Frage Aufnahme der Stützen demontieren
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Wollte an der Kabine die hinteren Aufnahmen der Stützen demontieren, um neu abzudichten und die alten Rostschrauben durch V2A zu ersetzen.Die unter der Kabine sitzenden beiden Muttern lassen sich aber nicht lösen, weil sich die beiden Gegenstücke (Flachrandschrauben) mitdrehen. Das Ganze wird noch dadurch erschwert, daß die Köpfe der Schrauben innen durch Gasleitung und Kabelsalat verdeckt sind . Wer weiß Rat ?
Schönen Sonntag noch an alle vom Schnarchkapselfahrer
Und so schaut`s aus :
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Matthias
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- Volker1959
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Löse ein paar Schellen der Gasleitung und drücke sie soweit, daß Du die Köpfe nach oben rausdrücken kannst!
Die Gasleitung ist aus biegsamen Material! Das sollte kein Problem sein!
Wenn Du nicht flexen willst versuch von innen eine Feststellzange auf die Schlösser zu setzten!
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- 2vgsrainer
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Kannst sie doch einfach mit einer dünnen Flexscheibe abtrennen!
Löse ein paar Schellen der Gasleitung und drücke sie soweit, daß Du die Köpfe nach oben rausdrücken kannst!
Die Gasleitung ist aus biegsamen Material! Das sollte kein Problem sein!
Genau so würde ich das auch machen.
Anstatt der Flex könnte man es auch mit Säbel-/Tigersäge mit Metallblatt absägen.
Flex geht aber schneller !
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Rainer
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- WCDHE
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- Werner
Hatte das gleiche Problem.
Habe von außen einfach die Schrauben eingeflext,
und zwar so, daß ich mit einem Schraubenzieher diese dann festhalten konnte.
Der Rest war dann ganz einfach und los war die Halterung.
Kannst mich hier ja mal auf dem laufenden halten, wie du die Befestigung danach wieder fest bekommen hast.
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
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Viele Grüße
Bertram
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Erstmal vielen Dank für Eure Tipps ! Hat aber alles nicht gefunzt , da Muttern und Schrauben derart "miteinander verrostet" waren, dass trotz Rostlöser und "zweitem Mann" nichts zu machen war.
Dann kam die rettende Idee ! Hab mit einer nur 1 mm dicken Trennscheibe die Schraube samt Mutter (außen) senkrecht und mittig aufgetrennt, sodass ich letztendlich die aufgetrennte Mutter "hälftig" von der Schraube lösen konnte.
Dann die verrosteten Schrauben nach innen getrieben (@ Volker : Die Gasleitung kann man echt gut zur Seite drücken ! ). Trotzdem die Schrauben arg angegriffen aussehen, sind - Gott sei Dank - die "Bohrlöcher" und Umfeld absolut trocken.
Bild vom ausgebauten Schrott anbei.
Morgen gibt`s dann die V2A Schrauben. Überlege aber, statt Flachrandschrauben (siehe Bild) V2A Maschinenschrauben und Unterlegscheiben zu nehmen. Wenn man dann in ein paar Jahren nochmal neu abdichten will, gibt`s keine Probleme beim Abschrauben.
@ Bertram : Halte Dich und alle, die es interessiert bis zum Abschluß der Arbeiten
in Wort und Schrift auf dem Laufenden !
P.S.: Übermorgen ist Wochenende !
Grüße von Matthias
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Matthias
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- 2vgsrainer
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Morgen gibt`s dann die V2A Schrauben. Überlege aber, statt Flachrandschrauben (siehe Bild) V2A Maschinenschrauben und Unterlegscheiben zu nehmen. Wenn man dann in ein paar Jahren nochmal neu abdichten will, gibt`s keine Probleme beim Abschrauben.
Hallo Mathias
Wenn der Schraubenkopf innen nicht stört, würde ich auf jeden Fall VA Schlüsselschrauben mit Unterlegscheiben verwenden !!
Beim montieren brauchst du dann zwar einen zweiten Mann/Frau zum gegen halten, aber soetwas macht man ja nicht dauernt
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Rainer
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- Arbeitspferd
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Hab noch ein paar Fotos vom Zustand "vorher" beigefügt.
Kann nur empfehlen (jedenfalls den Nordstar-Fahrern) bei Kabinen, die schon älteren Herstellungsdatums sind (meine Baujahr 1998) diese "Pflegemaßnahmen" durchzuführen oder aber zumindest den Status quo zu prüfen.
Anmerkung: Vielleicht ist der vorgefundene Zustand bei meiner Kabine auch m.E. dadurch zu erklären, dass die hinteren Stützen auch gleichzeitig die Aufnahme der Fahrradhalterung sind, somit hier auch größere Kräfte wirken können.
Unvertsändlich bleibt aber, warum Nordstar (zumindest damals) nicht gleich V2A verwendet hat. Die paar Schrauben, selbstsichernde Muttern und Unterlegscheiben haben mich heute gerade einmal 5,50 Euro gekostet.
Grüße vom Arbeitspferd an alle BiBaBums-Mobil-Fahrer !
Matthias
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- Volker1959
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Das kann ich Dir beantworten!Arbeitspferd schrieb: Unvertsändlich bleibt aber, warum Nordstar (zumindest damals) nicht gleich V2A verwendet hat. Die paar Schrauben, selbstsichernde Muttern und Unterlegscheiben haben mich heute gerade einmal 5,50 Euro gekostet.
Glaub ja nicht, daß die VA Schrauben nicht zusammengammeln! Die bekommt man manchmal nach Jahren garnicht mehr auseinander! Die verschmelzen sozusagen ineinander!Die oxidieren irgendwie zusammen:shock:
Ich weiss, klingt komisch, ist aber so! Vielleicht kann jemand anders es besser erklären!
Herr Büscher von Nordstar rät von den VA Stützenschrauben ab!
Hatte mal einen Oldtimer der komplett VA verschraubt war! Der letze Scheiß!!Musste beim reparieren teilweise Schrauben abflexen.....
EDIT: VA Schruben und Alu vertragen sich garnicht!! Das Alu fängt an zu gammeln und löst sich irgendwann auf.... Also Wieder raus damit...
Google das Thema mal!
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- WCDHE
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- Werner
Klasse Idee, die du da am 15.09 hattest. Einflexen von außen und schon geht es!
Hatte ich dir allerdings am 13.09 auch in meiner Antwort geschrieben.
Hast du jetzt in der Kabine einfach nur die Schrauben gewechselt oder wurde auch gleich ein Blech zur Verstärkung der doch geweiteten Lochränder mit eingebaut?
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
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- oliver@bieri.be
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Volker hat die sogenannte Kontaktkorosion angesprochen.
www.edelstahl-rostfrei.de/downloads/iser/MB_829.pdf
Die auf Seite 8 aufgeführte Tabelle finde ich für unsere Zwecke sehr interessant!
Darauf sollte schon geachtet werden!
Ich hatte mal im Gartenunterstand versehentlich VA2 Schrauben mit verzinkten U-Scheiben eingesetzt. Die Scheiben sind nach zwei knappen Jahren schon komplett verrostet.
Grüss aus der Schweiz
Oli
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Klar auch Edelstahl korrodiert, aber halt langsamer...
Ciao
Martin
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Hab einfach stärkere VA Unterlegscheiben benutzt. Sitzt alles wieder ordnungsgemäß fest.
Matthias
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