Topic-icon Frage Hummer umweltfreundlicher als Toyota Prius

• Reini
  • Reinis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 5 Monate her #1 von Reini

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #2 von Lance a lot
Die aktuelle Oldtimer Markt hat dazu einen sehr interessanten Artikel, leider nicht online.

Die oben zitierte Studie wird dort auch genannt, ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Im Grundsatz ist sie jedoch nicht völlig von der Hand zu weisen. Z.B. wurde bei der Herstellung eines A2 mit Alu-Karosserie mehr zusätzliche Energie verbraten, als durch die Treibstoffersparnis in einem Autoleben wieder hereingefahren werden kann.

Aber neue Autos fallen ja bekanntlich im Werk aus dem Nichts von der Hallendecke ;-)

Eine sachliche Diskussion täte hier Not, aber dazu ist die mediale Stimmung wohl zu aufgeheizt. Und als zukünftiger Fahrer eines 6.0 Liter-Pickups bin ich eh disqualifiziert, da noch mitzureden...

Viele Grüße
Jörg

• Reini
  • Reinis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 5 Monate her #3 von Reini

joerg.walzenbach schrieb: ....als zukünftiger Fahrer eines 6.0 Liter-Pickups bin ich eh disqualifiziert, da noch mitzureden...

Aber immerhin nur 'n gaaaanz klitzekleiner Single Cab - damit biste ja schon fast wieder rehabilidingsbumst! :lol:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #4 von Picco
Hoi zämä

Kann da auch nur das Studium der aktuellen Oldtimer-Markt empfehlen...
Dass in der von Oldtimer-Markt zitierten Studie der Hummer z.B. 300'000km weit fahren durfte um seine "Fertigungs-Umwelt-Hypothek" zu verbessern (wird mit jedem km besser) und der Prius nur 150'000km sagt schon sehr viel über die gesternte und gestreifte Optik der Studienverfasser aus...

Aber ich habe schon in den 80'ern das Verschrotten der alten Autos zugunsten von neuen Autos als umweltpolitischen Schwachsinn bezeichnet...
Schön, dass auch andere das mal hinterfragen...

Gruss

Picco

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #5 von Picco
Hoi zämä, ich nochmal...

Was mich auch schon lange stört: Autos sind nie umweltfreundlich, nie und nimmer!
Sie sind höchstens weniger umweltschädlich!

Das ist wie bei den Solarlampen, die sich momentan jeder in den Rasen steckt: die sind auch nicht umweltfreundlich, denn sie mussten hergestellt werden und erleuchten uns einen Ort, den wir vorher nicht erleuchtet haben = zusätzliche Energie wird verbraucht und die meisten merkens nicht... :roll:

So, genug gelästert...

Gruss

Picco

• Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Jahre 5 Monate her #6 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Re: Hummer umweltfreundlicher als Toyota Prius
In dem erwähnten Artikel im Oldtimer- Markt wird auch geschrieben, das der PRIUS deshalb umweltschädlicher als ein Hummer ist, weil die Anfertigung der hochgelobten Akkumulatoren in einem Werk in Kanada erfolgt, wo es aufgrund der "modernen" Produktion zu saurem Regen und einem Waldsterben kommt. Zumal die Akku's auch erst per Schiff nach Japan gebracht, da eingebaut und dann wieder mit Schiff (und einem Auto drumherum) in andere Länder gebracht werden.

Also, ich bin wahrlich kein besonderer Umweltfanatiker, aber man wird doch hier überall vorgeführt, was Auto und Fahren angeht.

Gruß Michael

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #7 von Yumi
Papier ist gedultig!!!!
is doch alles nur verarsche :Meinung:
Von der Band JBO gibts ein Lied, darin kommt die Textzeile vor
"mein Auto fährt ohne Wald" :Teufel:

Nissan KC D40 3,5t mit Tischer 260s
gebt schreibfehler auch eine chance!!!

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #8 von Burros
Das mit den Batterien habe ich schon immer gedacht. Die sind doch alles andere als umweltfreundlich. Irgenwie versteht man das alles gar nicht mehr im Detail. Da muss nur einer "Bio" oder "Öko" draufschreben und schon wollens alle haben und fühlen sich gut. Ist doch wie mit dem Bio-Sprit. Erst dachte ich auch "scheiß neue Dieselmotoren - laufen gar nicht mit Biodiesel". Jetzt bin ich froh gar nicht erst in die Verlegenheit gekommen zu sein. Jetzt, wo ich weiß, dass dafür ganze Regenwälder abgeholzt werden (wie in Borneo geplant) und dabei aus dem drunter liegenden Torf erheblich mehr CO2 freigesetzt wird, als wir jemals mit dem Sprit produziern können.

Viele Grüße
Holger

Mitsubishi L200, Northstar Popup Kabine 600SS
Händler für Northstar Wohnkabinen

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden