Topic-icon Frage Odentliche Ladungssicherung, leider hats in dem Fall nichts genutzt

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #1 von Bobby268
Ladungsicherung

Zum Glück ist keinem was passiert. Die Ladungssicherung hat gehalten, der schwere Wagen ist trotz Kippen auf dem Hänger geblieben. Nicht auszudenken, was noch alles hätte passieren können, wenn der Benz den Abflug gemacht hätte!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #2 von abertram
Diese Bilder kommen mir wie eine Widerholung eines Unfalls vor, bei dem ich Beifahrer war. Nur lag der Nissan Patrol als Zugfarzeug auf die Seite gekippt an der Mittelleitplanke und entgegen der Fahrtrichtung. Dahinter auf dem Dach eine alte S- Klasse, die meinen Vater gehörte und darauf der von mir angemietete Transportanhänger.

Seither habe ich vor Autotransportanhängern mehr als nur Respekt, aber keine Bedenken gegen die Stabilität von vernünftigen Spanngurten.

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #3 von schneckenhaus
Naja...sind wir ehrlich: Mit einer E-Klasse eine E-Klasse PLUS Anhänger zu ziehen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Eigengewicht 1300 KG, Anhängelast 1500 KG.
Auf dem Foto sieht man ja dass der Kofferraum des gezogenen Fahrzeugs beladen war...also kommen zu den etwa 1300 KG des gezogenen Wagens und den mindestens 500 KG Anhängergewicht auch noch weitere Gewichte (und diese auch noch an ungünstiger Stelle).

Man muss kein Prophet sein um sich zu erklären wie so ein Unfall passiert. Dass der Schutzmann das offenbar nicht kapiert lässt mich verwirrt dreinschauen. :ka: Das Gespann ist einfach TOTAL überladen...so einfach ist das.

Dazu kommt auch noch die Hängererfahrung und die Qualität des Hängers. Da gibt es RIESIGE Unterschiede bezüglich des Fahrverhaltens...

Gruss
Derek

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #4 von Bobby268
Keine E-Klasse, alter W 124. Minimum 1510kg beim Zugfahrzeug, der auf dem Hänger ist gemopft und hat minimum 1530kg. Anhängelast ist max. 1900kg. Von daher mehr als überladen, das ist klar!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #5 von bergaufbremser
...aber alles kein Grund für eine abgerissene Kupplung !


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #6 von Bobby268
Kommt drauf an, das Zugfahrzeug ist locker 20 Jahre alt. Evtl. abnehmbare Kupplung. Wenn der ständig mit dieser Überladung gefahren ist, hält das keine AHK auf Dauer aus. Die AHK unterliegt wie alles andere dem Verschleiß, die Kugelköpfe nutzen sich ab, die Verbindungen korrodieren, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #7 von Volker1959
Das sieht für mich so aus, als wäre der Hänger so ein schmales Modell, welches so kleine 10 Zoll Felgen unter den Planken hat! Mit diesen Anhängern habe ich früher auch schon schlechte Erfahrungen gemacht! Die schaukeln sich schneller auf als die Teile mit breitem Radstand und geraten bei etwas überhöhter Geschwindigkeit schnell ins schlingern. Wenn man da nicht schnell ruckartig kurz in die Bremse steigt kann die Sache schnell aus dem Ruder laufen! Ich fahre jedenfalls lieber mit den alten Anhängern mit breitem Radstand! Das gleiche gilt, wenn die Gewichtsverteilung nicht optimal ausgewogen ist! Für mich kein besonders ungewöhnlicher Unfall. Kann mir gut ausmalen, wie das passiert ist :wink:
Das Zugfahrzeug hat 1500 Kilo Anhängelast (die Kombis 2100 Kilo)
Anhänger und Auto wiegen zusammen mind. 2200-2400 Kilo, je nach Modell!

@Daniela
von 08.93 bis zum Ende 08.95 (Kombi 96) hiessen diese Modelle mit dem Facelift auch schon E-Klasse :peace:
W124 ist die offizielle Bezeichnung und der Nachfolger war der W210
Von den Dingern hab ich Hunderte verkauft....klugscheissmodus aus :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #8 von Bobby268
Und ich an hunderten geschraubt :mrgreen:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #9 von Volker1959

Bobby268 schrieb: Und ich an hunderten geschraubt :mrgreen:

Ich auch :mrgreen:
Und immer die gleiche Sch...... :shock:
Türfangbänder, Traggelenke, Achsstreben,Zündschlösser, Kopfdichtungen beim 220er, Tieferlegung und und und........ :kotz:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #10 von Bobby268

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #11 von Volker1959
also wenn ich heute Mercedes fahren will bestelle ich mir ein Taxi :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #12 von Carlossos67

Volker1959 schrieb: also wenn ich heute Mercedes fahren will bestelle ich mir ein Taxi :lol:


Da wirst du aber in unserer Gegend mittlerweile eher einen VW vorfahren sehen :soops:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #13 von bergaufbremser

Bobby268 schrieb: Kommt drauf an, das Zugfahrzeug ist locker 20 Jahre alt. Evtl. abnehmbare Kupplung. Wenn der ständig mit dieser Überladung gefahren ist, hält das keine AHK auf Dauer aus. Die AHK unterliegt wie alles andere dem Verschleiß, die Kugelköpfe nutzen sich ab, die Verbindungen korrodieren, usw.


Die Kupplung ist einfach nur weg :!:

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #14 von Hendrik
1991 hat uns auf der Kreuzung in Klockenhagen (Dars) ein Opel mit 80km/h seitlich von links gerammt und einen Totalschaden an niegelnagelnem Auto und WoWa beschert. Da sah unsere AHK ähnlich aus. Der WoWa hatte durch den Aufprall von der Seite freiwillig die Anhängerkugel "losgelassen" und wäre fast gekippt und ist nach ca. 30m zum stehen gekommen. Unser Auto hatte einen hölzernen Elektomast gerammt, der in ca. 2 m Höhe abgeknickt war; will sagen, da haben ungehäure Kräfte nur durch den kurzen einmaligen "Schnick" gewirkt. Der Unfallverursacher kam in der Nähe unsere WoWa-s zum Stehen. Er hatte eine aprupte 90° Wende in unsere Fahrtrichtung gemacht.
Die Bilder hier sagen mir auf Grund meiner Erfahrung von damals. der Typ hier war, außerdem, daß er überladen war, zu schnell.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #15 von abertram

Carlossos67 schrieb:

Volker1959 schrieb: also wenn ich heute Mercedes fahren will bestelle ich mir ein Taxi :lol:


Da wirst du aber in unserer Gegend mittlerweile eher einen VW vorfahren sehen :soops:


Volker, was stehst Du denn stundenlang am Bahnhof rum? Mercedes- Taxi gibt es doch allenfalls noch in Stuttgart :lloll: :staenker: :lloll:

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #16 von Volker1959
@Bernd
Das sieht sehr nach einer originalen abnehmbaren AHK aus! Das ganze Teil ist schon sehr vorbildlich verschraubt und auch verstärkt. Mit zusätzlichen Vierkanteisen in den Schwellern und zusätzlichen gebogenen Rundeisen innen in den Seitenteilen (gell Daniela :wink: ) Die eigentliche AHK reisst man bei einem Benz so schnell nicht ab :Meinung:
Aber wenn da hinten am Gußteil 2,5t wilde Sau spielen und sich überschlagen, dann wundert mich der Bruch nicht wirklich!
Dafür sind die Dinger jawohl nicht gedacht....

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #17 von Volker1959

abertram schrieb:

Carlossos67 schrieb:

Volker1959 schrieb: also wenn ich heute Mercedes fahren will bestelle ich mir ein Taxi :lol:


Da wirst du aber in unserer Gegend mittlerweile eher einen VW vorfahren sehen :soops:


Volker, was stehst Du denn stundenlang am Bahnhof rum? Mercedes- Taxi gibt es doch allenfalls noch in Stuttgart :lloll: :staenker: :lloll:

War nur so`n Spruch!!
www.amazon.de/Motiv-MERCEDES-FAHREN-Aufk...kleber/dp/B00569M6I4

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #18 von Bobby268
Wenn orignal verbaut, eigentlich nicht ohne Riesenschaden abzureißen. Und die Heckschürze sieht bis auf das Lock normal aus.

Habs allerdings schon bei anderen Fahrzeugen gesehen, dass der Haken als solches abgebrochen ist, waren alles Unfälle mit Hängerbeteiligung. Hier darf nicht vergessen werden, das mindestens 2t daran gezerrt haben. Gibt, wie Hendrik schreibt, eine schlagartige Megabelastung.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum