Frage Ostseeumrundung - was braucht man dafür..
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Wohnkabinen-Forums-"Rallye" durchs Baltikum.....
Ich habe die Tour im Jahr nach dem Petersburger Stadtjubiläum mit dem Bus gamacht:
Stettin (Übernachtung) - Danzig( Übernachtung) über Marienburg - Elbing -Kaliningrad. (1 Nacht)
Dann über die kurische Nehrung nach Klaipeda ( in dieser Richtung kostet die Fähre nichts, weil man in Gegenrichtung immer Hin- und zurück bezahlt da in Richtung Kaliningrad sowieso keiner will / Übernachtung)
Weiter über Siauliai (Begr der Kreuze ) nach Riga (Übernachtung) und von dort nach Talinn ( 2 Nächte )
Von Talinn ging es nach St. Petersburg ( 3 Nächte, aber min. 1 Woche wäre sinnvoller ) Im Raum St. Petersburg weise ich maldarauf hin dass bei einigen Sehenswürdigkeiten ( z.B. Katharinenpalast in Puschkin oder am Peterhof) Schilder stehen mit folgendem Text:
"Einzeln Reisende sind uns ab 16.00 Uhr willkommen"
Vorher werden die Busgruppen durchgeschleust. Da sollte man sich vorher informieren.
Die Rückfahrt führte uns über Finnland, Einschiffung in Turku, durch die Schären nach Stockholm.
Dann auf dem Landweg nach Trelleborg und wiederum auf der Fähre nach Rostock, jeweils mit Übernachtung auf der Fähre.
Ausgehend von Wolfratshausen im Isartal waren das inkl. Ausflüge knapp 5.000 km die ich jederzeit wieder machen würde. Alerdings würde ich Kaliningrad auslassen, (viel Sehenswertes gibt dort nicht, wenn nicht die familiären Wurzeln einen dorthin ziehen)
Privat würde ich über die masurischen Seen nach Litauen einreisen. Dort gibt erheblich mehr Sehenswertes und herrliche Landschaften. Das bedeutet nach dem Besuch von Danzig würde ich die Marienburg/Malbork des Deutschherrenordens anpeilen.
www.zamek.malbork.pl
WICHTIG: Die lange Führung wählen! Da ich auf meinen Touren schon viele Burgen gesehen habe bin ich nicht der grosse "Besichtiger" Aber nach 3h in der Marienburg kam ich raus und habe gefragt:
"Wie ?? Sind wir schon fertig?" So kurzweilig und interessant war die Besichtigung!
Dann über Elbing/Elblag weiter und versuchen einen Blick auf den Oberländer Kanal zu bekommen. Es ist hochinteressant zu sehen wenn dort die Schiffe über "schiefe Ebenen" über Land gezogen werden um in den nächsten Kanalabschnitt zu gelangen.
Weiter über Olsztyn/Allenstein - Mragowo/Sensburg - wer will kann auch einen Abstecher zum ehem Füherhauptquertier "Wolfsschanze" machen, nach Mikolaiki/Mikolaiken und Suwalki weiter in Richtung Kaunas....... .....aber den Abschnitt kenne ich noch nicht.
Sicheres Parken insbesondere in Russland geht i.d.R. auf bewachten Hotelparkplätzen.
ABER bitte nicht versuchen die Wächter auszutricksen. In St. Pete stand ein Italiener mit seiner Weißware auf dem PKW-Parkplatz neben dem (bewachten) Busparkplatz um sich die Parkgebühr zu sparen. Luftlinie keine 5 m von meinem Bus entfert. Die 10,- € wären billiger gewesen als eine Seitenscheibe und ein Autoradio......
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Michael aus Erfurt
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 254
...nur mal so als Vorgeschmack. Übrigens gibt es da, wo ich das Bild gemacht habe, einen Einheimischen, der auf seinem Grundstück übernachten lässt. Um Weiten besser als auf dem offiziellen überteuerten Weißwarestellplatz...
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- lihö
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 261
obodulja schrieb: Ich lese jetzt hier schon eine Zeit lang mit. Da hat Theo was ausgelöst.
Wohnkabinen-Forums-"Rallye" durchs Baltikum.....
....
Gruß Theo
2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 738
obodulja schrieb: Stettin (Übernachtung) - Danzig( Übernachtung) über Marienburg - Elbing -Kaliningrad. (1 Nacht)
Dann über die kurische Nehrung nach Klaipeda ( in dieser Richtung kostet die Fähre nichts, weil man in Gegenrichtung immer Hin- und zurück bezahlt da in Richtung Kaliningrad sowieso keiner will / Übernachtung)
Weiter über Siauliai (Begr der Kreuze ) nach Riga (Übernachtung) und von dort nach Talinn ( 2 Nächte )
Von Talinn ging es nach St. Petersburg ( 3 Nächte, aber min. 1 Woche wäre sinnvoller )
Die Rückfahrt führte uns über Finnland, Einschiffung in Turku, durch die Schären nach Stockholm.
Dann auf dem Landweg nach Trelleborg und wiederum auf der Fähre nach Rostock, jeweils mit Übernachtung auf der Fähre.
Ausgehend von Wolfratshausen im Isartal waren das inkl. Ausflüge knapp 5.000 km die ich jederzeit wieder machen würde. Allerdings würde ich Kaliningrad auslassen, (viel Sehenswertes gibt dort nicht, wenn nicht die familiären Wurzeln einen dorthin ziehen)
......
Hi Manfred!
Was mir zu deinem Kurzbericht einfällt und was mich brennend interessiert:
- wie hat das mit der Einreise Kaliningrad und dann nach Estland die Ein- und Ausreise Rußland geklappt?
- seid ihr überhaupt über Rußland nach Finnland oder habt ihr abgekürzt? Ansonsten würde mich interessieren ob dieser Weg am Ufer der
Ostsee gut mit einem Dickschiff (260S) machbar ist.
Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
ich hatte die Strecke inzwischen 3x unter den Rädern bin aber immer im Landesinneren auf der E28,
Stettin - Koszalin - Danzig gefahren. In Kolberg / Kolobrzeg gibt es übrigens ein Armeemuseun das evtl auch die Küstenwache interessieren könnte. Ausserdem gibt es an der Strecke auch einige schöne Ostseebäder.
Zurück zur Frage: Mangels eigener Erfahrung habe ich heute einen Kollegen gefragt. Er ist Pole und war ein paar Jahre bei der Polizei in Danzig. Auf meine Frage ob die Strecke mit unserem kleinen Reisebus ( 10m lang, 2,50 m breit, ca. 3,40 m hoch ) befahrbar sei meinte er: "Kein Problem".....und er gehört beim Busfahren mehr zur vorsichtigen Truppe.
Dein "Schnucki" äh Dickschiff sollte da also kein Problem haben.
Übrigens.
Man kommt auf der Strecke in Oliva, einem Vorort von Danzig raus. Die dortige Kirchenorgel samt Orgelkonzert ist ein "must see" in den Touri-Programmen
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Mickel
- Gold Boarder
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
war viel Text und wenig Info
Die Fahrerei an der Küste entlang sollte kein Problem sein
Für Kaliningrad ( nicht sonderlich sehenswert ) UND Russland / Raum St. Petersburg benötigst Du ein Visum für mehrmalige Einreise. Wie hier schon mal angedeutet besorgst Du das am besten bei einem Reisebüro. Bei diesem Visa ist ein Ein-/Ausreisetalon dabei, der ausgefüllt an der Grenze abgegeben werden muss.
WICHTIG: Mit dem Pass/Visum erhält man meist nur einen Talon ! Man benötigt aber Einen für jede Einreise ! Denkt also daran diesen Talon gleich nochmal zu kopieren. Ein paar auf Reserve schaden dabei auch nicht! Ich habe damals in einem Hotel in Danzig eine Copy-Orgie gestartet für meine 25 Leute!
Ansonsten gab es mit der Ein-/Ausreise keine Probleme. Die Kleinigkeiten sollten passen:
Intakte Beleuchtung, D-Schild ( nicht das auf dem Kennzeichen). Die Strafen kannst Du vernachlässigen, aber Du bekommst für jedes Delikt ein amtliches Protokol und das dauert je eine halbe Stunde.
Wer cool sein will sollte also etwas Zeit mitbringen. Ich hatte keine Probleme aber ein Dresdner Bus vor mir.... Wobei wir natürlich noch ein paar zusätzliche Dokumente parat haben mussten.
Ich hatte einen kleinen Sprachvorteil: russisch Grundkenntnis durch meine Ex und eine russische Reiseleiterin die in Kaliningrad an der Grenze helfen durfte. Ander Grenze Estland - Russland ist dieser "Komfort" nicht gestattet.
Meine Grundsatzmeinung zum Thema "Bakschisch": Ich habe i.d.R. etwas in Reserve, aber erst mal soll sich der Grenzer mit mir irgendwie, ggf. mit allen Vieren , verständigen. Wenn er dann irgendwie anfängt rumzudrucksen passt evtl die Frage: "Skolko?/Wieviel?" Allerdings sollte man dann die russischen Zahlen unterhalb 50 einzuordnen wissen
Aber generell gibts, entgegen vieler landläufiger Meinungen, erstmal nichts ! Ich lasse mich nicht gerne wegen Bestechung festsetzen!
Von St. Petersburg sind wir auf dem Landweg über Vyborg ( dort steigen die russischen Reiseleiter aus) nach Finnland gefahren. Dort an der Grenze gibt es auf der finnischen Seite einen grossen Supermarkt mit Imbiss und sanitären Anlagen.
Da es auch bei der Ausreise zu erheblichen Wartezeiten kommen kann ist das ganz praktisch. In unserem Fall war ein Beamter aus Moskau zu "Besuch": Dienst nach Vorschrift ohne Tricksereien und Schmiergelder = 4 Busse und 2 Sprinter vor mir = 4 h Wartezeit!
Da blieb auf der Weiterfahrt keine Zeit mehr für einen Stop in Helsinki. Die Fähre wartet nicht !
Alternativ gibt es noch Fährverbindungen ab St. Petersburg nach Helsinki. Die Fähre nach Rostrock wurde 3 Monate vor meiner Reise gestrichen. Deshalb der Weg über Finnland und Schweden.
Apropos Einkaufen und sanitäre Anlagen:
Ähnlich dem amerikanischen Wal-Mart-Camping gibt es auch im Raum St- Petersburg am Stadtrand grosse Einkaufszentren "Lerclerq" "Conan" oder ähnliche. Gute Einkaufsmöglichkeiten, grosse Parkplätze und im Kassenbereich sanitäre Anlagen. Ob Übernachtungen auf dem Gelände erlaubt sind kann ich aber nicht sagen. Das hat mich damals noch nicht interessiert. Wenn das Areal nicht bewacht ist wäre es mir zu abgelegen.....
EDIT: Wer seine Kombi nicht nach Russland/St. Petersburg fahren will kann von verschiedenen Orten aus mit der Fähre oder dem Bus ( Linie Helsinki - St. Petersburg ) hinfahren und ggf. dort übernachten oder von Estland oder Helsinki aus eine kleine Pauschaltour buchen. Durch die Fülle der Sehenswürdigkeiten und die schiere Grösse dieser Stadt macht das aber nur wenig Sinn!
Fahrt mit der Kombi und sucht Euch einen bewachten Hotelparkplatz.
Ich war hier: www.parkinn.com/hotelpribaltiyskaya-stpetersburg
Die Parkplätze waren direkt vor der Auffahrtrampe zur Lobby. Aber BITTE den kostenpflichtigen Parkplatz nehmen ! Die Autos auf dem Gratis-Parkplatz werden NICHT mit bewacht und dementsprechen auch geknacht! Ich denke das da auch ein paar kleine "Provisionen" fliessen.
Wer Russland ganz links (oder rechts) liegen lassen will kann die Fähre Helsinki - Talinn nehmen.
In Richtung Finnland sollte man aber bedenken dass man i.d.R. gemeinsam mit ein paar hundert stockbesoffenen Finnen auf dem Schiff ist. Die Esten nennen es "Dampfer der besoffenen Elche"
Wegen der Alkoholpreise kommen die nur zum Saufen nach Talinn.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- Mickel
- Gold Boarder
.
- Ponis
- Expert Boarder
das war jetzt aber Super ausführlich. Wir haben für diesen Sommer Skandinavien in der Planung und evtl. zum Start übers Baltikum. St. Petersburg wäre interessant, aber mit Visa ??? und da wir das Amerikanische Visa im Pass haben, ist vielleicht ein Grenzübertritt nah Russland nicht so angesagt. Da sind wir noch schwer am überlegen. Bis zum Mai kann sich auch noch vieles ändern, außerdem gibt's noch die F.R.E.E. in München und KAT im April.
jedenfalls Dir und auch den Vorschreiben erstmal ein dickes Dankeschön.
Nissan Navara D 40, KC und Tischer Trail 260S
hp2-ontour.blogspot.com/p/skandinavien-2018
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Einfach einen Zweit-Reisepass beantragen. Dann klappt das auch mit dem russischen Visa trotz amerkanischem Eintrag.
Da wärst du nicht der Erste, der das so macht
Gruß Stefan
- Ricca
- Junior Boarder
muss man die Fähre Turku - Stockhom im Voraus buchen oder bekommt man problemlos ein Ticket im Hafen?
Herzliche Grüße
Ricca
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
www.vikingline.de/buchen-sie-direkt/
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- Stefan
- Gold Boarder
günstiger ist es, wenn man vorher bucht. Genaues kann ich dir in drei Wochen sagen
Gruß Stefan
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Bei der Rückfahrt ist das immer was schwer zu planen, aber ich würde den spätesten gewünschten Termin buchen. Wenn man dann früher rum ist und einen Platz bekommt dann gut, wenn nicht, dann muss man halt noch etwas Zeit rum bringen.
So haben wir das zumindest bei Schottland/Irland meist gemacht.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Erisch
- Gold Boarder
Rund um die Ostsee steht für mich auch erst mit der Rente an.
Deswegen, allerdings ohne bisher viel recherchiert zu haben, wollen wir in die Enklave Kaliningrad (Pavel nochmal die Kabine zeigen) und dann weiter. Mal sehen, was wir in den ca. 3 Wochen schaffen. Termin usw. sind noch offen. Ich will demnächst mal BaseCamp strapazieren und Karten/Reiseführer bestellen.
Hierzu sind Tipps noch erwünscht
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
- lihö
- Senior Boarder
Ricca schrieb: Hallo,
muss man die Fähre Turku - Stockhom im Voraus buchen oder bekommt man problemlos ein Ticket im Hafen?
Herzliche Grüße
Ricca
Hallo Ricca,
wir sind Ende August 2007 diese Strecke geschippert und haben ohne Vorabbuchung einen Platz bekommen. Hätten wir damals vorab gebucht, dann wäre das wohl etwas günstiger gewesen. Wie es heute ist, kann ich nicht sagen.
Gruß Theo
2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
- Ricca
- Junior Boarder
danke für die Infos!
Mein Problem mit dem Voarabbuchen ist, dass ich nicht wirklich weiß wann ich in Turku ankomme. Momentan weiß ich nicht mal wann wir überhaupt starten.
Ich werde jedenfalls bei der Reederei anfragen.
Hat schon jemand mit Hund diese Tour inkl.Russland unternommen und Erfahrungen gesammelt? Laut ersten Informationen sollten da keine besonderen Probleme sein aber man weiß ja nie.
Herzliche Grüße
Ricca
- Stefan
- Gold Boarder
Gruß Stefan
- lihö
- Senior Boarder
Ricca schrieb: Hallo,
Hat schon jemand mit Hund diese Tour inkl.Russland unternommen und Erfahrungen gesammelt? Laut ersten Informationen sollten da keine besonderen Probleme sein aber man weiß ja nie.
Herzliche Grüße
Ricca
Wir waren 2012 mit unserem Hund in Russland. Ich kann nur empfehlen, den Coбака (Sobaka, =Hund) an der Grenze vorzuzeigen, sonst hat man ein echtes Problem. Genau das ist uns bei der Ausreise von Russland nach Norwegen (Kirkenes) passiert. An der Grenze sollte Alles sehr schnell gehen, da es schon 10 Min. vor Grenzschluss war, dabei hatten wir dann den Hund vergessen. Ich muss noch dazu sagen, dass wir einen Dackel hatten, der hinter dem Beifahrersitz in der Box saß und schlief und von außen nicht zu sehen war. Bei der Fahrzeugkontrolle wurde dann unser Hans-Norbert entdeckt. Ab dem Moment wurde uns vorgeworfen, wir wollten den Hund schmuggeln. Der Wagen wurde daraufhin noch einmal bis in alle Ecken durchsucht. Die Grenzer fragten immer wieder nach weiteren Hunden.
Der Hundeausweis (blauer europäischer Heimtierausweis) und der Hund wurden dann natürlich gründlichst von einem herbeigerufenen Tierarzt untersucht. Die vielen Stempel von unserem Tierarzt und vom Kreisveterinär (Hans-Norbert war schließlich schon 15 J.) haben dann beim Tierarzt richtig Eindruck gemacht, sodass wir schließlich fahren konnten.
Die Einreisebestimmungen für Hunde sind für Russland ähnlich wie die für die skandinavischen Länder.
In den baltischen Ländern wird nicht kontrolliert, somit auch keine Hunde-Kontrolle. Den Heimtierausweis hatten wir natürlich immer dabei.
Aber im Allgemeinen waren die Russen an der Grenze ganz o.k. Ich würde da jederzeit wieder hin fahren.
Gruß Theo
- Ricca
- Junior Boarder
Unser Hund ist nicht leicht zu übersehen da Riesenschnauzer.
Irgendwann möchte ich mal so richtig Russland fahren, am liebsten bis Kamtschatka. Aber das ist momentan Zukunftsmusik.
Herzliche Grüße
Ricca
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Wasserheizung mit Wärmetauscher