Frage Die neueste Errungenschaft des 21. Jahrhunderts
- Reini
-
Autor
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Irgendwas is ja immer...
Hinweis auf Arneimittelverpackungen bzw. Beipackzetteln bisher:
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Zwecks Gleichstellung von Frauen und Männern soll dieser Hinweis in Zukunft (kein Gag, voller Ernst!) umformuliert werden:
Zu Risiken und Nebenwirkungen holen Sie ärztlichen Rat ein, oder fragen Sie Ihre Apothekerin oder Ihren Apotheker.
Die Moderatorin meinte nur breit grinsend, Sie habe sich von der bisherigen Formulierung zwar noch nie in irgendeiner Weise benachteiligt oder diskrimiert gefühlt, aber sie wolle das mit der Gleichstellung nun auch endlich mal etwas ernster nehmen: Beim nächsten Arztbesuch werde sie eine Prostata-Untersuchung verlangen und sich außerdem ab sofort die Bezeichung Eileiter verbitten und stattdessen auf Eileiterin bestehen... :lol:
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mike
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 178
- Dank erhalten: 0

ARMES DEUTSCHLAND
gruß mike
Gruß Mike (from deep south)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
-
Autor
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Irgendwas is ja immer...
Tja, was das angeht, bin ich jetzt mal wirklich auf Hedis Reaktion gespannt. Immerhin hat sie ja neulich schon mal das von Alice Schwarzer in "Emma" eingeführte Ersetzen des Wörchtens "man" durch "frau" für unsinnig erklärt:Mike schrieb: ...der jahrzehntelange kampf von alice schwarzer...
Hedi schrieb: Das Indefinitpronomen "man" wird stellvertretend für eine oder mehrere unbestimmte Person verwendet. (dies natürlich laut dem Duden) Demzufolge erübrigt sich das "frau"...
Glaubt denn außer diesen Polit-Clowns, die ihre von unseren Steuern bezahlte Zeit mit solchem Killefitz verplempern, irgendjemand ernsthaft daran, dass solche Wortklaubereien irgendwas nützen oder verändern?
Und wieso "ARMES DEUTSCHLAND"? So lange sie in Berlin mit über fünf Millionen Arbeitslosen immer noch Zeit für solche Albernheiten haben, kann es Deutschland doch eigentlich nicht wirklich schlecht gehen, oder? :roll:
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- H...
-
- Offline
- Gesperrt
-
- Beiträge: 789
- Dank erhalten: 6
Also ich bin dafür, dass der Herr Apotheker und die Frau Apothekerin gleichermassen genannt werden. Der Arzt und die Ärztin müssen ja nicht immer mitreden. Bei uns gab es unlängst eine Abstimmung, wer den nun was verkaufen, abgeben oder empfehlen darf, die ApothekerInnen oder die ÄrztInnen. Das hatte aber nichts mit der Rechtschreibung zu tun.

Erinnert sich noch jemand an das "Fräulein"? Undenkbar, dass man eine Frau heute noch damit klassifiziert, oder? Es gab zwar den Versuch "Herrlein" für ledige Männer zu benutzen, aber weil das genau so bescheuert ist, es eh niemanden was angeht ob man solo oder verheiratet ist, wurden zu unserm Glück beide Worte ersatzlos gestrichen.

Wie schon erwähnt, hat man und Mann nicht die gleiche Bedeutung und kann demzufolge für emanzipationsdarstellungen nicht missbraucht werden. :roll:
Dass die weibliche und männliche Bezeichnungen für Berufsleute allgemein üblich sind zeigt uns dieses Beispiel von Reini:
Die Moderatorin meinte nur breit grinsend

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- H...
-
- Offline
- Gesperrt
-
- Beiträge: 789
- Dank erhalten: 6
"Dies ist ein Heilmittel fragen sie eine Fachperson und lesen Sie die Packungsbeilage."
Ist doch elegant gelöst, die ApotherkerInnen sind wohl zur Freude der ÄrztInnen raus und die gleichberechtigte Schreibweise macht auch kein Kopfzerbrechen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
-
Autor
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Irgendwas is ja immer...
Mensch, Hediii...ich bin ja ganz erschlagen von so viel Realitätssinn!?!? :shock:Hedi schrieb: "Dies ist ein Heilmittel fragen sie eine Fachperson und lesen Sie die Packungsbeilage." Ist doch elegant gelöst
Ehrlich gesagt, hatte ich ja schon gedacht, da ist Hopfen und Malz verloren und jede weitere Diskussion reine Zeitverschwendung, nachdem Du diese unsinnige Verkomplizierung für so schrecklich wichtig und weltbewegend befunden hattest. Dass man nicht unbedingt ein Mann sein muss, um solche Wortklaubereien für ausgemachten Schwachsinn zu halten, zeigt der Kommentar der Moderera wohl mehr als deutlich. Die lange überfällige Abschaffung der Anrede "Fräulein" war ja wenigstens noch eine Vereinfachung des Sprachgebrauchs, und wenn es wie in Deinem o.g. Beispiel gelöst wird, habe ich doch gar kein Problem damit. Warum, verdammt noch mal, können unsere Polit-Clowns so was nicht!? :idea:
Ehrlich gesagt, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sich an solchen Kinkerlitzchen auch nur annähernd so viele Menschen stoßen oder sich einen Kopf darum machen, wie man es bei einer entsprechend großen Bereitschaft zur Prinzipienreiterei sicherlich tun kann. Am Frauenforum stößt sich ja auch niemand wirklich, wie wir gesehen haben, und auch ich tue es letztlich nur aus reiner Prinzipienreiterei. Schließlich kann man(n) das "Erbsenzählen" doch nicht immer nur Euch Frauen überlassen...Hedi schrieb: ApotherkerInnen sind wohl zur Freude der ÄrztInnen raus

Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.