeden Fall die Hauptferienzeit meiden. Ich habe eine Gegend selten so voll gesehen wie z.B.Usedom in der Sommerferienzeit.
Das hat man aber überall. Schön ist es auch in der Nachsaison.
Lasyx, das mit dem Wetter hatten wir schon immer. Da sind wir halt im Zelt veschwunden.
Heute sind wir nobler und nutzen eine Wohnkabine.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Als wir letzens, nach gut 30 Jahren mal wieder in Wismar waren, habe ich meinen Augen nicht getraut. Zu DDR-Zeiten eine graue verlodderte Maus, jetzt nicht wiederzuerkennen. Ein unbedingtes MUSS, dahin zu fahren. Genauso Stralsund, ich kenne diese Stadt noch mit Bäumen in den Dachrinnen und man konnte in der Altstadt vor den Häusern durch die Fenster in den Himmel sehen.
Amarok und Tischer 220
- SH53
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 29
Hendrik schrieb:
Das hat man aber überall. Schön ist es auch in der Nachsaison.
Genau das wollte ich damit sagen.
Wer aber z.B. oft an die dänische Ostseeküste fährt, weiß, dass es dort auch zur Hauptsaison eigentlich äußerst selten mal richtig voll ist. Daher war ich seinerzeit auf Usedom ziemlich geschockt, da kaum ein einigermaßen ruhiges Plätzchen zu finden war.
Gruß Norbert
von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS
- daVinci
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 191
Hendrik schrieb: im Tal der Ahnungslosen
Hi Hendrik,
hilf mir, wo war das nochmal.. ?
Ford Ranger mit 240er Bimobil
- Nobbi
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 27
Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
Von Wismar bis zum Erzgebirge, vom Harz bis Berlin.
Und immer wieder zieht es uns nach Thüringen und Sachsen-Anhalt.
Viel Spaß in dieser Traumgegend!
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Und auf den Rückweg hatten wir die Seenplatte bzw. Waren an der Müritz mal angesehen, auch sehr schön.
Was uns sehr interessieren würde wäre das Elbsandsteingebirge.Also wenn ihr dann dort wart, bitte ein paar Info,s und Bilder reinstellen
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Marcopolo schrieb: wir planen für 2015 endlich mal (einige) landschaftliche Schönheiten in den "neuen" Bundesländern zu erfahren.
Grüßle Ujo
Da hast Du aber 25 Jahre lang sehr, sehr viel versäumt, wie Du dann selber feststellen wirst.
Ich kann nur ahnen, wievielen in Deutschland es ähnlich geht
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
In Thüringen sind wir eh viel unterwegs (kann hingucken), da gibt es so viele schöne Ecken
Was ich unbedingt nächstes Jahr möchte, ist den Norden ausführlicher zu erkunden.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Frühjahrstreffen 2007