- Dank erhalten: 32
Frage Markise an Eco 200
- Luki
-
Autor
- Premium Mitglied
-
ich habe von meiner alten Kabine noch eine Markise übrig, die in die eine Kederleiste eingehängt wurde. Nun hat aber die umlaufende Kederleiste an meiner neuen Eco 200 eine Wölbung in der Kederleiste im Bereich des Daches (da wo sich der Alkoven nach vorne hin abflacht).
Somit lässt sich die Markise nicht einschieben.
Eine gerade Kederleiste will ich nicht einfach ins Alu schrauben, da habe ich auch Bedenken ob´s das aushalten würde.
Hat von Euch jemand ne gute Idee wie ich die Markise doch noch verwenden könnte???
Vielen Dank schonmal.
Luki
2009er BT50 & Nordstar Eco 200
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
-
- Gesperrt
-
- Dank erhalten: 2
Luki schrieb: Hat von Euch jemand ne gute Idee wie ich die Markise doch noch verwenden könnte???
Hi Luki
Wie lang ist die denn?
cu Andreas
- Luki
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- DerEine
-
- Gesperrt
-
- Dank erhalten: 2

cu Andreas
- zobelix
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 44
sie muß nicht zwingend in eine leiste eingeängt werden (sag ich mal einfach so)
du kannst sie ggf auch an die wand schrauben mit den dazugehörigen befestigungen
- Reini
-
- Elite Mitglied
-
- Irgendwas is ja immer...
auf gar keinen Fall nur ins Alu schrauben - das hält 100%-ig nicht!!!
Im Womo-Zubehör gibt es Kederscheinen mit einem ca. 20 mm breiten Steg an der Seite. So eine Schiene habe ich bei mir mit M6-Schlossschrauben in der Wand befestigt, d.h. im Abstand von ca. 40 cm durchgeschraubt und zwischen Wand und Kederschiene dick mit dauerelastischer Dichtmasse isoliert. Die Markisenbox selbst habe ich an ihrer Unterkante an den äußeren Enden mit je 1 und in der Mitte mit 2 Schrauben ebenfalls durchgeschraubt.
Dadurch habe ich zwar ein paar zusätzliche Kältebrücken, aber wenigstens fällt die Markise nicht gleich beim nächsten Schlagloch ab. Rein kältebrückentechnisch fallen die paar Schräubchen im Vergleich zu den großen Konterblechen an den Stützen ohnehin kaum ins Gewicht.
@Andreas: Hatte Deine "Idee" zufällig was mit der Rückwand zu tun???

Zumindest Ominstore-Markisen lassen sich mit relativ wenig Aufwand auf jedes beliebige Maß kürzen. Leider geht das immer nur zu Lasten der Auszugslänge, d.h. bei einer Kabinenbreite von 200 cm und somit einer maximalen Länge der Markisenbox von ebenfalls 200 cm schrumpft die Auszugslänge der Markise zwangsläufig auf ca. 160 cm...

Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- zobelix
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 44
?????Zumindest Ominstore-Markisen lassen sich mit relativ wenig Aufwand auf jedes beliebige Maß kürzen. Leider geht das immer nur zu Lasten der Auszugslänge, d.h. bei einer Kabinenbreite von 200 cm und somit einer maximalen Länge der Markisenbox von ebenfalls 200 cm schrumpft die Auszugslänge der Markise zwangsläufig auf ca. 160 cm.
wie bitte??
wie funzt das?
oder verstehe ich hier was nicht?
- Reini
-
- Elite Mitglied
-
- Irgendwas is ja immer...
Ganz einfach mit Gehrungssäge, Bohrer, 'n paar Nieten und 'ner Schere....klingt komisch, is aber so!zobelix schrieb: wie funzt das?

Wir reden hier natürlich nicht von Kurbel- bzw. Gelenkarm-Markisen (aber auch das geht!), sondern bei den von Luki genannten 3 Metern Länge dürfte es sich um ein Modell zum Ausziehen handeln.
Ausziehmarkisen (zumindest die von Omnistore) bestehen im Wesentlichen aus folgenden Teilen:
-
1. Box
2. Rolle
3. Vorderkante der Markise
4. Zwei ausziehbare Träger, die von der Mitte der Box zu den äußeren Enden der Markisen-Vorderkante verlaufen
5. Zwei ausklapp- und ausziehbare Ständer an der Vorderkannte.
Die Markisenbahn selbst kann mit einer Schere auf die gewünschte Breite zugeschnitten werden. Falls sich an der Vorderkante eine Naht befindet, sollte das offene Nahtende gesichert werden.
Einzig die ineinander zu schiebenden Träger (4) und Ständer (5) sind etwas tricky. Damit sie in die verkürzte Box passen, müssen sie natürlich ebenfalls gekürzt werden, was dann leider in der oben schon erwähnten geringeren Auszugslänge resultiert und an der Vorderkante der Markise auch zu einer geringeren Stehhöhe führt. Deshalb sollte man hier mit jedem Millimeter geizen und lieber 2 x ausmessen, bevor man die Säge ansetzt.
Abschließend muss nur noch der Anschlag der beiden Träger in der Box so versetzt werden, dass er wieder mittig sitzt, und an der Vorderkante muss der Anschlag für einen Träger und einen Ständer vom abgeschnittenen Ende auf die Rest-Vorderkante "verpflanzt" werden.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- Flause
-
- Senior Mitglied
-
Sorgt wirklich diese kleine Abwinkelung dafür, dass sich diese Caravan-Store oder vergleichbare Markisen nicht mehr verwenden lassen? Ich hatte nämlich geplant, genau so eine zu kaufen. :oops:Luki schrieb: Hallo,
ich habe von meiner alten Kabine noch eine Markise übrig, die in die eine Kederleiste eingehängt wurde. Nun hat aber die umlaufende Kederleiste an meiner neuen Eco 200 eine Wölbung in der Kederleiste im Bereich des Daches (da wo sich der Alkoven nach vorne hin abflacht).
Somit lässt sich die Markise nicht einschieben.
Besten Gruß aus dem Sauerland
Hans-Jörg
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland !!!
Dodge RAM 1500 QC 5,7 HEMI EZ: 01/2010
(mit Nordstar ECO 200)
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1711
Auch wenns ein bisschen schwerer ist würde ich doch lieber eine Box-Markise kaufen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Flause
-
- Senior Mitglied
-
Besten Gruß aus dem Sauerland
Hans-Jörg
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland !!!
Dodge RAM 1500 QC 5,7 HEMI EZ: 01/2010
(mit Nordstar ECO 200)
- T5
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Grüße
Friedhelm
- hanshermann
-
- Gesperrt
-
- Dank erhalten: 204
schneide doch einfach das obere Teil der Kederleiste im Bereich des Knickes raus.
Dann kannst Du die Markise einschieben.Ob die dann vorne ein Stückchen übersteht ist doch egal.
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- Luki
-
Autor
- Premium Mitglied
-
mittlerweile habe ich meine alte Markise an meiner mittlerweile montierten Dachrehling befestigt. Funktioniert bis jetzt problemlos. Die Kederleiste am Knick ausschneiden würde zwar gehen, aber dann würde ja die Markise über die halbe Länge unbefestigt in der Luft hängen. So möchte ich nicht wirklich rumfahren, von der Optik ganz zu schweigen.
Und, ja der "kleine Knick" der in wirklichkeit gar nicht sooo klein ist sorgt in der Tat dafür das sich Markisen nicht in die Kederleiste schieben lassen. Dazu brauchst du eine absolut gerade, knickfreie Leiste.
Gruß
Luki
2009er BT50 & Nordstar Eco 200