Frage Marderabwehr
- BiMobil
- Autor
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Hoffentlich vergess ich die Mieze nicht wenn ich losfahr
Ach so zu Fressen braucht die ja auch noch was
Ne,ne zu aufwändig , Hochspannung ist gut , wird getestet
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- fwl
- Gold Boarder
- Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Jetzt hat es mich auch erwischt, so ein Drecksvieh hat mir den Kühlerschlauch angenagt, zum Glück hab ich es rechtzeitig gemerkt und nur min. Kühlmittel verloren......
Bei mir marschiert der Marder jede Nacht über die Motorhaupe, über die Scheibe aufs Dach, auf die Mauer und zum Nachbarn in den Speicher.
Im Motorraum habe einen Klostein an der Spritzwand und einen am Wasserkühler. Ich habe seit der Verwendung der Klosteine keine Marderangriffe zu beklagen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Friedhelm
Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
- Huegelcamper
- Gold Boarder
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- oliver@bieri.be
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 15
Sobald ich unerwünschte Gäste in meinem Auto werde ich auch zu Hochspannung greifen.
Bei einigen Fahrzeugen gibt es die Art von Marderabwehr ab Stange.
Du musst einfach die Montagepunkte und Kabelführungen welche nahe (ca. 1- 2cm) an der Karosserie (Minus) sind gut isolieren. Dann sollte dem Marder den Zugang in den Motorraum verwehrt werden…
Grüsse
Oli
- just for fun
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 46
Wir haben folgendes versucht:
1) einen Zaun um das Grundstück hat den Marder zwar nicht abgeschreckt - aber er hat auch meinen freilaufenden Hund nicht bemerkt: 1 : 0 Für den Hund
Dann musste der Zaun wegen Umbauarbeiten weg - und schon war ein anderer Marder zur Stelle
2) jetzt kan die Nummer mit dem Kaninchendraht - hat auf unserem Grundstück zwar geklappt, aber dann stand das Auto meiner Tochter mal nicht auf diesem Platz: 1 : 1
3) Jetzt haben wir aufgerüstet: Marderschreck mit Ton UND Strom (Preis ca. 50 €) und jetzt haben wir seit geraumer Zeit Ruhe.
Das mit dem Weidezaungerät würde ich mir nochmal überlegen, da diese Dinger nicht gerade billig sind und auch die Batterien immer wieder erneuert werden müssen, desweiteren brauchst du auch immer eine genügende Erdung. Wie willst du die auf Asphalt herstellen.
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Huegelcamper schrieb:
Jetzt hat es mich auch erwischt, so ein Drecksvieh hat mir den Kühlerschlauch angenagt, zum Glück hab ich es rechtzeitig gemerkt und nur min. Kühlmittel verloren......
Bei mir marschiert der Marder jede Nacht über die Motorhaupe, über die Scheibe aufs Dach, auf die Mauer und zum Nachbarn in den Speicher.
Im Motorraum habe einen Klostein an der Spritzwand und einen am Wasserkühler. Ich habe seit der Verwendung der Klosteine keine Marderangriffe zu beklagen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Friedhelm
Moin.
Bei den Klosteinen habe ich gehört das am besten die wirken, die schon ein halbes Jahr in der Toilette hängen.
Sollte man also beachten.
Gruß Stefan
- Huegelcamper
- Gold Boarder
- fwl
- Gold Boarder
Gruß Friedhelm
Gruß Beate und Friedhelm
pelz-lang.de
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Wenn ihr bis lang vom Verbiss verschont wurdet, hat das andere Gründe.
Denn dann war entweder keine Marder drin,
oder bis lang immer nur der eigene Haus und Hof - Marder und kein revierfremdes Tier.
Helfen kann zum einen eine regelmäßige Motorwäsche um vorhandene Duftmarken zu entfernen,
oder aber man verhindert dem Marder den Zugang zum Motorraum.
Dass so etwas recht aufwendig ist, dürfte klar sein.
Einige PKW Hersteller wie VW bieten dazu Einbausätze an, die aus Bürstenvorhängen und Lochblechen bestehen.
Andere Methoden wie Stroboskop-Lampen und Ultraschall helfen wenn überhaupt nur, wenn sie unregelmäßige Signale abgeben,
da sonst auch ein Gewöhnungseffekt entsteht und der Marder nicht mehr abgeschreckt wird.
ADAC Tipps gegen Marder
Der effektivste Schutz ist wohl das von just for fun beschriebene "Weidezaunprinzip".
Nur damit wird man einen Marder dauerhaft vom Auto fernhalten.
Ob man nun zu Hause den Hasendraht, auf dem das Auto parkt, unter Strom setzt,
oder einen Festeinbau im Auto anstrebt kann jeder nur anhand seines "Bewegungsprofils" und Wohnortes entscheiden,
denn der heimische Weidezaum schützt natürlich nicht überall.
ZDF-Drehscheibe Video
Grüße
- fwl
- Gold Boarder
Der Marder ist immer noch vorhanden, wenn das Auto frisch gewaschen ist kann ich seine Pfotenspuren auf meiner Motorhaupe und Windschutzscheibe am nächsten Morgen sehen.
Sollte es trotzdem zu einem Marderschaden kommen zahlt die Versicherung den Schaden.
Gruß Beate und Friedhelm
pelz-lang.de
- Huegelcamper
- Gold Boarder
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Island 2013