Frage Gift im Teller
- Mark
- Autor
- Administrator
- Händler
Denn der Kunststoff Melamin kann Nierensteine verursachen, wenn er über 70°C erhizt wird oder in Kontakt mit sauren Lebensmitteln kommt. Dadurch löst sich der Stoff und kann über die Nahrung in den Körper gelangen.
Da melminhaltige Teile selten gekenntzeichnet sind sollte man lieber Holz oder Metall verwenden.
Das fand man bei Tests an der Koahsiung Medical University in Taiwan heraus.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Das Zeugs hat doch fast jeder im Camper
Kriegt man davon auch Gallensteine? Die sind bei mir schon vor 15 Jahren festgestellt worden
Sitzen aber Gott sei Dank noch fest
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- tgueni
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 13
- Lance a lot
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 272
de.wikipedia.org/wiki/Melamin#cite_note-14
Paper der Koahsiung Medical University mit ermittelten Werten zum Nachlesen:
www.sciencedirect.com/science/article/pi...304389411001774?np=y (nur auszugsweise kostenlos zu lesen)
Und die englische Wikipedia hat ein paar mehr Informationen zu Grenzwerten etc., wens interessiert:
en.wikipedia.org/wiki/Melamine
Lesen müsst ihr selber
- lio
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 686
Ich habe dazu noch folgenden Link gefunden:http://www.marktkorb.de/aktuelles/detailansicht/ch/30dae41e3664b62f1c1a7f52d498ef06/title/das-gift-aus-dem-bunten-teller.html
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
Da ist Glyphosat meiner Meinung viel gefährlicher, weil deutlich weiter verbreitet
Edit: Melamin Geschirr
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Aber wer bitte erhitzt sein Melamingeschirr oder kocht darin sein Süppchen ?
Das Kunststoffe Weichmacher und ähnliches ausdünsten ist bekannt und dem Holzbrettchen traue ich auch nur über den Weg
wenn ich es selbst aus dem Stamm geschnitten habe.
Aber trotzdem Vielen Dank für den Hinweis! Das zeigt uns wieder auf, dass auch in unserer naturverliebten Freizeitbeschäftigung
unerkannte Gefahren lauern.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- DJoe
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 257
Dort fehlt einfach auch die Kontrolle, aber wenn was raus kommt, rollen dann auch Köpfe.
Melamin gehört zu den ältestens Kunststoffen , fast so alt wie "Bakelit" und wird ausserdem z.T. heute noch für Isolatoren in der Elektrotechnik verwendet.
Melamin ist jedoch nicht Melamin, es gibt unzählige Typen, die Rezeptur jeweils auf den Anwendungsfall abgestimmt.
Die Schlitzaugen interessiert das nicht, weil zu sehr Gewinn orientiert.
Mein Tip: Dreh den Teller oder die Tasse um, steht dort Made in "Fernost", kann der Preis noch so verlockend sein, zurück ins Regal.
Gruss Joe
staatl. gepr. Kunststofftechniker
Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact
- FrightfulHaegar
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 12
LG Ralf
- deisso
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 3
99er Dodge Ram 2500 V10 4x4 Long Box Eigenbaukabine
- fwl
- Gold Boarder
- Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Wir haben Teller und Tassen aus Melamin und dank diesem Hinweis werde ich zu erst die Tassen entfernen, denn die werden ständig mit heißem Wasser gefüllt.
Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
- Mr_Proper
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 99
deisso schrieb: Und NUN ?Wovon Essen und Trinken Wir?
Metallteller und Porzellan Tasse. Metallteller, weil ich sie recht praktisch fand und Porzellan Haferl, weil ich da einfach drauf stehe
- Carlossos67
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 13
Mr_Proper schrieb:
Metallteller und Porzellan Tasse. Metallteller, weil ich sie recht praktisch fand und Porzellan Haferl, weil ich da einfach drauf stehe
, aber bei mir ist es genau umgekehrt . Porzellanteller (seit 12 Jahren ohne Bruch) und doppelwandige Metalltassen. Gläser habe ich auch noch in verschiedensten Variationen (für Guinness, Weizen, Pils, Alt, was man halt so braucht ).
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 738
Da wird in der Panne geköchelt/ gebraten und der Wender wird drin stehen gelassen. DAS sollte man sich abgewöhnen. Gruß,Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Carlossos67 schrieb:
Mr_Proper schrieb:
, aber bei mir ist es genau umgekehrt . Porzellanteller (seit 12 Jahren ohne Bruch) und doppelwandige Metalltassen. Gläser habe ich auch noch in verschiedensten Variationen (für Guinness, Weizen, Pils, Alt, was man halt so
braucht ).
Ihr könnt reden soviel Ihr wollt ; meinen Besteckkasten nehme ich nicht wieder raus
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
Pfannenwender drin lassen? Geht gar nicht, die würden sich doch komplett auflösen!
- lio
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 686
Ich denke da werde ich auf die alten Holzteile zurückgreifen. Peter hat die sowieso inner lieber genommen.
Jeder muss selber entscheiden für sie gefährlich er die Teller hält. Ich finde es gut, das man auf die die Gefahren hingewiesen wird. Nur wer die mögliche Gefahr kennt kann sich schützen. Danke Mark das du darauf aufmerksam gemacht hast. (Mann wird doch vorsichtiger wenn man kleine Kinder hat ) Ich selber werde mir die Teller nicht mehr kaufen, aber wenn ich mal eine Speise davon esse, dann werde ich sicher auch keine gesundheitlichen Probleme bekommen.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Deswegen habe ich unsere Pfannen jetzt auf Keramikbeschichtung umgestellt. Die Frage ist allerdings, ob da nicht auch irgendwelche Chemie als Bindemittel benutzt wird. Und kratzfest sind die leider auch nicht sehr, auch abhängig vom Hersteller. Titanbeschichtung (Woll) habe ich auch mal ausprobiert. Die ist zwar kratzfest, aber nach einigem Gebrauch verliert sich die Wirkung und alles bleibt darin kleben.
Als Standard-Kochtopf für den Camper habe ich in Frankreich jetzt wieder einen Edelstahl Dampfkochtopf gekauft. Autocuiseur Clipso, 4,5l SEB baut die Teile ohne ausladende Griffe, wodurch sie besser zu verstauen sind. Dazu noch einen ganz normalen Edelstahltopf, der genau in den Clipso rein passt.
Viel bedenklicher für die Gesundheit, vor allem bei Kindern, sind imo die Kunststoffe in den Lebensmittelverpackungen:
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- DJoe
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 257
FrightfulHaegar schrieb: Nach ja, lass die Teller mal im Urlaub in der Sonne stehen, da sind die 70 Grad C. Oberflächentemperatur schnell erreicht.........
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin kein Befürworter für Melmingeschirr, aber bedenkt, dass niemand von Euch die dem Geschirr beiliegende Gebrauchsanweisung inne hat. Sonst wäre dieser Fred nicht zu Stande gekommen.
Der Hersteller meiner Messer warnt davor, ein fallendes Messer nach Möglichkeit nicht aufzufangen. Wo liegt der Unterschied?
Alle, die Ihr Melamin.-Geschirr nun entsorgen wollen, bitte ich um folgendes Experiment und die Ergebnisse hier zu Posten:
Zersetzen eines Melamin-Tellers in Melanin und Formaldehyd. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Dann wäre eine einschätzende Aussage zu treffen, innerhalb welchen Zeitraums dieses Zersetzungsprodukt, oral eingenommen werden könnte.
Achtung: Die Menge entspricht der letalen Dosis für Säugetiere. Auch bei geringerer Einnahmemenge ist mit gesundheitlichen Problemen zu rechnen.
Selbst, nach minimalster Verkostung könnte bei resultierendem Niedergang während einer Nierenkolik oben genanntes Messer vom Tisch hinter her fallen
und schwerwiegende Verletzungen verursachen. :haumichweg.
Achso, demnächst steht wieder die turnusmäßige PVC-Dikussion an. Dann fliegt der Bodenbelag aus meiner Kabine und es kommt Melamin rein.
Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact
- Hendrik
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3059
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt