Topic-icon Frage Nissan mit Alde Wärmetauscher

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 8 Monate her #1 von DerEine
Nissan mit Alde Wärmetauscher wurde erstellt von DerEine
Hallöle
Hier ein paar Bilder vom Wärmetauscher und dessen Zuleitung bei unserer Kombination Nissan mit 8L. Der Wärmetauscher wurde ab Werk als Option geordert. Der "Fahrzeugumbau" wurde ebenfalls von Nordstar durchgeführt!
Für die Japan PU's gibt es konkrete Erfahrungen wo und wie die Schläuche am besten zu verlegen sind! Bei den Ami's dürfte wahrscheinlich keine Erfahrungen vorhanden sein! Ich denke die Kombination Ami-Nordstar und dann auch noch Wärmetauscher wird es nicht gerade oft geben!
Ganz billig ist die Geschichte ja schließlich auch nicht! Sollte ich nochmal in Verlegenheit kommen würde ich den Wärmetauscher wahrscheinlich selbst einbauen weil es im Grunde keine Hexerei ist.
Bei Einbau ab Werk muß man übrings eine Erklärung bei Nordstar unterschreiben in der man auf das "erhöhte Betriebsrisiko" hingewiesen wird.
Erhöhtes Betriebsrisiko weil z.B. im Offroadbetrieb die unter dem Auto verlegten Schläuche beschädigt werden könnten und dementsprechend durch Kühlflüssigkeitsverlust ein Motorschaden entstehen könnte.

Ansonsten ist die Geschichte recht problemlos zu händeln! Ist der Motor bzw. das Kühlwasser heiß sollte man allerdings auf ein an oder abkoppeln der Schnellverschlüsse verzichten oder geeignete Handschuhe tragen da natürlich Verbrühungsgefahr besteht. Beim Abkuppeln tritt immer etwas Kühlflüssigkeit aus welche zwischen den beiden Rückschlagventilen innerhalb der beiden Schnellkupplungen steht. Das ausgetretene Frostschutzmittel sollte mit reichlich Wasser abgespült werden und ggf. auch ab und zu nachgefüllt werden.

Übrings genau wie im normalen Heizbetrieb wird der Warmwasserboiler auch während der Fahrt aufgeheizt so das immer Warmwasser vorhanden ist.
Im Notfall (Ausfall des Heizungsbrenners oder Gas Ende) könnte man auch über den Motor heizen. Rein theoretisch ....... denn die Platznachbarn werden einen anschließend sicherlich kalt stellen! :wink:

Zu den T-Stücken und den Schläuchen fällt mir noch was ein! Schon mal aufgefallen das die Druchmesserangaben meist in Zoll sind. :wink:

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 8 Monate her #2 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Nissan mit Alde Wärmetauscher
die Teile an der Kabine!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #3 von jbond
jbond antwortete auf Re: Nissan mit Alde Wärmetauscher
Erst einmal wieder Vielen Dank!

...."Zu den T-Stücken und den Schläuchen fällt mir noch was ein! Schon mal aufgefallen das die Druchmesserangaben meist in Zoll sind.".... Stimmt, da war mal was... :oops:

Aber, aber.... wieder zwei Extralöcher in der Wanne... :roll:

Sind die Schnellverschlüsse gut zu sehen / erreichen? Denn wenn sie beim Entfernen der Kabine auch nur einmal vergessen werden.... :cry:

Durch diese Konstruktion wird dann andersherum auch das Kühlwasser des PU durch die Kabinenheizung miterwärmt. Das dürfte doch wohl prima beim "Kaltstart" der Fahrzeugs sein, oder? (Wintercamping)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #4 von mdefender
mdefender antwortete auf Re: Nissan mit Alde Wärmetauscher
Hallo !
Wenn das Kühlwasser vom Auto permanent mit erhitzt wird, muß
der Gasverbrauch doch drastisch steigen oder?

Martin

Landrover Defender 130 mit Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 8 Monate her #5 von Reini
Reini antwortete auf Re: Nissan mit Alde Wärmetauscher
@jbond & @mdefender:

So lange Ihr keine zusätzliche Wasserpumpe einbaut, die den Kühlwasserkreislauf auch dann in Bewegung hält, wenn der Motor - und damit natürlich auch dessen Wasserpumpe! - nicht läuft, dürfte es weder einen vorgewärmten Motor, noch einen höheren Gasverbrauch geben.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #6 von jbond
jbond antwortete auf Re: Nissan mit Alde Wärmetauscher

Reini schrieb: @jbond & @mdefender:

So lange Ihr keine zusätzliche Wasserpumpe einbaut, die den Kühlwasserkreislauf auch dann in Bewegung hält, wenn der Motor - und damit natürlich auch dessen Wasserpumpe! - nicht läuft, dürfte es weder einen vorgewärmten Motor, noch einen höheren Gasverbrauch geben.


Das ist nicht ganz korrekt.... ich sage nur Konvektion! :roll:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 8 Monate her #7 von Reini
Reini antwortete auf Re: Nissan mit Alde Wärmetauscher

jbond schrieb: .... ich sage nur Konvektion!

Ok, das ist zwar grundsätzlich korrekt, aber dass bei einem derart geringen Schlauchquerschnitt und einer Schlauchstrecke von ca. 3 m eine auch nur ansatzweise spürbare Motorerwärmung möglich ist, halte ich für illusorisch. Und hinsichtlich des Gasverbrauchs dürfte der Wärmeverlust über die beiden Schlauchanschlüsse auch kaum größer sein als z.B. über die von Nordstar verbauten Konterbleche für die Sützenbefestigungen.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #8 von jbond
jbond antwortete auf Re: Nissan mit Alde Wärmetauscher
Das mit den Konterblechen für die Sützenbefestigungen ist mir jetzt nicht ganz klar??? :?:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 8 Monate her #9 von Reini
Reini antwortete auf Re: Nissan mit Alde Wärmetauscher
Die Befestigungsbleche zur Montage der Stützen an der Kabine, sowie die Ösen für die Befestigung der Kabine auf der Ladefläche sind mit Schlossschrauben durchgeschraubt. Auf der Innenseite der Kabine sitzen an diesen Stellen Stahlblechplatten, damit die Schraubenköpfe sich nicht in's Holz ziehen. Diese 12 Stahlblechplatten (2 pro Stütze, 1 pro Befestigungsöse) scheinen mir gegenüber zwei Schläuchen mit vergleichsweise geringem Querschnitt die weitaus effizientere Kältebrücke zu sein.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #10 von jbond
jbond antwortete auf Re: Nissan mit Alde Wärmetauscher
OK jetzt hat's bei mir geklickt..... :oops:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 6 Monate her #11 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Nissan mit Alde Wärmetauscher
@jbond

Um Konvektion zu verhindern gibt es extra Rückschlagventile die dieses verhindern sollen!

@all
Informationen zu Alde findet Ihr hier auf der Internetpräsenz!

@Pitt
Auf den Anschlüssen steht leider nur .....

Made in Schweden TEMA 1800


Wo man die oder ähnliche bekommen kann ....[size=150:18wkkxew]?[/size]

Eventuell direkt mal bei Nordstar nachfragen!

Der Kühlwasserverlust ist minimal und beschränkt sich auf die Menge die sich zwischen den Rückschlagventilen der jeweils zusammen gehörenden Kupplungsstücken befindet! Ich denke das es maximal 1-2 ml sind denn es reicht gerade mal um etwas feuchte Finger zu bekommen.
Getrennt wird diese Verbindung jedesmal wenn die Kabine auf bzw. abgesetzt wird! Langzeiterfahrung hab ich noch keine da wir die Kabine ja erst seit Anfang des Jahres haben. Der Nissan ist allerdings mittlerweile schon ca. 15000km mit den zusätzlichen Schlächen dran unterwegs! Bisher ohne Probleme!

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 6 Monate her #12 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Nissan mit Alde Wärmetauscher
Hi zusammen

Mit so einem Heizkörper...

Ventilatorkonvektor
Ein kompakter Heizset, aus einem speziell hergestelltem Konvektor mit zwei 12-Volt-Ventilatoren. Konvektor mit Halter. Halteblech mit Ventilatoren mit Konvektor vernietet. Der eingebaute Vorviderstand regelt den Stromanschluss und die Gebläsedrehzahl, Steuerung mit Bedientafel 1900 655.

Technische Daten
Länge: 250 mm.
Höhe: 85 mm.
Breite: 62,5 mm.
Gewicht: 330 g.
Leistung: 180 W.
Stromverbrauch: 300 mA.
Spannung: 12 - 14 V DC.

Art.Nr. 1900 665


....könnte man auch bei Wintercamper ohne eine Warmwasserheizung wie Alde sie hat, eine motorgestützte Heizung der Kabine während der Fahrt verwirklichen. Nichts ist ätzender als wenn nach 8 Stunden Fahrt die Kabine samt Inhalt kpl. eingefroren ist (brrrrr.....so denke ich jedenfalls) :oops: !

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #13 von baeda
baeda antwortete auf Re: Nissan mit Alde Wärmetauscher
Hallo Andreas,

Erst mal wünsch ich allen ein frohes neuer Jahr.

Nun zu meiner Frage.

Da ich mir derzeit eine Eigenbaukabine auf PU-Doka bastle, gefällt mir diese Heizmöglichkeit sehr gut. Wo bekommt man den diese passenden Schnellverschlüsse her?

--
take nothing but pictures
leave nothing but footprints
kill nothing but time

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 3 Monate her #14 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Nissan mit Alde Wärmetauscher
Hi Baeda

Einfach mal nach Tema 1500 Hydraulik googeln!

Hier und hier zwei Beispiele! :wink:

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #15 von baeda
baeda antwortete auf Re: Nissan mit Alde Wärmetauscher
Hallo Andreas,

Danke für Deine schnelle Antwort. :-) War wieder mal zu schnelle mit meiner Frage. Hät vielleicht auch selber draufkommen können. :?

--
take nothing but pictures
leave nothing but footprints
kill nothing but time

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden
Powered by Kunena Forum