Topic-icon Frage Besuch bei Outfitter und Hallmark in Colorado

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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #1 von Lance a lot
Besuch bei Outfitter und Hallmark in Colorado wurde erstellt von Lance a lot
Erstmal vorneweg: dieser Reisebereicht gehört eigentlich nicht hierher. Wir waren nämlich gar nicht mit der Wohnkabine unterwegs. Nicht mal mit dem Wohnmobil oder sonstwas besonderem. Sondern mit ganz normalen Leihwagen, und mehrheitlich nicht mal richtig amerikanischen. Unsere Outfitter-Kabine ist erst letztes Jahr aus den USA gekommen. Wäre irgendwie blöd gewesen, das Ding jetzt wieder in die Staaten zu schippern. Wir haben uns Florida (Ende Januar: 30 Grad, Sonne) und die Rocky Mountains angesehen und sind ein bischen im Mittelwesten rumgefahren. Der Mittelwesten ist übrigens eher noch im östlichen Teil der Staaten. Aber das gehört ja alles eigentlich nicht in dieses Forum. Wer trotzdem unsere Urlaubsfotos sehen mag, der kann das hier tun: plus.google.com/u/0/photos/1045817542619.../5708708992093292993

Immerhin waren wir aber unter anderem auch zum Thema Wohnkabine unterwegs - und deswegen passt es dann doch in dieses Forum. Genauer gesagt: wir haben uns die Produktion bei Outfitter und Hallmark in Colorado angesehen. Insgesamt waren wir 3 Wochen in den USA unterwegs, die beiden Firmen haben wir an einem Tag besichtigt, den Rest der Zeit haben wir mit eher normalen touristischen Aktivitäten verbracht. Nicht dass hier jetzt wer denkt, wir fahren extra nach Amerika bloss zum Wohnkabinen kucken. Tun wir nämlich nicht. Nur nach Colorado. Wo wir doch eh grad in der Gegend waren.

Beide Firmen liegen eine knappe Stunde nördlich von Denver, in Sichtweite der Rocky Mountains. In weniger als einer halben Stunde kommt man von Hallmark zu Outfitter. Beide bauen nur Popup-Kabinen. Gelände- und wintertauglich, im eher gehobenen Preissegment.

Hallmark in Fort Lupton ist unser erstes Ziel. Die Produktionshalle liegt neben einer Landstrasse.

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Man biegt links ab und findet sich unvermittelt auf einem Schotterweg, der den schönen Namen "County Road 25 1/2" trägt. Jawohl: Eine halbe Strasse. So sieht sie auch aus. Nach ein paar hundert Metern Rüttelpiste suchen wir einen Parkplatz zwischen ca. 15 Wohnkabinen, klettern aus unserem geliehenen Chevy heraus in einem Schneeschauer hinein, öffnen die Tür zum Showroom und merken sofort: dies ist ein Familienunternehmen.

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Juniorchef Matt Ward empfängt uns freundlich, freut sich über den Besuch von weit her, stellt reihum alle Familienmitglieder vor. Alle sind sehr nett. Wir werden durch alle Räume geführt, dürfen alles fotografieren, unterhalten uns über Wohnkabinen und erfahren dabei, wie Hallmarks gebaut werden. Die grosszügige Halle ist sehr ordentlich und aufgeräumt. Die Fertigungstiefe ist beeindruckend. Die Jungs machen fast alles selber, von den Sitzbezügen bis zur elektrischen Hubdachmechanik. Die Verbundbauteile für die Aussenhaut und das Dach liefert ein deutscher Spezialist in enger Zusammenarbeit: C. F. Maier Composites aus Golden, Colorado, Teil der C. F. Maier Group aus Königsbronn. Ob wir denn da auch besichtigen wollten? Sie würden uns einen Termin machen, die würden sich bestimmt freuen. Wir waren dann leider doch nicht dort. Nächstes Mal, versprochen!

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Die Kabinen sind sauber konstruiert und ordentlich gefertigt. Die Produktion ist sehr handwerklich, das erlaubt keine grossen Stückzahlen. Dafür aber hohe Flexibilität. Eine der Besonderheiten bei Hallmark ist die Art, wie die Aussenhaut an den tragenden Holzrahmen angehängt wird. Die Aussenverkleidungen sind Verbundbauteile aus GFK mit Balsa-Kern, die von aussen auf den Rahmen aufgeschraubt werden. Sie sind nicht verklebt, damit sie sich gegen den Rahmen bewegen können. Eine andere Besonderheit ist das einteilige Dach mit Kohlefaser-Verstärkung. Die Aufbauten und Dachluken sitzen auf leicht erhöhten Rahmen. Das ist nicht nur stabiler, sondern auch viel leichter wasserdicht zu halten.

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Nach einer Stunde fragt uns Matt, ob wir auch mit seinem Vater sprechen wollten. Das ist Bill Ward. Der baut seit über 50 Jahren Wohnkabinen und hätte so viel über die Branche zu erzählen, dass man damit Bücher füllen könnte. Ein bischen erzählt er uns. Von den ersten Gebläse-Heizungen, damals, in den frühen 60ern. Wie er sie beim Konstrukteur selbst abgeholt hat. Und die immer noch fast unverändert so gebaut werden wie damals. Wie sie früher sechs-, siebenhundert Kabinen im Jahr gebaut haben. Heute sind es 80 bis 120. Seine Firma ist immer noch da. Irgendwas macht er richtig. Gerne möchten sie mal nach Deutschland kommen. Da gäbe es diese grosse Messe im Herbst von der ihm der Maier immer so viel erzählt...

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Es ist Mittagszeit. Wir verabschieden uns und fahren weiter nach Longmont zu Outfitter Manufacturing. Bob Ward empfängt uns und führt uns herum.

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Bei Outfitter geht es etwas enger zu. Überall stehen Wohnkabinen oder Teile davon in allen möglichen Fertigungsstadien. Bob Ward, Chef von Outfitter Manufacturing, nimmt uns in Empfang und zeigt uns die heilige Halle. Outfitter baut die Kabinen aus Sandwichwänden mit geschweissten Alurahmen; Teile auch ähnlich wie Hallmark aus Verbundbauteilen. Auch hier ist das Dach inzwischen einteilig und aus GFK.
Auch hier dürfen wir alles fotografieren und bekommen Antwort auf jede Frage. Die Mitarbeiter sind recht geschäftig, also wollen wir nicht zu lange stören.

Wir haben selbst eine Kabine von Outfitter und unsere Kauferfahrung ausführlich in einem eigenen Thread hier dokumentiert:
wohnkabinen-magazin.de/component/kunena/...landeanflug?Itemid=0

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Nach einer Stunde und um ein paar Tipps für unsere eigene Kabine bereichert fahren wir weiter. Jetzt wissen wir endlich, wo unsere Kabine herkommt.

Alle Bilder von unserer kleinen Exkursion gibt es hier zu sehen: plus.google.com/u/0/photos/1045817542619.../5709065644079894593

Fazit: Beide Firmen haben uns sehr freundlich aufgenommen und uns jeweils tiefe Einblicke in ihre Produktion gewährt. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich! Die Athmosphäre bei Hallmark war offener, freundlicher, familiärer. Auch bei der Fertigungsqualität hat m.E. Hallmark die Nase vorne - trotz des Holzrahmens. Alles war etwas sauberer, sorgfältiger gebaut. In Sachen Ideenreichtum liegen beide wieder gleichauf. Beide haben ein innovatives Produkt. Allerdings schien man bei Hallmark sehr an neuen Ideen un Anregungen interessiert zu sein.

Bill Ward meinte, wir könnten ja immer noch unsere Outfitter verkaufen und eine von seinen Kabinen nehmen. Nach Europa liefern wäre kein Problem.

Viele Grüße
Jörg
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Lance a lot. Grund: t fehlt
Folgende Benutzer bedankten sich: QuestMan, nani_Og

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12 Jahre 10 Monate her #2 von chevysurfer
Hi Jörg
Wie immer ein toller Bericht von dir. :sensation: :top:

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12 Jahre 10 Monate her #3 von holger4x4
Gibs schon zu, das war das Ziel der Reise,un der Rest nur Rahmenprogramm :mrgreen:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #4 von QuestMan
:top: Besten Dank, bin schon gespannt ob es nicht demnächst was auf " www.hallmarkrv.de " zu sehen gibt. :mrgreen:


:hmm: Bob Ward vs. Bill Ward... :hmm:

Grüße
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von QuestMan.

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12 Jahre 10 Monate her #5 von Charly S
Hallo Jörg,

schön beschrieben, aber fahr' besser im Sommer dorthin, ist schöner wie du sehen kannst :-)

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Kaum macht man's richtig, schon geht's!

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12 Jahre 10 Monate her #6 von derbemer
Grrr... :Teufel:
Neid, Neid, Neid Ihr habt es schon wieder getan. Nun ja mit dem Mietauto und Motels aber das ist ja auch ziemlich amerikanisch. Meine zehn Tage New York sind schon ein paar Tage her aber ich will auch unbedingt wieder. Schöner Bericht,Fotos, ich hoffe wir sehen uns dieses Jahr wieder.
Gruß Wolfgang :lol:

Derbemermitderdickenfettenknaus

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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #7 von flaxi
ein prima Bericht, Jörg !
soso, 80-100 Kabinen im Jahr..........und das NUR bei einem, und nicht mal dem größten Hersteller...........
Und da wollen wir (Deutschen) uns anmaßen, zu bewerten, was gute und was schlechte Kabinen sind....... :ironie: :engel:

Bei diesem Bericht kommt mir der Gedanke, auch mal einen klitzekleinen Bericht mit ein paar Fotos zu schreiben, nämlich über unseren Besuch im November beo Earthroamer, nördlich von Denver.....er folgt ! :wink:
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von flaxi.

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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #8 von janina

Charly S schrieb: Hallo Jörg,

schön beschrieben, aber fahr' besser im Sommer dorthin, ist schöner wie du sehen kannst :-)


Ooooooohhhhh schööööön vor allem das Panaorama im Hintergrund! Das ist echt klasse an Denver. Da hat man die Großstadt UND einen herrlichen Blick auf die Berge!

lg, Janina
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von janina.

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12 Jahre 10 Monate her #9 von zobelix

janina schrieb: Ooooooohhhhh schööööön vor allem das Panaorama im Hintergrund! Das ist echt klasse an Denver. Da hat man die Großstadt UND einen herrlichen Blick auf die Berge!

lg, Janina

Und nicht vergessen
Denver ist bereits die "Mile High City"
Dann sag mir wie hoch die Berge im Hintergrund sind
;-)

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12 Jahre 10 Monate her #10 von chevysurfer
Denver liegt 1600m hoch.Die Rockys sind? na wer googelts?
Aus Colorado kommen die Gummibären und auch mein 66er Chevy :sensation:

ach und die Menge der produzierten Wohnkabinen sagt ja nichts über die Qualität aus. :tuschel:
dann müßte ja ein z.B.Opel viel besser sein wie ein Porsche oder RR

Hang Loose Andre
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12 Jahre 10 Monate her #11 von nani_Og
Das ist ein sehr schöner Bericht und wie immer ganz toll geschrieben :top:

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

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12 Jahre 10 Monate her #12 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Besuch bei Oufitter und Hallmark in Colorado

zobelix schrieb:

janina schrieb: Ooooooohhhhh schööööön vor allem das Panaorama im Hintergrund! Das ist echt klasse an Denver. Da hat man die Großstadt UND einen herrlichen Blick auf die Berge!

lg, Janina

Und nicht vergessen
Denver ist bereits die "Mile High City"
Dann sag mir wie hoch die Berge im Hintergrund sind
;-)

Als ich mich im Raum Denver rumgetrieben hab, waren wir auf einem Campingplatz auf 3000m.
Fahrzeit nach Denver 30 Minuten.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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12 Jahre 10 Monate her #13 von Lance a lot
Danke für die Blumen allerseits :-)

Denver liegt auf 1600m, wie schon geschreiben. Estes Park, am Eingang des Rocky Mountain Nationalparks, liegt auf 2300m. Highway 34 (Trail Ridge Road), der quer durch die Rockies führt, steigt auf über 3700m an - ist aber im Winter in der Mitte gesperrt. Die Interstate 70 führt quer durch die Rockies bis auf 3400m.

Der höchste Berg der Rockies (Mount Elbert) erreicht dagegen vergleichbar übersichtliche 4401m.

Das Klima in Estes Park hat mir anfangs ziemlich zu Schaffen gemacht. Der Tipp, dorthin zu fahren, kam übrigens von Bill Ward. Wir hatten grosses Glück mit dem Wetter. Tagsüber etwas über 0, nachts etwas darunter, trocken und schön. Der grosse Schnee kam ein paar Stunden nach unserem Abflug aus Denver.

Was genau man unter Qualität zu verstehen hätte, ist sehr schwer zu beantworten. Da gibt es viele Aspekte, unter denen man das beurteilen kann. Beide Firmen bauen meiner Meinung nach ordentliche Kabinen. Bei Hallmark wirkt alles etwas sorgfältiger - aber auch dort wird "amerikanisch" gebaut, also z.B. mit den üblichen Kantleisten und reichlich Dichtmasse. Aber die Leute waren sehr aufgeschlossen gegenüber neuen Ideen.

Die Outfitter-Produktionszahlen waren übrigens in der Grössenordnung "eine Kabine pro Woche".

Wer den Holzrahmen gar nicht mag, der kann auch einen aus einem Kunststoff-Werkstoff aus der Flugzeugproduktion bekommen. Ich habe leider kein Foto davon gemacht :-( Generell scheint mir die Konstruktion aber sehr solide und reparaturfreundlich zu sein. Und durch das einteilige Dach sind schonmal viele Probleme von Anfang an ausgeschlossen.

Es hätte im Raum Denver auch noch Phoenix / Coyote RV zu besichtigen gegeben, aber wir wollten doch lieber mehr von der Landschaft sehen.

Viele Grüße
Jörg

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12 Jahre 10 Monate her #14 von finix
:top: Danke für den super Bericht aus PICKUP LAND!!!!!

Isuzu D-max, Geocamper

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12 Jahre 10 Monate her #15 von Dodchi
Wunder schön - macht Lust auf: "Fahr mal hin"
Gruß BS

Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.

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