Frage Erfahrung mit Toyota Hilux Einzelkabine und Wohnkabine
- fineprints
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ich bin nagelneu in diesem Forum.
Ich möchte mir einen Toyota Hilux Einzelkabiner 2 WD zulegen,
später mit einer Wohnkabine.
Welche Kabine ist für dieses Fahrzeug am besten geeignet?
z.B. Nordstar ECO 200?? oder Tischer Trail 200??
wer hat Erfahrung mit dieser Kombination?
Möchte auf jeden Fall den Hilux ohne Allrad aus wirtschaftlichen
Gründen.
Danke für eure Antworten im voraus
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- Picco
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Nach meinem Wissen ist der Hilux eher nicht für eine Wohnkabine geeignet, da (zumindest bei den neuen) die erlaubte Zuladung sehr gering ist.
Oder hat das geändert?
Für meine Eigenbaukabine (in der Entstehung) habe ich mal ein Leergewicht fertig ausgebaut von ca. 620kg errechnet, effektiv werden's wahrscheinlich 750kg werden ...
Mein Nissan KingCab hat eine Zuladung von effektiven 1050kg, da wirds mit 2 Personen, 100 Liter Wasser und noch Gepäck schon knapp!
Kontrolliere das mal und überdenk's Dir gegebenenfalls!
Gruss
Picco
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- Webcamper
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Ich fuhr den Taro ( Baugleich Hilux) mit Standardkabine.
Mit Nivauregulierung und Zusatzblättern an der Hinterachse kann der Hilux richtig zuladen und brachte auch mit Wohnkabine viele 1000 KM. hinter sich.
Vorsicht aber BITTE nehme einen 4x4.
In den 4 oder 5 Jahren mit dem Hilux habe ich 2x Bekanntschaft mit Landwirten und dessen Traktoren gemacht.FESTGEFAHREN. 1x half mir ein Terrano am Strand von Dänemark.
Kurz gesagt ohne Allrad kann manchmal schon die feuchte Wiese zum ungewünschten Reiseziel oder Verlängertem Aufenthalt führen.
viele Grüsse Dirk
p.s.
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Erfahrung mit 2 WD hab ich nicht ,
Hatte einen HiLux DoKa 4 WD mit Kabine .
War zu 100 % zufrieden mit dem HiLux, jederzeit wieder,wenn nur die lausige Zuladung beim 4 WD nicht wäre.
Lt Toyota D hat der 2 WD ca. 950 kg Zuladung , also für eine Kabine geeignet, auch die Achslasten sind o.K.
Die Ladeflächenlänge dürfte bei gut über 2m liegen , also Bodenlänge der kabine von 2-2,2 m dürfte absolut i.O. sein
Zu den Kabinen gibts von mir keinen Kommentar , jede hat ihre Vorzüge , außerdem hab ich keine von beiden
Gruß Rudi
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- Tangente
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Wir hatten einen Hilux DOKA. War ein SUPER Auto, nur die Zuladung war ein Problem. Mit Kabine, Personen (wollen ja auch mit) und Krimskrams von Gas bis Wasser - immer sehr überladen = bei einem Unfall ein Versicherungsproblem. Das war auch der Grund, warum wir das (wirklich gute) Auto eingetauscht haben.
Gruß Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- fineprints
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Danke für eure Antworten.
Ich werde mir noch überlegen, ob ich den Hilux 2WD kaufe.
Da ich aber einen langen Weg zur Arbeit habe, ist ein 4 WD
nicht gerade wirtschaftlich.
Bis dann...
Fineprints
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- zobelix
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ein anderes mal hätte ich ihn gerne gehabt, war aber nicht unbedingt nötig.
überleg dir einfach wieoft du wirklich "extrem" fahren willst.
wobei dir aber schon n nasse wiese das gnick brechen kann.
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- QuestMan
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Da ich aber einen langen Weg zur Arbeit habe, ist ein 4 WD
nicht gerade wirtschaftlich.
Da Du scheinbar ein japanischen PU ins Auge fast, frage ich mich was der Weg zur Arbeit mit dem Thema Wirtschaftlichkeitin Punkto 2WD /4WD zu tun hat.
Keiner der jap. PU's hat nen permanenten Allrad. Fahre meinen ja auch nur im 2WD Modus.
Natürlich sind die 4WD Modelle in der Anschaffung teurer.
Aber ich möchte, vor allem im Winter, keinen haben der nur mit 2WD unterwegs ist.
Ein unbestrittener Vorteil der "Single Cab - Modelle" ist natürlich die Länge der Ladefläche. Aber das wars auch schon.
Die Tatsache. daß man dann überhaupt keinen Platz in der Fahrgastzelle hinter den vorderen Sitzen hat, finde ich jedoch nachteiliger als den Vorteil der längeren Ladefläche.
Wie "Zobelix" schon sagte kann ne nasse Wiese (auch ohne jede Steigung gell Zobelix ) schon das Aus bedeuten.
Selbst simple Rangieraktionen in einen Wald - oder Feldweg können bei Nässe schon ein Problem darstellen. Ich würde daher gar nicht von "Extrem" sprechen um für den 4WD zu argumentieren.
Grüße
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- DerEine
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Den Allrad hab ich bisher außer im Winter noch nicht gebraucht. Was ich allerdings auf den 3000km quer durch Südfrankreich des öfteren gebraucht habe, war die Untersetzung! Das fing schon in der ersten Nacht in Besancon an, als wir rauf zur Zitadelle gefahren sind um dort zu übernachten. In einer Spitzkehre kam uns ein PKW entgegen und ich mußte anhalten! Ohne Untersetzung war kein Anfahren mehr möglich! Das ganze ist mir dann bestimmt noch 10mal bei unterschiedlichsten Gelegenheiten passiert und ich war froh das ich die Untersetzung hatte und nicht wie zu WoMo und Ducato Zeiten wiedermal Anlauf holen mußte!
Wenn Japan PU dann auf jeden Fall mit 4wd und Untersetzung! Wie es bei den Amies aussieht keine Ahnung!
mfg Andreas
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- Jürgen H
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Kann mich Quest Man nur anschließen. Als ich vor der PU Kaufentscheidung stand, hatte ich die gleiche „Denke“ wie Du(ich geh doch nicht ins Gelände). Damals hatte ich noch einen Hund, und war gezwungen einen 1,5 Kabiner zu nehmen.
Heute bin ich nur froh dran. Bei feuchter Fahrbahn einmal hastig auf die Bremse getreten, und das Heck bricht aus, hab eben kein ABS. Hast ja hinten gar kein Gewicht drauf. Bei nasser Fahrbahn immer noch ein Problem, aber im Winter, da wird die Freilaufnabe verriegelt und bei Bedarf kommt der 4WD rein.
Der Stauraum auf den 2 Notsitzen ist nur gut, Jacken, Fresspaket, Handtasche, Getränke alles verschwindet da.
Die lange Pritsche bringt Dir bei Fahrt mit einer Kabine nicht wirklich was. Die Vorderachslasten sind sehr knapp bemessen. Wenn ich auf meinem Mazda die Eco 200 einen halben Meter nach vorne schieben würde, wäre ich auf der Vorderachse garantiert über der zul. Achslast. (Hab bei Vollbeladung gewogen, 80Kg Reserve auf der Vorderachse)
Also, - beim Singlecab die Kabine wieder ein Stück nach Hinten, kriegste Stauraum zwischen Kabine und Fahrzeugrückwand. Aber wie ist der zum nutzen?
Nimm einen 1,5er mit 4WD, die bessere Lösung
Gruß
Jürgen
Mazda B2500 mit ECO 200
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- Anonymous
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Für und wieder 2 WD / 4 WD
Im Winter ist ein Pick up im Zweiradantrieb auf eisiger Fahrbahn fast unfahrbar (entweder du hängst fest oder du rutscht hin und her)
Aber mit dem Xtra Cab 4 WD hast du wieder das Gewichtsproblem (nur 750 kg Zuladung).
Aber den HiLux kannst du, soweit ich weiß ,auflasten auf > 2,8 t .
(nicht der Steuer wegen) siehe www.sk-handels-ag.de/">www.sk-handels-ag.de/
Dann sinds 950 kg Zuladung , und das reicht für eine kleine Kabine.
Die Achslasten sind eh fast mit den anderen vergleichbar.
Nochwas ,der XtraCab hat den längsten Radstand und die längste
Pritsche 1,9 m, und einen rel. großen Raum hinter den Sitzen
Wirtschaftlichkeit : je nach Fahrweise braucht der 4 WD um die 9 -10 l
Der 2 WD dürfte nicht viel weniger brauchen.
Denke auch an einen evtl. Wiederverkauf.
Auf dem 2 WD bleibst du sitzen . Der 4 WD wird dir aus der Hand gerissen(selbst erlebt, hab meinen viel zu billig verkauft)
Gruß Rudi
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