- Dank erhalten: 6
Frage Food
- H...
- Autor
- Gesperrt
...aber hier werden ja nur kochrezepte ausgetauscht.......
nix wie weg......
und auf Anregung eines weiteren Mannes per PM, das Frauenforum könnte durch meinen Beitrag zum Kochtopf und -Rezepteaustausch verkommen, möchte ich Euch den Link zum legendären "Food" Thread nicht vorenthalten. Schon damals redeten nur die Köche mit.
anbei die zwei ergiebigsten Beiträge, wer sich nicht den ganzen Thread reinziehen möchte:
Juergen H MemberBeiträge: 128Offline#4 RE: Food geschrieben am 05.04.2004 um 20:14 Uhr
Hallo Hedi wir haben immer einen Dampfkochtopf Durch 18cmx11cm hoch dabei. Nicht daß uns diese Zubereitungsart gefallen würde, aber das Ding hat viele Vorteile. Im Topf kannste genauso braten, nur es spritz nicht so arg nach außen. Da sind Einsätze dabei, so kannst Du auf 2 Ebenen dein Gemüße zubereiten. Bei Kartoffeln lohnt sich's halt doch, und man hat nicht die Dampfentwicklung. Der Deckel schließt dicht, so kann man Reste sicher aufbewahren Gruß Jürgen
Reini MitarbeiterBeiträge: 633Offline#26 GMC Sierra mit Nordstar Eco220 RE: Food geschrieben am 10.04.2004 um 21:04 Uhr
Hi Hedi, hier mal ein Rezept, für das man nur 1 Topf/Pfanne mit Deckel braucht: Lamm (oder Schaf bzw. Hammel - schmeckt kräftiger, und es muss ja nicht gleich zwanghaft der Kopf sein ) in grobe Stücke schneiden und kurz scharf anbraten, dass die Stücke danach innen noch weitgehend roh sind. Mit Pfeffer, Salz (erst zum Schluss!), Provence-Kräutern und geschnippelten oder platt gehauenen Knoblauchzehen würzen. Von 1 gr. Dose grüne Bohnen das Wasser abgießen, die Bohnen mit in die Pfanne geben, kurz umrühren, damit sich Kräuter und Gewürze verteilen, oben drauf ein paar Butterflocken verteilen und einen Deckel auf Topf oder Pfanne geben. Das Ganze dann auf kleinster Flamme ca. 15 - 30 Minuten (hängt davon ab, wie blutig, rosa oder durch man das Fleisch haben möchte) gar ziehen lassen. Das Fleisch wird dadurch superzart und bleibt trotzdem saftig. Als Beilage nehmen wir zwar immer Baguette oder Ciabatta, aber damit dürfte es in Island wohl nix werden, wie? Also müsst Ihr notfalls eben doch noch einen zweiten Topf einsauen und Kartoffeln oder Reis dazu machen. Gruß,Reini
Am Treffen zeigte mir dann JürgenH's Frau Christina den genial kleinen Dampftopf, der voll das beste ist, was man an Pfannen mitnehmen kann.
Also schreib ich nun auch noch meinen "Frauenforumsbeitrag" hier rein, dann sollte es hoffentlich zu keinerlei Besorgnis mehr Anlass geben.
Als aktuelle Info an Christa von JürgenH und den Rest des Forums: Ich habe einen Sigg-Dampftopf gekauft. 18cm Durchmesser und hat grad mal Chf. 23.- gekostet. Das natürlich nur weil er gebraucht ist. Bei uns in der Schweiz gibt es sogenannte Brockenhäuser. Dorthin kann man Dinge bringen, die noch zu gebrauchen sind, die man selber aber nicht mehr benötigt und eben auch einkaufen. Die machen auch Hausräumungen und oftmals sind diese Brockenhäuser von gemeinnützigen Institutionen, wie Heilsarmee oder Blaues Kreuz geführt. Es gibt aber auch von privaten Unternehmen geführte Häuser, nur die kann man dann nicht von der Steuer abziehen.
Der Dampfer von WMF hätte mich neu Chf 230.- gekostet, was doch eine stattliche Summe ist. Da bin ich jetzt aber mega glücklich, mit Chf 23.- davongekommen zu sein. Werde ihn demnächst ausprobieren, mir schwebt so eine Bündner Gerstensuppe mit Borlotti Bohnen aus dem eigenen Garten und Markbeinen vor. Könnt Ihr den Duft schon schmecken, nein riechen heisst das bei Euch glaub ich?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PB Camper
- Elite Mitglied
- Dank erhalten: 174
Auf Island gibt es doch so viele Pferde... könntet Ihr nicht ein paar Wochen von Sauerbraten leben? Dann müsstet Ihr wenigstens nicht so viel Proviant einführen :oops:
GLG St.
- H...
- Autor
- Gesperrt
könntet Ihr nicht ein paar Wochen von Sauerbraten leben
wenigstens ab und zu, sofern Du uns das Rezept lieferst, was ja die ursprüngliche Frage des "Food-Thread" ist. :!: :!:
also mit dem Rezept lass ich die Voodoopuppe unbehelligt, ansonsten würdest Du es empfindlich spührenIch weiss, gleich krieg ich wieder einen auf den Deckel
- PB Camper
- Elite Mitglied
hier das Rezept:
[url:2n2iolua] www.wdr.de/themen/freizeit/essen_und_tri...brikenstyle=freizeit [/url]
Ich gebe ja zu, daß die Zubereitung inder Cabina ein wenig aufwendig ist
- Reini
- Elite Mitglied
- Irgendwas is ja immer...
nicht böse sein, aber manchmal könnt Ihr Mädels einen echt zur Verzweiflung treiben. Jahrzehntelang haben Frauen teilweise regelrecht Krieg gegen ihre Kerle geführt, um nicht immer nur auf die berühmten drei "K" Kinder, Küche und Kirche reduziert zu werden. Aber kaum gibt es hier ein eigenes Frauenforum, da habt Ihr nichts Eiligeres zu tun, als über Kochpötte und Suppenrezepte zu schnacken...
Aber nun ja...da ich ja auch "emanzipiert" bin, sei noch erwähnt, dass ich mir gestern bei [url:9tw6ipw5] www.globetrotter.de [/url] den Brändi-Grill bestellt habe, den WolleK in Gedern neben das Feuer gesteckt hatte. Das Teil finde ich völlig genial.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- H...
- Autor
- Gesperrt
Doch, habe mich sehr geärgert, aber wenn ich etwas von Euch Kerlen gelernt habe, dann das, dass mann das was "gestern" war nicht mit in die Zukunft nimmt.nicht böse sein,
WIR haben keine Kinder, WIR sind in keiner Kirche und WIR teilen uns die Arbeit nach Vorlieben und Fähigkeiten. Mit Martin als Koch würden wir glatt verhungern und wenn ich die Steuererklärung machen würde, müssten wir viel mehr bezahlen. So what? Hat nichts mit Emanzipation zu tun, die ich mir übrigens als 58erin noch selber aneignen musste, wobei dies wohl ein lebenslanger Prozess sein wird.um nicht immer nur auf die berühmten drei "K" Kinder, Küche und Kirche reduziert zu werden
Der Ursprung aller Dampftopfdiskussionen war JürgenH und das erste Rezept im Forum hast Du deponiert. Fand ich super, und heute posten Frauen das gleiche, auch super, oder!Aber kaum gibt es hier ein eigenes Frauenforum, da habt Ihr nichts Eiligeres zu tun, als über Kochpötte und Suppenrezepte zu schnacken...
Aber bevor Zobelix zuschlägt, weil der Food-Thread für Emanzipationsfragen benutzt wird, sollten wir einfach einen zu diesem Thema eröffnen, nur das übernehme ich nicht.
- H...
- Autor
- Gesperrt
Ok, dem Voodoo biste entronnen, aber meinegüte, welche Zumutung ist das Rezept für eine Island-Reise. :shock:
½ Liter Rotwein, weisst Du eigentlich was das heisst? Man darf grad mal 2 Liter Alk pro Pers. mitnehmen, auf Island Wein oder Bier kaufen übersteigt jegliche finanziellen Reserven! :!:
Zwei bis drei Tage an einem kühlen Ort marinieren. Kühl ist ja schon mal gut, aber zwei bis drei Tage dieses rohe Fleischstück mitschleppen? Ach nee, das wollen wir doch „la Cabina“ nicht zumuten, oder?! :dagegen:
Die Marinade durch ein Haarsieb passieren. Also wenn das Haarsieb auch noch mit muss, dann brauchen selbst wir noch Goldschmitt-Federung.
Fazit: Vielen Dank für das Rezept, werde es liebend gerne mal zu Hause ausprobieren, aber ganz bestimmt nicht on Tour.
:Meinung:
- ein Gast
- Besucher
Was heißt da >>>Man darf grad mal 2 Liter Alk pro Pers. mitnehmen>>>>
Ist da der 100 % ige gemeint ???
Dann sind das in Wein umgerechnet bei ca. 20 % (oder hat der mehr oder weniger ???) 5 Liter pro Nase.
Mit 10 Liter kommt Ihr doch ein paar Tage um die Runden
Gruß Rudi
- PB Camper
- Elite Mitglied
Moos- oder Flechtenschnaps brennen.
Vorteil: Ihr braucht keinen Alc mitnehmen, und könntet den kleinen
Apparat als irgendein Ersatzteil deklarieren
Oder fahrt Ihr etwa nicht zum saufen nach Island : : :
- PB Camper
- Elite Mitglied
- Jürgen H
- Senior Mitglied
- Dank erhalten: 0
hier meinen Dampfkochtopf niedermachen :evil:
aber die Idee mit dem Schnapsbrennen da drinn, !?! - das muß ich mal probieren :gutidee:
Jürgen
Mazda B2500 mit ECO 200
- H...
- Autor
- Gesperrt
Ist da der 100 % ige gemeint ???
Nei, nei sogar Franz muss seinen 80% Strohrum daheim lassen, es sind nur Alks bis 47%Vol erlaubt.
Vom heavy stuff darfst Du 1 Liter mitnehmen, Wein auch 1 Liter. Macht für mich als Weinliebhaberin also 2 Liter Wein.
Nun soll ich davon 1/2 Liter für den Sauerbraten hergeben, :dagegen:
nei, nei dann lieber vegetarisch Essen.
Und bei 22 Tagen mit 2 Liter Wein zu leben, da kann von "Betrinken" nicht annähernd die Rede sein. (Leider)Oder fahrt Ihr etwa nicht zum saufen nach Island
So wie ich das sehe, verzichte ich lieber auf den Alk, als durch den Selbstgebrannten blind zu werdenIch würde noch nen kleinen Destillierapparat mitnehmen
Und weil grün so schön ist, Flechten sind eh geschützt :!:
- H...
- Autor
- Gesperrt
wird ja Zeit, dass Du Dich endlich selber für Deine Genial-Idee "Dampftopf" einsetzen tust
Liebe Grüsse auch an Christa, sie soll doch auch mal im Frauenforum vorbeischauen :!: