Frage Ein Jahr ist mal wieder um .....
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
Wir sind sogar schon über der Zeit, denn es sind bereits 1 1/2 Jahre.
Unser nächstes "Kompaktes" wird vom Auto her etwas schmaler und kleiner sein, doch die
Kabine (ja, wir bekommen wieder eine - unsere 5. mittlerweile) wird eine breitere und dennoch
kompaktere und geländegänigere sein.
Bilder folgen auf alle Fälle noch, sobald beides vor unserer Türe steht.
Soweit schon mal die Komponenten :
- Toyota Land Cruiser KJ 73 Hardtop - mit 1010 KG Zuladung)
- Toki Mobi (ehemals "Extrem") Kabine Sondermodell (15 cm höher als Standard)
Dann können wir mal wieder so richtig schön "basteln" (wenig).
Dieses Mal haben wir aber vor, das Gespann wesentlich länger zu fahren, denn diese Kombi
kommt unseren "Idealvorstellungen" im Augenblick am nähesten.
Unser Dodge und die Elchcamper-Klappkabine werden verkauft und stehen im Marktplatz, sobald es
von Mark freigeschaltet ist (klappt bei mir leider nicht so ganz mit der Anzeige).
Nachfolgend stelle ich dennoch mal ein Bild unseres Gespanns ein, damit Ihr seht, was
zu haben ist.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
michaelbaier schrieb: - Toyota Land Cruiser KJ 73 Hardtop - mit 1010 KG Zuladung)
- Toki Mobi (ehemals "Extrem") Kabine Sondermodell (15 cm höher als Standard)
Sorry , aber Ihr seid schon zwei "" Verrückte ""
KJ 73 der ist doch mind. 12 Jahre alt oder ??
2 Starrachsen , 4,2 l Motörchen -- super
ehemals Extrem -- eher vormals IAV Berg -- hatte ich vor 21 Jahren auch schon in meiner Planung
dann viel Spaß mit Euerer Neuanschaffung für die nächsten 1,5 Jahre
Edit : nix 4,2 l Motor , 3 l mit 125 Pferde
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
ja, danke, dass wir als "verrückt" gelten, ist uns bekannt.
Aber das ist auch schön und es muss auch solche Menschen geben, gell ?
Ja, das Auto ist schon so alt, die Kabine ca. 8 Jahre alt.
Haben wir uns gestern angesehen und zugeschlagen. Super Teil und top gepflegt !!
Wie gesagt .... Bilder folgen !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
ja, aber es ist die orangefarbene Kabine.
Die Innenbilder sind auch von der orangenen.
Wird aber umlackiert - kann man so ja nicht rumfahren (Michaels Original-Text)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Und nicht vergessen
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Der neue ist dann aber bestimmt "Womo" und nicht LKW oder? Und der schafft bestimmt Euro "0" aus dem Stand, oder? Könnte also teuer werden..
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Die Toki Moki finde ich ziemlich genial für die kurzen 73/74 Toyota. Bei sinnvollem Ausbau sind sie im Gewicht kaum zu schlagen. Soweit ich weiß, baut Markus Berg sie immer noch, er hat sie ja früher auch für Extrem im Auftrag gefertigt. Allerdings gibt es leider nicht so viele passende Basisfahrzeuge dafür.
Mit etwas Glück wird der KJ tatsächlich zum LKW, wenn man den Hardtop bei der Fi-Amts Vorführung weg lässt. Oder sonst ist er als Wohnmobil immer noch günstiger als ein PKW.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
Holger4x4 schrieb: Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt ja wirklich einen ordentlichen Durchsatz
Der neue ist dann aber bestimmt "Womo" und nicht LKW oder? Und der schafft bestimmt Euro "0" aus dem Stand, oder? Könnte also teuer werden..
Hallo Holger,
danke für die Glückwünsche,
Ja, der Durchsatz ist wirklich enorm, selbst für uns, doch was soll man machen ? Du hast doch auch
schon die 3. selbst gebaute Kabine - Du darfst mal nicht ganz so laut sein, hehehe oder ?
Der neue ist Womo, doch er hat Euro 4, denn er hat einen Diesel-KAT nachgerüstet mit Euro 4 (Uff - Glück gehabt....).
Wir gucken ja, dass es für uns nicht ganz so teuer wird. Ist zwar immer etwas schnell-lebig, doch wir sind auch am gucken, dass wir nicht zuviel bezahlen.
Da wir noch arbeitnehmende Bevölkerung sind, müssen auch sehen, wie unser Hobby bezahlbar ist und wir denken, wir bekommen das ganz gut hin.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
ja, das stimmt, ich sehe, Du bist im Bilde mit dieser Kombination .
Wir bekommen diese Kombi als WoMo zugelassen und es dürfte eigentlich (FI-A´burg hoffentlich sei dank)
keine Probleme verursachen.
Er ist jetzt schon als LKW offener Kasten mit über 1 To. Nutzlast eingetragen und mal sehen , was daraus wird.
ABER : es gibt ja immer ein paar Dummbeutel, die dir das Leben schwer machen.
Wir halten Euch auf alle Fälle auf dem Laufendem und Bilder folgen auf jeden Fall !!!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
michaelbaier schrieb: Du hast doch auch
schon die 3. selbst gebaute Kabine - Du darfst mal nicht ganz so laut sein, hehehe oder ?
Neenee, das jetzt ist die 2. Kabine und die erste haben wir 10 Jahre gefahren, aber mit 2 Pickups drunter.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
ach ja, sorry. Da habe ich falsch geguckt.
So, Pickup ist verkauft !!!
Ist nur noch die Kabine da.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
Auto ist ein Toyota LandCruiser Typ KJ 73 Hardtop mit über 1 Tonne Nutzlast.
Kabine ist eine Toki Mobi aber 15 cm höher als die Standard-Kabine von Toki Mobi.
Die Kabine isgt zwar noch Orange, doch sie wird demnächst umlackiert in freundlichem, helleren Grau
mit weißem Dach.
Kabine wiegt knapp 400 KG inkl. Inneneinrichtung.
Waren gestern auf der Waage.
Auto-Leergewicht : 1790 KG
Auto zul- Gesamtgewicht : 2805 KG
Türen hinten abgebaut, Hardtop runter, Überrollbügel weg, hintere Sitzbank weg.
Gehen also ca. 150 KG weg.
Auto MIT Kabine und fast vollem Dieseltank wiegt genau 2100 KG
Wir haben also noch 700 KG (!) Zulandung. Ist wirklich enorm.
Heute hat Michael gleich das ganze Gespann auf unserm Acker getestet und mal mit Kabine einen
steilen Hang auf der Wiese runter gefahren und wieder hoch.
Macht echt super Spaß meinte er.
Bilder von innen habe ich noch nicht gemacht - folgen aber.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Steht ganz schön im Wind,wird sich nicht so locker fahren wie Dodge und Elchcamper ,oder :
Wie lange dauert eigentlich der Umbau vom Hardtop auf Kabine
Endlich mal keine Gewichtsprobleme mit dem PU , obwohl ,geht der KJ 73 überhaupt als PU durch :
Übrigens: in München direkt am Oly-Stadion steht auch öfter so ein Teil rum.
Allerdings ohne Dacherhöhung und in weiß
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Nicht schlecht, sieht gut aus
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Wie ist denn das mit der Kabine? Wenn ihr das Hardtop abmacht, ist das Auto doch hinten "offen". D.h. die Kabine muss das Fahrzeug doch dann abdichten. Funktioniert das zuverlässig?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
ja, das ist schon ein heftiger Alkoven, doch er fährt sich eigentlich recht gut.
Der Dodge war ja auch kein aerodynamisches Auto, selbst wenn die Kabine flach war.
Die "Umrüstung" dauert schon etwas und alleine kann man das nicht machen, zu zweit muss das
Hardtop schon getragen werden. So alles in allem dauert es ungefähr 3 Stunden, bis alles sitzt.
Wir machen das sowieso nur 2 x im Jahr. Im Frühjahr kommt sie drauf und im Spätherbst runter.
Tja und ein Pickup ist das Auto eigentlich auch, bzw. 3 Autos in einem : Ein geschlossener
Geländewage, ein Pickup und ein Cabrio. Es steht auch in den Papieren : Mehrzweckfahrzeug.
@ Tinker
Vielen Dank !
@ Holger
Danke Holger, ja es ist nicht nur hinten offen, sondern oben auch, deshalb "Cabrio"
Es wird ein ganz dicker Dichtgummi rundum gezogen und an der Kabine sind auch nochmal breite Dichtungen (so ähnlich wie eine Matte), die sich an die Autodichtung anpassen.
Somit ist alles dicht. Funzt wirklich erstaunlich gut.
Die Farbe ist kein Dauerzustand, denn das schmerzt mit der Zeit in den Augen.
Wird noch umlackiert.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Off Road Reisende
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 438
- Dank erhalten: 17
Gerd+Anne
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Das nenn ich mal "Zuladungskapazität".
Da können sich fast alle hier mehr wie ne Scheibe abschneiden.
Vor allem wenn man sich mal die Relation zw. Inneraumvolumen und Gewichten anschaut,
dürfte es kein Gespan hier geben, was da noch mitkommt.
Bin schon mal auf den "Life-Eindruck" gespannt.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Solar 2 x 130 W reicht da noch...