Frage Alde Heizung springt nicht mehr an
- fwl
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Es handelt sich bestimmt um eine modifizierte Elektronik, der Unterschied liegt darin, daß die Zündung erst nach 12 Sekunden nach dem Einschalten mit mehreren Impulse innerhalb einer Sekunde zündet. Äußerlich hat sich an der Box außer dem Etikett nichts geändert. Früher war es immer nur ein Impuls. Man hat auch das Gefühl, die Impulse bei der neuen Box etwas kräftiger sind. Das große Plus an der neuen Box ist die Sicherheit, daß die Heizung wieder anspringt wenn man sie tagsüber abschaltet um Gas zu sparen.
Gruß Friedhelm
Gruß Beate und Friedhelm
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- syberbruno
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Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
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- Tommy Walker
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nachdem in meiner Nordstar die Heizung nicht mehr startete bin ich auf diesen Traet gestossen.
Bei einem sehr netten Telefonat mit einem Servicetechniker von Alde wurde mir bestätigt daß das Problem mit der Zündsicherung (3000157)bekannt ist (wörtlich, da sitzt ein fauler Mexikaner drinn,das Teil kommt aus den USA). Mir war es dann doch zu unsicher in diesen "faulen Mexikaner " ca 230 Euro zu investieren.Als Kfz-Meister ist es mir bekannt, daß an so vollvergossenen Steuergeräten reperaturen kaum möglich sind,jedoch die Relais ein Schwachpunkt sind an die man mit einem Cuttermesser gut rankommt. So auch hier ich habe das Relaisgehäuse mit einem Messer aufgeschnitten, die Relaiskontakte mit einem 600er Schleifpapier gereinigt, vorhandenen Metalstaub (kam nicht von mir)ausgeblassen ,die Kontakte etwas gerade gebogen,das abgeschnittene Gehäuse mit Klebeband wieder befestigt und seit einer Woche läuft meine Heizung wieder. Ich habe sie extra zu unterschiedlichen Bediungen getestet ,Kaltstart ,Warmstart ,kuze -lange Laufzeit sie sie läuft einfach top. Die Zündsicherung ,die sehr unzugänglich an der Seite mit zwei Blechschrauben befestigt ist , habe ich mit einem Klettband auf die Heizung gesetzt, so kommt man jederzeit von Innen an sie rann.
Ich wünsch Euch noch ein warmes Wintercamping, herzlichst Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- BiMobil
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1 oder 2 Bilder wären nicht schlecht.
Nicht jeder ist Kfz Meister und weiß wo sich der faule Mexikaner eingenistet hat.
Durch einen Mini-Workshop könnte sich mancher evtl. einige € sparen.
Gruß Rudi
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- Tommy Walker
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Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- fwl
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- Volker1959
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KFZler die nicht einfach Teiletauscher sind haben meine Sympathie
Frauchens Nagelfeile tut bei klebenden Relais auch immer gute Dienste
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- Georg
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- holger4x4
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Die "Reparatur" mit der Kontaktfeile oder ganz feinem Schleifpapier mag gehen,meistens ist das nicht sehr dauerhaft. Wenn einmal Krater auf dem Kontakt entstanden sind, dann passiert das auch relativ schnell wieder.
Besser wäre das Relay zu tauschen, gegen was ordentliches Neues. Aber wegen dem Verguss wird das wohl schwierig
Aber mit so einer "Serviceöffnung" kommt man ja wieder dran. Also immer das Schleifpapier dabei haben
Gruß, Holger
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- PB Camper
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Der Standmitarbeiter hat mir den mobilen Service vorbei geschickt. Er hat sich die Sache angeschaut und meinte nur das man nach 10 Jahren ja mal die Zündelektroden tauschen sollte. Er sagte die Zündbox ist das nicht. Did Elektroden haben einen Keramikisolator der im Lauf der Zeit feine Risse bekommt und an falscher Stelle durchschlägt.
Er hat dann getauscht und alles funktioniert wieder:-) die ganze Aktion hat gut 80.-€ gekostet.
gesendet vom Dingens...
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- Volker1959
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Ich baue ja auch bald eine Alde ein...
Hättest mir ja gleich eine mitbringen können .....
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- fwl
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PB Camper schrieb: Das gleiche Problem hatten wir seit einiger Zeit auch. Da wir gestern auf dem Caravan Salon waren hab ich mich mal am Truma Stand erkundigt.
Der Standmitarbeiter hat mir den mobilen Service vorbei geschickt. Er hat sich die Sache angeschaut und meinte nur das man nach 10 Jahren ja mal die Zündelektroden tauschen sollte. Er sagte die Zündbox ist das nicht. Did Elektroden haben einen Keramikisolator der im Lauf der Zeit feine Risse bekommt und an falscher Stelle durchschlägt.
Er hat dann getauscht und alles funktioniert wieder:-) die ganze Aktion hat gut 80.-€ gekostet.
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Kommt man gut an die Zündelektroden dran, kann man die selbst austauschen.
Aber seit dem Austausch der Zündbox hatte ich keine Probleme mehr.
Gruß Beate und Friedhelm
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- PB Camper
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Dringende Frage: muß ich den Heizg.-Block zum Austausch der Zündbox ausbauen? H'lich nicht! Wie die Z-Box aussieht interessiert mich weniger, Bilder zur Montage wären sehr hilfreich.
DANKE FÜR HILFREICHE GRAFIK oder konstruktive Worte an einen durchschnittlich begabten "Schrauber"
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- fwl
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Die Alde-Heizung wird je nach Nordstarmodell verschieden eingebaut, in der 8L sitzt sie anders als in der Compact Camp.
Das haben wir (PB Camper und ich) bei einem Vergleich in Wörrstadt festgestellt.
Also lass besser den Fachmann ran.
Gruß Beate und Friedhelm
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- PB Camper
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wie ich Deiner Signatur und einem zwei Jahre alten Beitrag von Dir entnehme, fährst Du wohl auch eine 8L :
Damit wäre ja eine grundsätzliche Info schon mal da!
Nein, für die Zündbox an der 8L auszutauschen musst Du die Heizung nicht ausbauen. Schmale Hände und lange Finger
(keine Langfinger!) wären aber von Vorteil.
Noch ein kleines Update meinerseits: Der Tausch der Zündelektroden war wohl nicht der Bringer. Die Kiste springt wieder nicht mehr an. Ich gebe mich dann mal an das Innenleben der Blackbox...
*stay tuned*
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- gelöscht.
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hab auch mal eine frage zur Heizung,
passt vielleicht nicht ganz hier hin, schaun wir mal,
habe eine 6L mit einer Primus Heizung die kommt ja langsam in die Jahre,
kann man das ganze umbauen auf eine Alde Heizung,
wer könnte mir da mal ein Tip geben,
gruß Joe
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- Volker1959
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- tgueni
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Service Handbuch Alde Compact 3000
Und wer bunte Bilder bevorzugt und auch noch des Englischen mächtig ist, der bediene sich in Engeland!
Service Manual Alde Compact 3000
Übrigens hab ich heute auch mal die Blackbox zerlegt und die Relaiskontakte gereinigt. Ging wirklich gut nach der Anleitung von Tommy Walker. Danke nochmal dafür!
Ob's was gebracht hat zeigt sich in den nächsten Tagen...
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