Frage Sandblech Bergeboard Uniko 6in1
- Sino
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da wir eventuell Im November für ein paar Wochen nach Marokko fahren alleine und da auch einen Abstecher in die Wüste machen würden!
kommt der Gedanke an ein paar sandbleche!
ich habe mir auf der AA Messe ein paar unterschiedliche Modelle angeschaut!
preisslich am günstigsten waren ein paar Aluminium Bleche der Firma
sandladder
sandladder.net
120cm
140€ das Paar
aber auch 12 kg schwer!
kunstoffboards gibt es ja wie Sand in der Wüste
von 70-400€ alles dabei!
Muss es aber unbedingt Maxtrax oder Tred sein?
oder geht auch etwas bis 100€
auf den Messe habe ich mir jetzt auch die Uniko 6in1 angeschaut!
Und war erstmal echt begeistert wie wertig sich die Teile anfühlen allerdings bekommt man diese auch nicht unter 240€
Und Gewicht ist bei einem Paar auch bei 12 kg
www.kuriershop.de/uniko-6in1-faltrampe-im-2er-set
Da ich ja sowieso 2 auffahrkeile dabei habe könnte ich mit dem Unino 6in1 2 die keile daheim lassen!
Sonst hängen die Boards ja nur rum für den Fall das man sie mal braucht!
habt ihr Erfahrungen damit mit den Uniko oder anderen Boards?
brauche ich überhaupt welche?
was würdet ihr empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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- qwe
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- Maddoc
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Gehen für alles und funktionieren immer.
Leih Dir doch einach welche
Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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- Stefan
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- Sino
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sie sind doch im ausgeklappten Zustand so groß die normale Boards nur lassen sie sich halt auch zu einem Würfel zusammen Klappen oder??
hat jemand Erfahrung mit den vom Stefan erwähnten billig teilen?
blöd wäre es ja schon wenn man die Dingen brauche und die dann in zwei Teile zerbrechen oder gleich die Noppen ab sind!
Mit freundlichen Grüßen,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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- Stefan
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(war damals eine Forumsaktion, eines hat es in der Mongolei gehimmelt...).
Prinzipiell kannst du auch ein 150cm Alusandblech mittig druchschneiden. In 90% aller Anwendungen haben wir nur die kurzen Bleche genutzt in Afrika. Das hat immer gereicht! Und das Packmaß ist echt angenehm.
Gruß Stefan
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Zitat " alleine , und , brauche ich überhaupt welche? "
Erstmal zu alleine .
Vielleicht findet sich jemand in MA am CP als Zweit / Begleitfahrzeug .
Dann tuts auch ein guter Bergegurt .
Wir waren mit 3 Fahrzeugen in MA , Sandbleche haben wir nicht benötigt . haben uns gegenseitig rausgezogen .
Deshalb sollten günstige Bleche , wie Stefan schreibt , reichen .
Wenn du es alleine wagst dann erst recht .
Und , sooo viel geht mit der HA Last eh nicht .
Luftdruck senken bringt extrem viel , mußte ich auch erst lernen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- KlausT
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Mich lachen die Teile auch schon länger an, v.a. in ihrer Funktion als Auffahrkeile. Aber i. Der Tasche tragen sie schon ziemlich auf.
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
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- holger4x4
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Ich denke die sinken einfach ein. Ob der Grip auf den riffeligen Teilen wirklich reicht? Flächigere "Bleche" sind da bestimmt besser.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Stefan
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- Sino
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Leider finde ich kaum Berichte darüber wie gut sie sind!
aber um das Rad wickeln denke ich sind sie zu steif!
lg,
sino
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Wir haben ein paar Tred Pro dabei. Um das Auto waagerecht zu stellen haben die bisher immer gereicht. Höhere Keile haben wir nie vermisst.
Die Uniko würde ich eher im Wohnmobil-Sektor positionieren als im 4x4. Besonders im Sand könnte ich mir vorstellen, dass es die Segmente einfach zusammen faltet. Mit Brettern hast du einen grösseren stabilen Untergrund während die Uniko wohl kaum eine grössere belastbare Fläche bieten wie ein Reifen mit niedrigem Druck.
Die Segmente mit U-Profilen zunächst zu versteifen wäre mir zu mühsam und die Profile wollen auch untergebracht werden. Und am Ende stellt sich mir die Frage, wie gut sie sich noch falten lassen wenn Sand in jeder Gelenkritze ist?
Als Solo-Traveller würde ich einmal in gute, bewährte Boards und einen Kompressor investieren. Wenn es einmal den Abschlepper erspart, haben die sich amortisiert.
Gruess Leon
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Auf dem Hof nutze ich sie in vielfältiger Weise.
Egal, was du kaufst, es sollte auch über diesen einmaligen Anlass hinaus nützlich sein, möglicherweise vielleicht als Auffahrhilfe für einen Rasentraktor.
Auch aus Weichsand bin ich bisher immer mit Reduzierung des Luftdrucks herausgekommen.
Die Unika habe ich mir auch mal angesehen, aber für meine Verwendungszwecke erschienen sie mir ungeeignet und auch viel zu platzraubend im Fahrzeug.
Ein robuster Kompressor ist auf Sand zwingend notwendig. Ein ausrechend langes und belastbares Abschleppseil auch, denn im Zweifel hat der freundliche, potentielle Helfer zwar Anhängerkupplung oder Abschleppösen, aber kein Seil greifbar.
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Sino
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habe hier einen Interessanten Test Bericht über sandbleche gefunden wo fasst alle üblichen verdächtigen aufgeführt sind!
www.nakatanenga.de/media/pdf/ab/0b/77/Sa...t-der-4x4-ACTION.pdf
Mit freundlichen Grüßen,
sino
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- Maddoc
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Zu schwer, kein Brückenbau.
Liegen inzwischen im Gewächshaus unter den Anzuchttöpfen als Regalboden.
Alubleche sind nach wie vor im Einsatz
Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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- Stefan
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Werden auch richtig richtig schwer in schwerem Boden. Außerdem nicht UV beständig, brechen beim Überfahren. So geschehen am Aralsee...
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- Sino
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ich hab wieder nen frage!
hab jemand Erfahrung mit den GFK Sandboards:
sandbleche.de/onlineshop.html
Brückenbau ist ja dann kein Thema aber sonst?
wäre ziemlich kompakt und auch vom Gewicht ziemlich leicht!
Danke,
sino
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- Sino
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danke für deine Antwort!
durchgebogen muss ja nicht immer schlimm sein oder heisst das man kann sich damit nicht frei Kämpfen?
sorry,
ist immer schwer wenn jeder herstellen sein Produkt Als ultimatives alles Könner verkauft da weiß der unwissende danach immer noch nix!
aber eigentlich deuten die meisten Richtungen für eine Kunststoffboard!
In der Auswahl stehen noch
das Tred GT 225 €
www.tigerexped.de/tred-gt-sandbleche-rot
oder das
maximum Traction 107€
www.nakatanenga.de/zubehoer-nach-rubrik/...toff?number=MTRACT-B
paar Tage bis November sind es ja zum Glück noch!
gute Nacht,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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