Frage Winter Frischwassertank leeren?
- Hang-Loose
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wenn die Kabine ( Camp Flex) mal zeitweise im WINTER nicht benutzt wird (also auch keine Heizung läuft), empfiehlt es sich dann, denn Frischwassertank zu leeren oder friert der nicht so schnell ein?!
Danke für Eure Erfahrungsberichte!
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- jeti-1
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also erstmal ist das Wasser ,nach längerer Standzeit, ich sags mal ganz vorsichtig
abgestandenes Wasser
und bei längerem Frost gefriert nicht nur das Wasser im Tank
sondern auch in den Schläuchen und dann kann es zu erheblichen Schäden kommen.
Ich entleere grundsächlich vor längeren Standzeiten ,und nicht nur bei Frost den Tank
und den Warmwasserboiler.Im Winter versuche ich auch alle Wasserschläuche zu leeren ,schalte
die Pumpe aus und öffne alle Wasserhähne.
Grüße
Jürgen
Gruß
Jürgen
VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
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- bb
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Eine kleine Erinnerung an den Physikunterricht
www.physik.uni-wuerzburg.de/video/waerme...ausdehnfluessig.html
Danach wirst du freiwillig deine Wassertanks, Filter, Pumpe, Schläuche im Auto entleeren, wenn Frost droht.
Erfahrungsberichte haben nur die, die das nicht machen. Und ob die das wirklich posten?
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Friedrich
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der Filter an der Pumpe bei Druckwasseranlagen. Da bleibt immer noch ein Rest übrig. Ausbauen, auseinandernehmen. Bei der Gelegenheit kann
der Filter gleich gereinigt werden.
In der übrigen Zeit halte ich es mit dem Wasser-Peter. Der rät - zur Vermeidung der Biofilmbildung - die Tanks bei Standzeiten nicht
zu leeren, sondern mit Wasser gefüllt zu lassen. Dabei muß dann aber auch irgendwas zum Konservieren (z.B. Micropur ) eingefüllt werden.
Nach längerer Standzeit wechsele ich das Wasser aber noch, bevor ich losfahre. So lecker finde ich das dann doch nicht.
Der Wasser-Peter begründet diese Maßnahme ganz einleuchtend damit, dass sich in den leeren Tanks immer noch genügend Feuchtigkeit befindet, um Algen u.ä.
unappetitliches Zeugs zum Biofilm heranwachsen zu lassen. Besonders im Sommer, wenn es schön warm ist.
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- Volker1959
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Mir ist sogar schon mal die Handbrause von der Aussendusche kaputtgefroren weil ich den Schlauch und die Brause vorm Winter nicht durchgepustet hatte!
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- Hang-Loose
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Es ist aber bei mir so, dass ich die Wohnkabine eigentlich das ganze Jahr immer spontan benutzen möchte.
Sie steht nicht den ganzen Winter unbenutzt!
Vielleicht mal 2-3 Tage unbenutzt und dann benutze ich sie wieder.
Es ist also für mich die Frage, ob ich im Winter lieber gleich auf Wasser verZichte ( bei Gelegentlicher Nutzung)
oder ob die Kabine 2-3 Tage bei Frost mit vollen Wassertanks unbeheizt übersteht?!
Wohl eher nicht....?
Gruß Werner.
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- Pantin
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habe das selbe "Problem", auch ich nutze die Kabine am Wochenende mind. 2x im Monat. Das gesamte Wasser jedes Mal aus dem Ablasshahn ablaufen zu lassen ist nervig. Ich oeffne alle Haehne und entleere die Leitungen, lasse das Wasser aus dem Boiler und pumpe soviel Wasser aus dem Tank wie moeglich. Das Restwasser, dass dann den Tankboden noch bedeckt ist mir schon mehrmals eingefrohren, habe aber nie Probleme gehabt.
Ciao
Martin
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- Volker1959
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Bei mir auch nicht! Ich bin am übernächsten WE grad wieder unterwegs damit!Hang-Loose schrieb: Es ist aber bei mir so, dass ich die Wohnkabine eigentlich das ganze Jahr immer spontan benutzen möchte.
Sie steht nicht den ganzen Winter unbenutzt!
Gruß Werner.
Trotzdem!! 1 Nacht - 10° und ein bisschen Tagfrost reichen schon!
So viel Arbeit ist das mit dem entleeren ja auch nicht!
Wenn Du eine Wasserheizung mit Stromanschluß drin hast, kannst Du auch das Thermostat ganz runterdrehen und die Heizung anlassen, dann bleibt die Kabine frostfrei und freut sich auch noch!
Das mache ich auch manchmal!
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- bergaufbremser
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Willkommen !Hang-Loose schrieb: Danke für Eure Einschätzungen bisher.
Es ist aber bei mir so, dass ich die Wohnkabine eigentlich das ganze Jahr immer spontan benutzen möchte.
Sie steht nicht den ganzen Winter unbenutzt!
Vielleicht mal 2-3 Tage unbenutzt und dann benutze ich sie wieder.
Es ist also für mich die Frage, ob ich im Winter lieber gleich auf Wasser verZichte ( bei Gelegentlicher Nutzung)
oder ob die Kabine 2-3 Tage bei Frost mit vollen Wassertanks unbeheizt übersteht?!
Wohl eher nicht....?
Gruß Werner.
Das einfrieren vom Tank ist eigentlich kein Problem, und dauert auch, je nach Menge.
Das Auftauen dauert halt dem entsprechend.
Wichtig ist, dass die Leitungen leer sind, und die Aullässe offen.
Bei solche kurzen Standzeiten macht es evtl. Sinn die Heizung im Frostschutzmodus durchlaufen zu lassen.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- holger4x4
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Wenn man die Kabine öfters im Winter nutzen will, dann ich die Variante mit Hzg auf Frostschutz lassen wohl die bessere.
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- PeterM
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- rudirudi
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und falls du eine Warmwasserheizung hast, solltest du nicht vergessen den Warmwasserspeicher der Heizung zu entleeren. Hab ich im letzten Jahr verpasst, daraufhin ist mir nach 2 Wochen Dauerfrost der Gußbehälter geplatzt! Eine wirklich teure Angelegenheit!
Gruß
rudi
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- Pantin
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und falls du eine Warmwasserheizung hast, solltest du nicht vergessen den Warmwasserspeicher der Heizung zu entleeren. Hab ich im letzten Jahr verpasst, daraufhin ist mir nach 2 Wochen Dauerfrost der Gußbehälter geplatzt!
: Sollte da nicht Glykolfluessigkeit drin sein? Die verhindert ja eigentlich das einfrieren...
Ciao
Martin
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- PeterM
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- Stefan
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Also ich leere den Tank im Winter nicht zwingend! Manchmal lasse ich noch 40 Liter drinnen.
Aber bei Frost, da lasse ich das Wasser aus dem Tank raus.
Gruß Stefan
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