Topic-icon Frage Malcolm Douglas ENGEL Kühlbox

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #1 von Erisch
Malcolm Douglas ENGEL Kühlbox wurde erstellt von Erisch
guggsdu:

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #2 von bb
Die Engel sind schon tolle Kühlboxen und der Schwingkompressor ist außerordentlich robust. Optimal für endlose Wellblechpisten im Busch und für den Verwendungszweck würde ich unbedingt wieder eine Engel kaufen.
In meinem Toyota hatte ich eine 40l Box von Engel, in der Ranger Wohnkabine habe ich aber doch einen Kissmann Kühlschrank eingebaut. Der ist sparsamer, komfortabler und spart Platz, weil er von vorne beladen wird und nicht von oben. Da kommt man einfach besser an die Sachen ran und muss nicht so viel räumen. Und der Kältespeicher (wichtig bei Solarbetrieb) ist auch besser integriert als die Nachrüstlösung von Woick bei der Engel Box.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #3 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aw: Malcolm Douglas ENGEL Kühlbox
Ich habe mich in der Wohnkabine für die Kühlbox entschieden. Der Kühlschrank spart vielleicht Platz am Boden, aber da habe ich genug Platz und die Box ist der Aufstieg in den Alkoven. Mit einem Kühlschrank baue ich mir nur die Wand zu und muss dann evtl. noch Lüfter dahinter bauen. Ich bezweifle auch, dass der Kühlschrank sparsamer ist. Jedesmal, wenn ich die Tür aufmache, fällt die Kälte raus. Komfortabler in der Benutzung ist der Kühlschrank schon. Aber mit der Box bin ich flexibler, als mit was fest eingebauten. Kann ich auch mal woanders nutzen und im Haus beladen.
:Meinung:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #4 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Malcolm Douglas ENGEL Kühlbox
Ein Kompressor Kühlschrank ist absolut klasse. Aber nur wenn man ihn so einbaut, dass die Türe wie eine Luke nach oben aufgeht!

Gruß Stefan

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #5 von Explorer II
Explorer II antwortete auf Aw: Malcolm Douglas ENGEL Kühlbox
:haumichweg: :lloll:

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #6 von bb

Stefan schrieb: Ein Kompressor Kühlschrank ist absolut klasse. Aber nur wenn man ihn so einbaut, dass die Türe wie eine Luke nach oben aufgeht!

Gruß Stefan

Da gibts es ja auch die Selbstbauvariante von Waeco mit externem Kompressor oder Kühlschubladen von Kissmann.
Ich wollte einen Kältespeicher vom Kühlschrankhersteller und das hat die Auswahl schon stark eingeschränkt. Nach einigen Jahrzehnten mit Boxen (Eis, Absorber, zuletzt 12 Jahre mit Engel Woick) empfinde ich den Komfortgewinn des Kühlschranks als sehr angenehm. Für einen Hardcore Offroader mit entsprechendem Einsatz und bei engem Innenraum würde ich jedoch auch wieder eine Box nehmen.
Gute Gründe gibt es für jedes der Konzepte, sogar für Absorber. Da muss man halt genau analysieren, welchen Bedarf man wirklich hat.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #7 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aw: Malcolm Douglas ENGEL Kühlbox
Du hast sicher völlig recht, dass es jeder individuell für sich entscheiden muss. Wo ich ins Grübeln komme, sind eingebaute Kühlschränke und große Luftungsöffnungen in der Außenwand. Und keine Wärmedämmung an dem Einbaumöbel. Fantastische Kältebrücken. Und so ist das meistens gelöst. :genau:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #8 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Malcolm Douglas ENGEL Kühlbox
Je nach Kabinenart und Einsatzzweck haben beide Varianten Ihre Vor- und auch Nachteile. In unseren Kabinen kommen Waeco bzw. Dometic Kompressorkühlschränke zu Einsatz und haben sich dort sehr bewährt. In meinem Pickup habe ich seit Jahren im Sommer eine Little-Engel, die ich mal bei Ebay zum günstigen Preis gebraucht gekauft habe. Die Little Engel ist ideal für den täglichen Bedarf. Der Kühlbereich liegt entweder bei +6° oder ca. -18°. Auch an heißen Tagen kann ich so mal eine Packung Stiel-Eis bei Aldi holen und gefroren über Stunden transportieren. Auch morgens gekauftes Grillfleisch wird so zuverlässig den ganzen Tag im Fahrzeug gekühlt und kommt Abends frisch auf den Tisch. Im Sommer möchte ich die "Alltags-Kühlbox" nicht mehr missen, auch wenn diese nur ca. 14 Liter Volumen hat. Die Leistungsaufnahme von 32W ist wirklich minimal und so kann die Box auch über Tage in einem regelmäßig bewegten Fahrzeug durchlaufen.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von Jens Heidrich.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #9 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Malcolm Douglas ENGEL Kühlbox
Wer mal so richtig VIEL über ENGEL und auch andere Kühlboxen erfahren will, der kann das hier

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die ersten Schwingkompressoren der älteren ENGEL Kühlboxen, hergestellt von SAWAFUJI

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von Erisch.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden