Topic-icon Frage Abdichtung Kurbelstützenaufnahme an camp compact

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
19 Jahre 2 Monate her #1 von syberbruno
so jungs...ich kann euch nur dringend empfehlen die kurbelstützen aufnahmen nach dem modell von gt-camper anzudichten. dazu werden sie muttern gelöst und alubleche unter die aufnahmen eingedichtet. bei meiner camp compact hab ich nun mal nachgeschaut wie's drunter ausschaut und da hat mich fast der schlag getroffen......hinten rechts hatte ich schon wassereinbruch...den hab ich nun erstmal trockengelegt. noch 1-2 jahre und ich hätte wahrscheinlich mit reini konkurrieren können 8)
die vorderen aufnahmen waren noch trocken, was aber fast an ein wunder grenzt, bei der vorgefundenen menge an dichtmasse ( fast nix)

...also, seid nicht faul und guckt lieber mal nach, bevor der sch... losgeht und ihr die ganze kabine sanieren müsst!!!! :idea:

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #2 von Mark
Hi syber,

hab ich vor ca. 14 Tagen auch gemacht. Erst wollte ich warten bis zum Winter, aber hab mich dann trotzdem dran gemacht, sicher ist sicher. Zum Glück noch alles trocken. Jetzt hab ich zwar viel zu viel Dichtmasse dran, aber ich glaube hier gilt: viel hilft viel!!! :D

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #3 von DerEine
Hallo zusammen
Ich hab die Stützen auch demontiert und neu eingedichtet. Allerdings war der Grund der Demontage das die hinteren Stützen schief montiert waren (V-förmig)! Außerdem haben mich die verwendeteten Zahnscheiben und die normalen Mutter gejuckt. Nun sind V2A U-Scheiben und selbstsichernde Muttern dran! Zusammen mit mit etwas Sikaflex am Gewinde hat die Feuchtigkeit es nun wesentlich schwerer in die Verschraubung einzudringen als vorher mit der originalen Zahnscheibe drunter.
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen das die verwendete Dichtmasse nicht auf dem Alublech festklebte! Eine vorherige gründliche Entfettung bzw. Entsilikonisierung mit Acceton und/oder Waschverdünnung ist also absolut notwendig. Ich hab übrings auch reichlich schwarzes Sikaflex benutzt. Soviel ich weiß ist das weiße Sika nicht UV stabil. 100% sicher bin ich mir aber nicht ob das stimmt! Bei unserem alten WoMo mußte ich jedenfalls alle weißen Nähte erneuern, weil sie nach eineinhalb Jahren spröde und gelb braun waren/wurden!

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 2 Monate her #4 von Reini
Kriegsentscheidend für die Haltbarkeit der Abdichtung dürfte auch sein, dass man allzu große Verspannungen beim Stützenkurbeln vermeidet. Als hier mal diskutiert wurde, dass man die Stützen doch auch prima mit 'nem Akkuschrauber kurbeln könnte, wo zwangsläufig nur noch nach Augenmaß und nicht mehr nach gezählten Umdrehungen gegangen und bei nur einem Akkuschrauber natürlich auch immer nur eine Stütze nach der anderen statt wenigstens immer das vordere oder hintere Paar gleichzeitig gekurbelt werden kann, hatte ich vor meinem geistigen Auge schon reihenweise die Dichtungen reißen sehen.... :shock:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden
Powered by Kunena Forum