Topic-icon Frage Heckmarkise an Nordstar 8L

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 7 Monate her #1 von DerEine
Heckmarkise an Nordstar 8L wurde erstellt von DerEine
Hallo zusammen
Beim Ostseetreffen stellten wir fest das unsere Konstruktion aus einer Wohnwagenfenstermarkise und einem Zeltgestänge nicht das wahre ist. Sie erfüllte zwar wie erwartet und geplant ihren Zweck bei schlechtem Wetter den Eingangsbereich gegen Regen zu schützen, ist aber im Aufbau/Montage viel zu umständlich! Das ganze Gestänge ist einfach viel zu sperrig! Die Kederschiene war nahezu in unerreichbarere Höhe etc....etc....!
Kurz gesagt die ganze Geschichte gefiel uns so nicht!

Ergänzung/Nachtrag: Mittlerweile haben wir die Stangen** der Fenstermarkise etwas modernisiert sodas sie hervorragend als Wintervordach eingesetzt wird!
** Die Zeltstangen hab ich durch ein Vierkant-Alurohr ersetzt in das das ausziehbare Stützenteil der Omnistormarkise paßt! Dadurch können die Stützenhalter von Omnistor an der Kabinenrückwand mitbenutzt werden! Siehe auch hier !

Also etwas gegoogelt und bei Omnistor siehe auch hier fündig geworden!
Gesucht haben wir nach einer 1,90 m breiten und kurbelbetätigten Markise. Die Auswahl der Möglichkeitn war recht gering! Ein weiterer wichtiger Punkt für uns ist das die Stützen nicht auf dem Boden stehen müssen sondern sich unabhängig vom Untergrund am Fahrzeig abstützen können.

Montiert haben wir das ganze an einer Montageschiene damit die Markise bei Bedarf komplett demontierbar ist, ohne Spuren zu hinterlassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 7 Monate her #2 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Heckmarkise an Nordstar 8L
noch ein paar Fotos

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 7 Monate her #3 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Heckmarkise an Nordstar 8L
Kostenpunkt Messepreis 375 Euro über Piper! Die Markise ist übrings in den normalen Campingzubehör Katalogen nicht gelistet. Nur auf der Omnistorseite ist diese beschrieben/gelistet. Ich hab bei 10 Händlern bei uns in der Nähe angerufen und nur 3 fühlten/waren in der Lage diese Markise zu bestellen. Vorrätig bzw. kurzfristig innerhalb einer Woche liefern konnte nur Piper. Außerdem war er mit seinen 375 Euro mit Abstand der billigste! Der Teuerste war ein Händler mit 475Euro gefolgt von einem Händler den ich über Ebay gefunden haben mit 420Euro.

Links und rechts gibt es für die Montage der Stützenhalter übrings zumindest bei unserer Kabine eine entsprechend geeignete Holzeinlage. Es ist aber dringend anzuraten mittels Klopftest die entsprechenden Bereiche ausfindig zu machen.
Um die Markise leicht demontierbar zu machen habe ich die zwei orginalen Blechschrauben durch eine normale M6 Schraube ersetzt. Dazu mußte aber von unten ein neues Loch in den Halter und den Markisenkörper gebohrt werden.

Damit kein Wasser zwischen Kabine und Markise durchläuft sollte bei Festmontage die Rückseite der Markise mit Sikaflex oder Dichtband zur Wand hin abgedichtet werden. Bei mobiler Montage muß dies durch ein geeignetes Dichtband/Dichtung geschehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #4 von Schlawinerl
Schlawinerl antwortete auf Markise
Hallo Andreas
Bin heute auf Deinen Beitrag gestoßen.Wir haben genau das gleiche Problem.Wir haben eine Tischer Kabine und haben uns gleich beim Kauf ohne Aufpreis eine Kederschiene über der Tür anbringen lassen mit dem Erfolg,daß
wir in aufgesatteltem Zustand gar nicht an die Schiene ankamen - angeschmiert.Deine Lösung gefällt mir sehr und Deine Bilder sind super.Die Schiene an der Du die Markise befestigt hast,ist die serienmäßig dabei?
Kann ich von Dir die Adresse der Fa.Piper bekommen.So eine Markise wär die Lösung.
Gruß Schlawinerl

MAZDA B 2500 Doka mit Tischer Trail 200

Gruß Schlawinerl

MAZDA B2500 Doka mit Tischer Trail 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 7 Monate her #5 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Heckmarkise an Nordstar 8L
Hi Schlawinerl
Am besten Du gehst hier auf die Internetseite von Pieper und rufst dort an!

Die orginal Omnistor Bestellnummer ist 040190**!
Die zwei Sterne(**) stehen für den Farbcode! In unserem Fall war das die 18!

Die Schiene an der die Markise mit den mitgelieferten Haltern befestigt ist, ist von der Firma Aluline. Diese hab ich über die Fima Niesmann Caravanning in Polch bezogen! Hier der Link zu Niesmann!

Im Lieferumfang der Markise sind ebenfalls die Stützenhalter zur Befestigung an der Rückwand enthalten!
Die Stützen der Markise reichen im aufgesatteltem Zustand nicht bis auf den Boden! Ein Benutzen der Markise ohne Wandhalter ist dann nicht möglich!


cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #6 von Schlawinerl
Schlawinerl antwortete auf Markise
Hallo Andreas
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich werde mich dann mal auf den Seiten umsehen.Gewisse Bedenken habe ich doch was die Wandstützen betrifft.Halten die, wenn mal eine starke Windböhe unter die Markise fährt?Wie siehst Du das.
Bei Ebay gibt es zur Zeit eine Omnistore 2000 auch mit 1,9 m Breite,aber mit Füßen für den Boden.
Gruß Schlawinerl

Gruß Schlawinerl

MAZDA B2500 Doka mit Tischer Trail 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 7 Monate her #7 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Heckmarkise an Nordstar 8L
Hi Schlawinerl
Also......

.......bei der Omnistor 2000 sind die gleichen Stützen dran wie an der 5002! Die 2000 hat allerdings keine Kurbel zum einrollen! Zum Ausrollen müssen zwei Hebel, jeweils links und rechts einer, entriegelt werden. Erst dann kann man die Frontblende inclusive Tuch ausrollen. Zum Einrollen muß man die Frontblende wieder hochheben damit sich das Tuch automatisch einrollen kann.
Da die Markise genau wie bei mir in relativ großer Höhe hängt ist das dann ja wohl auch nix!

Die Wandhalter hatten wir schon an unserem alten WoMo mit einer 400x250 Markise! Diese ist ja nur 190x140 groß! Aus Prinzip rolle ich die Markise bei Gefahr von starken Windböen bzw. bei Verlassen des Stellplatzes teilweise oder gar ganz ein! Der täglichen einsetzenden Wind am Gardasee (Bora) und ein paar Gewitterböen haben Ihr nichts ausgemacht!
Die Abstützung an der Wand ist jedenfalls sicherer als einfach nur die Stützen auf den Boden zustellen und mit den Heringen zu fixieren. Außerdem kann man zur Sicherheit immer noch abspannen. Ein weiterer Vorteil ist z.B. wenn man auf einem befestigtem Stellplatz steht auf dem keine Fixierung der Stützen möglich ist!

Was Du aber vorher klären solltest ist wo es einen geeigneten Montageort für die Halter gibt! Es muß an dieser Stelle eine Holzeinlage zur stabilen Befestigung vorhanden sein. Der Montageort kann dabei ruhig etwas nach links oder rechts versetzt werden! Bei uns sind die Halter ca. 10cm weiter auseinander als die stützen oben an der Markise befestigt sind! Da die Stützen oben ein drehbares Gelenk haben liegen die Stützfüße trotzdem senkrecht in den Halterungen an.

Also mein Tip erstmal schauen wo die Stützfüsse am besten hinpassen! Der Montageort sollte ca 110-120 unterhalb der Markise sein. Dies ist die beste Position um keine Probs mit der Stützenlänge zu bekommen wenn die Markise kpl. ausgerollt ist.

Bei Pieper mußt Du übrings anrufen da die Markise nicht gelistet wird und nur speziell auf Kundenwunsch bestellt/besorgt wird! Am besten nachfragen was der Markisendoktor von denen kurzfristig unabhängig von der Farbe besorgen kann, denn sonst dauert es 5-6Wochen bis Omnistor die extra angefertigt und geliefert hat.


cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 7 Monate her #8 von Reini
Reini antwortete auf Re: Heckmarkise an Nordstar 8L
Mit so 'ner Heckmarkise liebäugele ich auch schon ewig und 3 Tage. Andererseits plagt mich der Geiz, weil die Dinger ja auch nicht ganz billig sind und wir schon eine große Markise an der Seite haben.

Aber ganz egal, wie stabil die Füße unserer Markise befestigt (bei losem Untergrund auch mit Häringen im Boden möglich) und oben auch noch mal abgespannt sein mögen: Nachts fahren wir sie grundsätzlich ein, denn bereits leichter Wind sorgt immer für eine gewisse Bewegung der Plane und damit auch der unter Federspannung stehenden Markisenachse, auf der die Plane aufgewickelt ist. Für das dadurch unweigerlich entstehende leichte "Knarzen" im Markisengehäuse wirkt die Kabinenwand wie ein Resonanzkörper. Um dabei noch ein Auge zukriegen zu können, müsste ich schon im Koma liegen... :?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 6 Monate her #9 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Heckmarkise an Nordstar 8L
Hi Reini
Also das mit dem Bewegen der Tuchplane ist absolut minimal weil die ganzen mechanischen Teile wie der Aufroller, die Gelenkarme etc. die gleichen sind wie bei den großen Kollegen. Die Gelenkarme haben dadurch mächtig Zupp und halten den 190x140 großen Markisenstoff auch bei "stärkerem" Wind schön straff!
Die Geräuschkulisse hält sich meiner Meinung nach absolut in Grenzen! Zumindest empfinde ich leichten Regen für wesentlich schlimmer!

Spätestens wenn die Kabine durch Wind leicht anfängt zu wackeln ist es aber auch Zeit für die Markise einzurollen!

Abends rolle ich sie meistens bis auf 0,5-1m auf! Somit bleibt das "Wetterschutzdach" zumindest teilweise bestehen!

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 6 Monate her #10 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Heckmarkise an Nordstar 8L
Hallo zusammen
Hab heute die Markise abgehängt und nochmal ein Foto von der Montageschiene geschossen! Die Winkel sind ebenfalls demontierbar. Somit sollte und kann die Montageschiene auch für andere Dinge wie Leiter, Fahrradträger etc. als Befestigungspunkt dienen. Sie ist bei uns mit 12 VA Schrauben und flächiger Sikaflexverklebung oberhalb der Tür befestigt. Dort ist eine tragkräftige Holzeinlage bei Nordstar vorhanden.
Zusammen mit der Holzeinlage über der Nummerschildbeleuchtung ist das dann z.B. ideal für ein Leiter oder Fahrradträger.

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #11 von Luki
Luki antwortete auf Re: Heckmarkise an Nordstar 8L
Hallo,
Hat eigentlich jemand einen Plan der Hozeinlagen in Nordstar Kabinen (speziell Eco200)?

Möchte seitlich eine Markise befestigen und weiß nicht wo die Wand stabil ist. Vom abklopfen allein krieg ich´s nicht raus.

Gruß
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 6 Monate her #12 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Heckmarkise an Nordstar 8L
Hi Luki
Schlechte Nachricht! Außer direkt oben am Dach ca. 1-2cm ist kein Holz oben in der Seitenwand! Frag am besten im Zweifelsfall direkt bei Nordstar an! Ansonsten bleibt Dir nicht viel anderes übrig als mit den durch die Wand gehenden Adapter zu arbeiten. Von innen wird da eine Platte auf die Wand geschraubt die dann den Adapter halten soll. Mir sind die Dinger aber suspekt. Erstens weil ich denen nicht zu traue das die die Markise richtig halten und zweitens das diese Adapterkonstruktion auf Dauer dicht bleibt.

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden
Powered by Kunena Forum