Frage Akkuschrauber
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Mal schauen, wie sich die Gummierung jetzt hier in unserem Reinluftgebiet im nordhessischen Bergland, weitab von Flughäfen, Autobahnen und Industriebetrieben hält. Den Schmierfilm und den Verkehrs/Industrie/Gewerbedreck gibt es hier jedenfalls nicht
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Ich denke das liegt ehr an den ausdünstenden Weichmachern. Ich hab das Problem auch manchmal, dann aber ehr bei Dingen die viel rumliegen und erst nach längerer Zeit wieder benutzt werden. Bei regelmäßiger Nutzung rubbelt sich die Oberfläche wieder glatt.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Walkman
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 61
Gibt es eigentlich auch jemanden hier, der komplett per Hand kurbelt?
Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S
- bb
- Gold Boarder
Akku-Bohrschrauber brauche ich dauernd für alle möglichen Arbeiten in Haus und Hof, warum soll ich dann nicht gleich auch ein etwas robusteres Modell wählen und es für diesen Zweck nutzen.
Allerdings bin ich von Kindheit an gewohnt, dass man Handwerker erst dann beauftragt, wenn man weder selbst, noch mit Hilfe von Bekannten und Freunden weiter kommt und ich habe immer nur in Häusern mit erheblichem Renovierungs- und Ausbaubedarf gewohnt.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Gruß Stefan
- suzali
- Abwesend
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 517
Ca. drei bis vier mal pro Jahr...
Bin definitiv kein Bodybuilder
Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________
Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
- fwl
- Gold Boarder
- Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Metabo 600080500 Akku-Bohrschrauber klein PowerMaxx BS Basic 10,8V, 2x 2Ah Li-Ion Akkus, inklu. Ladegerät, im Koffer, max. Drehmoment: 17Nm (weich)/ 34Nm (hart) bei Amazon für 94,90 €
Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- bb
- Gold Boarder
Es hängt ab von der Wohnkabine, den Stützen, der Häufigkeit des Auf- und Absetzens, der persönlichen Fitness, dem Ort des Geschehens, ..... und ob man den Schrauber nur bei unbelasteten Stützen benutzt, oder ob er die 500 bis über 1000kg Kabine auch soweit hochkurbeln soll, dass man mit dem PU drunter fahren kann. Je nach Terrain (verworfene Buckelwiese mit hohem Rangierbedarf oder plane Asphaltfläche vor dem heimischen Stellpaltz) muss die Kabine vielleicht nur ein paar Zentimeter höher als der Pritschenboden oder rund 50cm höher bis über das Niveau der Bordwände gekurbelt werden. Da kann es keine für alle gleich gültige Empfehlung geben.
Die von Friedhelm empfohlene Metabo Powermax ist in der gleichen Klasse wie mein kleiner Bosch Pro GSR 10,8/12V Schrauber. Für das schnelle Kurbeln unbelasteter Stützen reicht das in der Tat. Aber wenn dann die eigentliche Hubarbeit beginnt, ist der kompakte, leichte 12V Schrauber überfordert. Auch wenn er noch ein paar Umdrehungen schafft, ist das Getriebe für die hohe Last nicht gebaut und sowohl Akku als auch Motorwicklungen droht ein vorzeitiger Tod durch Überhitzung.
Bernhard
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
slothorpe schrieb:
die 330Nm halte ich trotzdem für ein Gerücht/Marketing Aussage.
Ok, ich habe mich auch vertippt. Es sind 339Nm.
Mein Druckluftschrauber mit 3/4" Antrieb ist mit 1000Nm angegeben. Nur leider reicht die Luftleistung der meisten heimischen Kompressoren dafür nicht aus.
Gruß Stefan
- Walkman
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 61
Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
ich hab mal ne Frage in die Runde:
Ich hab ja 2 Metabo Schrauber mit 14,4V.
Das Metabo System 12V - 14,4V - 18V hat die gleiche Aufnahme. Das Ladegerät unterstützt auch 12V-18V.
Was ist nun wenn ich ein 12V Gerät von Metabo kaufe? Mechanisch müsste der 14,4V Akku also drauf passen.
Läuft das Gerät damit auch? Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Klar dass man das dann nicht voll belasten sollte, aber für gelegentliche Benutzung könnte das doch funktionieren.
Ich möchte nur vermeiden meinen Akku-Zoo noch weiter auszubauen.
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Lender
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 161
Der ist meist auch mit auf Reisen, zusammen mit einem kleinen Bit-Set.
Zudem haben wir noch den 12V-Handstaubsauger mit dem gleichen Akku. So hat man zwei Akkus und nur ein Ladegerät dabei. Der Handsauger ist einer der kleinsten mit austauschbarem Akku.
Bei den grossen Akku-Schraubern würde ich ebenfalls zu Bosch. Einerseits weil bereits Akkus vorhanden sind, andererseits wegen der Kick-back-control. Diese schützt das Handgelenk wenn der Bohrer anhängt.
Was mir viel wichtiger ist als die Ersatzteile für das Gerät selbst, ist die Akku-kompatibilität. Der Akku hat die kürzeste Lebensdauer und wenn es dann in fünf Jahren keinen passenden Akku mehr gibt muss man Basteln oder alles neu Kaufen.
Wenn ein Gerät hinüber ist und es keine Ersatzteile mehr gibt dann braucht es halt ein neues Gerät. Wenn ich aber 5 Geräte entsorgen muss weil es nach "kurzer" Zeit keine Akkus mehr gibt, dann nervt mich das doch ganz schön. Dann bliebe nur noch das Basteln.
Wenn die Akkus aber immer noch passen, kann man auch vom Fortschritt profitieren. So gibt es z.B. im gleichen Gehäuse nun 3Ah anstelle von 2Ah. Und wenn man die im Set mit nem neuen Gerät kauft das man sowieso braucht, kostet es auch nicht so viel.
Gruess Leon
- Manu u. Andy
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 63
Meine Frau und ich sind seit 23 Jahren "Handkurbler". Das gehört bei uns schon zur Urlaubsvorfreude dazu, die Kabine hoch zu kurbeln. Meiner Meinung nach ist es für die Stützen bzw die Gewichtsverteilung besser wenn die Kabine gleichmäßig hoch oder runter gekurbelt wird. Setzt natürlich voraus, das man zu zweit ist. Natürlich habe ich die Tischer Kabine allein auch mit dem Akku " bearbeitet", dieser hat aber nicht genug Kraft und schafft es nur bis die Stützen bodenkontakt haben, dann ist Schluss, Rest Handarbeit.
Daher bleiben wir beim Handkurbeln. Abgesehen davon, falls mal ein Akku gebraucht wird im Urlaub, gibt es überall nette Nachbarn die einem da gerne aushelfen
LG Manu und Andy
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Akkuschrauber haben wir mehrere im Einsatz: Mein alter Bosch blau 14,4V ( gibts leider nicht mehr ) hat sogar die Nordstar 8 von Marcopolo gelupft. Aktuell haben wir einen Metabo 18V mit Metallgetriebe im Einsatz.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Hat jemand noch eine Antwort auf meine Frage?Moin,
ich hab mal ne Frage in die Runde:
Ich hab ja 2 Metabo Schrauber mit 14,4V.
Das Metabo System 12V - 14,4V - 18V hat die gleiche Aufnahme. Das Ladegerät unterstützt auch 12V-18V.
Was ist nun wenn ich ein 12V Gerät von Metabo kaufe? Mechanisch müsste der 14,4V Akku also drauf passen.
Läuft das Gerät damit auch? Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Klar dass man das dann nicht voll belasten sollte, aber für gelegentliche Benutzung könnte das doch funktionieren.
Ich möchte nur vermeiden meinen Akku-Zoo noch weiter auszubauen.
Ich hab mal meinen 14,4V Schrauber am Labornetzteil probiert und der läuft bis 17V, dann schaltet wohl der Überspannungsschutz ab.
Also 12V + 2,6V = 14,6V ... könnte vielleicht grad so gehen...
Gruß, Holger
- MuD
- Gold Boarder
- Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
- Dank erhalten: 595
Hallo Holger,Hat jemand noch eine Antwort auf meine Frage?
wenn ich so ein Problem hätte, würde ich dir die Frage stellen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dann wäre bestimmt auch eine qualifizierte Antwort gekommen. Aber so?
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
- Lender
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 161
Wenn du die zusätzliche Zelle irgend wo unterbringen kannst, sollte das passen.
Versuch doch mal ob er bereits mit 11V bis 12V läuft. E.v braucht es dann gar keine extra Zelle. Beim 12V-System muss man jedoch aufpassen. Bei Bosch haben die 12V-Akkus nur 10.8V da 3 Zellen. 12V ist die Ladeschlussspannung. Ist das gleiche mit 18V und 20V, reines Marketing. Kann sein dass das bei Metabo das gleiche ist.
Alternativ bei einem 18V-Akku eine Zelle aus der Reihe nehmen.
Beim Strom ist die Anzahl der parallel geschalteten Zellen massgebend. Wenn das passt sollte das kein Problem sein.
Gruess Leon
Gruess Leon
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Ich möchte ein 12V Gerät mit den vorhandenen 14,4V Akkus betreiben, wenn das funktioniert.
Gruß, Holger
- bb
- Gold Boarder
die Baumärkte sind doch noch geöffnet.
Nimm dir einfach deinen 14,4V Akku, gehe zu einem Baumarkt mit Metabo Abteilung und probiere es aus.
Im Laden könntest du ja als Grund für den Test mit eigenem Akku angeben, dass du vor dem Kauf eines Neugerätes ausprobieren möchtest, ob der Akku noch funktioniert.
Aber ich befürchte, wenn überhaupt, klappt das nur im Leerlauf ohne Last bei niedrigen Stromstärken.
Ich gehe davon aus, die 12V Spannung des Akkupacks sind real nur 10,8V mit 3 Li Zellen in Reihe und Metabo gibt, wie in dieser Geräteklasse mittlerweile üblich, die Ladeschlussspannung an. Bei der 14,4V Serie sind 4 Zellen in Reihe und die Spannungsangabe entspricht damit der Realität des Akkupacks im Gerät.
Eine 10,8V Maschine würde an einem 14,4V Akku mit 3,6V Überspannung betrieben. Das kann nicht gesund sein.
Falls du einfach nur eine weitere Maschine für deine 14,4V Akkus suchst, kannst du mich gerne anschreiben, ich überlege gerade, ob ich mich von dem Metabo 14,4V System trenne (1 Schlagschrauber SSB, 1 Schlagbohrschrauber LT, ein Bohrschrauber LTX Impuls, ein USB Adapter, 1 Originalakku, eine Akkuleiche, ein Noname Akku, je 3Ah, ein Ladegerät, alles funktionsfähig, mit ehrlichen Gebrauchsspuren)
Bernhard
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Praktische Erfahrung hab ich nicht .
14,4 V Nennspannung sind 16,8 V Ladeendspannung ( 4,2 V je Zelle )
Wenn bei deinem Labornetzteil die Elektronik des Schraubers bei 17 V abschaltet dann sollte der laufen .
Nach wenigen Minuten geht der dann eh mit der Spannung runter .
Du bist somit 0,2 V unter der Abschaltspannung .
Sind da Bürstenmotore oder schon Brushless Motore eingebaut ?
Welche Zellen sind da drin im Akku ? 18650 er ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Kaufen & Verkaufen
- ebay/mobile.de/autoscout24.de
- Gumotex Helios 2 zu verkaufen!