Topic-icon Frage Info`s zur ECO 260 gesucht !

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14 Jahre 5 Monate her #21 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Info`s zur ECO 260 gesucht !
@ Picco
@ ron

Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt. :lol:

So war es gemeint: Warmes Wasser brauchst du wirklich nur zum duschen, Haare waschen oder Zähneputzen. :idea:

Wie sind mittlerweile Minimalisten, eine Solardusche und einen kleinen Frischwasserkanister ist für uns absolut ausreichend.

Für jemanden, der sich neu mit der Materie Wohnkabine befasst ist es nicht ganz einfach sich vorzustellen das es auch mit minimalem Aufwand möglich ist unterwegs zu sein.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

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14 Jahre 5 Monate her #22 von Tangente
Tangente antwortete auf Aw: Info`s zur ECO 260 gesucht !
nani_Og schrieb:

@ Picco
@ ron

Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt. :lol:

So war es gemeint: Warmes Wasser brauchst du wirklich nur zum duschen, Haare waschen oder Zähneputzen. :idea:

Wie sind mittlerweile Minimalisten, eine Solardusche und einen kleinen Frischwasserkanister ist für uns absolut ausreichend.

Für jemanden, der sich neu mit der Materie Wohnkabine befasst ist es nicht ganz einfach sich vorzustellen das es auch mit minimalem Aufwand möglich ist unterwegs zu sein.


Hi Sabine, ist richtig - gilt aber auch in die andere Richtung :lol: :roll: :lol:
Wenn man Jahrzehnte mit Zelt oä unterwegs ist, kann man sich gar nicht vorstellen, welcher Luxus auch in einer kleinen Kabine herrscht :shock: :lol:

Grüße Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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14 Jahre 5 Monate her #23 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Info`s zur ECO 260 gesucht !
:top: Tangente schrieb:

Hi Sabine, ist richtig - gilt aber auch in die andere Richtung :lol: :roll: :lol:
Wenn man Jahrzehnte mit Zelt oä unterwegs ist, kann man sich gar nicht vorstellen, welcher Luxus auch in einer kleinen Kabine herrscht :shock: :lol:

Da hast du aber Recht :lol: :top:

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
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14 Jahre 5 Monate her #24 von hitzi
hitzi antwortete auf Aw: Info`s zur ECO 260 gesucht !
So, der Ansichtsbesuch ist erfolgt und wir sind ernüchtert weiter gefahren.

Mal die einzelnen Punkte, angefangen beim Pickup:
- Fast Durchrostungen an der Chromstoßstange. Kleine Rostpickel und darunter war der Chrom schon am aufblühen.
- Kufänger: Die Halterungsstege sind bereits am rosten.
- Innenraum: Rost an den Sitzhalterungen. Hinter den Sitzen waren Kirschkernkissen und die Kissenhülle hatte schon Schimmel ! Der Innenraum hat stark muffig gerochen. Hinter den Vordersitzen war der Frischwassertank untergebracht.
- Ladefläche: Ansätze von Rost an den Schweißnähten und teilweise überstrichener Rost
- Unterboden: Sah noch sehr gut aus, wurde komplett mit Unterbodenschutz behandelt.
- Rahmen: Alles i.o. auch die Goldschmitt Luftfederung sah gut aus

Ergebnis Pickup: Eigenlich war hier schon die Messe gesungen gewesen, da wir die Hunde während der Fahrt eigentlich hinter den Vordersitzen in Hundeboxen unterbringen. Dank des Frischwassertankes und der fehlenden Möglichkeit, wirklich die hintere Reihe unproblematisch zu erreichen, ist die Unterbringung der Hunde nicht wirklich möglich. Das ist beim neuen Navara um Welten besser. Auch scheint der Innenraum feucht zu sein, evtl. ist der Frischwassertank nicht mehr dicht.

Dann zur Wohnkabine:
Dem Alter entsprechenden Eindruck im Innern: Alt, nicht der Brüller, und alter Muff - aber nicht Feucht. ABER: Die vordere Stütze wurde von Innen mit Metallwinkel verstärkt befestigt ! Dann habe ich mir die Stütze von Außen mal angesehen ! Die Stütze ist serienmäßig mit einem L-Eisen an der Kabine befestigt. Das untere Metall hat sich bereits ca. 5 mm in die Kabine reingedrückt - wahrscheinlich durch Wassereintritt ist das Holz weich geworden und dann das Gewicht der Kabine. Auch war hier die Kante nicht mehr geschlossen, das Aluminiumblech leicht verbogen und das Holz war zu sehen.
Von Außen war das Aluminiumblech noch OK und keine Blasen zu sehen, der Bereich um die Zwangsentlüftung des Kühlschranks war OK. Das WC war soweit i.O., allerdings hatten wir in einer Ecke eine dunkle Verfärbung.

Wir waren nach ca. 15 Minuten fertig (bei 2,5 Stunden Anfahrt). Danach sind wir noch einmal nach Bielefeld zu Palmowski, danach wieder Richtung Heimat und nach insgesamt 700 Kilometer dort wieder heil angekommen.

Während der Fahrt sind wir uns dann schon einig gewesen: Keine gebrauchte Kabine, sondern eine neue, nach unseren Wünschen / Vorstellungen.

Es wird wohl eine Wagner-Kabine werden. Die GFK-Bauweise sowie der sehr gute Preis hat uns überzeugt. Wir hoffen, dass durch die GFK-Bauweise selbst bei Wassereintritt die Kabine nicht in der Art und Weise leidet wie eine herkömmliche Bauweise.

Eine K260 mit GFK-Möbeln, Spardusche, extra Fenster im Bad, noch ein paar andere Ausführungen der Außenanschlüsse für Strom und Wasser. Allerdings sind wir und total unschlüssig was die Farbgestaltung der GFK-Möbel angeht.

Dazu noch ein Nissan Navara King Cab, Modelljahr 2010 wegen ESP. Das Fahrwerk mit Roadmaster aufrüsten und die Ladefläche mit Rhino Lingings behandeln / versiegeln.

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14 Jahre 5 Monate her #25 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Info`s zur ECO 260 gesucht !
Hi, na gut dass ihr euch nicht für das faule Ei entschieden habt.
Die Stützenhalterung hat er vermutlich gegen den Innenwinkel so stark verschraubt, dass das faule Holz zusammengedrückt wurde!
Das mit der Wagner GFK Kabine ist sicher eine gute Entscheidung, zumindest gibt es da so schnell keine Feuchteprobleme.

Noch eine kurze Story zur mangelhaften Verarbeitung im konventionellen Wohnmobil/Wohnwagenbau:
Mein Cousin ist mit dem erst ein paar Jahre alten Detlefs Wohnwagen vor dem Urlaub nochmal schnell auf die Waage gefahren um das Gewicht zu kontrollieren (sehr vernünftig!). Auf dem Rückweg heim hat es auf einmal ziemlich gerumpelt hinten: Die Hängeschränke der Küche waren abgestürzt :shock: :shock: War alles nur mit mickerigen Schräubchen befestigt und zusammengetackert.
Es ist schon unglaublich welche Qualität da für teuer Geld and die Leute gebracht wird!!!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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14 Jahre 5 Monate her #26 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Info`s zur ECO 260 gesucht !
hitzi schrieb:



Während der Fahrt sind wir uns dann schon einig gewesen: Keine gebrauchte Kabine, sondern eine neue, nach unseren Wünschen / Vorstellungen.

Bei so viel gebrauchtem muffigem Schrott für viel Geld wurde mir damals die Entscheidung für eine neue Kabine auch leicht gemacht!!
Wenn die Kiste dann mal undicht wird, bin ich wenigstens selbst Schuld 8)

Ist natürlich auch ein "kleiner" finanzieller Unterschied :shock:
Mit der neuen Kombi seit ihr dann ja auch deutlich über den 50000 Teuros!! :roll:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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14 Jahre 5 Monate her #27 von Tangente
Tangente antwortete auf Aw: Info`s zur ECO 260 gesucht !
Hi Hitzi!
Gute Entscheidung.

Die offene Kante ist sicher en Problem, wenn nicht jetzt, dann später, weil es kann ja schon Wasser eingedrungen sein.

Die Stützenhalterungen sind sicher ein Punkt, auf den man besonders aufpassen sollte. Ich habe mehrfach bewohnte Kabinen gesehen, die nicht am teifsten Punkt der Stützen gehangen sind. Und die Belastung der Punkte bei jeder Bewegung und so einem Hebel kann man sich vorstellen.

Dazu kommt noch eine weitere Sache: im Winterbetrieb sind die Torbandschrauben eine super Kältebrücke = Kondesnwasser an einer Wandöffnung. Wir haben die Torbandschrauben innen alle isloiert...

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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