Topic-icon Frage Gift im Teller

  • Mark
  • Marks Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Händler
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #1 von Mark
Gift im Teller wurde erstellt von Mark
Geschirr und Besteck aus Plastik sind womöglich ungesund.

Denn der Kunststoff Melamin kann Nierensteine verursachen, wenn er über 70°C erhizt wird oder in Kontakt mit sauren Lebensmitteln kommt. Dadurch löst sich der Stoff und kann über die Nahrung in den Körper gelangen.

Da melminhaltige Teile selten gekenntzeichnet sind sollte man lieber Holz oder Metall verwenden.

Das fand man bei Tests an der Koahsiung Medical University in Taiwan heraus.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fwl

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Gift im Teller
Junge Junge Mark, da hast Du aber grad mal ein Fass aufgemacht :lol:
Das Zeugs hat doch fast jeder im Camper :hmm:
Kriegt man davon auch Gallensteine? Die sind bei mir schon vor 15 Jahren festgestellt worden :hmm: :ka:
Sitzen aber Gott sei Dank noch fest :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #3 von tgueni
tgueni antwortete auf Gift im Teller
andere Nationen sollen mit Melamin auch schon die Milch gestreckt haben - das war auch nicht gesund :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #4 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Gift im Teller
Freisetzung von Melamin und Formaldehyd aus Geschirr und Küchenutensilien (Stellungnehme des Bundesinstituts für Risikobewertung; verlinkt im deutschen Wikipedia-Artikel zu Melamnin):
de.wikipedia.org/wiki/Melamin#cite_note-14

Paper der Koahsiung Medical University mit ermittelten Werten zum Nachlesen:
www.sciencedirect.com/science/article/pi...304389411001774?np=y (nur auszugsweise kostenlos zu lesen)

Und die englische Wikipedia hat ein paar mehr Informationen zu Grenzwerten etc., wens interessiert:
en.wikipedia.org/wiki/Melamine

Lesen müsst ihr selber ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #5 von lio
lio antwortete auf Gift im Teller
Weil ich das letztes Jahr auch gelesen habe, haben wir uns für Porzellanteller entschieden. Mit dem Erfolg der Erste ist schon kaputt :soops:

Ich habe dazu noch folgenden Link gefunden:http://www.marktkorb.de/aktuelles/detailansicht/ch/30dae41e3664b62f1c1a7f52d498ef06/title/das-gift-aus-dem-bunten-teller.html

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von lio.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #6 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Gift im Teller
Na ja, wenn ich mir die Werte für die Ratten anschaue (und die Werte sind nur seeeehr begrenzt auf den Menschen übertragbar), müsste ein Mensch kiloweise Teller, Schüsseln und Tassen knabbern. Über 70 Grad erhitzen passiert selbst in einer normalen Spülmaschine nicht, saures könnte man vermeiden.

Da ist Glyphosat meiner Meinung viel gefährlicher, weil deutlich weiter verbreitet :oops:

Edit: Melamin Geschirr
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Bobby268.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #7 von manfred65
manfred65 antwortete auf Gift im Teller
Sorry, bei aller Gesundheitsvorsorge :

Aber wer bitte erhitzt sein Melamingeschirr oder kocht darin sein Süppchen ? :screwy:

Das Kunststoffe Weichmacher und ähnliches ausdünsten ist bekannt und dem Holzbrettchen traue ich auch nur über den Weg
wenn ich es selbst aus dem Stamm geschnitten habe.

Aber trotzdem Vielen Dank für den Hinweis! Das zeigt uns wieder auf, dass auch in unserer naturverliebten Freizeitbeschäftigung
unerkannte Gefahren lauern.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #8 von DJoe
DJoe antwortete auf Gift im Teller
Über Qualitätsstandards und weltweit festgelegte Grenzwerte, die meistens in unserem Land noch strenger gehandhabt werden braucht man zu allem was aus Fernost kommt nicht zu diskutieren.
Dort fehlt einfach auch die Kontrolle, aber wenn was raus kommt, rollen dann auch Köpfe.
Melamin gehört zu den ältestens Kunststoffen , fast so alt wie "Bakelit" und wird ausserdem z.T. heute noch für Isolatoren in der Elektrotechnik verwendet.
Melamin ist jedoch nicht Melamin, es gibt unzählige Typen, die Rezeptur jeweils auf den Anwendungsfall abgestimmt.
Die Schlitzaugen interessiert das nicht, weil zu sehr Gewinn orientiert.
Mein Tip: Dreh den Teller oder die Tasse um, steht dort Made in "Fernost", kann der Preis noch so verlockend sein, zurück ins Regal.

Gruss Joe
staatl. gepr. Kunststofftechniker

Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact
Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • FrightfulHaegar
  • FrightfulHaegars Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #9 von FrightfulHaegar
FrightfulHaegar antwortete auf Gift im Teller
Nach ja, lass die Teller mal im Urlaub in der Sonne stehen, da sind die 70 Grad C. Oberflächentemperatur schnell erreicht......... :soops:

LG Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #10 von deisso
deisso antwortete auf Gift im Teller
Und NUN ?Wovon Essen und Trinken Wir?

99er Dodge Ram 2500 V10 4x4 Long Box Eigenbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • fwl
  • fwls Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #11 von fwl
fwl antwortete auf Gift im Teller
Danke für den Hinweis. :genau:
Wir haben Teller und Tassen aus Melamin und dank diesem Hinweis werde ich zu erst die Tassen entfernen, denn die werden ständig mit heißem Wasser gefüllt.

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #12 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Gift im Teller

deisso schrieb: Und NUN ?Wovon Essen und Trinken Wir?


Metallteller und Porzellan Tasse. Metallteller, weil ich sie recht praktisch fand und Porzellan Haferl, weil ich da einfach drauf stehe ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #13 von Carlossos67
Carlossos67 antwortete auf Gift im Teller

Mr_Proper schrieb:
Metallteller und Porzellan Tasse. Metallteller, weil ich sie recht praktisch fand und Porzellan Haferl, weil ich da einfach drauf stehe ;-)


:gutidee: , aber bei mir ist es genau umgekehrt :D . Porzellanteller (seit 12 Jahren ohne Bruch) und doppelwandige Metalltassen. Gläser habe ich auch noch in verschiedensten Variationen (für Guinness, Weizen, Pils, Alt, was man halt so braucht :mrgreen: ).

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #14 von Mickel
Mickel antwortete auf Gift im Teller
..nochmal zu den 70°. Melamin versteckt sich unter anderem auch Zuhause, nämlich in Pfannenwendern.
Da wird in der Panne geköchelt/ gebraten und der Wender wird drin stehen gelassen. DAS sollte man sich abgewöhnen. Gruß,Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Folgende Benutzer bedankten sich: lio

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #15 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Gift im Teller

Carlossos67 schrieb:

Mr_Proper schrieb:
Metallteller und Porzellan Tasse. Metallteller, weil ich sie recht praktisch fand und Porzellan Haferl, weil ich da einfach drauf stehe ;-)


:gutidee: , aber bei mir ist es genau umgekehrt :D . Porzellanteller (seit 12 Jahren ohne Bruch) und doppelwandige Metalltassen. Gläser habe ich auch noch in verschiedensten Variationen (für Guinness, Weizen, Pils, Alt, was man halt so
braucht :mrgreen: ).


Ihr könnt reden soviel Ihr wollt :Teufel: ; meinen Besteckkasten nehme ich nicht wieder raus :lloll: :lloll:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #16 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Gift im Teller
:D

Pfannenwender drin lassen? :shock: Geht gar nicht, die würden sich doch komplett auflösen!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #17 von lio
lio antwortete auf Gift im Teller
Danke Mickel, gerade hatte ich mir überlegt, woraus eigentlich die Pfannenwender gemacht sind.
Ich denke da werde ich auf die alten Holzteile zurückgreifen. Peter hat die sowieso inner lieber genommen.
Jeder muss selber entscheiden für sie gefährlich er die Teller hält. Ich finde es gut, das man auf die die Gefahren hingewiesen wird. Nur wer die mögliche Gefahr kennt kann sich schützen. Danke Mark das du darauf aufmerksam gemacht hast. (Mann wird doch vorsichtiger wenn man kleine Kinder hat :tuschel:) Ich selber werde mir die Teller nicht mehr kaufen, aber wenn ich mal eine Speise davon esse, dann werde ich sicher auch keine gesundheitlichen Probleme bekommen.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #18 von bb
bb antwortete auf Gift im Teller
Unsere Tassen sind aus Porzellan oder Edelstahl, die Gläser aus Glas, Trinkbecher aus Edelstahl. Schüsseln teils aus Edelstahl, teils aus Melamin. Die Teller sind ebenfalls Melamin und der Pfannenwender ist aus Kunststoff, weil die modernen Pfannen leider nicht kratzfest sind. Bei PTFE beschichteten Pfannen sehe ich persönlich ein Problem, weil sich je nach Test bereits ab 202 Grad Celsius hoch giftige Dämpfe bilden. Und 200 Grad sind auf dem Gasherd schnell erreicht. Wenn Öl in der Pfanne zu rauchen beginnt, sind wir ganz nah dran.
Deswegen habe ich unsere Pfannen jetzt auf Keramikbeschichtung umgestellt. Die Frage ist allerdings, ob da nicht auch irgendwelche Chemie als Bindemittel benutzt wird. Und kratzfest sind die leider auch nicht sehr, auch abhängig vom Hersteller. Titanbeschichtung (Woll) habe ich auch mal ausprobiert. Die ist zwar kratzfest, aber nach einigem Gebrauch verliert sich die Wirkung und alles bleibt darin kleben.
Als Standard-Kochtopf für den Camper habe ich in Frankreich jetzt wieder einen Edelstahl Dampfkochtopf gekauft. Autocuiseur Clipso, 4,5l SEB baut die Teile ohne ausladende Griffe, wodurch sie besser zu verstauen sind. Dazu noch einen ganz normalen Edelstahltopf, der genau in den Clipso rein passt.
Viel bedenklicher für die Gesundheit, vor allem bei Kindern, sind imo die Kunststoffe in den Lebensmittelverpackungen:





Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #19 von DJoe
DJoe antwortete auf Gift im Teller

FrightfulHaegar schrieb: Nach ja, lass die Teller mal im Urlaub in der Sonne stehen, da sind die 70 Grad C. Oberflächentemperatur schnell erreicht......... :soops:


Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin kein Befürworter für Melmingeschirr, aber bedenkt, dass niemand von Euch die dem Geschirr beiliegende Gebrauchsanweisung inne hat. Sonst wäre dieser Fred nicht zu Stande gekommen.
Der Hersteller meiner Messer warnt davor, ein fallendes Messer nach Möglichkeit nicht aufzufangen. Wo liegt der Unterschied?
Alle, die Ihr Melamin.-Geschirr nun entsorgen wollen, bitte ich um folgendes Experiment und die Ergebnisse hier zu Posten:
Zersetzen eines Melamin-Tellers in Melanin und Formaldehyd. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Dann wäre eine einschätzende Aussage zu treffen, innerhalb welchen Zeitraums dieses Zersetzungsprodukt, oral eingenommen werden könnte.
Achtung: Die Menge entspricht der letalen Dosis für Säugetiere. Auch bei geringerer Einnahmemenge ist mit gesundheitlichen Problemen zu rechnen.
Selbst, nach minimalster Verkostung könnte bei resultierendem Niedergang während einer Nierenkolik oben genanntes Messer vom Tisch hinter her fallen
und schwerwiegende Verletzungen verursachen. :haumichweg.
Achso, demnächst steht wieder die turnusmäßige PVC-Dikussion an. Dann fliegt der Bodenbelag aus meiner Kabine und es kommt Melamin rein.

Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #20 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Gift im Teller
Sprichst mir aus dem Herzen :top:
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum