Topic-icon Frage Kauf & Camp6L & Stützen

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14 Jahre 5 Monate her #1 von Werner2
Kauf & Camp6L & Stützen wurde erstellt von Werner2
Guten Tag alle zusammen,

vorgestellt habe ich mich schon vor 4 Jahren und seitdem dieses
Forum nur mitverfolgt. So lange hat es gedauert, bis ich meine
Frau von den Vorteilen einer Kabine überzeugen konnte.
Nun ist unser Bus verkauft und ich habe eine 6L auf L200 erst mal
gebraucht gekauft um zu testen ob das überhaupt etwas für uns ist.
Trotz "Hochmoorbedenken" hab´ich nun eben Nordstar, der Preis war
einfach ok.

Die Kabine ist kaum benutzt, trocken gestanden und zumindest optisch
neuwertig. Die neuralgischen Punkte sind ok.
Der L200 BJ 02 hat keinerlei Zusatzfederung, die Besitzer haben ihn
aber wie gesagt nur 5x mit der Kabine beladen.

Federung ist mir klar, wenn ich nicht damit zurecht komme
wird nachgerüstet.
Etwas ängstlich war ich, als die Kabine ganz hochgekurbelt
war und die Geschichte doch sehr instabil wirkte.
Runtergekurbelt
habe ich sie noch nicht, bin beruflich momentan etwas eingespannt.

Es ist nicht wirklich wackelig, aber für einen Neuling ungewohnt.
Lebt man damit?

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14 Jahre 5 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Kauf & Camp6L & Stützen
Hallo Werner

Zusatzfeder solltest du schon nachrüsten,und evtl.brauchbare Dämpfer.
Ob die preiswerte Ausführung Load Plus oder Luftfeder ,beide erfüllen ihren Zweck.
Ach ja, Roadmaster gibts ja auch noch,soll auch o.k. sein
(wirst du in den 4 Jahren aber schon gelesen haben)

Zum Wackeln bei hochgehobener Kabine.
Ich hab zwar eine BiMobil ,da wird aber kein Unterschied zur Nordstar sein.
Hochgekurbelt wackelt das Teil natürlich, zum Bewohnen nicht geeignet.
Am CP oder Stellplatz ganz runterkurbeln bis zum Anschlag.
Dann ist das Kabinchen rel. stabil.
Ein ganz leichtes Wackeln wird aber immer vorhanden sein,außer du stellst die Kabine auf sep. 4 Stützen ab.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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14 Jahre 5 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Kauf & Camp6L & Stützen
Meine Camp 8L steht immer bis oben aufgebockt im Carport!
Klar wackelt sie, wenn man dran rüttelt!
Aber ich mache das auch NUR ,wenn ich nicht einsteigen will und weil sie absolut windgeschützt im Carport steht!!
Im abgesetztem Zustand drin wohnen ist nur im runtergekurbeltem Zustand ratsam!!
Die Hebel wären deutlich zu lang!!
Die Kurbelei ist zwar immer etwas blöd, aber auf jeden Fall ratsam!!
Am besten stellt man dann noch Böcke drunter!
So bleibt die Chance auf ein Hochmoor auf jeden Fall klein :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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14 Jahre 5 Monate her #4 von paramed02de
paramed02de antwortete auf Aw: Kauf & Camp6L & Stützen
Servus,

Volker1959 schrieb:

Im abgesetztem Zustand drin wohnen ist nur im runtergekurbeltem Zustand ratsam!!


Sehe ich auch so!
Ganz hochgekurbelt wackelt meine Tischer wie ein Kuhschwanz!

Wenn meine Kabine in der Halle steht, lege ich 6 Europaletten drunter und senke die Kiste ab. Dann steht sie bombenfest und ich kann drin rumlaufen, basteln etc., was man in der reisefreien Zeit halt so macht....

Ich würd' auch unbedingt zu Luftfederung raten - macht die Fuhre deutlich stabiler!

Gruß,

Stefan

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14 Jahre 5 Monate her #5 von Werner2
Werner2 antwortete auf Aw: Kauf & Camp6L & Stützen
ne, ne, ich will hier keine neue Federungsdiskussion
aufmachen. Der L 200 hat schon 200 000 km auf der Uhr
und ich weiß noch nicht ob ich ihn behalte oder gegen
einen Bj. 2006 austausche.
Leider hat er alle, wirklich alle Extras incl. Motortuning
auf 130PS ab Werk und ist top gepflegt.

Trotzdem geht´s in einer Woche erst mal so los, dann bekommt er
maximal noch ein zusätzliches Federblatt. Mehr will
ich bei der km Leistung nicht investieren.

Sollte die Kabine für uns zwei dann ok sein sind die nächsten
Jahre gesichert.

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14 Jahre 4 Monate her #6 von Mark
Mark antwortete auf Aw: Kauf & Camp6L & Stützen
paramed02de schrieb:

Wenn meine Kabine in der Halle steht, lege ich 6 Europaletten drunter und senke die Kiste ab. Dann steht sie bombenfest und ich kann drin rumlaufen, basteln etc., was man in der reisefreien Zeit halt so macht....


genau so mache ich das auch

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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14 Jahre 4 Monate her #7 von Tangente
Tangente antwortete auf Aw: Kauf & Camp6L & Stützen
Mark schrieb:

paramed02de schrieb:

Wenn meine Kabine in der Halle steht, lege ich 6 Europaletten drunter und senke die Kiste ab. Dann steht sie bombenfest und ich kann drin rumlaufen, basteln etc., was man in der reisefreien Zeit halt so macht....


genau so mache ich das auch


Ich auch. Darin räumen oder arbeiten nur auf den Stützen belastet die Torbandschrauben zu stark - ist ein Riesenhebel für die kurze Schraube.

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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14 Jahre 4 Monate her - 14 Jahre 4 Monate her #8 von he
he antwortete auf Aw: Kauf & Camp6L & Stützen
Tangente schrieb:

Mark schrieb:

paramed02de schrieb:

Wenn meine Kabine in der Halle steht, lege ich 6 Europaletten drunter und senke die Kiste ab. Dann steht sie bombenfest und ich kann drin rumlaufen, basteln etc., was man in der reisefreien Zeit halt so macht....


genau so mache ich das auch


Ich auch. Darin räumen oder arbeiten nur auf den Stützen belastet die Torbandschrauben zu stark - ist ein Riesenhebel für die kurze Schraube.



ich auch und kein Sturm hat sie bis jetzt bewegt. Meine steht leider drausen ungeschützt.

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Servus Horst

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Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von he.

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