Frage Die erste Tour
- VW_Fan72
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 32
Cp am Biggesee. Wir konnten nicht eher los, da der Tüv noch einen Unterfahrschutz verlangte, den ich dann am Vorabend noch montiert habe. Konnte mir nicht verkneifen bei
Abreise nochmal auf die Waage zu fahren . Ergebniss Ha 2000Kg, Va 1100Kg .
Trotzdem lief die Fuhre wie auf Schienen und der Nähmaschinenmotor brachte Frau, die
beiden Kids, den Hund und mich ohne spürbare Anstrengung ans Ziel. Dort konnten wir noch schnell das Vorzelt aufstellen, bevor es zu schütten anfing und bis auf eine Ausnahme 5 Tage nicht mehr aufhörte!!
Zum Glück war die Kabine dicht und einen Elektroheizlüfter war auch mit an Bord, was
bei 8-9° Aussentemperatur angebracht war. Ansonsten hat alles tadellos funktioniert, nur etwas zuviel Kondenswasser morgens in der Kabine, was aber wohl an der mangelhaften Lüftung lag. Fenster kann man halt bei Dauerregen nicht so weit öffnen.
Zu dem wenigen Positiven gehörte, daß wir nicht sehr weit bis nach Gevelsberg hatten und konnten dort im Wohnkabinencenter Jens und CharlyS kennenlernen. Habe mir dort einen Satz Rieco Titan Kurbelstützen mitgenommen und Siehe da: Auf einmal macht das
Auf-und Absetzen der Kabine richtig Spass! . Die Stützen passen so gut, daß ich die zukünftig beim Fahren nicht mehr abbauen werde. Leider wird mir das Sauerland nur im Regen in Erinnerung bleiben, was uns nicht sobald wieder in diese Richtung ziehen wird.
Grüße
Markus
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
das hört sich doch von Seiten eurer Kabine gut an!Das Wetter kann man ja leider nicht
beeinflussen.
Ist doch Klasse,dass das Gespan ausgewogen auf der Straße steht.Ist ja nicht selbstverständlich.
Wofür hast du denn den Kanister unter der Kabine stehen?(Bild eins)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- VW_Fan72
- Autor
- Senior Boarder
Lasyx schrieb: Hallo Markus,
das hört sich doch von Seiten eurer Kabine gut an!Das Wetter kann man ja leider nicht
beeinflussen.
Ist doch Klasse,dass das Gespan ausgewogen auf der Straße steht.Ist ja nicht selbstverständlich.
Wofür hast du denn den Kanister unter der Kabine stehen?(Bild eins)
Der Kanister ist für das Abwasser aus der Spüle. Bei aufgebauter Kabine steht der hinter dem rechten Radkasten und ist durch eine Klappe in der Kabine zugänglich.
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- SuperLisa
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 10
Dann hat die Kabine keinen extra Abwassertank?
Wofür soll man sich freiwillig sowas einbauen,
wenn´s auch einfacher geht?
Warum sollte man ohne Not ausgerechnet Abwasser mitschleppen??
Klar, wenn man mal unbedingt aufm Parkplatz vorm Aldi campen will,
muss man dann eben auch eine Alternative für die zeitweise Innenableitung haben ...
Grüße
Lisa
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Tinker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 268
Naja, und das mit dem Wetter musst du halt noch ein bisschen üben
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
- amarokker
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 14
VW_Fan72 schrieb: mit Amarok und Tüv eingetragener Eigenbaukabine, ging vom 30.05.12 - 05.06.12 Richtung
Cp am Biggesee. Wir konnten nicht eher los, da der Tüv noch einen Unterfahrschutz verlangte, den ich dann am Vorabend noch montiert habe. Konnte mir nicht verkneifen bei
Abreise nochmal auf die Waage zu fahren . Ergebniss Ha 2000Kg, Va 1100Kg .
Trotzdem lief die Fuhre wie auf Schienen und der Nähmaschinenmotor brachte Frau, die
beiden Kids, den Hund und mich ohne spürbare Anstrengung ans Ziel. Dort konnten wir noch schnell das Vorzelt aufstellen, bevor es zu schütten anfing und bis auf eine Ausnahme 5 Tage nicht mehr aufhörte!!
Zum Glück war die Kabine dicht und einen Elektroheizlüfter war auch mit an Bord, was
bei 8-9° Aussentemperatur angebracht war. Ansonsten hat alles tadellos funktioniert, nur etwas zuviel Kondenswasser morgens in der Kabine, was aber wohl an der mangelhaften Lüftung lag. Fenster kann man halt bei Dauerregen nicht so weit öffnen.
Zu dem wenigen Positiven gehörte, daß wir nicht sehr weit bis nach Gevelsberg hatten und konnten dort im Wohnkabinencenter Jens und CharlyS kennenlernen. Habe mir dort einen Satz Rieco Titan Kurbelstützen mitgenommen und Siehe da: Auf einmal macht das
Auf-und Absetzen der Kabine richtig Spass! . Die Stützen passen so gut, daß ich die zukünftig beim Fahren nicht mehr abbauen werde. Leider wird mir das Sauerland nur im Regen in Erinnerung bleiben, was uns nicht sobald wieder in diese Richtung ziehen wird.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
erstmal Glückwunsch zur gelungenen Kombi.
TÜV-Eintragung: Wie lautet die denn? Hast Du jetzt "LKW offener Kasten - wahlweise mit Wohnmobilaufbau" drin stehen oder wie lautet die Bezeichnung?
Ich denke auch darüber nach, meine bisher als Ladung mitfahrende Kabine eintragen zu lassen, frage mich aber welche Vor- und Nachteile das hätte:
- TÜV für selbstgebaute Anbauteile (Fahrradträger / Beleuchtungseinrichtungen) erforderlich (?). Bei Kabine als Ladung kann ich doch ziemlich machen was ich will, solange die Verkehrsicherheit der gesamten Fuhre gewährleistet ist.
- Als Womo darfst Du sonntags mit Hänger fahren , als LKW mit Ladung (Kabine) mit Hänger nicht.
- Falls Eintragung "wahlweise" ist. Wie behandelt das Deine Versicherung, wenn Du mal LKW mal Womo fährst? Steuer müßte auch beeinflußt werden.
Gruß Karsten
VW AMAROK - zur Zeit ohne Four Wheel Popup Campers GRIZZLY
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
herzlichen Glückwunsch !
WoMo-Eintragung, ein Vorteil: bei der richtigen Versicherung gibts eben die günstigere WoMo-Prämie !
- Kotu
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 22
amarokker schrieb:
VW_Fan72 schrieb: Hallo Markus,
... welche Vor- und Nachteile das hätte:
- TÜV für selbstgebaute Anbauteile (Fahrradträger / Beleuchtungseinrichtungen) erforderlich (?). Bei Kabine als Ladung kann ich doch ziemlich machen was ich will, solange die Verkehrsicherheit der gesamten Fuhre gewährleistet ist.
- Als Womo darfst Du sonntags mit Hänger fahren , als LKW mit Ladung (Kabine) mit Hänger nicht.
- Falls Eintragung "wahlweise" ist. Wie behandelt das Deine Versicherung, wenn Du mal LKW mal Womo fährst? Steuer müßte auch beeinflußt werden.
Gruß Karsten
Obwohl schon woanders behandelt:
Wenn Du die Basis für das Geschäft benutzt, würde ich es als Ladung lassen. Ich glaueb nicht, dass die Beamten Dir den Gebrauch ausschlisslich für das Geschäft abnehmen.
Ich habe meinen zum PKW gewandelt und lasse meine Kabine als Ladung. Ist zwar nicht unbedingt billiger, aber für mich erfüllt es meine Rahmenbedingungen beim Finanzamt.
... und jetzt back to "meine erste Tour" - macht sicher Lust auf mehr!!! Wünsche eine sonnige Saison
Gruß Stefan
Geckomobiles auf VW Amarok
- VW_Fan72
- Autor
- Senior Boarder
TÜV-Eintragung: Wie lautet die denn? Hast Du jetzt "LKW offener Kasten - wahlweise mit Wohnmobilaufbau" drin stehen oder wie lautet die Bezeichnung?
Ich denke auch darüber nach, meine bisher als Ladung mitfahrende Kabine eintragen zu lassen, frage mich aber welche Vor- und Nachteile das hätte:
Gruß Karsten[/quote]
Hallo Karsten,
Eintragung lautet "Lkw offener kasten, wahlweise mit Wohnaufbau, Hersteller ...,
Dann Leergewicht 2650Kg, Zusatzspiegel erforderlich".
Warum eintragen? Habe einfach ein ruhigeres Gewissen, daß die ganze Selbstgebaute Kombi von einem Fachmann für verkehrstauglich befunden wurde und es gibt wesentlich
weniger Disskusionsgrundlage bei Kontrollen durch die Rennleitung. Voraussetzung war
außer Unterfahrschutz noch eine zusätzliche Befestigung am Rahmen.
Der Versicherung habe ich die Eintragung gemeldet, die überlegen jetzt was Sie damit
anfangen sollen bin gespannt was dabei herauskommt, werde es Euch wissen lassen.
- VW_Fan72
- Autor
- Senior Boarder
anfangen sollen bin gespannt was dabei herauskommt, werde es Euch wissen lassen.[/quote]
Hallo Leute, die Versicherungskammer Bayern hat die eingetragene Kabine ohne weiteres
mit 15000,- in die Vollkasko mit reingenommen. Bezahle dafür gerade mal 20,-€ mehr im
halben Jahr.
Ich hänge noch mal ein Foto mit an, wie wir im August 10 Tage bei Traumwetter auf dem
CP an der Ostsee gestanden sind. Wir standen zwischen riesiger Weißware, aber wir waren
die einzigen mit Keller
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Michael aus Erfurt
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 254
War das der Bundeswehr Campingplatz bei Prora?...
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Wasserheizung mit Wärmetauscher