Frage Erster Urlaub mit der 6L
- Werner2
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wir haben unsere ersten 3 Wochen mit der Kabine
hinter uns und auch die ersten Erfahrungen gesammelt.
Zuerst waren wir 5 Tage in den Bergen, eine Tour bei der
ich das Auto immer abends mit dem Postbus holte. Dabei war eigentlich
nichts besonderes, die Fahrt mit dem Mitsubishi ohne
Fahrwerksänderung war aber ziemlich nervig.
Das Wanken ist eigentlich kein Problem,
aber das Nicken mache ich nicht nochmal mit.
Dann 12 Tage auf einem Campingplatz am Lago Maggiore,
davon 4 heftige Regentage. Dabei haben wir fest-
gestellt, dass der serienmäßige Tisch ständig im
Weg ist und ihn dann tagsüber immer auf dem Bett gehabt.
Wir sind dann von Cannobio in sämtliche Täler mit dem
L 200, das wäre mit unserem Womo manchmal ziemlich eng geworden.
Trotzdem hat das Auto einen verheerenden Wendekreis.
Beim Aufladen haben wir dann gemerkt, dass der Platz einen
ganz leichten "Knick" hatte und die Hubhöhe der Stützen
nicht mehr ausreichte. Ich musste mir also
mehrere Bretter organisieren um die Kabine auf Höhe zu bringen.
Mein erstes Fazit nach diesem Urlaub:
1. Der Tisch ist für 2 Personen viel zu groß,
da suche ich noch eine Lösung.
2. Übermäßig viel Platz ist nicht, aber es reicht.
3. In Zukunft habe ich immer ca. 4 cm dicke Hartholzunterlagen
dabei.
4. Die Matratzen..... Na ja .....
5. Den Wendekreis würde ich gerne reduzieren. Wie? : :
6. Ich versuche zuerst mal mit einer 6. Feder
das Nicken abzustellen. Oder doch gleich Goldschmitt ?
7. Insgesamt bleibt die Kombi aber erst mal im Haus, die Regierung
hat es vorert abgesegnet.
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- BiMobil
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1. Der Tisch ist für 2 Personen viel zu groß,
da suche ich noch eine Lösung.
3. In Zukunft habe ich immer ca. 4 cm dicke Hartholzunterlagen
dabei.
5. Den Wendekreis würde ich gerne reduzieren. Wie? : :
6. Ich versuche zuerst mal mit einer 6. Feder
das Nicken abzustellen. Oder doch gleich Goldschmitt ?
zu 1 -- evtl. einen neuen kleineren Tisch bauen und den dann zum Ausklappen
zu 3 -- nimms lieber etwas dicker ,4 cm ist nicht all zu viel
zu 5 -- mit den fast 15 m mußt du leben, hab meinem Händler den 2x während der Garantiezeit auf den Hof gestellt um die 13,5 m lt Beschreibung einzustellen-Ergebnis re. gehts einigermaßen,li. bleibts bei ca. 15 m
zu 6 -- ein stärkeres Fahtwerk lindert das etwas,aber ganz weg bringst du das nicht --
das Nicken kommt vom Rahmen, Fahrerkabine und Wohnkabine führen ein Eigenleben,
leider in entgegengesetzter Richtung.
als Linderung seh ich nur eine Rahmenverstärkung vor der HA,
mit stärkeren Dämpfern kannst du die VA etwas schneller beruhigen.
oder eine kleinere Kabine die hinten nicht so arbeitet
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Tangente
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Der Wendekreis ist beim L200 (und auch bei den anderen Allrad-PU) schlicht unmöglich. Da wende ich mit dem PKW schon 2x, bevor der PU reagiert...
Unterlegplatten haben wir immer mit, brauchst Du auch, wenn der Boden aufgeweicht ist. Gut sind auch noch Radkeile, falls der Boden stark schief ist.
Und das Nicken war beim L200 (hatten wir vor dem Ranger) erst (fast) weg, als die Luftfeder eingebaut war.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- nani_Og
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5. Den Wendekreis würde ich gerne reduzieren. Wie? : :
6. Ich versuche zuerst mal mit einer 6. Feder
das Nicken abzustellen. Oder doch gleich Goldschmitt ?
zu 5: Wir haben uns (als wir noch die 8l gefahren haben) das Frolisystem unter die Matratzen gelegt und dann noch den SULTAN TVEIT drauf gepackt. SUPER!!!
zu 6: Die Goldschmitt müssten dir schon eine Menge bringen. Ausserdem solltest du versuchen so viel Gewicht wie möglich nach vorne zu bringen.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
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also das Nicken ging bei uns auch erst weg, als wir die 2-Kreis-Luftfederung von
Goldschmitt eingebaut hatten.
Da hatten wir noch den L 200 und die Ami-Kabine.
Den Tisch kannst Du wunderbar austauschen.
Wir haben uns einen WoMo-Tisch gebraucht gekauft, der als Beistelltisch
für eine 2er-Seitzecke gedacht war - ist super und reicht völlig.
Den Wendekreis haben wir nur verkleinert durch den Kauf eines Dodge RAM,
der ist viel wendiger und hat keine 15 m "Auslauf"
Die Matraze kann man auch austauschen oder wie schon oben geschrieben, ein
Froli-System nachrüsten.
Aber dennoch viel Spaß mit der 6 L !!!
Und wenn die "Regierung" bei Dir grünes Licht gegeben hat, ist doch alles in Butter, oder ?
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- Werner2
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Dabei war ich auch gleich noch auf der Waage: Wie befürchtet, vollgetankt, alle Tanks voll, 2 Personen, Dachträger, Leiter, Solar NUR NOCH 110 kg Zuladung !!!!! War ja abzusehen.
Zu euren Hilfen erst mal danke, ich werde folgendes noch ein wenig überlegen müssen.
Ich habe die Kombi glaube ich so günstig eingekauft, dass sich etwas Investition schon noch rentiert.
1. Behalte ich den L200 trotz 9 Jahren und 200 000 km (aber top gepflegt mit ALLEN Extras und STT 120PS), dann lasse ich das Zweikreissystem einbauen.
Wenn Ihr meint, dass das Nicken dann einigermaßen aushaltbar ist, dann umso besser. : Vielleicht kann trotz x- Diskussionen doch noch jemand etwas dazu sagen.
2. Ein kleinerer Tisch klappbar wird im Internet gesucht.
3. Wahrscheinlich kaufe ich zumindest für meine Frau eine Federkernmatratze.
4. Eigentlich wollte ich ja deutlich mehr ausgeben, es wäre also auch für einen Ranger (1-2 Jahre alt) noch etwas Luft.
Vielleicht könnt ihr zu folgen Fragen ja noch bitte anworten!
- Mit Goldschmitt auszuhalten ?
- L200 & Parkhaus geht das mit etwas Stress ?
- 12L/100km.....bei 100-110km/h ist normal?
- Ist das Holzdekor Birke ?
- zusätzliche kleine Schränkchen im Alkoven ?
Ich bin dankbar über jede Antwort !
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- 2vgsrainer
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Wir hatten früher auch eine L200 Doka mit Bimobil Husky 230.
Bei dieser Kombi war das Nicken auch sehr häftig und erst nach Einbau einer Luftfeder von Goldschmitt fast verschwunden. Also dies Investition hat sich damals bei uns voll gelohnt.
Werner2 schrieb:
3. Wahrscheinlich kaufe ich zumindest für meine Frau eine Federkernmatratze.
:
Solch eine Matratze ist recht schwer und nimmt die wieder ein paar Kg von deiner geringen Zuladung
Wir haben bei unserem Wohnmobil jetzt das Froli drin und nur eine 9 cm Kaltschaumatratze. Diese habe wir uns von
Saarschaum anfertigen lassen.
Auf dieser Kombination schläft es sich ganz wunderbar
Vielleicht könnt ihr zu folgen Fragen ja noch bitte anworten!
- Mit Goldschmitt auszuhalten ?
Ich würde sagen: Ja
- L200 & Parkhaus geht das mit etwas Stress ?
Parkhäuser sind sehr unterschiedlich. Es gibt sehr enge und teilweise auch relativ großzügige. Mit unserem alten L200 bin ich teilweise in Parhäuser ohne Probeleme reingefahren. Das waren aber auch welche die Keine Zu-Ausfahrten in Korkenzieherform hatten. Parkhäuser die solche Zufahrten aufweisen solltest du mit dem L200 nicht nehmen, ansonsten ist das kein Problem. Ich fahr mit dem T5 auch teilweise in Parkhäuser, wobei der T5 nicht so einen großen Webdekreis wie der L200 hat.
- 12L/100km.....bei 100-110km/h ist normal?
Mit Kabine :
Wenn ja, würde ich sagen das ist OK.
Ich brauch mit Kabine bei der geschwindigkeit so 10,5-11L
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- BiMobil
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- Mit Goldschmitt auszuhalten ?
- L200 & Parkhaus geht das mit etwas Stress ?
- 12L/100km.....bei 100-110km/h ist normal?
zu 1 --da gibts bestimmt unterschiedliche Aussagen -- besser wirds , aber beim DoKa ist einfach zuviel Gewicht hinter der HA, beim 1,5 Kabiner schaut etwas besser aus.
zu 2 -- Ich bin öfter im Parkhaus, mußte erst 1 x zurücksetzen und rum rangieren.
Du mußt halt 15 m Fahrweg im Kleinhirn abspeichern ,dann gehts schon.
Enger könnt es bei Passfahrten werden. z.B. Stilfser Joch
rauf mußt du bei 3 Kehren rurücksetzen, runter bei 5 , bei mind. weiteren 5 wars verdammt eng.
zu 3 -- ich nehm an du hast den mit 99 PS -- ist eh der bessere im Vergleich zum 115 PS.
12 l mit oder ohne Kabine ?? mit Kabine ein Traumwert ich bin bei 13,5 - 14 l
ohne Kabine etwa 1 l zuviel,kommt aber auf Reifen,Anbauten usw an.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Werner2
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Es ist der 99PS mit einem STT Tuning
auf 120 PS (Luftführung usw. optimiert)
Läuft ohne Kabine ca. 150, mit ca. 130,
das fahre ich aber nie, nur 1x zum "testen"
12L sind mit Kabine
Ich werde also wohl doch als erstes
das Goldschschmitt System einbauen. Das war
mir eigentlich schon beim Kauf bewusst.
Trotz der vielen km sollte das Auto noch
etwas halten.
Stimmt Matratze ist Gewicht, also
wahrscheinlich Froli + Auflage.
Ich musste übrigens im centovalli und den
anderen Tälern x-Mal zurücksetzen.
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- Tangente
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GRüße Tangente
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- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- fwl
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1. Der Tisch ist für 2 Personen viel zu groß,
da suche ich noch eine Lösung.
Bei:
NORDSTAR Generalimport
Richard Steinfeld
Südstraße 11
und Innovationspark Am Beckerturm
D-66386 St.Ingbert
Tel. +49 6894 870488
gibt es extra kleinere Tische für die Messe.
Gruß Friedhelm
Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
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- goose
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ich komme frisch aus dem Urlaub, und habe gerade abgesattelt, und ein paar neue Eindrücke während der Fahrt gewonnen, vielleicht kann es Dir helfen.
Zur Info, fahre einen L200 mit nur 99 PS (träume von 120 Pferdchen) mit einer Ultraschweren Bimobil husky 230 mit viel Zubehör und Anbauten.
Reisegewicht diesmal abgespeckt, da ich einen Anhänger im Schlepptau hatte, was bedeutet, alles was schwer ist, (Personen ausgenommen) , war im Hänger. Der fette Heckträger war ab, die Räder auf dem Hänger. Mit 4 Personen 2960 Kg. Nur 110 über dem Erlaubten. Und siehe da, das Fahrverhalten (Goldschmitt Einkreis mit 3bar) In den Reifen vorne 3 und hinten 3,5 war OK und um einiges besses als beim letzten Trip.
Allerdings sind seitdem neue Querlenker, vier neue Stoßdämpfer und auch neue Federn reingekommen. So kann man fahren. Vorher hatte ich einen schweren Heckträger abklappbar, da Heckklappe, mit Gepäcksack für die Stühle und den Tisch. Sowie 2-3 Räder. Hätte nicht gedacht das das im Fahrverhalten so einen Unterschied macht. Spritverbrauch bei mir mit Kabine bei Tempo 100 mit den LKW´s mitfahren ca.11.5 Liter bei Tempo 110-115 ca. 12,5-13 Liter. Ohne Kabine fahr ich selten Autobahn also im Drittelmix auch 11,5 Liter.
Nun zum Schlafen: zum ersten Mal dabei ein Froli mit der Originalen Schaumgummimatratze. Schon deutlich besser aber immer noch zu hart. War am Montag auf der Caravan Messe bei Froli habe die Auflage von denen getestet, Traumhaft aber teuer. Messepreis 125€ pro qm sind schon viel Geld für eine Kaltschaummatratze von 15cm Dicke.
Die Sache mit dem Parkhaus ist für mich ok zumindest hier in Bonn habe ich nur in einer Garage Probleme und die fahre ich nicht mehr an. Man gewöhnt mit der Zeit an den Wendekreis.
Bis auf den Gammel am L hab ich ihn in den 2 Jahren echt lieb gewonnen, aber der Vorbesitzer (es war nur einer und der hatte ihn 8 Jahre),hat ihn nicht gepflegt. Bin in 2 Jahren erst 18000 km gefahren, habe aber schon jede Menge Kohle reingesteckt, aber liegengeblieben bin ich noch nicht. Ich hoffe es bleibt so. Achso der nächste Ölwechsel ist bald fällig und seit ein paar Tagen leutet die ABS Lampe, mal schauen was das ist.
Aber das mit den 120 PS würde mich interessieren, was bitte bedeutet Stt Tunnig, und belastet das den Motor? Meiner hat ja auch schon 181000 km runter.
LG aus Bonn Marcus
Gruß Marcus
Volvo XC 70 D5 mit WOWA Knaus Sport & Fun 2.0
bis 11/2015 L200 Dakar von 2005 und Bimobil Husky 230 von 1995
Kabine bei mir seit 9/2008, PU seit 2/2013
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- Werner2
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Hallo Werner,
Der fette Heckträger war ab, die Räder auf dem Hänger. Mit 4 Personen 2960 Kg. Nur 110 über dem Erlaubten. Und siehe da, das Fahrverhalten (Goldschmitt Einkreis mit 3bar) In den Reifen vorne 3 und hinten 3,5 war OK und um einiges besses als beim letzten Trip.
bei Froli habe die Auflage von denen getestet, Traumhaft aber teuer. Messepreis 125€ pro qm sind schon viel Geld für eine Kaltschaummatratze von 15cm Dicke.
Aber das mit den 120 PS würde mich interessieren, was bitte bedeutet Stt Tunnig, und belastet das den Motor? Meiner hat ja auch schon 181000 km runter.
LG aus Bonn Marcus
Zu 1. Also deiner scheint einiges leichter zu sein als meiner.
Zu 2. So ganz schlimm finde ich den Preis nicht, für vllt. 30x/Jahr
gut schlafen ist das für mich ok.
Zu 3. STT kenne ich auch nur als Mitsu Tuner für deren Ralleyfahrzeuge.
Bei mir scheint der komplette Einlass-und Auslasstrakt überarbeitet
zu sein. Ich habe leider nur das Gutachten, und das sagt wenig aus.
Einen Gruß aus dem sonnigen Ulm
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